Kaufersuchen - "Singlespeed"/Fixie

Anzeige

Re: Kaufersuchen - "Singlespeed"/Fixie
Ansonsten baut CNC auch Laufräder auf, kostet allerdings 40Euro/Laufrad.
Mit diesem Nabensatz, könnte das was werden:

https://www.cnc-bike.de/bahnnabensatz-fixfree-blau-p-6944.html
Das heißt ich kaufe den Radsatz CNC Fix/Free Laufradsatz/M-Wave R4022 und bestellt die Nabe, dann wird für 40€ die Nabe gewechselt?

Dann werde ich die Tiagra nehmen.

Falls du es weißt, sonst rufe / schreib ich CNC mal an, können die auch bereits das Innenlager und die Gabel samt Steuersatz montieren?
 
Du zahlst pro Laufrad 40€, dafür wirst du dir alles selbst zusammenstellen müssen. , Anrufen kannst du, weiß aber nicht, ob die Einbau etc. anbieten.
Wo wohnst du denn?
 
Du zahlst pro Laufrad 40€, dafür wirst du dir alles selbst zusammenstellen müssen. , Anrufen kannst du, weiß aber nicht, ob die Einbau etc. anbieten.
Wo wohnst du denn?
Ach pro Laufrad, dann rechnet sich der Preisaufwand ja nicht wirklich.

Ich wohne in BaWü, nähe Stuttgart.

Welches der Innenlager wäre denn in Ordnung:

Innenlager:
 
Nur mal so ins Blaue geschossen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Wie hast du dies gefunden?
Ich durchstöbere die ganze Zeit schon Ebay-Kleinanzeigen und finde es nicht.

Hab ihn gleich mal angeschrieben.

Was hälst du von dem Rahmen, kennst du diesen zufällig?
Ich habe die Webseite offen und da steht ein Hi-Ten-Rahmen. Im Kopf habe ich, dass diese Rahmen nicht die Wahl sein sollten.

Was wären interessante Fragen die im Voraus zu wissen wären? (Rahmengröße habe ich mit angefragt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du dies gefunden?
Ich durchstöbere die ganze Zeit schon Ebay-Kleinanzeigen und finde es nicht.

Hab ihn gleich mal angeschrieben.

Was hälst du von dem Rahmen, kennst du diesen zufällig?

Was wären interessante Fragen die im Voraus zu wissen wären?
(Rahmengröße habe ich mit angefragt)
Für 100€ nüscht, nur ob die Kiste ordentlich läuft. Rahmen kenn ich nicht, sieht aus wie Fixie Inc. oder so.

Einfach Singlespeed bei Ebay KLEINANZEIGEN eingegeben.
 
Für 100€ nüscht, nur ob die Kiste ordentlich läuft. Rahmen kenn ich nicht, sieht aus wie Fixie Inc. oder so.

Einfach Singlespeed bei Ebay KLEINANZEIGEN eingegeben.
Auf der Webseite steht Hi-Ten-Rahmen. Bei so einem sollte man ja die Finger lassen auf Grund der Qualität, zumal ich da auch die Teile erneuern / verbessern wollte (Step-by-Step).

Ok, das Bike wurde heute frisch eingestellt.

Meine Rahmengröße ist leider nicht so stark vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High-Tensile Stahl.....
Klingt toll, ist aber ein sehr günstiger Werkstoff, der für Zaunpfähle usw. verwendet wird. Ich würde sagen: besserer Baustahl. Durch die geringe Zugfestigkeit ist die Wandstärke nicht selten bei 2mm. Konifiziertes Rohr würde ich mal ganz ausschließen. Dementsprechend ist der Rahmen schwer. Zu den Teilen kann ich nicht viel sagen, größtenteils Noname.
Günstiges Rad für Fahrten zum See oder Eis essen/Brötchen holen.
Zum Innenlager: wenn Du es lange behalten willst, nimm Neco. Die Kugellager sind Normlager und können gewechselt werden. Die Suche nach einem passenden 4-kant Lager entfällt in Zukunft. Die Steuersätze von Neco fahre ich seit Jahren ohne Probleme.
Die Lagerschalen sind aus Alu. Bei einem Stahlrahmen vernünftiges Fett verwenden, sonst droht Kontaktkorrosion und Du bekommst sie nicht mehr heraus.
 
High-Tensile Stahl.....
Klingt toll, ist aber ein sehr günstiger Werkstoff, der für Zaunpfähle usw. verwendet wird. Ich würde sagen: besserer Baustahl. Durch die geringe Zugfestigkeit ist die Wandstärke nicht selten bei 2mm. Konifiziertes Rohr würde ich mal ganz ausschließen. Dementsprechend ist der Rahmen schwer. Zu den Teilen kann ich nicht viel sagen, größtenteils Noname.
Günstiges Rad für Fahrten zum See oder Eis essen/Brötchen holen.
Zum Innenlager: wenn Du es lange behalten willst, nimm Neco. Die Kugellager sind Normlager und können gewechselt werden. Die Suche nach einem passenden 4-kant Lager entfällt in Zukunft. Die Steuersätze von Neco fahre ich seit Jahren ohne Probleme.
Die Lagerschalen sind aus Alu. Bei einem Stahlrahmen vernünftiges Fett verwenden, sonst droht Kontaktkorrosion und Du bekommst sie nicht mehr heraus.
Danke für die kurze Werkstoffeinführung, dann lass ich da lieber doch die Finger.

4-Kant soll in Zukunft entfallen? Dann schau ich mal, ob ich noch was anderes finde. - Ich glaube ich hab es falsch verstanden ... Du wirst meinen ich soll den Neco nehmen und dadurch brauch ich nicht mehr auf die Suche gehen müssen nach einem Ersatz.

Aber würde auch ein 110mm Innenlager funktionieren und die Kettenlinie einhalten (nochmal für Dummis)?
Denn bei der Kurbel steht "110mm Achslänge mit außen montiertem Kettenblatt ca. 48mm bzw. bei innen montiertem Kettenblatt ca. 44mm.", heißt 44m / 48mm ausgehend von der Mitte.

Hinten habe ich laut Rahmen 120mm Einbaubreite, dies bedeutet ich müsste doch von Rahmen zur Mitte 44mm/48mm hinein.

Was haltet Ihr von diesem Laufradsatz, wo Schlauch und Reifen (Kenda 25c), für 200€ zusammen ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vorbau find ich persönlich nicht so prall, aber ist ja Geschmackssache. Bei CNC gibts genug Auswahl, ansonsten mal nach Contec Brut schauen, den gibts in diversen Eloxalfarben.
Bremszüge gibt es auch in diversen Farben, ich nehme meist Jagwire. Für diese von mir verlinkten Griffe brauchst du MTB Bremszüge, die haben eine andere Form als die für Rennradbremsen. Du kannst damit beide Bremsarten fahren, aber musst halt darauf achten.
Zum Vorbau habe ich auch noch an meinem Rennrad den FSA OS 190 (2010) den ich verwenden könnte.
 
So genau kenne ich mich auch nicht aus. Durch den Fixed Gear Hype sind unendlich viele Marken auf dem Markt. Teils schöne Optik aber qualitativ schlecht, teilweise richtig gute Preis/Leistungs Fahrräder.
Fahre selbst auch Bahnrad, aber etwas kostenintensivere Räder und Teile. Highend im oberen Tausenderbereich aber nicht. Look, Fuji Cervelo, BMC usw. sind meine Auswahl.
Look AL464, Leader Bikes usw. hatte ich anfangs. Jetzt ein Kohlefaser-Teil.
Mindestens 25CrMo4 Rahmen sollte man nehmen. Reynolds, Columbus ist schon viel besser. Man muss aber nichts von Cinelli, Bianchi und Phil Wood haben. Die Räder und Teile sind nicht schlecht, man bezahlt aber auch eine Summe X für den Kultfaktor. BLB, Miche, Fixie Inc. , Stevens, Surly,... sind auch gute, langlebige Marken.
Vierkant stirbt langsam aus, gute Qualität findet man in Zukunft wohl seltener.
Der Laufradsatz scheint mir etwas schwer, wenn das Gewicht ohne Reifen ist. Naben sehen aus wie Novatec.
Schau mal bei CNC-Bikes in Hamburg, die haben Nachbauten von HplusSON. Im Moment gibt es dort leider wenig im Angebot. Bin schon über 15 Jahre Kunde dort. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Vor Corona gab's dort viele Top-Teile irrsinnig günstig. Hoffentlich bald wieder.
 
So genau kenne ich mich auch nicht aus. Durch den Fixed Gear Hype sind unendlich viele Marken auf dem Markt. Teils schöne Optik aber qualitativ schlecht, teilweise richtig gute Preis/Leistungs Fahrräder.
Fahre selbst auch Bahnrad, aber etwas kostenintensivere Räder und Teile. Highend im oberen Tausenderbereich aber nicht. Look, Fuji Cervelo, BMC usw. sind meine Auswahl.
Look AL464, Leader Bikes usw. hatte ich anfangs. Jetzt ein Kohlefaser-Teil.
Mindestens 25CrMo4 Rahmen sollte man nehmen. Reynolds, Columbus ist schon viel besser. Man muss aber nichts von Cinelli, Bianchi und Phil Wood haben. Die Räder und Teile sind nicht schlecht, man bezahlt aber auch eine Summe X für den Kultfaktor. BLB, Miche, Fixie Inc. , Stevens, Surly,... sind auch gute, langlebige Marken.
Vierkant stirbt langsam aus, gute Qualität findet man in Zukunft wohl seltener.
Der Laufradsatz scheint mir etwas schwer, wenn das Gewicht ohne Reifen ist. Naben sehen aus wie Novatec.
Schau mal bei CNC-Bikes in Hamburg, die haben Nachbauten von HplusSON. Im Moment gibt es dort leider wenig im Angebot. Bin schon über 15 Jahre Kunde dort. Bis jetzt nie Probleme gehabt.
Das Fahrrad hier soll "nur" ein Pendlerfahrrad werden für Kurzstrecken von einer einfachen Strecke mit maximal 10km. Ab und zu vielleicht auch mal länger bis zu 30km, dann aber mehr zum Spaß.

Da wirst du mit sportlichen Ambitionen deutlich andere Schwerpunkte setzen.

Ich arbeite auch schon viel mit der Webseite von CNC und baue da gerade überwiegend das Rad zusammen, mit der Hilfe des Forums, wofür ich sehr dankbar bin.
Somit habe ich als Rahmen den CNC Race 1.2 Singlespeed

Als Laufräder habe ich die CNC M-Wave R4022 im Blick, wobei das Gesamtpaket auch nicht schlechter zu sein scheint.

Fixie Inc. ist gut? Ich habe öfters gehört, dass die nicht so gut sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

jetzt habe ich die Liste aktuallisiert. Wir kommen auf ein Gesamtergebnis von 476,78€ und 9398g.

  1. Rahmen: CNC Race 1.2 Singlespeed
  2. Gabel: CNC Alu Rennradgabel 28" 1 1/8 Ahead
  3. Steuersatz: FSA Orbit MX
  4. Innenlager:
  5. Kurbel: Contec HPSTR 170mm 46Z
  6. Ritzel: Bahnritzel 17 Zähne 1/8"
  7. Kette: Sram PC-1 Nickel
  8. Pedale: VP Components VP-506 Aluminiunm (eigene - ehemalig vom emtb)
  9. Laufräder: CNC Fix/Free M-Wave R4022
  10. Reifen: 2x Vittoria Zaffiro Pro - 25
  11. Schläuche: 2x Continental Race 28" 18/25 SV 42mm
  12. Vorbau: FSA OS 190 (eigene - ehemalig vom Bulls-Rennrad)
  13. Lenker: Zoom Flatbar 31,8/580mm
  14. Griffe: FUNN HILT Lock-On
  15. Sattelstütze: FUNN Crossfire
  16. Sattel: Selle Italia X2 (eigene - ehemalig vom Bulls-Rennrad)
  17. Bremsen: Shimano Ultegra (eigene - ehemalig vom Bulls-Rennrad; neue Bremsbeläge müssen drauf)
  18. Bremshebel: Shimano Tiagra BL-4700 inkl. Züge+Hülle
Jetzt hieß es, dass 4-Kant auf lang oder kurz aus dem Sortiment verschwinden soll, sollte man sich da nochmal nach anderen Varianten umschauen? Denn da gibt es nichts wirkliches, was sich farblich vom schwarz abhebt...

Bin ich mit der o.g. Ausstattung besser dran als mit einem FabricBike-Light von der Firma FabricBike? Sollte es nämlich gleich sein oder nur minimal besser, würde sich ja das FabricBike dann eher lohnen und dieses Step-by-Step aufrüsten. Denn der Rahmen ist ein "Konifizierte aerodynamische 6061 Aluminiumrohre" und das scheint ja nicht unbedingt schlecht zu sein (Link)

Was Fixie Inc. angeht verbauen die Stahl als Rahmen und dann steht da Diamant, was heißt das? Wie gut ist das zu dem Aluminium konfizierten Rahmen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich bei allen Kommentatoren für Ihre Hilfestellungen und Ratschläge bedanken.

Diese Hilfsbereitschaft ist tatsächlich extrem lobenswert, danke!

Zudem durfte ich mich auch mit der Materie eingehender beschäftigen, wodurch ich einen besseren Überblick & Einblick gewinnen durfte, auch hierfür danke für die Unterstützung.

Ich habe mit Lift geschrieben und bin zu dem Entschluss gekommen einen Mittelweg zu fahren. Ich werde mir das FabricBike-Light kaufen und den Rahmen, samt Gabel als Basis verwenden. Die Komponenten werden je nach Verschleißgrad zukünftig ausgetauscht, wodurch das Bike seine Individualisierung erhält.
Dadurch ist es mir auch möglich Schritt für Schritt das passende Werkzeug zu kaufen, die für die Montage benötigt werden. Dadurch werde ich dann in der Lage sein künftig Reparaturen und alles selbstständig zu übernehmen und dadurch immer tiefer in die Materie einzutauschen.

DANKE
 
Dann ist ja alles klar.
Alternative zu 4-kant wäre dicke Welle mit Außenlager. Vor ein paar Jahren gab es noch SRAM Omnium. Auch wenn sie etwas teuer war, Material und Verarbeitung war richtig gut. Das Innenlager war bei mir nach 6 Monaten durch. Der Händler meinte damals; die Lager sind Chinaware. Hatte dann die Keramikversion gekauft, (Sonderpreis für 89,-) und damit noch über 6 Jahre gefahren.
Die Steifigkeit durch die dickere Welle fand ich besser.
Schade dass die Produktion eingestellt wurde. Jetzt gibt's nur noch sehr teures von Rotor, Ridea usw. Günstig ist noch Miche Pistard 2.0 oder Pistard Air. Farblich reduzieren sich die Hersteller auf silber oder schwarz, das war früher anders.
Shimano funktioniert übrigens mit Starrgang nicht. An der linken Kurbel zerbröselt der Vielzahn schnell.
 
Dann ist ja alles klar.
Alternative zu 4-kant wäre dicke Welle mit Außenlager. Vor ein paar Jahren gab es noch SRAM Omnium. Auch wenn sie etwas teuer war, Material und Verarbeitung war richtig gut. Das Innenlager war bei mir nach 6 Monaten durch. Der Händler meinte damals; die Lager sind Chinaware. Hatte dann die Keramikversion gekauft, (Sonderpreis für 89,-) und damit noch über 6 Jahre gefahren.
Die Steifigkeit durch die dickere Welle fand ich besser.
Schade dass die Produktion eingestellt wurde. Jetzt gibt's nur noch sehr teures von Rotor, Ridea usw. Günstig ist noch Miche Pistard 2.0 oder Pistard Air. Farblich reduzieren sich die Hersteller auf silber oder schwarz, das war früher anders.
Shimano funktioniert übrigens mit Starrgang nicht. An der linken Kurbel zerbröselt der Vielzahn schnell.
Witzigerweise hat Goldsprint wohl irgendwo wieder Omniums ausgegraben. Zumindest hatten die letztens einen frischen Schwung da. (Aber natürlich zu Mondpreisen :spinner: aber Mondpreise können ja alle Track-Kurbel-Klassiker, sugi 75er, Dura ace usw....)

edit: hier link, falls wer Bock auf ne frische Omnium hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei allen Kommentatoren für Ihre Hilfestellungen und Ratschläge bedanken.

Diese Hilfsbereitschaft ist tatsächlich extrem lobenswert, danke!

Zudem durfte ich mich auch mit der Materie eingehender beschäftigen, wodurch ich einen besseren Überblick & Einblick gewinnen durfte, auch hierfür danke für die Unterstützung.

Ich habe mit Lift geschrieben und bin zu dem Entschluss gekommen einen Mittelweg zu fahren. Ich werde mir das FabricBike-Light kaufen und den Rahmen, samt Gabel als Basis verwenden. Die Komponenten werden je nach Verschleißgrad zukünftig ausgetauscht, wodurch das Bike seine Individualisierung erhält.
Dadurch ist es mir auch möglich Schritt für Schritt das passende Werkzeug zu kaufen, die für die Montage benötigt werden. Dadurch werde ich dann in der Lage sein künftig Reparaturen und alles selbstständig zu übernehmen und dadurch immer tiefer in die Materie einzutauschen.

DANKE
Zeig mal her, den Bock, wenn du ihn da hast :) Schön das du da einen Weg für dich gefunden hast.
 
Meine kostete 110€ weniger.
Vielleicht aus irgendeiner Ecke dieser Welt schicken lassen. Muss bei Gelegenheit mal hin und nachfragen.
Bei dem Preis kann man sich auch Ridea kaufen. Getestet von japanischen Bahnfahrern.
 
A8CD8323-5877-4F04-994A-A59A2E2ACC88.jpeg


Das Bike ist abgekommen. Verpackt ist es … naja… wie erwartet. Man hofft nur das die wichtigen Teile alle heile angekommen sind (wie bei jeder Lieferung).

Bin gespannt wie es ist, leider kann ich es erst die Tage auspacken, da ich unterwegs bin…

PS: Montageständer, Werkzeugkoffer und Drehmomentschlüssel auf Fahrradbasis werden auch demnächst kommen, dann darf auch ich langsam in das Schrauberglück eintauchen.
 
Eine Frage an die Schrauber und Fahrradpfleger - gibt es eine gute Übersichtsseite (Internet, z.B. Literatur, Videos) für die richtige Pflege des Bikes und / oder Reparaturdurchführung am Bike?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten