Kettenlinie Dreckspatz

Registriert
12. August 2013
Reaktionspunkte
382
Hallo Zusammen,

ich habe meinem Sohne ein Propain Dreckspatz 20 Zoll gekauft.
Propain gibt im Tech Sheet eine Kettenlinie von 49mm an, ich meine aber 51 mm gemessen zu haben.
Problem ist, dass die Kette bei größter Spreizung(1-Fach/hinten größtes Ritzel) nur sehr schwer in auf die Zähne des Kettenblattes rutscht. Anders gesagt, die Zähne greifen nicht ordentlich ein. Auf der Antriebsseite ist ein 2mm Spacer unter dem Tretlager, ist das richtig so?
mMn müsste diese Spacer raus oder durch einen mit 1mm getauscht werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ist das ein BSA Lager? Spacer kann man nicht beliebig weglassen, die sind auf die Wellenlänge abgestimmt, man kann sie aber nach Bedarf auf die Seiten verteilen.
 
1 mm Kettenlinienänderung merkst beim schalten überhaupt nicht . Versuch mit der Schaltwerkeinstellung eine Verbesserung zu erreichen.
Das Problem ist halt bei einem 20" Bike dass die Kettenstrebe sehr kurz ist und dadurch der Schräglauf der Kette bei größten u. kleinstem Ritzel extrem ist .
 
Beim Schalten gibt es keine Probleme, eher dass durch den Schräglauf das Kettenblatt zu weit aussen ist und somit nicht mehr richtig in die Kette eingreift. Die Zähne liegen erst auf den Laschen auf und rutschen dann ´´rein´´....
 
Zurück
Oben Unten