Kaufberatung und Ratschläge benötigt: 26er oder doch ein 29er Hardtail?!?

Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
57
Ein herzliches Hallo liebe Forengemeinde,

wie der Titel ja bereits aussagt, benötige ich euren fachkundigen Rat in Bezug auf meinen bevorstehenden MTB-Kauf und bitte um zahlreiche Meinungen hierzu. Ich habe bereits in diversen Foren zu ähnlichen Themen gelesen und zudem die ein oder andere Fachzeitschrift gewälzt. Dabei musste ich feststellen, dass mein durchschnittliches Fachwissen von vor zehn Jahren heute bei Weitem nicht mehr ausreicht, um selbst beurteilen zu können, was genau das Beste für mich ist.
Ich beabsichtige, mir ein Hardtail in der Preisklasse 800€ - 1.000€ anzuschaffen, mit welchem ich in meiner Freizeit als Ausgleich zum Büroalltag sportlich aktiv sein kann. Einsatzorte werden Straßen und Waldwege sein, ich möchte mit dem Bike aber auch sehr gerne unbefestigte und anspruchsvollere Wege bewältigen können. Ich selbst bin 32 Jahre jung, 194cm klein (Schrittlänge ca. 91cm) und ca. 103kg leicht.
Nach ersten Recherchen im Internet was es denn in der Preisklasse schönes gibt, habe ich einem lokalen Händler einen Besuch abgestattet. Es war ein überaus positives Gespräch, er zeigte mir das ein oder andere Bike und empfahl mir (vorbehaltlich einer Probefahrt, welche witterungsbedingt nicht möglich war) das CycleWolf Loup für 999€ (UVP 1.199€). Wieder zu Hause angekommen und zahlreiche Stunden im Internet später bin ich zudem auf das Bulls Copperhead 3 gestoßen und ich habe mich zudem mit Versenderbikes auseinandergesetzt. Hierbei ist mir insbesondere das Radon ZR Team 7.0 ins Auge gefallen.
Heute war ich bei drei großen Fahrradhändlern um insbesondere das so hochgelobte P/L-Wunder "Copperhead 3" und evtl. die ein oder andere Alternative zu testen. Der erste Händler schwärmte nur von dem Bike und hatte gar kein Interesse, mir eine Alternative zu zeigen. Es gäbe ja bei dem Kampfpreis nix vergleichbares (beim Thema Versendern ist er richtig pampig geworden). Aber ich war von dem Bike eigentlich schon voll überzeugt. Nichts desto trotz wollte ich zumindest noch auf eine Alternative steigen und so bin ich weiter. Der zweite Händler riet mir sofort zu einem 29er Bike und so fuhr ich das Copperhead 3 in 29". Es war extrem ungewohnt und eigentlich hatte ich das Thema 29er bis heute Mittag total verdrängt. Ich war der Auffassung warum weniger Ausstattung für das gleiche Geld nur wegen den 29". Die letzten 32 Jahre bin ich ja auch mit 26"-Bikes durchs Leben gekommen. Und so bin ich völlig verwirrt zu Händler Nr. 3. Der Verkäufer des auf Cube spezialisierten Ladens hat mir ebenfalls sofort zu nem 29er geraten und ich bin anschließend ein 29er Cube LTD CC 2013 (Rahmengröße 23") für 1099€ und zum Vergleich ein 26er CC 2012 in Rahmengröße 22" für 999€ probegefahren. Es war eine hervorragenden Beratung (insgesamt 1,5 Std.!) und ich weiß nun endgültig nicht mehr weiter.
Gefühlsmäßig waren beide auf ihre Art unterschiedlich aber dennoch gut, wenngleich das 29er wegen meiner Körpergröße wohl besser zu mir passt (sagt meine Freundin). Aber andererseits bekommt man die 26er mit ner besseren Ausstattung zum gleichen Preis oder noch günstiger. Weiterhin stellt sich die Frage, ob ich mich an ein Versenderbike trauen soll, auch wenn ich es nicht probefahren kann. Das Argument, dass der lokale Dealer als ständiger Ansprechpartner auch weit nach dem Kauf dient, bringt mich nur bedingt weiter. Ich werde mich demnächst aus beruflichen Gründen örtlich gesehen stark verändern. Somit müsste ich mir so oder so ne andere Fahrradwerkstatt suchen.

Was denkt ihr über das Thema 26er bzw. 29er und wie steht ihr zu Bikes aus dem Direktvertrieb? Was haltet ihr von dem Cube LTD CC 29er? Ist die Ausstattung den Preis wert? Eigentlich übersteigt das Bike das vorgegebene Budget, aber es war schon super zu fahren. Könnt ihr mir Alternativen hierzu nennen, am Besten die aufgrund der Geometrie des Rahmens ähnlich zum Cube sind? Ich bin über jede Antwort, Hilfestellung und Feedback mehr als dankbar.

Beste Grüße
Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du hast es ja alles schon gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Ich würde dir empfehlen, einfach das Budget nochmal um 500 € zu erhöhen, dann bekommst du auf jeden Fall was Gescheites auch als 29er .

Den Rest musst du schon selbst entscheiden...ob 26er oder 29er, es gibt da keinen Zwang.
Ich würde dir in deinem Fall zu einem 29er Versenderbike für 1100-1500 € raten.
 
Oder einfach das 29er mit der schlechteren Ausstattung kaufen. Ob da jetzt ein SLX oder ein XT-Schaltwerk montiert ist, wirst Du nicht merken!
Genausowenig beim Umwerfer. Bei den Schaltern merkst Du vielleicht einen Unterschied, ist aber am Anfang nicht der Rede wert.

Du solltest nur schauen dass die Laufräder und die Gabel nicht allzu schlecht sind.
 
Das ist ja schon Luxus. Wenn man bedenkt dass es an manchen "Edel"marken 100 Euro-Laufradsätze an 3000 Euro-Bikes gibt...
Aber: Der Crossride hat eine Gewichtsbeschränkung von 85 kg.
Die DT M1800 immerhin bis 100 kg, da muss Jupp erstmal locker fahren, um den LRS mit Gepäck nicht zu sehr an die Grenzen zu brigen.

Shimano-LRS finde ich auch spitze - die günstigen haben kein Sexappeal, sind aber robust und deutlich besser als "handeingespeichte" Komponenten vom Taiwan-Wühltisch. Da wären z.B. der WH-MT55 oder MT65.
Das sind auch Teile die man eventuell heraushandeln kann beim Kauf, wenn man den billigen schlechten LRS beim Händler lässt.
 
Der Crossride hat doch eine Gewichtsbeschränkung von 100kg???
Bei Deiner Körpergröße würde ichDir auf jeden Fall zum 29er bei dem Einsatzgebiet raten.
Ich habe auhc gerade nen Radon ZR race 29 8.0 gekauft und das Rad ist echt klasse. Du bist sehr schnell unterwegs und das rollt echt klasse. Und es sieht bei über 190 nicht wirklich deplaziert aus. 26er sind da ja schon wie Kinderräder. Ich fühle mich auf dem29er wohl wie auf noch keinem Rad.
 
Na aber er schreibt doch, er wiegt 103kg.
Da wäre es auf jeden Fall grenzwertig - da könnte es schon sein, dass er entweder Panzerlaufräder nehmen muss oder besser doch ein 26er.

Obwohl es auf Forstwegen ohne Schlaglöcher sicher kein Problem ist ....
 
Hallo,

habe mir Anfang dieser Woche ebenfalls ein Hardtail gekauft, nachdem mich ähnliche Überlegungen gequält hatten.

Punkt1: Wichtig und alles entscheidend ist dein Gefühl und eine Probefahrt.

Ich hätte ein tolles Rad kaufen können, jedoch hat mir dieses optisch sowas von überhaupt nicht gefallen, dass ich es gelassen habe.

Dann habe ich jetzt ein langweilig designtes, aber für mich sehr tolles schwarzes Rad gekauft.


Ist das wichtig? Keine Ahnung, mir schon...

Ob 26" oder 29" kannst du nur selber entscheiden. Für mich war es schlussendlich kein kriegsentscheidender Faktor pro 29", da ich schon etliche 26"er habe.

Natürlich geht der Händler gerne auf 29", da er bei gleicher Ausstattung gerne einen Hunni mehr vom Kunden nimmt (oder mehr)

Das bessere P/L-Verhältnis haben 26"er. Punkt.

Ob dieses Punkt für dich wichtiger ist als die in deinem Fall vielleicht bessere Geometrie kannst nur du entscheiden.

Wobei wir wieder bei Punkt 1 sind...

Gruß Walu
 
Ich würde dann eher mal bei Mavic direkt nachfragen wegen der Gewichtbeschränkung. Und die 3 kg hin oder her. Da sollten die echt genug Margin drin haben. Die 29er Crossride bei mir machen knapp über 100kg auf jeden Fall gut mit. kommt halt immer auf die Fahrweise drauf an. man kann auch auf alle Kanten und Wurzeln einfach draufknallen, oder auch etwas Materialschonend fahren.
 
Zuallererst möchte ich mich bei Euch für die zahlreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!!!

Nachdem ich gestern Abend und auch heute den ganzen Tag noch einmal ganz in Ruhe über das Thema 26er vs. 29er nachgedacht und Eure Kommentare hierzu mit einbezogen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich ein 29er sein wird. Ich bin der Auffassung, dass ich damit langfristig am meisten Spaß haben werde und es für meinen Einsatzzweck das Richtige ist. Und darüber hinaus sehe ich auf diesem im Gegensatz zu einem 26er nicht aus, wie „ein Affe auf dem Schleifstein“ :)

@cxfahrer: Das Budget so einfach mal um ein Drittel zu erhöhen wäre zwar theoretisch möglich, jedoch würde ich das nur im begründeten Ausnahmefall tun wollen. Vielleicht gibt es ja auch was passendes in der Mitte?? Was wäre denn deiner Meinung nach „was Gescheites“?? Evtl. kannst du mir das ein oder andere Beispiel nennen?

@bobons: Ich war der Auffassung, das man den Unterschied von einer XT zur SLX eher an der Schaltung als an bspw. der Kurbel oder der Nabe merkt (zumindest als quasi Neuling)?? Zumindest haben mir das die Verkäufer immer erzählt. Prima :-/ Vielen Dank für den Input mit den Laufrädern. Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Tausend Dank!! Auf dem von mir bereits probegefahrenen Cube LTD CC 2013 sind laut Hersteller „RFR ZX24 29er“ montiert. Leider konnte ich über die Teile nichts im Internet finden (Herstellerinfos bzw. max. Belastung). Evtl. weißt du bzw. der Rest der Forengemeinde etwas über die Laufräder? Eine RS Reba Gabel müsste aber für meine Zwecke ausreichend sein oder?

@MaHaHnE: Danke für dein Feedback zum ZR Race 8.0. Warum auch immer konnte ich aber nichts mehr über das Bike auf der Homepage von Radon finden. Dabei könnte ich schwören, dass ich noch vor ein paar Tagen das ZR Team mit dem ZR Race verglichen habe, wenn auch in 26“ Reifengröße. Hat Radon das Race aus dem Sortiment genommen? Wann hast du dir das Bike denn gekauft, wenn du schreibst, dass du es „auch gerade“ erworben hast?

@walu123: Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, ist der Entschluss ja nun zu Gunsten eines 29er´s gefallen :) Und natürlich ist es so, dass man sich wie auch immer man sich schlussendlich entscheidet und was einem persönlich wichtig ist, glücklich damit werden muss. Darf man fragen, was du dir für ein Hardtail du dir angeschafft hast? Das Aussehen des Bikes ist natürlich nicht unwichtig, es soll ja schließlich auch gefallen. Jedoch würde ich mich im Zweifelsfall immer für eine bessere Ausstattung oder das Bike mit dem insgesamt positiveren Gesamtgefühl (bei einer Probefahrt) entscheiden.


Da ich ja nun die wichtigste Frage insbesondere dank Eurer Mithilfe beantworten konnte gilt es nunmehr, genau das RICHTIGE 29er für mich zu finden. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich auch hierbei auf Eure Hilfe zurückgreifen dürfte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich noch ein klein wenig weiter auf meinem Weg der verzweifelten Suche nach einem passenden Bike begleiten und mir erneut mit Euren Ratschlägen, reichhaltigen Erfahrungen und vielseitigen Meinungen zur Seite stehen würdet :)
Leider habe ich meinen Fokus in der Vergangenheit ausschließlich nur auf 26er Bikes gerichtet und tue mich nun noch ein wenig schwer, mir einen Überblick über das Angebot von 29ern zu verschaffen. Darf ich Euch deshalb bitten, mir das ein oder andere 29er-Bike in der Preisklasse 1.000€ - 1.300€ (im Ausnahmefall und wenn es sich wirklich lohnt bis 1.500€) zu empfehlen? Das Cube LTD CC 2013 und das Bulls Copperhead Supreme 29 bin ich bereits Probe gefahren. Welches findet Ihr empfehlenswerter? Natürlich dürfte es auch ein Versenderbike sein :) Ich bin über jeden Tip und Hilfestellung mehr als dankbar!!

Tausend Dank.

Beste Grüße
Jupp
 
Moin!

Wenn du nun bis 1300€ hochgehen möchtest, würde ich dir gerne das Grand Canyon 7.9 nahelegen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3013

Ausstattungstechnisch mag es vielleicht etwas bessere Bikes geben, aber der Rahmen sucht; auch bis in wesentlich höhere Preiskategorien, seines Gleichen!
Aufrüsten kann man immer noch, aber der Rahmen bleibt ja meist als "Herz" eines jeden Rades bestehen.

Wenn du dir mit der Größenauswahl unsicher bist kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO&INTRO_LINK=NOREDIR

Das Ausmessen der verschiedenen Maße nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber dafür hast du nachher aussagekräftige Daten für die Wahl des Rahmens und seiner Größe.

Gruß,
Boris
 
Zur größe:
Ich bin 8cm groesser und mir reicht mein 21.5 felt 29er.





Ich denke, länger als 63cm braucht das oberrohr nicht sein.

Das canyon oder das Radon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur größe:
Ich bin 8cm groesser und mir reicht mein 21.5 felt 29er.

Ich denke, länger als 63cm braucht das oberrohr nicht sein.
Du bist 2,02m und fährst nur ein 21,5":eek:

Ich bin "nur" 2m fahre 23" Rahmen und finde 66cm OR recht angenehm.
trekrigmho1tizxf9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt1: Wichtig und alles entscheidend ist dein Gefühl und eine Probefahrt.

word.

Du bist 2,02m und fährst nur ein 21,5":eek:

Ich bin "nur" 2m fahre 23" Rahmen und finde 66cm OR recht angenehm.

Ist doch alles Geschmackssache. Ich fahre auch einen für andere zu kurzen Rahmen für meine Grösse und fühl mich drauf wohl. Umgedreht kenn ich Leute um die 1,70m, die einen 20 Zoll Rahmen als angemessen empfinden.
 
Ich denke mal das 1300€ kein Problem darstellen, vor allem wenn sich die Investition wegen des Rahmens auf Dauer rechnet :) Das Canyon gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Jedoch bin ich ein wenig durcheinander, was die Ausstattung angeht. Wenn ich richtig gelesen habe, besteht diese aus einem Mix aus Shimano Schaltwerk/Schaltgriffen und einem SRAM Umwerfer/Kurbel. Das hab ich in dieser Kombi noch nirgendwo anders gesehen. Entweder alles SRAM oder alles Shimano. Warum mischt man diese beiden Hersteller? Ist die Fox 32 Float mit der RS Reba vergleichbar? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Service bei Fox deutlich teurer ist als bei RS und man diesen unbedingt braucht wegen dem Erhalt der Garantie. Stimmt das?
Also die Geometriedaten des Gran Canyon AL 7.9 in Rahmengröße 21,5" sind echt verdammt nah an denen des Cube LTD CC 23", welches ich schon gefahren bin. Somit wäre das Risiko wohl auch eher geringer das es nicht passt, wenn man ohne Probefahrt direkt bei Canyon bestellt. Was spricht man denn über den Hersteller so im Allgemeinen? Kenne leider niemanden der eins fährt. Wie ist denn der Service? Der sollte ja wenn's geht einigermaßen passen, wenn man nur telefonisch oder via E-Mail Kontakt hat.
Von Radon kann ich im Bereich der 29er nur das Black Sin 8.0 und aufwärts finden und das kostet 1.999€. Damit fällt es leider raus :-(
 
Irgendwann wird keiner mehr von 29er reden.
Oder wer kennt noch 1.5 oder Dualcontrol?
Dinge, die die Welt nicht braucht, die aber unheimlich gehyped werden bzw. wurden.
 
Irgendwann wird keiner mehr von 29er reden.
Oder wer kennt noch 1.5 oder Dualcontrol?
Dinge, die die Welt nicht braucht, die aber unheimlich gehyped werden bzw. wurden.

Du bist nur zu klein für sowas ;) ..und 1.5 hab ich noch am Liteville.

@ Jupp: es gibt im 29er Unterforum einen extra Thread zum Canyon 29er. Der mix Shimano-SRAM ist nicht schlimm. Das ist alles sooo ähnlich, man kann sogar SRAM Shifter mit Shimano Schaltwerken kombinieren zur Not...

Die Fox ist so gut wie die Reba, und was Service angeht - auch eine Reba braucht mal frisches Öl, und wenn man nicht zwei linke Hände hat, macht man das bei beiden selber. Das 1-Jahr-Wartungsintervall ist zur Sicherheit - wobei ich schonmal monatlich das Öl wechsel, wenn es arges Sauwetter und Salz auf der Strasse hat.

Canyon ist manchmal etwas umständlich im Kontakt. Man sollte sich immer zuerst überlegen, was man denen schreibt, wenn es zur Sache geht. DIe Hotline ist nicht immer kompetent. Aber das ist ja heutzutage auch in Radläden nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung fürs 29er ist schon richtig bei deinem Einsatzzweck... Solang du keine verblockten Trails fährst, weite Drops springst oder sonst irgendwelche "wilden" Sachen veranstaltest brauchst du bei deinen 103kg auch keine Angst um die Laufräder / Felgen haben, selbst wenn die "nur" für 100kg "freigegeben" sind...

Und wenn die Laufräder auf nem wilden Trail doch mal ne Delle ab bekommen, sind sie damit ja noch kein Kernschrott und du kannst dir dann immernoch Gedanken um nen Ersatz machen... In der Preisklasse in der du dich bewegst gibts ab Werk eh nichts perfekt Passendes!!! Ich würde allerdings auf ordentliche Naben achten... XT oder Naben mit Industrielagern sollten es schon sein!

Ich bin die Mavic Crossride 26 zwei Jahre am AM gefahren und habe die nicht klein bekommen... Die Felgen haben weder Höhen noch Seitenschlag, die Naben laufen wie am ersten Tag und selbst bei gelegentlichen Durchschläge hat das Felgenhorn nichts ab bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich die 29er Variante anders verhält...

Das Copperhead 29 bin ich auch schon gefahren und fands ganz gut. Lenker und Vorbau würde ich zwar direkt tauschen, aber das ist ne persönliche Geschichte...

Bei Radon und Canyon gibts zum gleichen Kurs sehr ähnliche Bikes, die andere Vorzüge habe, aber eben nur direkt vom Hersteller zu bekommen sind. Deutlich darunter würde ich an deiner Stelle nicht einsteigen, wenn man dein Gewicht im Auge hat!
 
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, was den Mix aus Shimano und SRAM anbelangt :) Danke für die Info mit dem Unterforum. Werde mich mal versuchen schlau zu machen, was das Canyon anbelangt.
Fox oder RS scheint wohl mehr eine Glaubensfrage zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe :) Ich meine nur mich zu erinnern gelesen zu haben, dass es bei Fox nicht so einfach möglich sei, den Service selbst zu machen wie bei der RS.
Das mit dem Service bei Canyon gibt mir zu denken. Man sollte meinen beim Hersteller direkt bekommt man eine kompetente Auskunft. Gerade wenn man direkt vertreibt.
 
Canyon ist ein stinknormaler Radladen, der etwas durch das Versandgeschäft aufgebläht ist. Radsport Arnold. Der Herr Arnold ist in dem Laden immer noch letzendlich selbst verantwortlich - und auch Radon ist ja aus dem Ladengeschäft von H&S entstanden.

Stell dir einfach vor, du bringst dein Bike zum Service beim Händler, und es gibt irgendeinen Ärger - in einem Laden wirst du dich ärgern, und im nächsten geht alles glatt. Das kann auch mal die Tagesform sein. Bei einem Versender hat man halt keinen Schrauber oder Chef dem man in die Augen schauen kann, aber sonst ist es gleich.

Was FOX angeht, ich kenne die 32er Gabeln nicht - wenn die offenes Ölbad hat, brauchst du halt zwei Sorten Öl und wenn sie eine Kartusche hat, lässt man die besser zu und wechselt nur das Schmieröl. Das geht genauso einfach wie bei RS. Schrauben auf, Öl auffangen, Casting runterziehen, saubermachen, wieder zusammenschieben, Öl rein , zuschrauben fertig.
 
Das ist aber "nur" ein kleiner Service... Wenns daran geht die Dichtungen zu tauschen wirds bei FOX schon anspruchsvoller, gerade bei Kartusche, und in letzter Konsequenz ist es teurer...

Jupp hats aber eigentlich schon richtig erkannt. Im Wesentlichen ist es ein "Glaubensfrage".

Wer Spaß am Schrauben hat wird vermutlich mit RS mehr Freude habe, weil man da wirklich alles selber machen kann und darf, Ersatz- und Tuningteile einfach zu bekommen sind und es unendlich viele Hilfestellungen im Netz gibt. Wer die Gabel eh wegschickt, wenn irgendwas ist, der ist mit Fox genauso gut bedient, denn schlussendlich gibts keinen funktionellen Unterschied...
 
Hallo Jupp,

ich stehe vor der genau gleichen Frage wie du und bin auch zu ähnlichen erkenntnissen gekommen. Außerdem haben wir ähnliche Ausmaße, ich bin 196cm mit 92kg.

Eigentlich sind wir ja prädestiniert für 29" Hardtails mit der Größe, aber ich finde die Angebote der 26" markant besser speziell das Bulls Copperhead 3.

Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass ich ein Naheverhältnis zum ZEG Händler umd die Ecke habe, dass heißt wenn möglich mich für ein Bulls, Fokus oder KTM entscheiden werde.

Mein aktuelle Stand ist:

- Bulls Copperhead 3 26" 2013, zwar nicht mehr so gut wie 2012 aber immer noch ein super Angebot. Ich würde mir um 120€ vom Händler die XT Kurbel drauf machen lassen.

- Bulls Copperhead 29 2013, die Optik der Lackierung ist schön. Einzig die Gabel RS Recon Gold ist schlechter als die REBA.

- Bulls Copperhead 29 plus 2013, sehr gewöhnungsbedürftige Lackierung. Dafür die RS Reba. Der Preis ist allerdings etwas hoch und ich würde es nur mit einem Nachlass kaufen.

- Fokus limited 1.0 29R: Super Ausstattung, Rahmenlackierung geht so. FOX 32 Float CTD Evolution 100 mm (ich würde auf grund der Info, aus diesem Thread auch RS Reba bevorzugen, da ich gerne selber ein wenig schraube). Kettenstreben kürzer als die Bulls 29".

Ich muss zugeben, dass ich keines der Bikes bis jetzt live gesehen habe. Das wird noch relevant.

Ich lese auf jedenfall mit im Thread und werden auch meinen Senf dazu geben, wenn ich was beitragen kann.

VG, SAgu
 
Zurück
Oben Unten