Kette kracht und springt

Registriert
29. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

meine Schwiegermutter hat sich vor zwei Jahren ein Corratec eBike zugelegt und ist damit bisher 5000km gefahren. Das Bike war auch schon einige Male in der Inspektion, war nie etwas. Letztes Jahr habe ich ihr dann die Schaltung neu eingestellt und es hat auch alles soweit gut geklappt.

Seit 2 Monaten beklagt sie jedoch ein krachen beim kleinsten Ritzel und kann diesen nicht mehr wirklich benutzen. Als ich es getestet habe, konnte ich natürlich dasselbe feststellen. Es war nicht wirklich unter Belastung, sondern immer nach ein paar Umdrehungen. Ich dachte die Kassette oder die Kette seien verschlissen.

Entsprechend habe ich ihr vor zwei Tagen die Kassette und Kette neu gekauft und getauscht (diesselben Modelle wie die alten). Dies führte jedoch nicht zur Besserung. Jetzt ist es sogar so, dass das zweitkleinste Ritzel ebenfalls kracht.

Das Schaltauge habe ich mit meinem Schaltaugenwerkzeug ebenfalls geprüft, da ist alles top. Die Schaltung funktioniert auch problemlos in alle Gänge.

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Fahrradmontageständer die Kette selbst in den Schaltröllchen lecht abhebt/springt und genau das vermutlich das Problem ist. Auch merke ich das wenn ich die Kurbel drehe, dann läuft es ab einem gewissen Punkt nicht "rund" sondern fast hakelig, sieht man ggfls. sogar im Video.
Die Umschlingung kann ich einstellen wie ich will, da gibt es keine Besserung.

Die Kette springt jedoch nicht in einen anderen Gang!

Was kann es sein?

Ich habe mal ein Video gemacht:
Ab der 25. Sek sieht man den Fehler in der Kette beim Schaltröllchen und wandert ins kleine Ritzel


Hier mal ein Foto vom Kettenblatt vorne:

IMG_0326.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fehler Nr.1, die Kette ist falsch durchs Schaltwerk gefädelt.
Die Kette darf nicht an dem kleinen Blech zwischen den Schaltröllchen schleifen.

Ist die Kette mit Kettenschloss, oder vernietet?
Sind alle Kettenglieder leichtgängig?
 
Super, das ist mir nicht aufgefallen! Habe die Kette eben neu durchgefädelt und habe ein Kettenschloss dran gemacht. Zusätzlich bemerkt, dass genau das eine Kettenglied schwer beweglich war. Nach einer kleinen Testfahrt hat alles tadellos funktioniert und das Hüpfen in der Kette wie im Video war weg!

Allerdings musste ich eine alte Niete reindrücken und bei Belastung ist mir genau dort die Kette gerissen. Ist es irgendwie möglich mit einer alten Niete die Kette zusammenzubringen oder braucht man zwingend eine Neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette an einer Stelle schwergängig ist, kann man sie (natürlich mit Gefühl und nicht mit Gewalt) dort etwas hin- und eventuell auch noch herbiegen, also in Querrichtung.
 
Zurück
Oben Unten