Klassische Stahlfelgen 27" - welche Reifen ???

Registriert
19. Juni 2009
Reaktionspunkte
29
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich habe für mein Töchterchen ein altes Staiger Rennrad flott gemacht.
Als Reifen habe ich nen braunen Schwalbe in 27x1 1/4 genommen - das
ist die gleiche Größe die drauf war.

Leider hält der Reifen nicht ordentlich in der Felge weil die alten Stahlfelgen
ja keinen Grad haben.

Bekommt man denn irgend wo noch irgendwelche Reifen die mit solchen Stahl-
felgen noch funktionieren?

Dank euch schonmal ...

 
Wenn es sich um das abgebildete Rad handel, dann sind da sicher keine Schlauchreifen-Felgen drauf, das wäre sehr ungewöhnlich. Gemeint ist sicher das Fehlen des "Humps" oder "Hakens" den alte Stahlfelgen nicht haben. Trotzdem sollten aktuelle Schwalbe funktionieren, man muss die aber sehr akribisch und vorsichtig montieren.
 
ja - es handelt sich genau um dieses rad ;-)

das problem liegt hauptsächlich beim hinteren laufrad
trotz sauberer montage drückt sich nach ca. einer
woche eine "beule" raus ...
 
Ich hatte das auch mal bei einem Rad mit Stahlfelge. War auch ein neuer Schwalbe, der dann nochmal ausgetauscht wurde und seitdem hält.
Tausch doch mal hinten/vorne, dann kannst du sehen, ob es am Reifen liegt.
 
Sind beide Felgen gleich breit? Manchmal wurde eine einzelne Felge gegen eine breitere Felge getauscht, dann hält der schmale Reifen nicht und mann muss den nächst breiteren nehmen. Hatten wir auch mal jüngst in der Werkstatt. Wenn beide gleich breit sind liegt's wohl wirklich am Reifen, diese günstigen Schwalbes sind manchmal nicht so richtig maßhaltig.
 
Zurück
Oben Unten