Kaufberatung MTB erwünscht! (~500€, HT, Crosscontry)

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Velbert
Hallo!

Ich suche wie der Threadtitel schon sagt eine Kaufberatung bzgl eines MTB.

Hier ein paar Angaben, wenn was fehlt, bitte melden:

Preislimit: ~500€, Hardtail, Felgenbremsen (!!!).

Einsatzgebiet: Touren (~50km max.), aber auch Waldwege, Crosscountry halt. Ich schliesse nicht aus, das ich nicht mal von der ein oder anderen Parkbank hüpfe.

Zu meiner Person: Ich bin relativ klein, ca 1,69, und wiege ~60 kg.

Das Bike sollte gut zu handeln sein, weil ich wie schon erwähnt auch vor ein paar Freestyle-Aktionen nicht zurückschrecke.



So, ich habe mich natürlich schon etwas mit dem Thema befasst und habe mal folgende Vorschläge zu denen ihr mir bitte etwas sagen könnt/wollt....



1) Canyon Yellowstone 3.0 www.canyon.com

Anmerkung: Ist das einzige Canyon-Bike mit Felgenbremsen und gefällt mir ganz gut. Ich hab auch kein Problem damit bei einem reinen Online-Händler zu kaufen, das riesen Problem ist: Ich habe eben bei Canyon angerufen, wenn ich das Bike heute bestelle, bekomme ich es MITTE AUGUST!!! Geht gar nicht, da ist der Sommer schon fast wieder vorbei. Das Canyon ist so gut wie raus, es sei denn es wäre mmit Abstand das Beste, dann wäre ich schweren Herzens gewillt zu warten.


Hier die Specs:

Rahmen Canyon New Fact3 Yellowstone
Gabel RockShox Dart 2 100
Steuersatz FSA No. 11G
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Alivio
Schaltgriffe Shimano Alivio
Bremsgriffe Avid Speed FR-5
Bremsen Tektro 836A V-Brake
Naben Shimano Alivio
Zahnkranz Shimano Alivio 11-34
Felgen Alex DM 18
Reifen Schwalbe Smart Sam 2,25"
Kurbeln Shimano FC-M 442
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano BB-ES 25
Vorbau Iridium Stem
Lenker Iridium Riserbar
Griffe Canyon Bracelets
Sattel Selle Italia Q-Bik Flow
Sattelstütze Iridium 350mm
Pedale Bärentatzen
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Farbe traffic white
Gewicht 12,90 kg




2) Focus Cypress

Anmerkung: Hab ich bei meinem lokalen Fahrradhändler gesehen, soll 499,- kosten.

Da ich das Bike so nicht im Netz gefunden habe, schreib ich jetzt mal auf was es so hat (und an was ich mich erinnern kann)

Bremsen: Shimano V-Brake
Schaltwerk: Shimano SLX
Schalthebel: Shimano Rapidfire
Gabel: Suntour XCT V²




3) Pakka beta (2008er Modell)

Anmerkung: Hab mir sagen lassen das Pakka ne recht unbekannte, aber dennoch gute Marke ist. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, ausser das das von mir angepeilte Bike ein 2008er Modell ist, mit 25% Preisnachlass.

Hier die Specs:

PAKKA beta http://www.pakka.de/bikes08/bikes-hardtails.php

_sehr leichter Alu Rahmen gletscher - weiß
_Rock Shox Judy Dart2
_NEW Deore XT shadow 27speed
_SHIMANO V – brakes black
_AVID FR 5 levers
_Truvativ FiveD Kurbelsatz
_intelligente Alupedale (einseitige Click-Option)
_Felgen mit drei Hohlkammern
_sehr leicht und außerordentlich standfest
_Komfort Sitzposition mit superleichtem Hi-Rise Vorbau
_PAKKA Komfort-Sattel
_sehr leichte Sattelstütze gefedert

Beta: gediegene Technik neuesten Standes !

statt 759,00 25% Nachlass !!!

