Knackige Vordertaunusrunde mit der DIMB IG Rhein-Taunus am 28.5.

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Bad Soden
Nachdem unsere erste Tour dieses Jahr im Usinger Becken ja mit 26 Teilnehmern schon gut besucht war, haben wir für die nächste Runde im Vordertaunus natürlich aufgerüstet.:D Es wird drei Guides (Wiegetritt, wissefux und meine Wenigkeit) geben, die die Strecke komplett kennen. Wir werden auch von Anfang an eine etwas schnellere und eine etwas gemütlichere Gruppe machen. Allerdings sollte man für die Tour schon etwas Grundfitness haben. Es sind immerhin rund 1200 hm auf 36 km zu bewältigen. Wer sich das nicht zutraut hat übrigens nach etwa der Hälfte der Distanz die Möglichkeit auszusteigen, da wir nach 17 km noch einmal durch den Startort Eppstein rollen werden. Der Trailanteil ist diesmal ebenfalls höher, wobei einige besonders knackige Stellen auch im Uphill bewältigt werden dürfen/müssen. ;)

Zur Strecke: Wir treffen uns am Bahnhof in Eppstein. Dort sind sowohl ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, wie natürlich auch die Anbindung an den ÖPNV. Die S2 aus Richtung Frankfurt kommend hält dort um 10:47 Uhr. Der Bahnhof liegt direkt an der B455 und ist nicht zu verfehlen.
Von dort geht es direkt in den ersten Berg, den Judenkopf, auf dessen Gipfel wir den ersten Trail mitnehmen und dann weiter auf einem flowigen Waldtrail nach Lorsbach abfahren. Dort geht es dann nach einer fiesen Aspahltauffahrt in einen längeren Trail durch den Wald, der vor allem gute Uphillqualitäten fordert. Wir schrauben uns dann hoch auf den Staufen zum Aussichtspunkt am Großen Mannstein. Ab hier geht es dann trailig runter zum nächsten Aussichtspunkt (allerdings in die andere Richtung) und dann im steilen Sturzflug zurück nach Eppstein. Hier nehmen wir die historische Altstadt mit der Burg mit und biegen dann ehrfurchtsvoll vor dem "Schmerzberg" der Taunustrails wieder in den Wald ein. Die Strecke läuft übrigens, für die Racer bestimmt interessant, sowohl am Judenkopf, wie auch im jetzt flogenden Teil teilweise identisch zur Taunustrails-Runde. Wir arbeiten uns jetzt zum alten Steinbruch hoch, wo wir den "Totenkopf-Downhill" abfahren, bevor wir uns an den Anstieg nach Eppenhain begeben. Dort umrunden wir auf breiten Wegen den Rossert und fahren weiter zum Atzelberg, auf dessen Aussichtsturm man einen hervorragenden Blick über die umliegenden Landschaft hat. Dort nehmen wir ebenfalls wieder ein paar Trails mit und machen uns auf den Heimweg Richtung Eppstein.
Wir haben heute bei flottem Tempo exakt 3 h Nettofahrzeit für die Runde benötigt. In der Gruppe werden wir sicher nicht unter 4 h Brutto hin kommen, die gemütlichere Gruppe eher mehr.

Nach Abschluss der Tour ist ein gemütlicher Ausklang im Gimbacher Hof in Kelkheim geplant. Diesen erreicht man in 10 min mit dem Auto oder nimmt weitere 6 km ohne nennenswerte Höhenmter inkl. eines weiteren Trails unter die Stollen. Wenn das Wetter passt möchten wir natürlich draußen sitzen! :)
Das Ganze gibt´s natürlich auch im LMB: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=2332 Wir freuen uns auf euch!

Hier noch ein paar Bilder zur Tour
Höhenprofil:


Blick heute vom Großen Mannstein Richtung Hochtaunus (leider etwas diesig):

Blick vom Atzelbergturm Richtung Hochtaunus:

Die Guides für die flottere Gruppe:
 
wer an dieser stelle noch kraft in den beinen hat, darf gerne den atzelbergturm hochjoggen und die aussicht genießen.
der turm ist tatsächlich begehbar, auch wenn er hier auf dem foto etwas schief aussieht ;)



vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es verpflegungsmöglichkeiten am kaisertempel (kurz vor ende der ersten "runde", mit herrlichem ausblick auf eppstein) und in eppstein (start, halbzeit und ziel) gibt.

und immer schön die teller leer essen, damit das wetter am 28.5. schön sonnig und warm wird ;)
 
noch ein kleiner hinweis von mir als guide :

die tour wird selbstverständlich "massiv" :eek: geführt ;) :D :lol:
 
wissefux schrieb:
noch ein kleiner hinweis von mir als guide :

die tour wird selbstverständlich "massiv" :eek: geführt ;) :D :lol:
..hab ich auch net anders erwartet:D
schad dass wir an dem w.e. unterwegs sind und ich net mitfahrn kann:heul:

übrigens gebt ihr wirklich ein hübsches guide-pärchen ab:lol: ich würde mal sagen, fotodesmonatsverdächtig:D
 
Bei dem Höhenprofil und der Beschreibung der Abfahrten stellt sich die Frage ob das mit nem CC Bike zu fahren ist?

Liebe schwarze Katze, sag doch mal ob 100mm Federung ausreichend sind.
Bitte, bitte ja sagen, ich will doch auch mal mitfahren..:love: :p


Gruss Uwe
 
Lucafabian schrieb:
Bei dem Höhenprofil und der Beschreibung der Abfahrten stellt sich die Frage ob das mit nem CC Bike zu fahren ist?

Liebe schwarze Katze, sag doch mal ob 100mm Federung ausreichend sind.
Bitte, bitte ja sagen, ich will doch auch mal mitfahren..:love: :p


Gruss Uwe


bin zwar nicht die schwarze mieze, kann dir aber sagen, dass es definitiv mit 105 mm federweg und hardtail zu fahren geht :D
die abfahrten sind eher schön flowig und weniger technisch anspruchsvoll wie beispielsweise rund um den feldberg.
meiner meinung nach auch komplett ohne federung zu fahren, macht dann aber nicht ganz so viel spaß ;)
 
M.A.T. schrieb:
Also ich würde mir ja eher Gedanken über die Anstiege machen, als über die Abfahrten. :D

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe willst Du doch für den Donnerstag im LMB was anbieten. Wenns bei mir klappt würde ich mitfahren und dann kannst Du mir ja mal ne vergleichbare Steigung zeigen.
Ich werd mich aber erst kurzfristig anmelden.
Gruss
 
Lucafabian schrieb:
Bei dem Höhenprofil und der Beschreibung der Abfahrten stellt sich die Frage ob das mit nem CC Bike zu fahren ist?

Liebe schwarze Katze, sag doch mal ob 100mm Federung ausreichend sind.
Bitte, bitte ja sagen, ich will doch auch mal mitfahren..:love: :p


Gruss Uwe
Jetzt bin ich zu Hause!
Klar geht das mit einem CC-Bike! Alles andere erfordert bei den Anstiegen auch ordentlich Muskelschmalz. :D Von meinen 100/90 hab ich gestern nicht alles gebraucht. Vorn vielleicht 80, hinten vielleicht 60-70 mm. Das ist sicher aber auch mit ´nem 80 mm Race-Hardtail schön zu fahren.
Jetzt hab ich dir hoffentlich genug Mut gemacht, damit du auch wirklich mal mit fährst! Beantrag schon mal die Genehmigung bei deiner besseren Hälfte. :)

@Lupo: Schade..., vielleicht macht ihr ja Urlaub im schönen Vordertaunus! Berge, Burgen, Wald, noch mehr Berge, noch mehr Burgen und davon noch ´ne ganze Menge mehr! :)
 
Schwarzer Kater schrieb:
J...
@Lupo: Schade..., vielleicht macht ihr ja Urlaub im schönen Vordertaunus! Berge, Burgen, Wald, noch mehr Berge, noch mehr Burgen und davon noch ´ne ganze Menge mehr! :)
du wirst lachen, das haben wir auch schon gemacht;) aber wenn ich 4 tage hab ist eher der schwarzwald oder die eifel angesagt. der lieserpfad will z.b. endlich mal unter die stollen genommen werden:D
 
Hallo zusammen,
nachdem ich zuletzt im Usinger (Matsch-)Becken diesen farbenfrohen Pokal

schwer erkämpft hatte (die Entscheidung konnte ich nach ca. 20 km recht frühzeitig für mich entscheiden :D ), möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch anderen auch die Möglichkeit zu geben, sich dieses Prunkstücks zu ermächtigen.
Ich werde somit auch hier mein Glück versuchen und hoffe, den Pokal an den nächsten weitergeben zu können :daumen: . cu MTK-Cube
 
Schwarzer Kater schrieb:
...damit du auch wirklich mal mit fährst! Beantrag schon mal die Genehmigung bei deiner besseren Hälfte. :)

Hab mich heute morgen angemeldet. Die Genehmigung wurde mir automatisch erteilt unter der Bedingung das ich endlich das Jammern, weil ich bei der letzten Tour nicht dabei war, lasse :rolleyes: Hat halt alles seinen Preis! :D

...und demnächst wirst Du mich auch mal an nem Do um 14:00 am Hals haben :lol:

Gruss Uwe
 
Wo jetzt schon öfter die Frage kam, ob man das als Anfänger auch packt schreib ich das jetzt mal hier rein:

Die Tour an sich ist konditionell schon ziemlich fordernd. Wir haben hier rund 32 hm/km reingebaut, im Hochtaunus kommt man zum Vergleich selten mal an die 30 ran. Wer sich nicht sicher ist, ob er das packt kann aber nach der halben Strecke, wenn wir erneut durch Eppstein kommen, zur Not auch aussteigen.
Fahrtechnisch sind ein paar schöne Sachen dabei, aber nichts, was nicht machbar wäre, wenn der Kopf mitspielt. Es wird z.B. am Kaisertempel auch mit der langsameren Gruppe auf Wunsch eine Umfahrung geben oder wenn man´s sich doch nicht traut kann man ja zur Not mal kurze Stücke schieben. Bergauf sind ein paar knifflige Sachen dabei. Das sind dann die speziellen Fux-Stellen. :D

Ergo: Ein Einsteiger kann sicher mitfahren, allerdings wäre da ein kleiner Hang zum Masochismus schon vorteilhaft, weil auch die langsamere Gruppe nicht unbedingt eine langsame Gruppe ist. ;) Einem blutigen Anfänger würd ich die Tour allerdings nicht empfehlen. Daher auch die Einstufung im LMB als mittel-schwer.
 
Schwarzer Kater schrieb:
Ergo: Ein Einsteiger kann sicher mitfahren, allerdings wäre da ein kleiner Hang zum Masochismus schon vorteilhaft, QUOTE]

Wie geschaffen für mich. Wenn ich an dem Tag genug Zeit habe bin ich dabei.
 
Lupo schrieb:
..... übrigens gebt ihr wirklich ein hübsches guide-pärchen ab:lol: ich würde mal sagen, fotodesmonatsverdächtig:D
@Guides:
1.) Falls weibliche Fans mal Fragen: Gibt es das Bild auch in einer Heftmitte zum Aufklappen ?:D :lol:

2.) Geht's nach der "fiesen Asphaltauffahrt" über das "Rendez-Vous-Eck" oder über den Hahnenkopf (mit den zwei Sitzbänken; da liegen übrigens noch ein paar schwarze Bike-Handschuhe) Richtung gr. Mannstein ? (nur zur Neugierde und besseren Einschätzung, mit was für Sadisten wir's zu tuen haben :D )
 
MTK-Cube schrieb:
@Guides:
1.) Falls weibliche Fans mal Fragen: Gibt es das Bild auch in einer Heftmitte zum Aufklappen ?:D :lol:

2.) Geht's nach der "fiesen Asphaltauffahrt" über das "Rendez-Vous-Eck" oder über den Hahnenkopf (mit den zwei Sitzbänken; da liegen übrigens noch ein paar schwarze Bike-Handschuhe) Richtung gr. Mannstein ? (nur zur Neugierde und besseren Einschätzung, mit was für Sadisten wir's zu tuen haben :D )

zu 1 : es wird für alle fans ein schrein am großen mannstein errichtet, wo ihr uns huldigen dürft (oder alternativ mit eiern bzw. pfeilen bewerfen) :D :lol:

zu 2 : nach dem asphaltanstieg gehts auf halber höhe hahnenkopf wieder in den wald und runter bis knapp über lorsbach (wandermarkierung schwarze sau), dann gehts trailig mit einem kurzen knackigen anstieg wieder bergauf, danach kurz bergab am "rendez-vous-platz" vorbei wieder bergauf richtung kaisertempel ...

sind wir nun deiner meinung nach sadisten ;) :confused: ?
 
zum thema sadisten :
möglicherweise haben wir genau zu dieser jahreszeit im staufengebiet mit erheblichen aufkommen von raupen zu kämpfen !
die viecher hingen zumindest letztes jahr im mai zu tausenden von den bäumen und büschen runter, ausweichen unmöglich :eek:
bike und biker waren voll von raupen.
der wald gibt auch zur zeit des raupenschlupfes merkwürdige geräusche von sich ...

wenn es so kommen sollte, bleibt euch wenigstens ein trost : die vorne fahrenden werden mit sicherheit die meisten raupen einsammeln ;)
 
Werde die Woche vorher noch ein paar Raupen aufhängen, das spart den Verpflegungsstop. Raupen sind schließlich sehr proteinreich und kosten im Vergleich zum Powerbar auch deutlich weniger! :D
Denke aber eigentlich, daß nach dem harten Winter dieses Jahr etwas weniger da rum hängen dürfte. Letztes Jahr war es zum jetzigen Zeitpunkt schon deutlich schlimmer.
 
wissefux schrieb:
.... danach kurz bergab am "rendez-vous-platz" vorbei wieder bergauf richtung kaisertempel ...

sind wir nun deiner meinung nach sadisten ;) :confused: ?
Bis dahin geht's noch so; ich hatte schon vermutet/befürchtet, am Rendez-vous-Platz gehts direkt hinter dem Schild rechts den schmalen Pfad rauf, der etwas unterhalb vom Hahnenkopf zur "schnurgeraden Autobahn" (Name fällt mir grad nicht ein) Richtung Staufen führt. Sonst hätt ich noch Steigeisen eingepackt;) . Über den Rest laß ich mich überraschen (wie auch über meine Kondition:p :( ). cu MTK-Cube
 
MTK-Cube schrieb:
Bis dahin geht's noch so; ich hatte schon vermutet/befürchtet, am Rendez-vous-Platz gehts direkt hinter dem Schild rechts den schmalen Pfad rauf, der etwas unterhalb vom Hahnenkopf zur "schnurgeraden Autobahn" (Name fällt mir grad nicht ein) Richtung Staufen führt. Sonst hätt ich noch Steigeisen eingepackt;) . Über den Rest laß ich mich überraschen (wie auch über meine Kondition:p :( ). cu MTK-Cube

du bringst mich gerade auf eine idee ... :D
bisher bin ich da immer durchgerauscht, um den schwung für den gegenanstieg mitzunehmen.
aber beim nächsten mal werde ich mal deine variante für meinen privatgebrauch antesten :cool:
 
wissefux schrieb:
du bringst mich gerade auf eine idee ... :D
bisher bin ich da immer durchgerauscht, um den schwung für den gegenanstieg mitzunehmen.
aber beim nächsten mal werde ich mal deine variante für meinen privatgebrauch antesten :cool:


Zu gerne wär ich am 28.ten dabei aber leider muß ich mir mit Arbeit den ganzen Tag versauen ( Verkaufsoffener Sonntag in Bad Hg. )

Hoffe aber die Sado Tour :lol: :lol: :lol: demnächst mit dem Kater nachzufahren
Gruß Frank
 
Hallo Allerseits :D

Bin neu hier und wohne seit kurzem in Niedernhausen. Ich muß am 28.5.zwar arbeiten, aber wenn ich den Dienst getauscht bekomme, dann bin ich ebenfalls dabei :lol:

Bis dahin wird noch eisern trainiert :mad:
Falls es Leute gibt, die hier in der Umgebung regelmäßig Touren machen, würde ich gerne mitfahren. Gerne auch in der Woche, wegen meinen unregelmäßigen Arbeitstagen.
Schreibt einfach an: tommy1980 (at) gmx.de

Bis dahin....
MfG Thomas
 
Zurück
Oben Unten