Kaufberatung Hardtail

Registriert
11. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Habe den Thread bereits im 29er Bereich eröffnet, aber ich glaube hier ist er vielleicht richtiger aufgehoben. Vielleicht kann ein Admin den anderen Thread löschen, um Doppelposts zu vermeiden.

Eigentlich wollte ich ein Trekkingrad kaufen, da ich jeden Tag (auch bei Regen und Schnee) mit dem Rad zur Arbeit fahre und gern etwas Robustes und Wartungsarmes mit ordentlichen Schutzblechen hätte, was sich zudem noch komfortabel fahren lässt. Mittlerweile bin ich jedoch fast der Meinung, dass man bei MTBs tendenziell etwas mehr für sein Geld bekommt und auch in Auswahl im MTB Segment größer ist.

Welche Hardtails wären denn generell empfehlenswert, die folgende Eigenschaften mit sich bringen:

  • Belastung mindestens 130 Kg
  • 1x10/11/12 LinkGlide Schaltung (CUES/XT M8100/Deore M5100)
  • tourentaugliche komfortable/aufrechte Sitzposition/Geometrie
  • wartungsarme und robuste Technik
  • feststellbare Gabel (oder besser Starrgabel)
  • 29er Laufräder
  • einfaches Nachrüsten von Schutzblechen möglich
  • Rahmenhöhe 20/21 Zoll
  • Preis bis 1.500 Euro
 
würd ich nicht machen. kauf dir ein trekking rad und gut ist. wozu ein mtb und das dann wieder mit x sachen verschandeln (gepäcksträger, schutzbleche, ständer udgl, um dann von a nach b die leichtere schaltung montiert zu haben ?
 
Habe den Thread bereits im 29er Bereich eröffnet, aber ich glaube hier ist er vielleicht richtiger aufgehoben. Vielleicht kann ein Admin den anderen Thread löschen, um Doppelposts zu vermeiden.

Eigentlich wollte ich ein Trekkingrad kaufen, da ich jeden Tag (auch bei Regen und Schnee) mit dem Rad zur Arbeit fahre und gern etwas Robustes und Wartungsarmes mit ordentlichen Schutzblechen hätte, was sich zudem noch komfortabel fahren lässt. Mittlerweile bin ich jedoch fast der Meinung, dass man bei MTBs tendenziell etwas mehr für sein Geld bekommt und auch in Auswahl im MTB Segment größer ist.

Welche Hardtails wären denn generell empfehlenswert, die folgende Eigenschaften mit sich bringen:

  • Belastung mindestens 130 Kg
  • 1x10/11/12 LinkGlide Schaltung (CUES/XT M8100/Deore M5100)
  • tourentaugliche komfortable/aufrechte Sitzposition/Geometrie
  • wartungsarme und robuste Technik
  • feststellbare Gabel (oder besser Starrgabel)
  • 29er Laufräder
  • einfaches Nachrüsten von Schutzblechen möglich
  • Rahmenhöhe 20/21 Zoll
  • Preis bis 1.500 Euro
Habe mir gerade im Sale ein Cannondale Trail SL3 angeschafft.
Das erfüllt alle deine Anforderungen.

https://www.bike24.de/p1414992.html...eac02-7d54-4d0c-8776-eced87c91d84&sku=1432386
Belastbarkeit ist bis 136kg, der optional montierbare Gepäckträger bis 25kg.
Schutzbleche und Ständer gingen auch.

Einzig die Sitzposition wird nicht so aufrecht sein wie bei einem Trekkingrad.
 
Finde Kona hat da schöne Räder die oft gut rabattiert sind.

Kahuna oder Dew (das ist aber 27,5).

Und zumindest mein Kona E-Bike (El Kahuna) hat eine Freigabe für 165 kg Systemgewicht und spricht damit für einen robusten Rahmen. Müsste man aber checken.
 
Zurück
Oben Unten