569,25EUR





4) Cube AIM http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15749/aim.html?mfid=41


Anmerkung: Keine Ahnung von Cube, soll recht gut sein, das angepeilte Bike ist recht günstig.

Specs:

Rahmen Alu Lite AMF 7005 RFR-Geometry
Gabel Suntour XCM Lockout
Federweg 100 mm
Bremsen Shimano BR-M422 V-Brake F&R
Kurbel Shimano Acera FC-M361 42x32x22, 170mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-UN26
Schalthebel Shimano STI ST-EF60 EZ Fire Plus, 8-speed
Schaltwerk Shimano Alivio RD-M410 Top Normal
Umwerfer Shimano Altus FD-M 310,Top Swing, 34,9mm
Kassette Shimano CS-HG30 11-30, 8-speed
Kette Shimano CN-HG40 106 links
Naben Shimano Disc HB-RM40, FH-RM30
Speichen Mach1 18/0 Stainless 2.0
Felge Mach1 Exe
Reifen Schwalbe Smart Sam 2.1/Smart Sam 2.1
Vorbau FSA OS190 Oversized
Lenker FSA XC300 Lowriser Oversized
Sattelstütze Scape Light 31,6mm
Steuersatz FSA No.10 semi-Integrated
Griffe CUBE Double Duometer
Sattel Scape Active6
Pedale Fasten Alu
Gewicht Komplettrad ab 13,30 kg
Farbe Black White Print






So, das wärs soweit, diese 4 Modelle hab ich in die engere Wahl genommen.

Hab heute beim Händler noch ein Bulls King Boa gesehen, soll auch 499,- kosten, ist aber wahrscheinlich das Modell des Vorjahrs, denn auf der HP des Herstellers ists mit 749,- angegeben.






Was ich mir von Euch wünsche:

- Aussagen zur jeweiligen Federgabel
- Aussagen zum Rahmen / Hersteller
- Zuverlässigkeit (sofern beurteilbar)


Folgende Sachen sind mir nicht soooo wichtig:

-Schaltung: Muss nicht XT sein, sollte sich in der Mittelklasse befinden, will keine ganz billigen Teile haben.

- Federgabel: Sollte nach möglichkeit Luftgefedert sein, Frage ob das in dem Preissegment überhaupt geht.


Was mir wichtig ist:

- Keine Scheibenbremsen
- Keine Gripshift-Schaltungen


So, ansonsten wars das erstmal von mir, ich lehne ich zurück und warte ab, was da so an Antworten kommt.

Nochmal zur Erinnerung, ich bin kein Profi-Biker, ich brauche das Bike vorwiegend für Touren, möchte aber auch nicht auf die ein oder andere Freestyle-Einlage verzichten.




Vielen Dank im Voraus,



diam0nd
 
Hmm, danke für den Tip, hab gesucht und gefunden, der Test ist vom August 2007 und kostet leider was wenn ich den downloaden will, in Anbetracht der Tatsache, das der Test fast drei Jahre alt ist und ausserdem kein einziges "meiner" favorisierten Bikes drin vorkommt (ne Liste kann man sehen ohne zu bezahlen), werd ich mir den Download sparen.......

....und hoffe weiterhin auf hilfreiche Posts von Euch!


Danke schonmal!



diam0nd
 
War definitiv in diesem jahr in der bike. Müsste die märz oder die april ausgabe gewesen sein.
Wenn du nicht zufällig noch ein 2009er bike erwischst, wird es schwierig ne luftfedergabel und scheibenbremsen zu bekommen ohne deutliche abstriche bei anderen komponenten zu machen.
Mein rat: mind auf 800€ sparen. Da wäre das radon 6.0 drin.
Ansonsten schau dir das radon 5.0 mal
 
Ich gehe von aus Versender geht auch?

Dann würde ich mal ein Blick auf dieses werfen,

http://www.badbikes-online.de/shop/...vel%20A6%20Disc%20Mountain%20Bike%202009-001&

ist nur noch in 16" verfügbar, sollte aber für dich passend zu trimmen
sein, bei deiner größe.

Dann noch alternativ das hier, etwas drüber aber die 50€ zum Canyon
würde ich drauflegen, hier hast dann auch ne luftfedergabel, und allgemein
durchgehend ne klasse bessere ausstattung, mit dem shimmi wh505
laufradsatz ne gute stabile basis(wenn auch ebbes schwer) der auch was abkann.

http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Har...onId=&a=article&ProdNr=A4631&t=98&c=108&p=108

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
War definitiv in diesem jahr in der bike. Müsste die märz oder die april ausgabe gewesen sein.
Wenn du nicht zufällig noch ein 2009er bike erwischst, wird es schwierig ne luftfedergabel und scheibenbremsen zu bekommen ohne deutliche abstriche bei anderen komponenten zu machen.
Mein rat: mind auf 800€ sparen. Da wäre das radon 6.0 drin.
Ansonsten schau dir das radon 5.0 mal


Ok, ich schau nochmal nach ob ich den Artikel finde.......

Ausserdem hast Du mich glaube ich nicht richtig verstanden.....ich will KEINE Scheibenbremse haben! Das ist ja das Problem, es gibt selbst in der Einsteigerklasse kaum noch Bikes ohne Scheiben.

Und das Budget nach oben setzen ist schwierig, erklär das mal meiner Frau!!! Die ist der Meinung das 500€ fast schon zuviel sind.






Ich gehe von aus Versender geht auch?

Dann würde ich mal ein Blick auf dieses werfen,

http://www.badbikes-online.de/shop/...vel%20A6%20Disc%20Mountain%20Bike%202009-001&

ist nur noch in 16" verfügbar, sollte aber für dich passend zu trimmen
sein, bei deiner größe.

Dann noch alternativ das hier, etwas drüber aber die 50€ zum Canyon
würde ich drauflegen, hier hast dann auch ne luftfedergabel, und allgemein
durchgehend ne klasse bessere ausstattung, mit dem shimmi wh505
laufradsatz ne gute stabile basis(wenn auch ebbes schwer) der auch was abkann.

http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Har...onId=&a=article&ProdNr=A4631&t=98&c=108&p=108

greetz


Ja, Versender gehen klar, kanns ja zurückschicken wenns n totaler Fehlkauf ist.

Von Deinen beiden Vorschlägen fällt das erste direkt mal raus, weil es Scheibenbremsen hat, das zweite liest sich interessant und hat zumindest eine recht gute Federgabel (mE), dafür sind aber die Schaltungskomponenten nicht so der Hammer, oder?




Grundsätzlich.......ich könnte evtl. das Budget bis 700€ raufsetzen (hab bald Geburtstag....) aber das ist dann wirklich das alleroberste Limit, sonst reisst mir meine Frau den Kopf ab und dann bin ich noch kleiner als ich ohnehin schon bin....... :D



Mal ganz konkret:

Von meinen Vorschlägen fällt das Canyon aufgrund der ewig langen Lieferzeit eigentlich schon raus, das Cube wohl auch aufgrund der doch deutlich schwächeren Komponenten, bleiben noch das Pakka und das Focus, wobei mir das Focus schon recht gut gefällt..........bei dem hätte ich auch die Möglichkeit für nen relativ geringen Aufpreis die Federgabel gegen ne bessere austauschen zu lassen.


Ich wollte halt wirklich eher was um die 500€ ausgeben, denn es gibt noch ein paar Dinge, die ich zusätzlich zum Bike besorgen muss (Helm, Werkzeug, Licht, usw.) Da sind dann schnell mal die 700€ erreicht. Und damit ist auch das alleräusserste Budget dann ausgereizt.....


Kann mir wer was konkret zum Focus Cypress sagen? Denn nen schlechten Eindruck macht das nicht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst zu dem Focus: Klingt gut, bis auf die Gabel. Die ist auch beim Giant Terrago dran, und da arbeitete sie im Test völlig ungedämpft und schnellte heraus, klapperte bergauf, also eher beängstigend...

Im BIKE-Test konnte das Drössinger HTA 10.1 D überzeugen, da unter anderem die Gabel in dieser Preisklasse sehr gut ist.
Ebenfalls gut schnitt das Carver Pure 105 ab (negativ die schweren Reifen, kann man aber einfach tauschen).

Schau dir doch weiterhin noch die Cube Acids (2009 und 2010) an, dazu gibts auch hier einige Threads.

Oder wenns bis 700€ geht: Hardtail Transalp Stoker Sport I
(www.transalp24.de). Damit hättest du dann wirklich was solides, das dir auch lange Spaß machen wird.
 
Von Deinen beiden Vorschlägen fällt das erste direkt mal raus, weil es Scheibenbremsen hat,
Kann ich nachvollziehen...

das zweite liest sich interessant und hat zumindest eine recht gute Federgabel (mE), dafür sind aber die Schaltungskomponenten nicht so der Hammer, oder?
Das wiederrum nicht, solide komplette aktuelle Deore 59x gruppe, richtig eingestellt fnktioniert sie sehr gut. im vgl. fehlt das einzelne SLX/XT Schaltwerk für die Namensgebung bei der Werbung, dafür gibbet ne für den preisbereich (nicht so oft anzutrefen) in der regel brauchbare Federgabel, Kurbel (deore 590) auf (z.b. lagertechnisch)
aktuelleren niveau(wobei ich, gute 90kg, auch keine probleme mit meiner Deore 510, nun 53x und BBES oktalink hatte/habe), laufräder von shimmi mit brauchbaren (dichten) naben und (von denen ich selbst weiß) die auch bissel was wegstecken können ohne gleich wieder handanlegen zu müssen.

IMO für den preis nen solides Rad...





Mal ganz konkret:

Von meinen Vorschlägen fällt das Canyon aufgrund der ewig langen Lieferzeit eigentlich schon raus, das Cube wohl auch aufgrund der doch deutlich schwächeren Komponenten, bleiben noch das Pakka und das Focus, wobei mir das Focus schon recht gut gefällt..........bei dem hätte ich auch die Möglichkeit für nen relativ geringen Aufpreis die Federgabel gegen ne bessere austauschen zu lassen.


Ich wollte halt wirklich eher was um die 500€ ausgeben, denn es gibt noch ein paar Dinge, die ich zusätzlich zum Bike besorgen muss (Helm, Werkzeug, Licht, usw.) Da sind dann schnell mal die 700€ erreicht. Und damit ist auch das alleräusserste Budget dann ausgereizt.....


Kann mir wer was konkret zum Focus Cypress sagen? Denn nen schlechten Eindruck macht das nicht.........

Mal abgesehen vom namensgebenden SLX schaltwerk, sehe ich jetzt
(rel. gesehen) nicht so viel positives für einen preis von 500€ im vgl.
Das fängt bei der Federgabel an und zieht sich hier und da durch kleinigkeiten weiter. Der tausch der federgabel, würde wohl ein aufpreis
nachziehen das es auch nicht lohneneder im vgl. zu angeboten in dem
gesamt preisbereich wird.

Letztendlich deine entscheidung, das Focus würde bei 500€ nicht zu meinen auswahl möglichkeiten zählen.
 
Ok, komplette Planänderung!!!!


Ich habe meine Frau heute ein wenig bearbeitet......also nicht das was ihr jetzt denkt.....:D und sie hat eingesehen das es schwierig ist, für 500€ was vernünftiges zu kriegen.




Neues Preislimit: 800€ :daumen:



So, da ich ja nu die ganze Zeit im 500€ Segment gesucht habe, habe ich im 800€ Preissegment absolut 0 Ahnung.


DIe im ersten Beitrag stehenden Voraussetzungen (keine Scheibenbremse) bleiben erhalten, nur hat sich eben das Budget vergrößert!! Juhuu!!


Ich hoffe das ich für das Geld dann auch wirklich etwas bekomme, mit dem ich Freude habe, ich warte einfach mal auf Eure Vorschläge!!!



Danke schonmal!!!




Diam0nd
 
Also ich verstehe zwar nicht wieso du keine Scheibenbremse willst,aber ich denke man findet auch was Gutes was keine Scheibenbremse hat.Ich hab noch son ähnliches wie das bei mir und fährt sich seit vier Jahren unverändert super.Was vor allem super ist,sind die geilen schnellziehenden Bremsen,die absolut wartungsfrei sind.
httpCenturionbikies.debackfire500
 
Hallo Antonmi!

Meinst Du dieses Bike?

http://www.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=29


Bzgl. der Scheibenbremsen:

Ich möchte sie nicht, weil sie komplizierter aufgebaut sind als herkömmliche V-Brakes, die Bremswirkung der V-Brakes reicht mir vollkommen aus, ausserdem liest man deutlich öfter von Problemen mit Scheibenbremsen als mit Felgenbremsen. Da ich kein Downhill fahren werde, ist mir die erhitzung des Felgenrandes egal, gleiches gilt für die bessere Bremsleistung der Scheibenbremsen bei Nässe.......bin da eher der Schönwetterfahrer.

Zu guter letzt die Unterhaltungskosten, diese sind bei Scheibenbremsen signifikant höher als bei Felgenbremsen.

Ich würde eher von V-Brakes auf ne HS3 wechseln als auf Scheibenbremsen......



Ich bin aber im Prinzip offen für alles, wenn mir jemand plausibel darlegt, warum ich als Freizeitfahrer mit einem leichten Hang zum Freestyle Scheibenbremsen brauche, dann bitte, nur zu!
 
Jau, sieht doch ganz schick aus, auch die Komponenten gefallen!

Kommt in meine engere Wahl!!!



Ich hab allerdings heute bei nem lokalen Fahrradhändler auch ein sehr sehr nettes Teil gefunden....

Steppenwolf Timber, hat zwar ne Scheiss Gabel, könnte diese aber gegen nen Aufpreis von 50€ in ne Rock Shox Reba umwandeln, dann hätte ich alles was mir gefällt........kostet dann zwar 800€, aber hey, das Teil gefällt mir recht gut......

Mir gefällt auch die Marke Steppenwolf sehr gut, erstens mamg ich das Rahmendesign, zweitens ist das ne Marke, die man nicht an jeder Ecke sieht (im Vergleich zu Focus zB).

Und ich hätte halt den Händler am Ort, was durchaus ein Vorteil sein kann......




Ich weiss noch nicht, muss da noch n paar Tgae drüber schlafen, aber im Endeffekt hab ich drei Favoriten:


1) Steppenwolf Timber (mit Option auf ne Reba für 50€ mehr)
2) Centurion Backfire 500
3) No Saint Urian Deore '10



Ich überlege noch, tendiere aber im Moment zum Steppenwolf, muss mal schauen.

Gibts etwas, das gegen das Steppenwolf spricht?


Danke!




Diam0nd
 
Welches Timber Modell ist es denn?
Also wenn dir das Steppenwolf gefällt und dir bei ner Probefahrt zusagt, nimm lieber das.
Vom Händler ist wegen dem Service gut. Reba solltest du auf jeden Fall nehmen. Das ist ne deutliche Verbesserung!
 
Wenn Du unbedingt V-Brakes willst, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann,
dann nimm das hier:
http://www.radfritz.de/Focus-Killer-Bee-LTD

Überragt von der Ausstattung her die von Dir vorgeschlagenen bei weitem,
ein Top-Bike für den Preis.

