Knacken

Registriert
23. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

ich hatte ein ganz böses knacken, klicken. Egal ob beim Bergauf fahren oder auf der ebene. Egal ob ich mit druck fahre oder ganz easy. So bin dann zu meinem Händler. Der hat mir dann den Freilauf getauscht. Jetzt bin ich am Weekend gefahren Geräusch soweit weg habe ich gedacht. Aber wenn ich nen Berg hochfahre ist es noch ganz leicht zu hören. Es ist wirklich schon viel besser geworden. Wie kann das sein, dass es jetzt nur noch Knackt, Klickt wenn ich Berg hochfahre??????

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp? Was ich evtl. noch machen könnte?
Habe auch schon alles geölt und gefettet.....

danke

Tanja
 

Anzeige

Re: Knacken
Ist ja n super Händler, wenn er dir mal schnell den Freilauf wechselt und das knacken dann immer noch ist...

Knacken können folgende Dinge:

Alle Lagerstellen eines Fullies
Alle form- und kraftschlüssigen (Klemm-)verbindungen, Press-/Schiebesitze und Kontaktstellen mehrerer Materialien/Teile wie Lenker, Vorbau, Gabelbrücke, Kurbel, Sattel und Sattelstütze, Gewinde etc...
Deine Gelenke ;-)
Innenlager und andere Lager
...und wenn du dann immer noch nichts gefunden hast, dann kontrollier - soweit du das Knackgeräusch lokalisieren kannst - die nahen Teile und den Rahmen mal auf Risse.
 
Hallo!

Ich habe seit neuestem auch ein knacken.
Und zwar immer an der selben Stelle einer Kurbelumdrehung bei großem Tretdruck.
Das kann doch entweder nur das Tretlager oder aber die Pedale sein, oder?

Gruß
Karsten
 
oder auch eine gebrochene Kurbel, wie bei meinem Kollegen hier. Die hat auch tagelang ein bisschen geknackt und keiner wusste, woher das knacken kommt. Bis das Ding halt plötzlich durchgebrochen ist:
 

Anhänge

  • Tune Kurbelbruch.JPG
    Tune Kurbelbruch.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 115
ich hör bei meinem rad auch so ein leichtes knacken, aber bei mir kommt es eindeutig aus richtung lenker, woran könnte das liegen???
 
Fährst du ein Fully?

Guck mal die Zuganschläge nach und öle sie etwas.
Da habe ich nach langer Zeit ein Knacken gefunden.

Außerdem kannst das Schaltauge mal vom Rahmen lösen und Kupferpaste wieder einsetzen.

Knackt es auch wenn du im stehen fährst?
Sattel und Stütze vielleicht?

Vorbau und Spacer kannst du auch mit Kupferpaste einsetzten, außerdem Innenlager und Pedalgewinde.

Nimm ordentlich Kuferpaste.

Gruß
Andreas
 
Guten Morgen

Ja, da slieben Knacken beim treten... bei mir sind auch gerne mal die Knochen :lol:

Spaß beiseite... ich hab bei sowas allzugerne, aus der Erfahrung heraus, die Pedalen im Augen.

Um zu schauen obs aus der Richtung Pedalen oder Innenlager/Kurbeln kommt die Kurbeln diagonal stellen und bei der oberen den Fuß nicht auf die Pedale sondern auf die Kurbel setzten (bisserl kniffelig, geht aber) und Druck ausüben. Am Besten dabei stehend mit der Schulter an ner Wand lehnen. Auch die anderen Seite so testen. In verschiedenen Stellungen, auch mal waagerecht.

Knackt es wenn man Druck auf die Kurbel ausübt liegt der Verdacht sehr nahe das es im Bereich Kurbeln/Innenlager liegt, knackt es nur beim Druck auf die Pedalen, dann wohl ist der Wurm bei den Pedalen vergraben.

Tritts nur während dem Fahren auf, liegts meist eher im Antriebsstrang (Kettenblätterverschraubungen auch mal beachten).

Bei Fullys, mal den Dämpfer rausnehmen und den Hinterbau auf Spiel (wackeln) prüfen. Auch die Dämpferbuchsen sind gern mal Knackis
 
Danke für die Tipps. Werde mal am Wochenende das Fett schwingen :)

Was mich halt verwundert, dass nachdem der Freilauf repariert bzw. ers. wurde das Geräusch viel viel viel leiser geworden ist. Und jetzt eben auch nur noch Auftritt wenn ich nen Berg hochfahre. Vielleicht ist es noch ein anderes Geräusch das zusätzlich neben dem Geräusch vom Freilauf war. Bloß das Geräusch vom Freilauf war soooooooo laut das ich wohl das jetztige Geräusch nicht wahrgenommen habe. Naja wenn das Fett nicht hilft dann gehts nochmal zum Händler dann darf er noch nach Geräuschursache forschen :)

Danke

Tanja
 
Hallo,
hatte auch mal ein Knacken, dass mich ein paar Kilometer beschäftigt hat.
Des Rätsels Lösung war, die Nippel (Übergang Felge-Speiche) VORSICHTIG
(sonst geht das Felgenband kaputt) zu ölen. Hatte zuvor das Rad auf dem
Dachgepäckträger und bin auf der Autobahn durch Starkregen gefahren.
 
Hallo!

Ich habe seit neuestem auch ein knacken.
Und zwar immer an der selben Stelle einer Kurbelumdrehung bei großem Tretdruck.
Das kann doch entweder nur das Tretlager oder aber die Pedale sein, oder?

Gruß
Karsten

Hatte ich letzthin auch, dann festgestellt, dass wenn ich nur den rechten Fuss benütze kein metallisches Knacken hörbar war. Nachdem ich beim Schrauben- und Lagerspiel-Check nichts fand kam der Entschluss einfach mal die Kurbel zu demontieren, alles zu reinigen und wieder zusammenzubauen --> siehe an, weg war's :)

Fazit
Das liebe Knacken, Knarzen und Quietschen hat wohl so manchen schon zum :hüpf: getrieben.
 
Hatte auch lange ein Knacken, meißt beim Lastwechsel. Habe immer wieder gesucht, nichts gefunden...
Nun habe ich die Ursache: Bei genauerer Betrachtung meiner Sattelstütze (Kosky) habe ich 6..7 Haarrisse an der Klemmung festgestellt...:eek:

Das hätte ins Auge oder noch ganz woanders hingehen können...

Der Nikolauzi
 
Das knacken kann auch durch nen Kettenblatt kommen, wenn sich die Schrauben gelockert haben... war mit nem kleinen Shreck verbunden, als ichs gesehen habe.
 
Hallo zusammen, habe auch noch was zum Thema knacken beizutragen. Habe immer noch ein Knacken bzw. klicken im Hinterrad. Hört sich an als währen die Speichen locker, sind sie definitiv aber nicht hat sich schon jemand in der Werkstatt angesehen. Kommt definitiv von der Felge den Speichen oder Nippel, denn jedes mal wenn ich die Speichen-Nippel Stück für Stück öle ist das Geräusch bis zum nächsten reinigen absolut weg. Habe einen Tipp erhalten Rad aus und wieder komplett neu einspeichen habe es aber noch nicht ausprobiert.

Mit dem ständigen ölen ist doof anderen Laufrädern die ich hatte muss ich auch nicht immer ölen nach dem Putzen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp

Viele Grüße

Thorsten
 
Das könnte an einer insgesamt zu niedrigen Speichenspannung liegen, denn sonst dürften sich die Nippel in den Ösen der Felge nicht bewegen, was wahrscheinlich das Knacken verursacht.
Wenn du allerdings sagst die Spannung ist gut, weiß ich auch nix mehr.
 
Ich hatte gestern erst ein fieses Knacken an der vorderen Felge. Ich dachte schon an Speichen-/ Felgenbruch, so krass war das. Habe auch alle Speichen überprüft und keine lockere gefunden. An den Stelle, wo sich die Speichen kreuzen, war allerdings jede Menge Staub/ Dreck. Beim "Fingertest" gabs dann ordentlich Geräusche. Heute Morgen habe ich das Bike mit nem Gartenschlauch kurz abgespritzt, siehe da, das Knacken war weg!
Servus
Rob69
 
Zurück
Oben Unten