Kind Shock KSP 850 Luftdruckerhöhen/ändern

Hi Leuz,

habe günstigst die KSP850 bekommen. Das ist eine Sattelstütze, die ich per Hebel absenken kann. Nachteil ist, dass das auch eine Federsattelstütze ist. Da ich ja nen Fully fahre habe ich mir gedacht...erhöhe einfach den Druck (da da angeblich keine Feder drinn ist :lol: ) Blos wo kann ich den Druck erhöhen/ändern.:confused:

Hat jemand das Teil und kennt sich aus?? :daumen:

Hi!

Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich suche gerade nach einer schnell verstellbaren Sattelstütze für 27,2mm. Wie ist die Stütze qualitativ? Funktioniert die Absenkung? Ich hätte ein Hardtail, da wär die Federung evtl sogar angenehm. Ich bin so etwas aber noch nicht gefahren. Was sagst du dazu?

Grüße
Felger

Naja, die Absenkung ist ganz okay. Blos habe ich halt immer noch keine Ahnung wie man dass auf das Gewicht einstellen kann.

Mit längeren Erfahrungen kann ich leider nicht dienen :-(

werd dann, wenn die stütze da ist, mal schreiben wies gefällt. evtl findet sich ja was um die stütze auf das gewicht einzustellen. kann aber noch ein paar wochen dauern.

wäre halt total genial wenn man die einfach aufpumpen könnte, so das da kaum was federt und man halt rein die Absenkung nutzen.
Günstig ist die ja allemal, wäre halt DIE Alternative für 27,2....

Hat da jetzt schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich hab mir das Teil auch mal angeschaut bzw. überlegt zu kaufen. Eine Möglichkeit die Federung zu blockieren habe ich allerdings auch nicht gefunden (will die Sattelstütze auch an einem Fully montieren) und das wäre für mich kaufentscheidend. Eigentlich ist die 850er nicht für MTB sondern nur für Trekkingbikes freigegeben, aber was solls.

Hab das Teil nach einiger Überlegung heute gekauft. Wenn jemand wissen möchte wie man die Federung NICHT blockiert bzw. das Teil in die ewigen Jagdgründe schickt, kein Problem, seit heute weiss ich es !! :lol:
Im Laden konnte mir keiner genau sagen wie das Teil funktioniert, aber man ist ja experimentiertfreudig.
Ich habe die Sattelstütze montiert und war erstaunt über den geringen Wiederstand bzw. die Ferderhärte. Hoffnung keimte auf!! Also wieder ausgebaut und mal schauen wie man dien Restfederweg blockieren kann. Es gibt kein Luftventil zur Verstellung. In der Anleitung steht was von Federhärte, aber ohne Erklärung wie das geht. Im Landen hat man mir gesagt die Federhärte wäre über die Bodenmutter einstellbar. Na ja, hin und hehr gedreht und schon wars offen. Bisher kein Problem. Die Kolbenstange sollte allerdings nie ganz in die Kartusche geschoben werden, sonst macht es Pfft und alles ist vorbei.
Also mein Fazit nach 2 Stunden im Keller mit gesunder Bierzufuhr: die Federung funktioniert über eine geschlossene Kartusche und kann nicht blockiert werden. Die Höhenverstellung (die uns alle interessiert) fun ktionert wunderbar.
Was solle mann sagen: Die Technik ist für jede Oma auf dem Trekkingrad verfügbar, aber wir werden von den Herstellern auf 200-300 EUR abgezockt von wegen Haltbarkeit etc.
Bin gespannt auf Reaktionen...

ist die Geschichte nun weich und federt die ganze Zeit, oder eher rel. Straff und die Federfunktion zu vernachlässigen? Hockt man da mit SAG drauf, also sackt die Stütze ein beim aufsitzen?

Kann ich leider nicht allzuviel dazu sagen. Ich hatte die Stütze nur 5 min. montiert, bin einmal draufgesessen und nicht einen Meter gefahren!!

Ich hatte das Gefühl sie federt sehr wenig bzw. ist recht hart. Bei mir hat sie beim aufsitzen praktisch nicht eingefedert, ich wiege allerdings auch nur 65 kg. Ich glaube aber beim fahren wird sie schon federn.

Dannach bin ich gleich auf die glorreiche Idee gekommen das Ding zu zerlegen und nun federt gar nix mehr. :mad:

@trailschnulli

das wird angeblich gemacht. bei der kindshock cobra i900 hab ich in einem thread mal so etwas gelesen. such mal hier/google. velierst hald 0,45mm wandstärke. wird also nicht pauschal zu beantworten sein. würd mich aber auch interessieren. habe auch einen rahmen mit 30,0 und würd da eben evtl gern eine i900 montieren....

@all
dauert noch ein bisschen, bis ich die stütze testen kann. es fehlen noch ein paar andere teile und für das vollständige Rad eine Reduzierhülse. Dann teste ich mal.

also ich fahr seit 2 wochen mit der stütze. bei mir federt die eigentlich nicht (~80kg) lässt sich aber auch schwer verstellen. wie sind deine erfahrungen, B@rnd?
Im großen und ganzen bin ich nicht ganz überzeugt. hat aber auch nur 28€ oder so gekostet. ich spiel mal noch ein wenig damit rum

bei mir funkt sie bis jetzt gut. federt null. ist allerdings soviel druck drin, dass ich (75kg) sie (mit zeimlich flachem sitzeinkel) grad so abgesenkt bekomme. kumpel von mir mit 65 kg muß schon richtig hart arbeiten, dass sie sich überhaupt bewegt...
für 28 € aber total okay das ding

so, nach ein paar monaten kann ich sagen sie ist das geld auf alle fälle wert. sie federt bei mir nicht (zum glück!). einfedern funkioniert vor der abfahrt zu 50% da es ab und an hakt (zum teil auch einfach wegen des umgreifens vom lenker zum sattel bei ruppigen trails). mit fernbedienung wäre es sicher besser. 100mm reichen mir eigentlich. ausfedern am ende der abfahrt funktionerit zu 100%
sprich nur noch 25% stehen bleiben und sattel verstellen :daumen:

die pflege hält sich in grenzen (mache ich hald wenig ;)) und die stütze läuft nun seit ca 1000km ohne ausfallerscheinungen

das mit dem sitzwinkel kann ich bestätigen. je flacher, dest hakeliger

bei mir funkt sie bis jetzt gut. federt null. ist allerdings soviel druck drin, dass ich (75kg) sie (mit zeimlich flachem sitzeinkel) grad so abgesenkt bekomme. kumpel von mir mit 65 kg muß schon richtig hart arbeiten, dass sie sich überhaupt bewegt...
für 28 € aber total okay das ding

Bei mir gehts nur, wenn ich mich auf die Sattelspitze setze. Dann gehts aber ganz einfach.

Zurück