Kinderrad auf Diät - war: Noch ein Hochprozentiges!

sieht ja richtig futuristisch aus :) das gewicht ist der hammer :daumen: ist ein 20", oder? darf man fragen, was der spaß nun gekostet hat?
 
Danke für die Bilder,

Krasses Bike, Glückwunsch zum Aufbau!
Weist Du evtl welches Maß Du zwischen Kettenstrebe links und Kettenstrebe rechts außen hast? Ich frag wegen der Achslänge der Federleicht Kurbeln, die möchte ich fürs Bike meiner Kleinen auch bestellen.
Welche Pedale sind das? und was wiegen sie?

Grüße Marten
 
Der Hinterbau wirkt sehr lang. Gabeldesign beißt sich IMHO mit dem Rest, würde ich fürn perfektes Ergebnis wohl lackieren lassen. Die Reifen passen nicht recht zum abgebildeten Gelände... Genug der Nörgelei: das Gewicht ist der Hammer und wichtig ist, dass er Spaß mit hat. Haste fein gemacht! :daumen:

ps. die Bilder werden dem Rad nicht gerecht, da musste nochma ran, anderer Hintergrund und Perspektive. Damit das Rad auch richtig zur Geltung kommt. 8-)
 
Bei der Gabel war hauptsächlich das Gewicht ausschlaggebend. 367g sind bislang unerreicht... Dafür war es notwendig das Gewinde zu entfernen und ein stück Carbonschaftrohr aufzukleben.
 
Hi, super leichtes Bike. Zum anschauen super, aber zum fahren finde ich es auch zu schade. Und- Aufbau ist ja wohl nur für die Straße.
Unbeaufsichtigt würde ich es auch nicht lassen, hätte immer Ängste dass es weg ist.
Hoffe, du hast ne gute Versicherung.
Ist es vermessen zu fragen, wieviele Euros du da reingesteckt hast? Wenn ich so die Teile überschlage,
komme ich fast auf 2000€
grüße Sabine
 
Weil das hier schon öfters angesprochen wurde: wir fahren damit Straße und Wald- bzw. Forstwege. Auch Wiese ist kein Problem...
 
Sehr extrem in jeder Hinsicht. Und genau das macht es schön.
Mir gefällts, auch wenn ich es total überzogen finde.

Wurde hier schonmal ein noch leichteres 20" präsentiert?
 
Ich denke der Preis ist bei so einem Projekt Nebensache ,
Hauptsache ist doch das der Papa Spaß beim bauen und der Junior Spaß beim fahren damit hat.

Jedem das seine...
 
super geiles Bike geworden! Für mich passt die Gabel von der Form nicht optimal zum Bike. Die ist oben einfach zu fett. Aber das ist ja natürlich Geschmackssache... Auf jeden Fall wird da jemand viel Spaß haben :) Ich finde die Reifen btw. sehr passend zum Bike, aber auch hier wieder ich persönlich mag sowas. Das Gewicht ist einfach goil, gut 1 kg leichter als unser CNOC16 (noch mit der schweren Gabel). Die Duranos fürs 24" bestelle ich auch noch diese Woche :)
 
Nicht schlecht der Specht. ;) Die Gabel wurde ja schon mehrfach angesprochen... "form follows weight". Mir ist der Hinterbau viel zu lang, doch da du den Rahmen ja mit dem Erbauer gründlich besprochen hast, wird das gewollt sein. "Weit und schnell" hieß ja die Devise, und Länge läuft bekanntlich, daher hier wohl "form follows function". Das gilt auch für die steilen Winkel, wenn mich die Perspektive nicht wieder täuscht. Das Gewicht ist natürlich... wurde hier ja auch schon zur Genüge gepriesen, dem schließe ich mich an, ist ja noch weniger geworden als erwartet. :daumen:

Dann berichte mal von euren Touren! Philipp will unbedingt von uns aus zur Küste (45km) mit dem Rad, doch ich traue es ihm nicht zu, da er in letzter Zeit fast nur drömelt und nach 1km fragt, wie weit es noch sei... derzeit ist Fußball bei ihm angesagt. ;)
 
@alexx80 Wenn du bis zum Kaiser rauf kommst ist das schlimmste überstanden. Oder willst du durchs Gemüse rauf? Das sollte über die verkehrte Hundsbergstrecke möglich sein...
 
Extrem, überzeugend, Soll (nicht schwerer als das Rad vom Papa) übererfüllt! Wird wohl lange als Referenz herhalten...

Gibt es noch ein paar Details zum Rahmen (Gewicht, Geometrie, vielleicht zum Dazulernen auch mit Erklärung für den langen Hinterbau und den steilen Sitzwinkel, wo ein flacherer Winkel das Mitwachsen evt. erleichtert hätte)?
Eine Frage treibt mich bei dem Rad auch noch um: warum Scheibenbremsen? wegen der Felgen?

Wünsche dem Junior noch ganz viele unglaublich schöne Spaß-Kilometer mit dem Rad.
 
Der Rahmen hat nun etwas unter 850g, weil ich die BB-Hülse abgedreht hab, damit die Kurbel mit der kurzen Achse rein passt. Der Lagersitz war aber ohnehin sehr tief drinnen, insofern kein Problem.

Der lange Hinterbau wirkt sehr lange, weil

1. Der Sattel auf ein minimum runter eingesteckt ist und
2. keine Verstrebungen (Abstützungen) drinnen sind.

Es pass auch noch ein 24 Zoll Laufrad mit schmalem Reifen rein. Ich werde also in 2 Jahren keinen neuen Rahmen für die kurze Übergangszeit brauchen, sondern nur eine neue Gabel, Laufräder, zuerst eine längere, dann auch eine gekröpfte Stütze und einen längernen/steileren Vorbau. dadurch ergibt sich auch der recht Steile Winkel, der auch extremer wirkt, als er ist.

Das ganze Bike lässt sich so mit ein paar Teilen doch recht lange fahren. Die Geometriedaten hab ich natürlich, aber da hab ich mich sehr auf den Rahmenbauer verlassen. Er hat sich an der Tabelle mit den Geometriedaten 20" orientiert. Mittelgroß hab ich mir gewünscht, und hab ich auch bekommen.

Warum Scheibenbremsen?

Ich hab das schon mal mit irgendwem geschrieben - eigentlich weil ich Disc-Naben zu Hause hatte und keine neuen Nicht-Disc-Naben kaufen wollte. Vom Gewicht her bleibt es fast gleich. Durch die Scheiben kann ich leichtere Felgen mit weniger Speichen fahren lassen, und hab dann bei 24 Zoll auch kein Problem mit Adaptern. Die Scheiben haben viel Power bei extrem niedrigem Kraftaufwand. Gestern sind wir unterwegs gewesen - ich zu Fuß mit den Hunden, er am Bike. Er ist mir Bergab im Schritttempo nachgerollt, dafür hat er früher den Rücktritt gebraucht. Speziell die R1-Hebel lassen sich super nahe zum Lenker stellen, was seinen kurzen Fingern sehr gut passt - besser als erhoft!

Zudem hab ich die Bremse sehr günstig bekommen, und auch meine Realkosten nach dem Verkauf dieses Projekt-Bikes werden dadurch wahrscheinlich nicht steigen.

Ich hab auch über die negativen Aspekte nachgedacht, da ist mir eigentlich nur der erhöhte Wartungsaufwand eingefallen. Bei meinen Bikes fällt eine Bremse im Jahr mehr entlüften nicht mehr ins Gewicht. :)

Mich reizt es ja schon, zumindest auch über 4,5kg nachzudenken, böser Spieltrieb...
 
Zurück
Oben Unten