Kettenstrebenschutz

Quellekatalog

I like the sun shining
Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Ischl (OÖ) / Salzburg
hallo

wollte mal wissen, welchen Kettenstrebenschutz die Grammfeilscher verbauen (bitte nicht schreiben, dass keiner verwendet wird -> nicht sinnvoll ;) )
und welche Erfahrungen es damit gibt bezüglich Haltbarkeit und (nicht)vorhandener Schutz

natürlich nicht die Gewichtsangabe vergessen

und bitte nicht über die Sinn und Unsinnigkeit dieser Frage diskutieren ;) (ist ja schließlich ein Leichtbauforum)
 
Da ich Rohloff fahre, brauche ich zumindest am Geländerad keinen.

Am Crosser habe ich eine Art dicken Aufkleber drauf. Oder wie Principia schon schreibt die Aufkleber von Pace, die angeblich aus echtem Carbon sind.
Ich würde mir jedenfalls nicht so eine Neoprenwurst ans Rad pappen.

Aber wo ich das mit dem Carbon gerade so schreibe kommt mir der Gedanke, ob man nicht einfach ein oder zwei Lagen Carbonmatte um die Kettenstrebe laminieren könnte?! (kaltaushärtend natürlich)
 
also der kettenstreben schutz ist wirklich nur bedingt notewendig.

da ich z.b. vorne nur 2fach fahre und die kette exakt abgelängt habe und somit die kette nie so tief hängt dass sie aufschlagen ernsthaft aufschlagen könnte.
deswegn habe ich z.b. nur einen streifen gewebeband auf der kettenstrebe kleben, damits nicht so doll knallt und keine derben kratzer ins material kommen.
das ist so eigentlich auch ne feine lösung, immer sauber, wenn dreckig - erneuern, verdammt leicht, sieht gut aus, lässt sich farblich auch anpassen.

wenn du dann noch etwas mahr angst um deine kettenstrebe hast gibts glaub ich von extralite noch diese neoprendinger, die sind auch nicht besonders schwer...

gänzlich absehen solltest du von schläuchen oder sogar reifen, die um die kettenstrebe gewickelt sind, das ist wirklich schwer.

gruss, felix
 
Mache es Felix gleich und habe auch keinen "Kettenstrebenschutz" und bisher auch keine "Macken" (nach 2 jahren mit dem alten und nun 3 Monaten mit dem neuen Rahmen).
Habe aber auch nur 18 Gänge und zwar 30/42 : 11-21 und nen XTR GS-Schaltwerk so abgelängt, dass bei 42:11 der Schaltwerkskäfig senkrecht steht.
 
Mein Favorit fuer Leichtbau ist Steinschlagschutzfolie fuers Auto von 3M.
Erhaeltlich z.B. bei Werbefirmen die KFZs beschriften. Einfach 'mal nach einem Rest fragen.
Meine Erfahrung ist, dass das diese (und nur diese von 3M!) super klebt und (fast) nicht kaputtzukriegen ist. Die Folie ist trotz ihrer Dicke (gechaetzte 0.5 mm) zudem sehr flexibel.
Das Gewicht kenne ich nicht, finde ich aber angesichts der Haltbarkeit dieser Folie nicht so ausschlaggebend.

Gruesse

Trurl
 
roadrunner_gs schrieb:
Mache es Felix gleich und habe auch keinen "Kettenstrebenschutz" und bisher auch keine "Macken" (nach 2 jahren mit dem alten und nun 3 Monaten mit dem neuen Rahmen).
Habe aber auch nur 18 Gänge und zwar 30/42 : 11-21 und nen XTR GS-Schaltwerk so abgelängt, dass bei 42:11 der Schaltwerkskäfig senkrecht steht.

ich fahre ja einen, eben diesen streifen gewebeband

bei deiner methode war die kette aber immernoch zu lang.

ich schalte auf gross/gross und kürze dann die kette aufs minimum.

gruss, felix
 
Mache es Felix gleich = Fahre auch 2-fach.

Und zusätzlich habe ich keinen Kettenstrebenschutz.

Und da ich auf dem kleinen Kettenblatt so gut wie nie fahre besteht halt auch keine Kratzgefahr, da bei meinem Rahmen die Kettenstreben nach hinten stark abfallen.
 
hier z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27925&item=5151406728&rd=1

1c_1_b.JPG
 
als Alternative zur Pace Folie habe ich eine dickere Carbon Folie mit'nem Heisluftfoen zurechtgebogen und meiner Kettenstrebe angepasst.
Das ganze mit Pattex dran - haelt, laesst sich aber gut wieder abloesen ohne den Lack anzugreifen.
Natuerlich nicht so leicht wie die Pace Folie, aber okay.
oldman
 

Anhänge

  • carbon.jpg
    carbon.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 161
wie sieht es bei der "Pace Carbon Armour Protection" mit der Lebensdauer aus???

wie lange ist die Folie????

ich nehme an die Geräusche, wenn die Kette gegen die Kettenstrebe knallt wird durch die Pace Folie nicht gedämpft oder?????
 
Ich benutze (trotz 2-Fach mit 29/44) ne Carbonlookfolie aussm Modellbaubereich. Kost fast nix, wiegt fast nix & lässt sich mittm Heißluftfön super anpassen & schützt sehr gut.
 
1 Stück Rennradschlauch + 5 Streifen Isolierband in Rahmenfarbe = 8g
So schwer ist das auch nicht und im gegensatz zu Carbonfolie dämpft es auch, d. h. es klappert nicht so stark bei Abfahrten. Hält bei mir seit 3 Jahren.
 
RRschlauch habe ich auch mal probiert (Tip kam hier aussm Forum) aber des hält bei mir nicht. Der Schlauch hält den Schlägen der Kette einfach nicht stand & bildet erst kleine Löcher die dann mit der Zeit immer größer werden.

Sah aber voll gut aus: ich habe am Ausfallende das Horstlink geöffnet & den Schlauch über die Strebe gezogen. Keine Kleber, keine Kabelbinder etc... sah sehr sauber aus, hielt nur leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten