Klein Q und Aura

kingkolli

kingkolli
Registriert
14. März 2004
Reaktionspunkte
80
Hallo,
weiss jemand über Klein Rahmen Bescheid? Früher gab es die Quantums, dann hießen sie nur noch Q oder Q-pro und jetzt aktuell ist die Aura sowie die Q-pro Serie. Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Z.B sieht das Klein Q-carbon genau aus wie das Aura?!?
Schönen Sonntag,
Alex
 
Hi,

anbei mal meine Theorie

Quantum Pro= Rahmen ohne Carbon Hinterbau (bis 2002)
Q-PRO= Rahmen aus ZR 9000 Aliminum mit Carbon Hinterbau
Aura= kenne ich noch nicht!!!

Gruß

Manitou
 
früher hiessen klein rr immer quantum, 94 kam das quantum pro (meins) mit aeros carbon gabel,airheadset und mc2 vorbau, das quantum II mit demselben rohrsatz, aber 1" steuersatz und alugabel. das alte quantum aus 6061 alu wurde auch noch weiter gebaut als quantum und quantum z (decals nur aufgeklebt, günstige Lackierung).
nach dem aufkauf durch trek wurden zuerst die preise gesenkt und dann die qualität :mad:
2000 hiessen die räder dann quantum pro (mit dem o.g. besonderheiten und mc3 vorbau), quantum race (ultegra) und quantum (105).
2002 kam dann das neue q-pro carbon mit carbon hinterbau und normalem 1 1/8" steuersatz. parallel gab es das quantum race.
2003 kam dann als ersatz für das quantum das q-race, das imho 2004 einfach durch das aura ersetzt wurde. seitdem gibt es die beknackten namen aura xx und whatever...
 
96er "Quantum Pro",... in burgundeblue-perlmetalic-fade :daumen: mit Presslagern (Lenk und Tret), Innenzüge und rahmenfarbenen Vorbau(nicht auf Foto). Sattelstützenmass 31,6

ein "echtes" Klein ! :love:

auch ein echtes Klein aber jg 1995 ist das permutweisse "Quantum". Brems- und Schaltkabel aussen verlegt, 1" Steuerrohr und Sattelstützenmass von 27,2 und gepresstes Tretlager

Bei Beiden sind die Logos und Modellnamen auf den Rahmen lackiert

und dann gabs noch ein Aelus... der Triathlon Rahmen (650er Räder)von Klein

unter www.mtb-kataloge.de findet man über ältere Modelle infos.

und hier http://www.cyclo-24.de/history/16/ über das Pro ein kleiner Bericht
 

Anhänge

  • Q_Pro1a.jpg
    Q_Pro1a.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 42
  • Quantum_weiss_a.jpg
    Quantum_weiss_a.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten