Kinder-Laufradbau: 26", Nabendynamo, Felgenbremse

Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
47
Ort
M-V
Hallo, ich suche gerade nach Teilen für den nächsten LRS unserer Tochter. Ich habe einen sehr kleinen 26-zoller und möchte nun ein Alltagsrad daraus bauen. Beim Stöbern im Netz bin ich bis jetzt nur auf V-brake Felgen mit 32 Loch gestoßen ... hat hier jemand einen heißen Tipp? Ich denke ich könnte locker die Speichenanzahl auf 24 verringern. Den Shutter Precision Nabendynamo gibts ja in allen erdenklichen Lochanzahlen. Schwierig wirds aber auch mit der Hinterradnabe ... hier finde ich nur RR-Naben ... die ich notfalls auch in den Stahlrahmen verbauen könnte aber echte 135mm Einbaubreite wären mir lieber.
 
Bei den letzten beiden Aufbauten habe ich fürs HR gebrauchte Tune Naben geholt. Vorne würde ich über 16 Speichen nachdenken, das sollte doch auch reichen.
 
SP NaDy ist bzgl. Gewicht schonmal eine gute Wahl. Außerdem für radiale Einspeichung freigegeben.

Welche Maulweite soll die Felge minimal haben? Welches Gewicht wird angestrebt? Sinnvollerweise Revos oder besser noch Laser nehmen. Radial spart ein paar Gramm. Alunippel ebenso, die Verwendung am Alltagsrad ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage.

Wenn die Speichenzahl stark reduziert wird, sollte die Felge eine gewisse Eigenstabilität mitbringen... also nicht unbedingt zur leichtesten greifen. 36 Loch radial am Vorderrad lässt sich dann mit 18 Speichen aufbauen.
 
Ich würde eher aufs radiale einspeichen verzichten und dafür zu leichteren Speichen (DT Revolution) greifen. Mit dreifach gekreuztem einspeichen habe ich Erfahrung und hätte jetzt zumindest zweifach gekreuzt. Nicht zuletzt weils einfach besser aussieht ... ;)
Gefahren werden sollten 32er Schlappen ... die KinLin wären damit sicher nicht überfordert. Das ist schon mal ein toller Tipp ... wenn die jetzt noch silbern wären ... ;)
 
Ok. Kein radial bedeutet 36 Loch ist außen vor. Da lässt sich speichenreduziert kaum was gescheites basteln (geht zwar, habs hinbekommen, ist aber optisch nunja "interessant"). Bei der Reifenbreite geht die schmalste Felge, also Kinlin ok. Scheint aber momentan dort nur mit 28 Speichen lieferbar? Mit Naben wird es da ev. schwieriger. Es gibt sowas im Rennradbereich, z.B. Ultegra oder DA, wegen EB 135 ev. aufspacern.

Felge silbern? Das heißt Arbeit... :D

Speichen Revos hatte ich ja vorgeschlagen, manche sagen, die Laser seien problemloser (Stichwort Dehnung sowie Verarbeitung). Habe bisher nur Comps und Revos verarbeitet und Räder laufen (auch dauerhaft) rund.
 
IMG_4495k.jpg
.. aufgebaut mit mavic crossland ca. 2008
 

Anhänge

  • IMG_4495k.jpg
    IMG_4495k.jpg
    151 KB · Aufrufe: 9
Hi, hast du ein Bild vom ganzen Rad? Sieht interessant aus ...

Gefunden habe ich noch diese Felgen:

$_57.JPG


Ich habe mich jetzt noch nicht informiert wie man sowas einspeicht, da der Verkäufer meine Frage nach dem Gewicht ignoriert hat ;)

Ach ja, bei HR-Naben ginge sicher eine aktuelle Deore, die gibts auch als non-disc, aber nur in 32/36, eine neue wäre mir tendenziell lieber als eine gebrauchte einzuspeichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Remerx is jut, aus Tschechien. IMHO kauft der Maro Moskopp dort auch ein. Gewicht kann ich leider nicht dienen. Kennst Du die WH-R540? Die warn im Prinzip radial gespeicht (Ausnahme eine Seite am HR), aber als Spezialität waren die Speichenbögen in der Felge eingehängt und die Nippel an der Nabe. Zudem die Speichen links/rechts überkreuzt. Mit google findest Du Bilder, wie das optisch wirkt.

palsfjall: das geht mit 24 Loch, mit 28 wirds aber schwierig.
 
Hmm... die Felgen werden hier mit 590g angegeben ... urghs, da helfen die ~35g Ersparnis an Speichen nicht wirklich. Außerdem sind die nicht geöst, damit würde ich auch keine Alunippel verbauen ... also lieber leichtere Felge und mehr Löcher!

Ich bin eben über die Mavic XC 717 in 28 Loch gestolpert. Leider Schwarz ... ich schätze ich muss den Aufbauplan ändern :D

[edit] obwohl die Kinlin XR-19 mit 374g da noch mal deutlich drunter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XC717 gabs auch mal silber. Hatte vor 2 Jahren auch Probleme, noch eine silberne XM719 zu finden... Felgengebremste Laufräder sind halt ein Auslaufmodell... und dann noch 26"... da bietet man nicht auch noch Farbwahl an... Ev. hast Du Glück und bekommst noch irgendwo Restbestand (ebay, Börse etc.).

Die Kinlin XR-19 fiel mir auf der gingko Seite auch auf... Kaum teurer (wobei für Alltagskinderrad teuer genug), aber auch nicht in 24 Loch lieferbar...

Felgengewicht/stabilität zu Speichenzahl ist halt ein Kompromiss. Die Konstruktionen mit wenig Speichen und hoher (und schwererer) Felge haben halt ganz klar aerodynamische Vorteile. Deshalb im Rennradbereich und noch mehr beim Triathlon stark verbreitet. Bei MTB und Alltag würde ich eher zu mehr Speichen und flacherer Felge tendieren. Das hat dann bessere Notlaufeigenschaften, falls mal eine Speiche reißt bzw. ein Nippel ausreißt und lässt sich auch einfacher reparieren.
 
Zurück
Oben Unten