Kaufberatung Santa Cruz Nomad V4 CC Größe M

Registriert
26. November 2012
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein "neues" Rad aufbauen. In Frage kommt aktuell ein Nomad V4 CC mit der Rahmengröße M. Ich habe dazu zwei Fragen. Ich bin 180cm groß und bin sehr unsicher bezüglich der Rahmengröße. 180cm wird als Limit angegeben. Vielleicht hat dazu jemand eine Meinung!? Des Weiteren würde ich es unter Umständen gerne als Mullet aufbauen. Hat dazu jemand Erfahrungen? Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Vielen Dank und Grüße
Jan
 
Hmmmm.
Ich bin zwar selber kein Fan ultra-langer Rahmen, aber M wird nach aktueller Mode bei 180 vielleicht schon recht kompakt/kurz.
Das aktuelle Nomad würde dir von Santa Cruz ja in L empfohlen. Das ist 3,5cm länger vom Reach her und 2cm beim Oberrohr.

Ja, mein Nomad 3 hat in L den selben Reach wie das Nomad 4 in M und ich bin 185cm, habe aber eher lange Beine (90cm) und ich fahr das Ding bald 10 Jahre. Ich mag das Rad sehr. Gehen tuts also bestimmt.

Beim Mullet-Aufbau kommt die Front noch etwas hoch, wenn du nicht den Federweg reduzieren willst. Damit wird es noch kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fahre das Nomad V4 CC auch in der Größe M seit 2019. Aktuell stehen insgesamt 3 SC Bikes in der Größe M bei mir zu Hause.
1,80 m 86er Schrittlänge, ich komme mit den 3 Bikes bestens zurecht.
Mullet Aufbau für das V4 und Erfahrungen damit, ich glaube, da gibt es jemanden der da einmal darüber ausführlich etwas dazu geschrieben hatte. Das müsste im Nomad V4 Thread gewesen sein.
Viel Spaß beim Aufbauen und viel Freude damit und allzeit happy Trails.
 
Es kommt wirklich sehr drauf an. Aber tendenziell kann man das vielleicht eh einordnen, ob man eher kompakt sitzt und ob es bergab eher laufruhig oder quirlig sein soll. Ich fahre mit 186cm L bei einigen SC Rahmen und finde das super, andere sind bei der Größe schon auf XL...
 
Fahr das V4 in XL bei 1,85m.
Bei 1,80m würde ich die Größe M als zu klein einstufen! Grad bei Mullet verkürzt man den Reach ja auch um einiges... bin da selber grad am herumexperimentieren.
 
Zurück
Oben Unten