Santa Cruz 5010 V5

Sle

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
357
Ich glaub es wird mal Zeit für nen eigenen V5 Thread :D

Ich hab zwar noch keins, bin aber stark in Versuchung. Fährt schon jemand eins? Wie ist es?

Ansonsten hier auch gerne alles Generelle zum 5010 V5 rein, neue Farben oder Rabatte zum Beispiel.

Ein paar Sachen die mich persönlich noch interessieren würden:
  • Fährts jemand mit Coil? Wenn je welchen? Passen alle? Und welche Federhärte bei welchem Gewicht?
  • Wie schauts aus mit Einschubtiefe? Welche Sattelstütze passt in welchen Rahmen?
  • Wie groß seid ihr und was fahrt ihr für Rahmengrößen? Ich überleg bei 1,86 und SL 91 tatsächlich ein M zu nehmen, nachdem ich L und M auf der Straße mal probegerollt habe :ka:

Ist schon ein geiles Gerät, auch wenn ich bis jetzt noch mit keiner Farbe zu 100% warm werde... Mal schauen, ich hoffe ja angesichts der aktuellen Lage auf 25-30% Rabatt wie in Vorcoronajahren manchmal :D
Wobei die 21% bei Komking aktuell auf den Rahmen auch nicht schlecht sind. 3 Riesen sind mir aber immer noch zu viel für ein Frameset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Bike gestern auf Flowtrails und Singletrails testen.
Ich war ab den ersten Metern verliebt in das Bike. Hatte mehr Wow Eefekt als mein Yeti SB160. Liegt aber auch daran, dass ich bisher kein so verspieltes Bike gefahren bin. Für Flow- und moderate Trails richtig geil. Wirds aber ruppiger ist das Bike für mich nach kurzer Zeit anstrengend zu fahren. Heisst ich bin vergleichsweise gleich schnell wie mit einem Enduro aber schnell körperlich erschöpft.
Könnte mein zweit Bike werden für Flowtrails mit meiner Freundin. 😀
Ich bin 182cm und fuhr Grösse L. Kann mir nicht vorstellen, dass Bike in M zu fahren.
 
Hatte auch lange mit dem 5010 als Zweitrad zum Mega 297 geliebäugelt, vor allem da man das R Kit schon für grob 3500€ bekommt. Allerdings kommt einem das R Kit mit Schlachten dann auf den Rahmen doch recht teuer, da die Ausstattung mittlerweile so schlecht ist, dass die Parts wsl keiner will.

Probefahrt hätte ich jedoch weiterhin gerne mal, findet man aber selten.

Hab mir inzwischen aber ein norco fluid gekauft.
 
Dann mache ich doch mal den Anfang. 🙂

Mein Rahmen ist Anfang letzter Woche angekommen und gestern habe ich dann auch das erste Mal mal etwas Hand angelegt.
Lack und Verarbeitung gecheckt, Bolzen und Anzugsmomente gecheckt, Lager geschmiert... Alles soweit in bekannter SC Qualität. Schrauben fest, Fett fehlt :D

Zum Schluss kam auch noch etwas Folie an den Rahmen. Weil ich die Arbeit so liebe
... nicht...
nur rudimentär die neuralgischen Stellen.

Heute sind dann die ersten Teile ran gekommen.
Mit der Gabel wars etwas kurios, denn eigentlich ist/war eine Pike vorgesehen.
Die muss blöderweise zurück zu Nieves in den Aftersales Service geht (wusste gar nicht, dass sie so eine Abteilung hat:troll:) und die zweite wurde von BD nicht richtig geliefert. Habe stattdessen irrtümlich eine Zeb bekommen. Naja... kann ja mal passieren.:lol:

Also kommt die Zeb ans Enduro und dessen Lyrik ans 5010. Was willste machen... Ist halt so😅

Die Bremsleitungen sind noch die pinken aus dem alten Rad, die gelben liegen aber schon zum Einbau bereit.

