Kette klemmt zwischen Ritzel und Schaltwerk

Registriert
15. April 2024
Reaktionspunkte
8
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich versuche ein 90er Cannondale MTB mit einer 10fach Schaltung auszurüsten. Allerdings ist der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette so gering, dass die Kette beim schalten zwischen Ritzel und Schalter steckenbleibt. Auf dem Bild sieht es aus, als ob das Schaltauge verbogen wäre, das scheint mir aber eigentlich gerade zu sein. Schaltauge ist sehr schmal an der Stelle wo das Schaltwerk montiert ist. Meine Idee: eine Unterlegscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge um den Abstand zu erhöhen. Oder mache ich etwas falsch??

Schaltwerk = DEORE RD-M5120 10-fach
Kassette = DEORE CS-M4100 11-46
Das ist eigentlich kompatibel.
 

Anhänge

  • IMG_3027.jpg
    IMG_3027.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3026.jpg
    IMG_3026.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3024.jpg
    IMG_3024.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie steht bei dir der Ausleger am Schaltauge komisch. Hast du die Montageanleitung beachtet, also dass zwischen Schaltaugennase und Anschlagzapfen-Ausleger kein Spalt sein darf:
RD-M5120.JPG

Und als Nächstes: stimmt denn die Kettenlänge schon?
Geh halt genau nach Anleitung vor, dann muss das schon funktionieren.
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MBRD001/DM-MBRD001-07-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellung des Ausleger kommt mir auch komisch vor, aber da ist kein Spalt mehr zwischen. An anderer Stelle wurde geraten, am Schaltauge etwas Material wegzufeilen.
Die Kettenlänge ist korrekt. Eine kürzere Kette würde den Schaltkäfig nach vorne ziehen, aber nicht das Schaltwerk von der Kassette wegbewegen. Meine Sorge ist, dass das alte Schaltauge eifach nicht kompatibel ist mit dem Schaltwerk..
 
Auf dem Bild sieht es aus, als ob das Schaltauge verbogen wäre, das scheint mir aber eigentlich gerade zu sein.
Hast du es auch überprüft? Eine 10-fach Schaltung sollte da aber tendenziell etwas unempfindlicher sein.

Allerdings ist der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette so gering, dass die Kette beim schalten zwischen Ritzel und Schalter steckenbleibt.
Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. Die Führungsrolle sieht auf den Fotos weit genug weg aus.

Schaltauge ist sehr schmal an der Stelle wo das Schaltwerk montiert ist.
Ist das vielleicht ein Direct Mount Schaltauge und der Adapter muss ab? (Seite 10 im Manual):
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MBRD001/DM-MBRD001-07-GER.pdf

Auf dem Foto kann ich es nicht genau erkennen. Bei Direct Mount ist das Auge hinter der Achse, bei normal eher darunter. Auf deinem Bild ist es irgendwo dazwischen. Kann aber auch schräg fotografiert sein.

Tech_Image_DirectMount_01_v202210.png

Tendenziell würde ich eher darauf tippen, dass das kein Direct Mount ist. Andererseits ist die Führungsrolle ziemlich weit weg von dem Ritzel.

Die Kettenlänge ist korrekt. Eine kürzere Kette würde den Schaltkäfig nach vorne ziehen, aber nicht das Schaltwerk von der Kassette wegbewegen.
Auf dem ersten Bild sieht die Kette eher zu kurz und nicht zu lang aus. Ist aber in der Nahaufnahme schwer zu erkennen.
 
Hi,
dein Führungsröllchen steht zu weit von der Kassette ab, deswegen schleift der Ausleger für die Bowdenzugbefestigung an der Kassette/Kette (habe ich das richtig verstanden?). Du musst mittels B-Schraube um die markierte Schraube rotieren. Bzw, ich habe das gleich Schaltwerk, kann sein, dass du einfach kräftig von Hand ein wenig nachhelfen musst :)

Screenshot 2024-04-16 153724.png
 
Ich meine auch, dass das Schaltauge schon stimmt, nur sollte der Ausleger in etwa waagerecht stehen. Damit könnte die erwähnte Sache mit dem Abfeilen der Nase am Schaltauge schon stimmen.
So sollte das aussehen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA4LzIwMDgyMzEtbWtpa3JqZWEwMXllLWNpbWc1MjAwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Bevor du das Schaltauge befeilst, kannst du ja noch ausprobieren, ob sich das Schaltwerk ohne Ausleger überhaupt am Schaltauge montieren lässt: Nur um auszuschließen, dass hier nicht doch ein Direct Mount-Schaltauge verbaut ist (was ich aber auch fast ausschließen möchte).
Du musst mittels B-Schraube um die markierte Schraube rotieren. Bzw, ich habe das gleich Schaltwerk, kann sein, dass du einfach kräftig von Hand ein wenig nachhelfen musst :)
Das Schaltwerk muss um die markierte Schraube herum frei beweglich sein, sonst hat die B-Schraube keine Funktion.
Evtl. stimmt auch die Länge des letzten Schaltzug-Hüllenstücks nicht?
 
B-Schraube habe ich ausprobiert, es ändert sich aber nur das Ritzel an dem es klemmt. Irgendwann klemmt es immer

Das Schaltauge ist von ca 1995, ich glaube, da gab es noch kein Direct Mount :) Dachte, es sei einfach kürzer als die modernen, aber ich habs ausgemessen und die Maße sind gleich.

Eigentlich kann es nur die Nase sein, aber statt zu feilen, habe ich mich entschlossen den einfachsten Weg zu gehen und die Kassette zu wechseln, die ist eigentlich eh viel zu groß für ein 26 Zoll Rad.

Trotzdem nochmal ein Foto, auf dem markiert ist an welcher Stelle es klemmt.
 

Anhänge

  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    281 KB · Aufrufe: 57
Die ganze Schaltwerksgeometrie stimmt so nicht. Du bist auf dem 4. letzten Ritzel und die Leitrolle ist schon viel zu weit nach hinten gedreht, wie wenn du auf dem letzten Ritzel wärst. Deshalb auch der große senkrechte Abstand zum Ritzel. Schraub doch mal das Schaltwerk ab, damit man die Nase am Schaltauge sieht. Die Stellung der Achseinheit ist schon von großer Bedeutung, so stimmt sie jedenfalls nicht.
Wie hast du denn die Kettenlänge ermittelt?
 
dass die Kette beim schalten zwischen Ritzel und Schalter steckenbleibt.
Der Schaltwerk-Körper sitzt imho zu hoch/weit hinten, der sollte etwas mehr in Fahrtrichtung schwenken. Ist das Schaltwerk ohne geklemmten Zug leichtgängig schwenkbar?
Schaltarm darf gern fast gestreckt sein, dann ist die Kettenlänge am Optimum.

1713350241000.png


Beispielbild, mit Kartoffel aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten