Kaufberatung Trekkingbike

Registriert
1. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß,ich bin hier im MTB Forum, aber da ich mich nicht nochmal irgendwo neu anmelden möchte frage ich einfach mal hier an. Gibt sicherlich hier auch Leute mit Trekkingbike-Erfahrung.
Hier also meine Geschichte: 2012 ein Copperhead 3 von Bulls gekauft, aber eher weniger im Gelände unterwegs gewesen. Habe es dann wieder verkauft. Mittlerweile als Familienvater nach einem alltagstauglichen Bike im Laden beraten lassen, und ein günstiges Trekkingbike zum widereinstieg zugelegt (Carver Route 110). Nun hat sich mein Fahrverhalten etwas geändert und der Arbeitsweg wird per Rad bestritten. Dabei ist auch ein kleiner Teil Schotter/Waldwege. Der Hauptteil bleibt allerdiungs Straße.Das Route 110 hat im leichten offroadbereich mit den sehr schmalen Reifen arge Probleme , viel breitere bekomme ich auch nicht unter. Ich würde schon gerne 2.0 oder 2.15 fahren. Außerdem -wie soll ich sagen - möchte ich mehr spaß am Fahren haben. Etwas hochwertigere Komponenten(XT?!) würden da sicherlich ihr übriges tun. Das Gewicht des Carver ist nun auch nicht wenig,glaube über 16kg.

Hatte jetzt nach einiger Sucherei das Rose Multisport 3 favoritisiert,allerdings vermute ich das dort auch nicht allzubreite Reifen drauf gehen.

Hat denn jemand noch einen Alternativvorschlag ?

Das Fahrrad sollte vorn auf jeden Fall gefedert sein und Vollausstattung haben ! Preilslich bis 2000€
 
Guten Morgen

Dein aktuellles Rad hat, wenn ich richtig sehe, 42mmm Reifen, das ist ja jetzt nicht ganz schmal aber ich verstehe schon den Wunsch nach breiteren Reifen.

Wenn dein Weg dich auch über unebene Waldwege führt und du das komfortabler und sicherer gestalten willst macht es ev. Sinn ein MTB zu kaufen und an deine Bedürfnisse anzupassen?
Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage sind im Zweifen schnell montiert.
 
Ja, das war auch schon meine Überlegung. Allerdings ist der offroadanteil schon relativ gering. Ich möchte, wie du sagst gern mehr Sicherheit in diesem Bereich. Ich finde tendenziell auch, daß sich breitere Reifen auch auf Asphalt sicherer fahren. Die originalen Reifen hatten eine breite von irgendwasbunter 40mm, ich glaube 38 warens.
 
Sehen beide erstmal sehr ordentlich aus! Corratec hatte ich in meiner Jugend bereits, damals noch ein x-trail alivio und extreme! Finde ich irgendwo die gewichte der beiden bikes?

BERGAMONT scheint 15kg zu haben...
 
Das Bergamont steht auf der webseite mit 15 kg zum Corratec sehe ich es nicht.

Aber ganz ehrlich, mit Gepäckträger, Schutzblech Nabendynamo, Federgabel und breiten Reifen wirds wohl auch schwer deutlich drunter zu bleiben.

Ein halbwegs leichtes MTB mit Gepäckträger und Akkubeleuchtung und minimalem Kotflügel wiegt bestimmt weniger.

Da mußt du halt wissen was dir wichtiger ist, für mich hätte die die Ausstattung mit Nady etc. Vorrang.
Ich würde auf die Federgabel verzichten um Gewicht zu sparen :)

Sieht dann bei mir so aus - wiegt aber sicher auch 15kg+
 

Anhänge

  • IMG_20220427_075720.jpg
    IMG_20220427_075720.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 67
Ja OK, das Rose Multisport 3 ist jetzt das mit dem geringsten Gewicht (irgendwas knapp über 14kg) aber de höchsten Preis. Werde da wohl Abstriche machen müssen, da ich auch gerne Vollausstattung hätte.
 
Ich halte am Trekkingrad XT, IceTech,... für Unsinn.
Lange Schutzbleche (evtl. verlängern z.B. Fahrer/Brooks Mudlflap), guter Scheinwerfer, Rahmenschloss, sind Dinge auf die ich achten würde.
Fährst du viel Bergauf oder trägst oft dein Rad? Wenn nicht, kann man das Gewicht ignorieren, 2-3 Kilo sind egal.
Cube Nature kannst du dir auch mal anschauen, haben 50er Reifen, 2.2 Reifen gehen vermutlich auch drauf. Bei dem sind die Schutzbleche allerdings auch nicht sonderlich lang und der Scheinwerfer sollte wohl getauscht werden.
Ich selbst würde eher das Rose Black Lava oder Cube Travel (derzeit hat Cube furchtbare Farben) nehmen, bzw. irgendwas in dieser Richtung, also 50+mm Reifen ohne Federgabel. Das habe ich tatsächlich auch gemacht, weniger Wartung und ein zusätzlicher Gepäckträger, vorne Cross/Trail King, hinten Race King, läuft.
Fährst du auf deinem Carver schon Stollenreifen, oder noch die Erstbereifung und welchen Reifendruck? Wo liegt das Problem, wegrutschen?
Geld für Ergonomie solltest du auch einplanen, Sattel, Lenker, Vorbau und evtl. griffigere Pedale.
IMG_20230704_233849.jpg
 
Zurück
Oben Unten