Mal schauen was der Wettergott die nächsten Tage so spricht. Vielleicht spielt er mir in die Karten und es geht schneller weiter wie gedacht.

Aktueller Stand schaut so aus.

IMG_20230807_183657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt überraschend doch die Option auf ein günstigtes Frameset (~2500€).
Hat zufällig jemand im Raum Regensburg eines zum Draufsetzen? Hatte mir ja erst das Fluid als Trailbike zum Mega geholt, da die beste (und günstigste) Option. Das 5010 reizt mich da natürlich jetzt schon sehr.
Da mein Mega aber schon Mullet ist, hätte ich bei weniger Federweg eher 29" im Vorteil gesehen. Wie ist das beim neuen 5010? Merkt man das kleine Hinterrad? Ein Tallboy sagt mir irgendwie garnicht zu...

@k0p3 Wär super wennst mal wiegen könntest sobald du fertig bist. Das Gewicht ist beim Fluid nämlich echt nicht gering für so wenig Federweg.
 
Gibts aktuell ein paar gute Angebote für 5010‘s.

Würded ihr für 500 € Aufpreis von einem S Kit auf ein X01 Kit upgraden? Das 5010 wäre mein zweit Bike für Flowtrails und ähnliches.

Es läuft darauf hinaus ob:

1. Matte Grey oder Gloss Red
2. RS Select+ oder Ultimate.

Gloss Red hab ich live gesehen. Die Farbe Rot ist nicht meine erste Wahl aber grundsätzlich ok. Matt Grey kenne ich nur von Bildern. Gefällt mir ein wenig besser, auch wenn ich kein Fan der gelben Schrift bin.

Irgendwelche grossen Vorteile beim Upgrade auf Rockshox Ultimate?

Gruss Fabian
 
Mein Aufbau ist erstmal zusammengesteckt.
Mit 14,5kg kein Leichtgewicht, aber da ist mit Sicherheit noch einiges machbar.
Für die Vergleichsfüchse zähle ich mal auf:

CC Rahmen
Komplett X01 Gruppe (mech.)
2023 Lyrik Ultimate 150mm
Revive 185mm
CB Stamp7 L Pedale
SQ Lab 611 ERGOWAVE active

Vorne:
Newmen SL A30 28h Felge mit DT350, Magura MDR-P 203 Sapim Speichen und Maxxis Assegai Maxgripp Exo+
Hinten:
Reserve DH 30 mit DT350, Sram Centerline203 und DHR Maxterra Exo+

Lenker Nukeproof Horizon Carbon 35 Rise
Vorbau Renthal Apex 40
Steuersatz CC 110
SRAM Code RSC
Ergon GE1

Die Lyrik wird wohl noch ne Pike und die Laufräder werde ich auch noch angleichen. Bremsleitungen sind aktuell noch Barspinfähig, und müssen noch gekürzt werden. 🫣 morgen wird aber erstmal gefahren.

Das Nickel mit den gelben Decals, gelben Leitungen und dem gelben SQ-Lab Edition Sattel gefällt mir wirklich klasse. Obs noch gelbe Griffe werden, bin ich mir noch nicht sicher. Könnte zuviel sein...

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack. Morgen gibts bessere bei Tageslicht.


IMG_20230814_205616.jpg


IMG_20230814_205544.jpg
 
Würded ihr für 500 € Aufpreis von einem S Kit auf ein X01 Kit upgraden?

Für 500€ würde ich das wohl machen.
I9 Naben, etwas bissigere Bremsen, verschleißfesterer Antrieb, besseres Fahrwerk...

Matt Grey kenne ich nur von Bildern. Gefällt mir ein wenig besser, auch wenn ich kein Fan der gelben Schrift bin.

Ich finde das Nickel sieht live echt super aus. Würde ich dem Rot auch vorziehen.
Die gelben Decals kann man ja mit andersfarbigen überkleben.
 
Hibike hat wieder CC Rahmen in L in beiden Farben für 2.5k .

Zum Glück gefallen mir beide Farben nicht so. Und XL gibts auch keines. :D.
 
Selbstaufbau. Fährst garantiert am günstigsten wenn etwas Zeit für die Teile einplanst. Da finden sich immer wieder gute Schnapper.

Sind die Züge / Leitungen im Hinterbau jetzt eigentlich auch endlich in Röhren geführt oder immernoch lose ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war die erste Ausfahrt, nur leider mit 0,0 Trailanteil, weswegen ich noch nichts zu den primären Fahreigenschaften sagen kann. Im Tourmodus kann es allerdings schon mal überzeugen.
Die allgemeine Sitzposition gefällt mir und es lässt sich super pedalieren, nur die Front kam im Steilen ziemlich schnell.

Und hier jetzt nochmal ein paar Bilder in freier Wildbahn.

IMG-20230815-WA0000.jpg


IMG-20230815-WA0006.jpg


IMG-20230815-WA0018.jpg
IMG-20230815-WA0013.jpg
 
Heute war die erste Ausfahrt, nur leider mit 0,0 Trailanteil, weswegen ich noch nichts zu den primären Fahreigenschaften sagen kann. Im Tourmodus kann es allerdings schon mal überzeugen.
Die allgemeine Sitzposition gefällt mir und es lässt sich super pedalieren, nur die Front kam im Steilen ziemlich schnell.

Und hier jetzt nochmal ein paar Bilder in freier Wildbahn.

Anhang anzeigen 1752320

Anhang anzeigen 1752321

Anhang anzeigen 1752327Anhang anzeigen 1752332
Sehr schönes Bike!


Allerdings wenn die Front so schnell steigt, wäre das bei mir schwierig...
 
140er Airshaft, weniger Spacer , weniger Rise. Sollte zu beheben sein.

Sind Röhrchen als Führung im Hinterbau oder weiterhin lose ?
 
Sodele... Die ersten paar Runden auf den Hometrails habe ich heute hinter mich gebracht.

Das mit dem hochsteigendem Vorderrad ist schon spürbar, ist aber doch noch gut händelbar. Die steilen Stiche bin ich jedenfalls ganz gut hochgekommem, musste mich aber doch weiter nach vorne legen, als bei einem Nomad, Scout oder Tarvo. Die kurzen Kettenstreben... Und dann habe ich noch 20mm Spacer, ein 35er Riser und die Lyrik mit 150mm. Mit den orginalen 140mm und 10mm Spacer wird das sicher noch besser.

Bergab performt das Ding, wie man es vermutet. Draufsetzen und wohlfühlen. Wendig, poppig, geht super aufs Hinterrad und du kannst halt echt überall abziehen. Ein L Rahmen bei meinen 183cm ist für mich perfekt.
Gröbere Wurzelfelder sind nicht die Stärke des 5010, aber Anlieger, Stufen und schnelle Richtungswechsel machen Laune. Selbst größere Stepdowns waren kein Problem.
Im Video weiter oben wurde von notwendiger aktiver Fahrweise gesprochen... Das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Selbst mit der hohen Front war jederzeit ausreichend Grip da ohne zu stark auf dem Lenker liegen zu müssen.

Der Hinterbau mit dem SDU hat mit den SC Angaben "Out of the box" recht gut funktioniert, einen Token werde ich aber mal in die Luftkammer bauen, weil ich doch einige Drops bis fast ins Flat habe. Und dafür sind die 130mm dann schon etwas wenig.

Für meine Trails hier ist das 5010 (wie erhofft) anscheinend genau das, was ich gesucht hatte. :)
 
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht darauf geachtet, sondern die Leitungen einfach durchgeschoben. Ging problemlos. So wie beim 5er Nomad auch. :ka:
 
Bei mir gibt es inzwischen paar kleine Änderungen...

Gestern habe ich die Laufräder getauscht und es werkelt nun ein EXC1200 Satz im Solo.
Eigentlich wollte ich ja selbst was aufbauen, aber das Mullet-Set Angebot von Alutech war einfach zu verlockend.

Skeptisch bin ich immer bei Straight Pull und den "dürren" 180er...
Positiv ist allerdings, weil hier OEM Ware, dass die Naben kein Centerlock, sondern mit 6-Loch Aufnahme gekommen sind. Ich habe zwar kein Problem mit CL, aber 6-Loch ist mir lieber.

Heute also dann die erste Ausfahrt mit den Teilen gemacht und die war einfach genial. Ich war total überrascht, wie eindeutig sich die Agilität und Spritzigkeit verbessert haben. Beschleunigungen aus engen Kurven, das Rad anlupfen usw. gingen wesentlich leichter von der Hand. Gefühlt bieten die Felgen auch etwas mehr Komfort als die SC Reserve, weil sie vermutlich nicht so bocksteif sind.
Super gefallen hat mir 35mm Maulweite des Hinterrades. Mein inzwischen doch recht abgefahrener DHR generiert im Vergleich zur 30er Reserve einiges mehr an Grip.
Was die so viel diskutierte Spurtreue betrifft... Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Zu meist sind es Fahrfehler, die den größeren Ausschlag bei mir geben. Wegen komplett identischer Bereifung, war das heute auch mehr oder weniger ein back-to-back Vergleich für mich.

Insgesamt ist die Umstellung nicht unbedingt die billigste, aber es war doch eine deutlich spürbare Verbesserung und optisch sind die Teile natürlich auch ein (bzw. eher kein) Blickfang 😊 .
Freilich wird sich die Haltbarkeit, insbesondere die der Naben, noch zeigen müssen. Aber ich denke, dass der EXC1200 am 5010, was ja nicht unbedingt für hartes Endurogerumpel gedacht ist, definitv seine Daseinsberechtigung hat.
Die Zeit wird es dann halt auch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es inzwischen paar kleine Änderungen...

Gestern habe ich die Laufräder getauscht und es werkelt nun ein EXC1200 Satz im Solo.
Eigentlich wollte ich ja selbst was aufbauen, aber das Mullet-Set Angebot von Alutech war einfach zu verlockend.

Skeptisch bin ich immer bei Straight Pull und den "dürren" 180er...
Positiv ist allerdings, weil hier OEM Ware, dass die Naben kein Centerlock, sondern mit 6-Loch Aufnahme gekommen sind. Ich habe zwar kein Problem mit CL, aber 6-Loch ist mir lieber.

Heute also dann die erste Ausfahrt mit den Teilen gemacht und die war einfach genial. Ich war total überrascht, wie eindeutig sich die Agilität und Spritzigkeit verbessert haben. Beschleunigungen aus engen Kurven, das Rad anlupfen usw. gingen wesentlich leichter von der Hand. Gefühlt bieten die Felgen auch etwas mehr Komfort als die SC Reserve, weil sie vermutlich nicht so bocksteif sind.
Super gefallen hat mir 35mm Maulweite des Hinterrades. Mein inzwischen doch recht abgefahrener DHR generiert im Vergleich zur 30er Reserve einiges mehr an Grip.
Was die so viel diskutierte Spurtreue betrifft... Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Zu meist sind es Fahrfehler, die den größeren Ausschlag bei mir geben. Wegen komplett identischer Bereifung, war das heute auch mehr oder weniger ein back-to-back Vergleich für mich.

Insgesamt ist die Umstellung nicht unbedingt die billigste, aber es war doch eine deutlich spürbare Verbesserung und optisch sind die Teile natürlich auch ein (bzw. eher kein) Blickfang 😊 .
Freilich wird sich die Haltbarkeit, insbesondere die der Naben, noch zeigen müssen. Aber ich denke, dass der EXC1200 am 5010, was ja nicht unbedingt für hartes Endurogerumpel gedacht ist, definitv seine Daseinsberechtigung hat.
Die Zeit wird es dann halt auch zeigen.
Fein - bitte um ein Bild!
 
Zurück
Oben Unten