kette reist ständig oder glieder verbiegen sich

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
0
wie schon oben beschrieben habe ich das problem das mir die ketten ständig reisen. hatt vorher ne normale shimano kette die mir 2 mal gerissen ist. habe mir daraufhin ne xtr kette geholt die mir gestern schon wieder fast gerissen ist. ein kettenglied war total verbogen und hat gerade so bis heim gehalten weil keine kettennieter mit gehabt. welche alternativen gibt es zu shimano die bombe halten. außer sram.
passiert jedes mal wenn ich vollen antritt bergauf starte aus den sattel gehe und voll reinhaue.
kotz mich an.
 
vielleicht mal die richtige kettenlänge überprüfen und vermutlich hast du ein sehr kettenverschleissintensives allgemeines schaltverhalten?

coffee
 
Wenn die Ketten ständig reisen, einfach das Urlaubsgeld streichen. Dann bleiben die daheim ;).


K. - sehr OT
 
wie schon oben beschrieben habe ich das problem das mir die ketten ständig reisen. hatt vorher ne normale shimano kette die mir 2 mal gerissen ist. habe mir daraufhin ne xtr kette geholt die mir gestern schon wieder fast gerissen ist. ein kettenglied war total verbogen und hat gerade so bis heim gehalten weil keine kettennieter mit gehabt. welche alternativen gibt es zu shimano die bombe halten. außer sram.
passiert jedes mal wenn ich vollen antritt bergauf starte aus den sattel gehe und voll reinhaue.
kotz mich an.

Hallo

Wie ist denn dein Schaltverhalten, bzw wie ist der Kettenlauf wenn du schaltest (eventuell groß groß, klein klein) usw :confused:

MFG
 
also über kreuz fahre ich nie. das weiß ja jeder das das schädlig ist.
fahre wenn dann klein-groß, mitte-mitte,groß-klein.
 
Hast Du die Ketten immer mit dem Shimano-Nietstift verbunden?

Die Nietstellen, an denen man "ganz normal" einen Niet heraus und wieder hineingedrückt hat und nicht den vorgeschriebenen Shimano-Spezial-Nietstift verwendet hat, sind danach extrem reißanfällig. Es reicht um nach Hause zu kommen, aber auf keinen Fall für hohe Belastungen.

Ich verwende bei allen Ketten das SRAM-Kettenschloss, auch bei der XTR (CN7701)-Kette. Funktioniert super seit 10000km und 160000hm. Gerissen ist mir seit dem noch keine, trotz teilweise sehr hoher Belastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Ketten immer mit dem Shimano-Nietstift verbunden?

Die Nietstellen, an denen man "ganz normal" einen Niet heraus und wieder hineingedrückt hat und nicht den vorgeschriebenen Shimano-Spezial-Nietstift verwendet hat, sind danach extrem reißanfällig. Es reicht um nach Hause zu kommen, aber auf keinen Fall für hohe Belastungen.

Ich verwende bei allen Ketten das SRAM-Kettenschloss, auch bei der XTR (CN7701)-Kette. Funktioniert super seit 10000km und 160000hm. Gerissen ist mir seit dem noch keine, trotz teilweise sehr hoher Belastungen.



Meinst du das SRAM PowerLink Kettenschloss Gold 9-Speed??? Weil hatte das auch das sie mir nach den zusammen nieten gerissen ist.
 
Vielleicht einfach mal von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt und einen vernünftigen Kettennieter verwenden.
 
Naja, es sagt ja Shimano selber, dass man die Ketten nicht normal nieten sollte, da die wiederverwendeten Nieten nicht halten. Das Problem sind die verbauten Nieten, die sind gewissermaßen "Einwegnieten".

Also ich habe wohl überlesen, dass er ausdrücklich nicht die Nietstifte verwendet - aber warum tut jemand so was?

Es gibt auch noch einen Hinweis, dass z.B. es die Festigkeit um ca. 30% erhöht, wenn der Niet beim Aussenglied in Laufrichtung vorne gesetzt wird, aber m.E. alles zu vernachlässigen. Ich behaupte mal, er verwendet entweder einen ungeeigneten Drücker, bzw. ist das Glied nicht von der Gegenseite auf Druck gelagert. Dadurch sitzt der Niet nur halbherzig, am besten leicht gespreizt mit den bekannten Resultaten.
 
Zurück
Oben Unten