Kaufberatung Fox Talas 32 RL Fit 2010 oder Rockshox Sektor 2014

MnM95er

Trails, Triathlon, Transalp und Technik
Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden
Guten Morgen zusammen!

Nach einigem hin und her überlegen, stelle ich die Frage doch mal in die Runde und würde mich über die ein oder andere Meinung freuen!

Nach meiner Transalp habe ich mein letztes custom Bike (BMC Trailfox Rahmen von 2011) verkauft da ich gemerkt habe, dass mir der Rahmen doch etwas zu klein war, ich mehr Federweg wollte (hatte 120) und der Dämpfer hinten total undicht war.
Baue mir jetzt über den Winter auf einem Radon Slide AM Rahmen von 2012 ein allmountain (wer hätte es gedacht) auf.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Gabeln (brauche auch einen 1 1/8 Zoll Schaft).

Die eine ist eine Sektor Coil von 2014 (neu) für 280€

http://www.bike-discount.de/de/kauf...-150-15mm-maxlelite-schwarz-107665/wg_id-2273

Und die andere ist eine FOX Talas 32 RL Fit 110-130-150 von 2010 aber mit frischem Service, würde ich für 220€ bekommen.

Da ich noch in der Ausbildung bin kann ich leider kein Vermögen ausgeben ;)

Auf der einen Seite bin ich von der neuen Sektor angetan, weil ich auch mal eine Coil ausprobieren würde, auf der anderen Seite ist die natuerlich auch schwerer als die Talas, welche bestimmt auch noch mal in einer ganz anderen Liga spielen würde, wenn sie nicht 4 Jahre alt wäre, dafür ist sie aber auch günstiger ;)

Mich würde einfach interessiern, für welche ihr euch entscheiden würdet und warum.

Gruß
Toni
 
fürs annähernd gleiche geld eine neue gabel vs. eine 5 saisons gefahrene? die frage würde sich mir nicht stellen...
zumal die talas völlig überteuert ist. ich hab selbst seit längerem zwei NEUE fox für wenig mehr im bikemarkt. da passt die relation nicht beim preis der gebrauchten. zumal buchsen beim service nicht getauscht werden und das ding u.U. spiel hat

ich würde mich auch wegen dem gabelschaft nicht unnötig einschränken. denn das slide AM hat einen semi integrierten steuersatz. du kannst unten auch einen 1.5" normalen steuersatz einbauen und dann genau so gut eine tapered gabel fahren. geht problemlos und erhöht vor allem die auswahl an gabel um ein vielfaches
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs annähernd gleiche geld eine neue gabel vs. eine 5 saisons gefahrene? die frage würde sich mir nicht stellen...
zumal die talas völlig überteuert ist. ich hab selbst seit längerem zwei NEUE fox für wenig mehr im bikemarkt. da passt die relation nicht beim preis der gebrauchten. zumal buchsen beim service nicht getauscht werden und das ding u.U. spiel hat

ich würde mich auch wegen dem gabelschaft nicht unnötig einschränken. denn das slide AM hat einen semi integrierten steuersatz. du kannst unten auch einen 1.5" normalen steuersatz einbauen und dann genau so gut eine tapered gabel fahren. geht problemlos und erhöht vor allem die auswahl an gabel um ein vielfaches

Danke für deine ausführliche Antwort, gibt mir auf jeden Falk zu denken!

Das mit dem tapered Steuersatz ist mir bewusst, habe mich nur dagegen entschieden, weil ich, da ich leider unten, aufgrund des geringen Durchmessers, nur Steuersätze mit aussenliegenden Lagern verbauen könnte, mindestens 10mm mehr Aufbauhöhe vorne hätte und das die Geometrie doch ziemlich beeinflussen würde.

Sowas hier zum Beispiel

https://www.bike-components.de/de/Hope/EC49-40-Steuersatz-Unterteil-p34910/

Wie siehst du das?

Gruß
Toni
 
ich sehe das wie du :) weil es so ist. das mehr an bauhöhe musst du in kauf nehmen. das ist der sauere apfel, in den du beissen musst in dem fall. kostet dich minimalste bis nicht merkliche änderung der geometrie. lenkwinkel wird < 0,5° anders. verschmerzbar. lenkerhöhe kannst mit dem spacer wieder ausgleichen. das ganze bringt dir aber fast unbegrenzte auswahl an gabeln. ich würds tun
 
ich sehe das wie du :) weil es so ist. das mehr an bauhöhe musst du in kauf nehmen. das ist der sauere apfel, in den du beissen musst in dem fall. kostet dich minimalste bis nicht merkliche änderung der geometrie. lenkwinkel wird < 0,5° anders. verschmerzbar. lenkerhöhe kannst mit dem spacer wieder ausgleichen. das ganze bringt dir aber fast unbegrenzte auswahl an gabeln. ich würds tun

Habe es auch mal durchgerechnet ist wirklich nicht mal 1°... Ausserdem hätte ich bei einer Talas z.B. 10mm weniger Einbauhöhe als bei der Sektor und das somit sowieso ausgeglichen ;)
Das mit der unbegrenzten Auswahl hat schon was :D

Was sagst du denn zu der neuen Sektor bei bd? Irgendwie hat es mir die Stahlfeder angetan und würde das gerne mal ausprobieren. Für den Preis, neu und sowieso in 1 1/8 ist das doch nicht schlecht, denke ich.
 
Servus ihr!
ich habe gerade den Thread gefunden.
Hast du inzwischen die Sektor gekauft bzw. eingebaut?
Bin auch am überlegen ob ich meine Revelation Air 130mm in eine Gabel mit etwas mehr Federweg 150mm tausche. Die Frage ist nur was das an Geometrie ausmacht und ob die Sektor die richtige Gabel ist :)
 
an geometrie macht das ca. 1° flacheren lenkwinkel und eine etwas hecklastigere sitzposition, da die fuhre vorne hoch kommt
ansonsten ist die frage, wie der rest des bikes aussieht und ob so eine lange gabel überhaupt sinn macht
 
ok den 1° verkrafte ich. Gibts da für die Berechnung eine Seite oder ist das ein Erfahrungswert Sharky?
Ich wollte das ganze nochmal live anschauen ob es Sinn macht ne längere reinzuhauen. An sich sind in den ganzen Commencal Metas55 "serienmäßig" 140mm Gabeln drin. Aber die 10mm kann ich mir glaube ich sparen. Wenn dann eine 150mm. Am Heck habe ich 160mm.
Hier mal ein Bild des Bikes damit du/ihr euch selbst ein Urteil bilden könnt:
 

Anhänge

  • 014a4b64d1e602d63824e2330cde1ae0.jpg
    014a4b64d1e602d63824e2330cde1ae0.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 13
Ich glaube das lässt sich nur schwer berechnen... habe 0,5° pro Zentimeter mehr Bauhöhe gelesen. Also das mit 1° passt schon ;) Habe mir eine Sektor (2013 1/8 150mm coil) gebraucht geholt aber leider noch nicht verbaut :D
 
Auch wenn es nur wenig ist das wollte ich schon nicht machen mit tapered Gabel, bei der ich mit dem Steuersatz nen Zentimeter höher gekommen wäre, deswegen habe ich nach ner 1 1/8 gesucht. Muss jeder selber wissen, der all mountain rahmen an sich ist mir schon hecklastig genug und da ich ab und zu auch mal gerne Tempo mache, wollte ich nicht noch weiter hoch mit dem Lenker bzw. Nach hinten mit dem Arsch ;)
 
Auch wenn es nur wenig ist das wollte ich schon nicht machen mit tapered Gabel, bei der ich mit dem Steuersatz nen Zentimeter höher gekommen wäre, deswegen habe ich nach ner 1 1/8 gesucht. Muss jeder selber wissen, der all mountain rahmen an sich ist mir schon hecklastig genug und da ich ab und zu auch mal gerne Tempo mache, wollte ich nicht noch weiter hoch mit dem Lenker bzw. Nach hinten mit dem Arsch ;)
hm das ist n argument.....werde mir das ganze noch überlegen. Vielleicht kann ich ein Schnäppchen schießen dann versuch ich es einfach :)
 
der Rahmen ist für eine

RECOMMENDED FORK HEIGHT/MAX HEIGHT

510 / 535mm

ausgelegt.

Wie lange ist denn eine Gabel mit 150mm normalerweise?
habe schon mal im Netz gesucht aber man findet zu den Komplettlängen so gut wie nichts....
 
Zurück
Oben Unten