Gegen das Steppenwolf spricht die Kurbel.
1,3kg, Neupreis 20 EUR, knackt schnell, der letzte Dreck (sorry).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lukelundy

Meinst Du das Modelljahr? also ist ein 2010er Timber, ich würde es in der Ausführung Sport HS11 nehmen, aber eben mit der Reba statt der verbauten Suntour XCM LO.

Und ja, das Steppenwolf gefällt mir schon sehr gut, sowohl vom optischen her, als auch vom Image her (Image ist zwar nur sekundär aber trotzdem).

Natürlich hat das Steppenwolf nicht absolut überragende Komponenten, ich denke aber das man Dinge wie Schaltwerk, oder Tretlager eher austauschen kann als im Nachhinein nochmal viel Geld für ne gute Gabel auszugeben.

Denn der Rahmen des Timber als Basis genommen bietet ja schonmal was, wie gesagt, ich tausche lieber die ein oder andere (kleinere) Komponente aus, als mit super Komponenten dazustehen, aber zB ne Scheiss Gabel zu haben.



@schoeppi:

Ok, mir persönlich sagt der Name der Kurbel gar nix, aber ich glaube Dir da gerne. Nur kann man ja sone Kurbel auch austauschen, oder?


Das von Dir gepostete Focus ist natürlich der Oberknaller, ganz schön viel XT für die Preisklasse.

Das einizige was mir an dem Focus niciht gefällt ist die Gabel, die arbeitet mit Elastomer-Elementen.
Ich möchte halt unbedingt ne Luft-Gabel haben, weil ich die deutlich feinfühliger auf mein Gewicht abstimmen kann.


Bei dem Steppenwolf wäre halt ne Reba dabei..........




Ich weiss jetzt nicht was besser wäre, lieber das Schaltwerk und evtl. die Kurbel tauschen (Steppenwolf) oder die Gabel tauschen (Focus).


Das Steppenwolf hat den Vorteil, das ich es halt vom Händler bekomme, der macht auch noch was am Preis hat er gesagt.......

Das Focus würde ich vom Versender bekommen, aber da ist halt nix mit Service und individueller Behnadlung.......



PS: noch mal zum Thema V-Brakes: Es müssen nicht unbedingt V-Brakes sein, ich nehm auch ne HS33 oder HS11. Ich will halt nur keine Scheiben, wie ich das oben schonmal erwähnt hab, wenn Du mir plausibel darlegen kannst, warum für mich als Freizeitfahrer mit einem leichten Hang zum Freestyle Scheibenbremsen mehr Sinn machen als Felgenbremsen, dann bitte, immer her mit Argumenten!!! Bin offen für alles!!


PSS: Ich sehe grade, das beim Focus KillerBee nur noch ne 45er Rahmenhöhe erhältlich ist, das ist mir schon fast zu hoch.......muss mal gucken......


Danke Euch allen für die Hilfe!!
 
Ich habe meine Frau heute ein wenig bearbeitet......also nicht das was ihr jetzt denkt.....:D und sie hat eingesehen das es schwierig ist, für 500€ was vernünftiges zu kriegen.




Neues Preislimit: 800€ :daumen:



Als Mann im Haus solltest du wegen sowas nicht rumbetteln müssen. Sondern sagen, "ich brauch ein Bike für 2.500,-". Und gut isses. Oder musst du etwa auch jedesmal fragen, wenn du Fußball kucken willst?
 
Als Mann im Haus solltest du wegen sowas nicht rumbetteln müssen. Sondern sagen, "ich brauch ein Bike für 2.500,-". Und gut isses. Oder musst du etwa auch jedesmal fragen, wenn du Fußball kucken willst?


1) Ich bin Student, verdiene fast nix, meine Frau hingegen geht voll arbeiten und finanziert also quasi mein Studium. In Gelddingen (und vor allem wenn´s um soviel Geld geht) hat also meine Frau definitiv ein Wort mitzureden.

2) Meine Frau ist größer als ich, somit ziehe ich schon körperlich den kürzeren :D

3) Ich finde 500€ schon viel, leider ist das eben nicht genug für ein vernünftiges Bike, ok, ich finde 800€ gehen noch klar, damit ist das Fahrrad dann fast soviel wert wie mein Auto :D

4) Ich muss nicht fragen ob ich Fussball gucken darf, denn ich gucke kein Fussball. Völlig uninteresante Sportart.



Ich hoffe auf Dein Verständnis für meine Situation ;-)



Diam0nd
 

Starrgabel passt eher weniger in das Profil hier.

Bist du das Steppenwolf mal ordentlich Probe gefahren? Also nicht nur einmal um den Block?

Scheint ja n cooler Händler zu sein, was du da erzählst. Ich würde dann wohl das Bike mit der Reba nehmen und ggf später einzelne Komponenten noch aufrüsten, wenn Bedarf besteht. Oder der Händler tauscht dir zB noch das Schaltwerk aus statt Nachlass?
 
@ Lukelundy

Meinst Du das Modelljahr? also ist ein 2010er Timber, ich würde es in der Ausführung Sport HS11 nehmen, aber eben mit der Reba statt der verbauten Suntour XCM LO.

Mit hydraulischen Felgenbremsen und ner Reba SL spricht IMHO nichts gegen das Angebot!
Von welcher Kurbel und welchem Umwerfer reden wir? Wie ist die sonstige Ausstattung?
 
Starrgabel passt eher weniger in das Profil hier.

Bist du das Steppenwolf mal ordentlich Probe gefahren? Also nicht nur einmal um den Block?

Scheint ja n cooler Händler zu sein, was du da erzählst. Ich würde dann wohl das Bike mit der Reba nehmen und ggf später einzelne Komponenten noch aufrüsten, wenn Bedarf besteht. Oder der Händler tauscht dir zB noch das Schaltwerk aus statt Nachlass?


Richtig, Starrgabel fällt raus!

Ja, also der Händler macht nen richtig guten Eindruck, hab mich da echt wohl gefühlt und vor allem hat der gut beraten.

Ich bin das Steppenwolf noch gar nicht Probe gefahren, hab mich erstmal nur umgeschaut, ich werde denke ich morgen oder übermorgen nochmal hinfahren und dann wird auch ne Probefahrt gemacht.

Und Du hast recht, ich könnte natürlich auch das Schaltwerk tauschen, statt nen Preisnachlass zu bekommen. Wobei ich dann eher das Tretlager/die Kurbel austauschen würde, die ist nämlich echt nicht der Bringer.








Mit hydraulischen Felgenbremsen und ner Reba SL spricht IMHO nichts gegen das Angebot!
Von welcher Kurbel und welchem Umwerfer reden wir? Wie ist die sonstige Ausstattung?


Kurbelgarnitur: Shimano FCM 442 44-32-22 Z
Schaltwerk/Umwerfer: Deore/Deore
Schalter: Deore
Kette/Kassette: HG53 / CSHG50 11-34 Z
Bremse: Magura HS11
Laufräder: Deore / Mach1 MX
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.10 Evolution
Anbauteile: Truvativ Stylo Race
Lenker: Truvativ Stylo SL Lowrizer
Sattel: Selle Italia XO Special Edition


Ich weiss das die Schaltungskomponenten nicht der Knaller sind, auch die Naben zB sind "nur" Deore, aber die Teile kann ich ja später nach und nach austauschen.....oder?


Gut sind halt die Bremse (HS11) und die Gabel (Reba). Original wäre eine Suntour XCM LO drin, da ist die Reba um Lichtjahre besser.
 
Deorekomponenten sind vollkommen alltagstauglich und nicht unbedingt schlecht! IMHO ist das schon eher Mittelklasse und hat nichts mit dem Billigkram ala Acera, Altus oder Alivio zu tun!
Kann man fahren bis kaputt und dann im Rahmen der Wartung austauschen.
 
Zurück
Oben Unten