Knacken bei neuer 1x10 Schaltung

Registriert
4. Mai 2019
Reaktionspunkte
1.377
Ort
Marburg
Werte Schwarmintelligenz,

folgendes Problem: Ich habe ein altes MTB von 3x9 auf 1x10 umgebaut. Neu sind:
  • Kassette (DEORE CS-M4100 10-fach 11-46)
  • Schaltwerk (Shimano RD-M5120-SGS)
  • Kette (S10 NP S2 10-fach)
  • Kettenblatt (Chainsaw Narrow Wide Kettenblatt 104mm 36T)
  • Schalthebel (ZEE SL-M640 10-fach)
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alles nach Händlerhandbuch von Shimano zum Schaltwerk (mehrfach) montiert, bekomme aber ein sehr nerviges Knacken insb. auf den mittleren und unteren Ritzeln nicht weg. Hier mal der Sound (es ist nicht der Freilauf oder die Kette auf dem NW-Kettenblatt!):


Die Kette läuft auf der Kassette m.E. parallel zu den Ritzeln. Etwas ruhiger wird es, wenn ich Spannung aus dem Schaltwerk nehme, indem ich es etwas nach vorn Richtung Kurbel drücke. Dieser graue Schalter zum Aktivieren von noch mehr Spannung ist auf "Aus", da ich sonst kaum aufs große Ritzel schalten kann. Die Kette ist aber wie gesagt nach Händlerhandbuch gekürzt. Das Röllchen vom Schaltwerk steht auch unter dem Ritzel. Ich habe nochmal alles ordentlich geölt.

Das Knacken bleibt und ich bin etwas ratlos. Kann es sein, dass die Kette irgendwie nicht zur Kassette/zum Schaltwerk passt und es dadurch irgendwie "Einrastgeräusche" gibt? Hat sonst vllt. noch jemand eine Idee?

Dank und Gruß
V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Folgendes im Handbuch wiederum für die Kassette gefunden:
"Verwenden Sie CS-M4100-10/CS-HG500-10 immer in Kombination mit HG-X 10-fach-Ketten. Andere Ketten können nicht verwendet werden, da die Abmessungen nicht übereinstimmen."
Kann das bereits die Ursache sein? Hatte das nicht gelesen und habe früher bei 9-fach nie auf irgendeine bestimmte Ketten-Spezialitäten geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yaban-Ketten sind eigentlich gut und 10fach ist von Haus aus nicht sonderlich empfindlich.
Kann natürlich schon sein, dass mit der Kette oder der Kassette maßlich etwas nicht stimmt. Da eine 10fach Kette von Shimano nicht sonderlich viel kostet, kannst du eine andere Kette auch mal ausprobieren. Aber Vorsicht vor den ganz billigen Shimano Ketten: Es sind gefälschte Ketten von minderer Qualität im Umlauf!

Für mich klingt das in deinem Video eher nach noch nicht ganz richtig eingestellter Schaltzugspannung, allerdings kann ich mich natürlich auch täuschen.
Oder deine Kettenlinie am Kettenblatt ist zu weit daneben. Die sollte bei dir irgendwo zwischen 47 und 50mm sein:
kettenlinie messen.jpg
 
Ist zwischen den beiden auch noch genug Platz?
Ja, definitiv; orientiert an den Handbuch-Angaben habe ich zw. Leitrolle und größtem Ritzel den Abstand auf ca. 8-9 mm eingestellt.
Für mich klingt das in deinem Video eher nach noch nicht ganz richtig eingestellter Schaltzugspannung, allerdings kann ich mich natürlich auch täuschen.
Daran habe ich als erstes ewig herumgefriemelt, weil ich das als Ursache vermutete. Es war nichts zu machen.
Oder deine Kettenlinie am Kettenblatt ist zu weit daneben. Die sollte bei dir irgendwo zwischen 47 und 50mm sein:
Das könnte theoretisch ein Punkt sein, weil ich das Kettenblatt auf der Position des mittleren Blatts einer 3fach-Kurbel montiert habe, dabei aber Unterlegscheiben verwenden musste, da das Blatt nicht richtig auf der Kurbel auflag. Dadurch ist die Kettenlinie eher 45 mm. ABER: Das dürfte doch keine Ursache sein, wenn die Kette von hinten betrachtet in nahezu schnurgerade Linie bildet, oder?
 
Das dürfte doch keine Ursache sein, wenn die Kette von hinten betrachtet in nahezu schnurgerade Linie bildet, oder?
Doch, hier kann es Probleme geben! Normal ist die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt einer dreifach Kurbelgarnitur bei 47,5 bis 50mm, was dann auch direkt für dein 1fach Kettenblatt passt. Wenn du jetzt aber noch Distanzscheiben zwischen Kurbel und Kettenblatt verbaust, kann die Kettenlinie zu weit innen sein. Das deutest du ja auch schon mit deinen 45mm an, was auch tatsächlich zu wenig ist. Gerade dadurch kann die Kette wenn sie auf den kleinen Ritzeln liegt und nach vorne abrollt, an den nächst größeren Ritzeln anstoßen. Das gibt dann solche Geräusche wie du sie hast.
Warum liegt das Blatt nicht richtig an der Kurbel an? Ist vielleicht der Innendurchmesser zu klein? So wie hier:
attachment.php

Hier wurde das Kettenblatt (schwarz) ab dem roten Punkt nach links, so lange befeilt, dass es nicht mehr mit dem Steg vom Kurbelstern kollidiert und sauber an der Kurbel anliegen kann.
Das Kettenblatt weiter nach außen zu setzen musst du unbedingt ausprobieren.
 
@ArSt : Genau so ist es. Ich müsste da ein bisschen was wegfeilen. Kann es mir kaum vorstellen, aber vllt. machen diese 1-2 Milimeter tatsächlich einen Unterschied (obwohl - wie gesagt - von hinten betrachtet Ritzel, Kette und Kettenblatt eig. fluchten).

Heute musste ich schnell noch auf 3x8 umbauen, um das Rad wieder als Alltagslastenesel nutzen zu können, ohne diese nervige Gerattere zu haben. Wenn ich mich nochmal an das Gefeile machen sollte, gebe ich hier auf jeden Fall nochmal Bescheid!

Danke fürs Mitdenken!
 
Zurück
Oben Unten