Keine horizontalen Ausfallenden

Litespeed

Schrau-Bär
Registriert
19. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo zusammen !

Habe mir soeben beim grossen E äusserst günstig einen RockHopper Rahmen (war auch vor 12 Jahren mein erstes richtiges MTB ) ersteigert, den ich als SSP aufbauen möchte.
Von dem ganzen Kettenspannergelärch halt ich überhaupt nix, allerdings hat der Rahmen, wie man auf dem Foto einigermassen erkennen kann leider keine wirklich horizontalen Ausfallenden mehr, daher interessiert mich nun, ob Ihr glaubt, dass der Verstellbereich, der ja kaum mehr als 5mm betragen dürfte, ausreichend ist.
Ausprobieren is leider nich, denn ich hab vor, den recht ramponierten Rahmen von allem überflüssigen Krempel wie Gepäckträgerbefestigungen, sowie Schaltzuggegenhaltern und natürlich dem Schaltauge zu befreien und neu zu lackieren, bevor ich mit dem Aufbau beginne.

Man kann natürlich Glück oder Pech haben, aber theoretisch braucht man einen Verstellbereich von 13mm. (Länge eines Kettengliedes) Ich wär ja bereit auf das nächstgrössere bzw. nächstkleinere Ritzel zurückzugreifen, aber ich weiss eben nicht, ob das ausreichend ist.
Habt Ihr noch irgendwelchen anderen Tricks auf Lager ( ausgenudelte Kette verwenden oder was in der Art)

Gruss
Baschdel

PS. Die Geometrie sieht nur auf dem Foto so merkwürdig aus.
 

Anhänge

  • rockhopper-rahmen.jpg
    rockhopper-rahmen.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 349
wenn du eine 1/8" breite kette
benutzt (bmx) dann gibt es halbe ketten-
glieder mit denen man vielleicht die
gewünschte übersetzung hinbekommt.
 

Anhänge

  • 710khe10.jpg
    710khe10.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 313
noch was anderes
was bezahlst du für den
versand des rahmens?

hatte den auch bei exxx im visier
und den verkäufer gefragt was das
paket kosten soll aber leider keine
antwort bekommen.
gruß chr
 
Da gibt es doch diese halben Kettenglieder von Rohloff, eigentlich müsste das spätestens damit klappen. Außerdem hast du ja noch die Möglichkeit, mit verschiedenen Ritzelgrößen zu experimentieren.
Ich bin allerdings nach einer Zeit ohne jetzt wieder mit Kettenspanner unterwegs, da es einfach bequemer ist, um mal eben eine andere Übersetzung zu montieren. Die Kette kann so bleiben wie sie ist, ist schon wesentlich weniger Aufwand...
 
Tja, leider hab ich von dem guten Mann vor Auktionsende auch noch keine Antwort bekommen und dann einfach auf gut Glück mitgeboten.
Ich weiss zwar nicht, was die Post in bella Italia für Tarife hat, aber ich hoff mal, es wird nicht allzu teuer.

Baschdel
 
da das schon a bissl der SSP für Dummies Thread zu sein scheint hätt ich auch noch ne kleine FRage, die scheinbar zu einfach bzw klar is als dass se sonst jemand fragen würde...

also, wenn ich dann so ne BMX Kette montiere muss ich dann auch die Ritzel UND das Kettenblatt aus BMX Beständen nehmen oder NUR das Ritzel oder NUR das kettenblatt oder kann ich die Kette auch mit den normalen MTB Shimano-Sachen fahren ???
Danke,

Bateman
 
Danke, das werd ich machen. Allerdings erstmal abwarten bis ich den Rahmen in Händen halte und nachmessen kann.

Im übrigen hab ich mich gerade über meine eigene Blödheit geärgert. Hatte mir schon ausgemalt, dass ich annähernd alle Teile zusammen hab, bis mir eingefallen ist, das das olle Rock Hopper ja 1" hatte.

Also nochmal ne Frage : Hat jemand noch ne zöllige Gabel rumgammeln (starr versteht sich)? Vorzugsweise Ahead, aber zur Not tut's auch Gewinde.

Und noch was anderes :
Ich hab noch ein nagelneues XT-Lager mit italienischem Gewinde in 113mm.
Sofern jemand dieses haben möchte oder mir im Austausch oder für Bares BSA-Lagerschalen dafür anbieten kann, so möge er sich bitte melden.
Könnte mir auch vorstellen, das neue Italienische gegen ein gebrauchtes BSA zu tauschen.

Gruss
Baschdel
 
hab ne bmx kette mit schimpanso
8-fach kurbel und 8-fach ritzel
gefahren.
ging ohne probleme da man mit
den spacern aus den shimano
kassettenritzeln die kettenlinie
ganz gut einstellen kann .

chr
 
@ Bateman

Die BMX Geschichte unterscheidet sich von den Schaltungsteilen lediglich durch die breite der Ritzel und der Kette. Du kannst also problemlos eine BMX-Kette auf Schaltungs-Ritzeln und KB-Blättern fahren, aber die BMX-Ritzel sind für Schaltungsketten zu breit...
Ich hoff da blickt noch jemand durch :lol:

Baschdel
 
super, vielen Dank....

dein Thread hat mir jetzt so manches Problem gelöst von dem ich nicht wusste wie ich fragen soll...

Bateman
 
Ich dacht schon, jetzt kommt :
Dein Thread hat mir jetzt so manches Problem gelöst, von dem ich nicht wusste, dass ich es überhaupt hatte...:lol:

Baschdel
 
Glückwunsch Baschdel,

den hatte ich auch schon im Auge ... hab dann allerdings doch ein wenig zu spät aus dem Wald herraus gefunden :rolleyes: ... blödes Radfahren immer da ;)

Öhm ja zur Technik wurde ja alles gesagt, also weiter machen und viel Spass beim Aufbauen :bier:

Cheers Chris
 
Ach was mir noch einfällt .. tststs, das ist alles zu früh für mich ... eventuell kannst du die Ausfaller noch ein wenig nach hinten auffeilen (weiss zwar nicht wie viel Material du da noch zur Verfügung hast), zwei drei Millimeter würden ja vielleicht schon was bringen!?

Chris
 
Original geschrieben von Litespeed
Ich dacht schon, jetzt kommt :
Dein Thread hat mir jetzt so manches Problem gelöst, von dem ich nicht wusste, dass ich es überhaupt hatte...:lol:

Baschdel

na das kann man aber dann noch erweitern, jedenfalls bei mir...

das Classic und das SSP Forum haben mir Sachen gezeigt, von denen ich nicht wusste das ich Sie haben will...;)

Bateman
 
Von daher sollte man eher überlegen den Laden zuzumachen. Schließlich kommt man da ständig auf Ideen die ein haufen Geld kosten. ;) :lol:

Aber im Ernst: Ich kann mich da nur anschließen!
 
Original geschrieben von manic
Von daher sollte man eher überlegen den Laden zuzumachen. Schließlich kommt man da ständig auf Ideen die ein haufen Geld kosten. ;) :lol:

Aber im Ernst: Ich kann mich da nur anschließen!

... und manic ... wenn Du Dich jetzt noch entscheiden könntest, Dein Avatar gegen eins auszutauschen, daß nicht hüpft, dann werden wir noch richtige Freunde! :D

Whoa halt durch ich bin an der Nummer dran ... !

phaty
 
Da soll die leichteste Übung sein. Aber als ich mir einen verpasen sollte, hatte ich grade nix passende zur HAnd. Schiebs nur die ganze Zeit vor mir her. ;)

Besser? :D
 
Zurück
Oben Unten