Knarzen/Knacken Rocky Mountain Element 2022

Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
118
Hallo zusammen,

seit ich mein Rocky Mountain Element C70 2022 habe, tritt leider immer wieder ein Knarzen des Hinterbaus auf.
Beim letzten Bikeshop Besuch hieß es, dass zu viel Spannung auf dem Rahmen war. Die Bolzen wurden dann gelockert und wieder angezogen. Nach einem Tag Fahren zu Hause trat das Knarzen aber wieder auf.
Als ich selbst geschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass dieses Knarzen offenbar von diesem Bolzen der Schwinge, der laut Montageanleitung mit 15 Nm festgezogen werden soll, kommt:
Bildschirmfoto 2023-09-03 um 18.50.34.png


Wenn ich mit weniger Drehmoment festziehe, tritt das Knarzen nicht auf bzw. verschwindet sogar ganz. Aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
David
 
Bau es mal auseinander, säubere intensiv alles (wenns geht mit Druckluft und Alkohol) und dann fette Bolzen, Scheibe und das Bauteil #22 auf der Innenseite etwas.

Wenn das nicht hilft, dann demontiere beidseitig die Bauteile #23, #44, #22 und säubere diese ebenfalls.

Hat der Hinterbau Spiel, wenn du den Bolzen etwas herausziehst, also Spannung komplett weg ist?

Wie laufen die Lager #3 beidseitig?
Danke für Deine Tips, Ben-HD. Werde ich machen!
Wie prüfe ich das am besten, ob der Hinterbau Spiel hat? Soll er etwas Spiel haben?
 
ich habe meinen übelst knarzenden und knackenden Pyga Slakline mit einer grosszügigen Dosis FluidFilm auf alle Drehpunkte dauerhaft ruhiggestellt.
 
Bau es mal auseinander, säubere intensiv alles (wenns geht mit Druckluft und Alkohol) und dann fette Bolzen, Scheibe und das Bauteil #22 auf der Innenseite etwas.

Wenn das nicht hilft, dann demontiere beidseitig die Bauteile #23, #44, #22 und säubere diese ebenfalls.

Hat der Hinterbau Spiel, wenn du den Bolzen etwas herausziehst, also Spannung komplett weg ist?

Wie laufen die Lager #3 beidseitig?
Gefettet habe ich Bauteil #22 jetzt etwas, mit 15 Nm festgezogen und eine 1 1/2 Stunden Tour gefahren. Am Anfang war nichts zu hören, gegen Ende wieder etwas Knacken, so ist es eigentlich immer, dass allein das Lockern und Festziehen das Knacken für eine Weile beseitigt... Spiel hat der Hinterbau meiner Meinung nach nicht.
Gibt es eine spezielle Reihenfolge, mit der man die ganzen Bolzen des Hinterbaus festziehen sollte, nachdem man mal alle gelockert hat?
 
die Lager wurden kürzlich getauscht. Die #22 hab ich gesäubert und gefettet... Alles klar, sollte ich mal im Lande sein, nehme ich das Angebot gerne an!
 
Hallo,
ich kann ebenfalls von knacken und knarzen bei meinem Rocky Mountain Element C50 berichten. Ich hatte dieses Problem schon mehrfach. Beim ziehen der Steckachse von der Schwinge kam dann ein Lagerschaden zum Vorschein. Dies ist jetzt schon das 2te mal passiert, das die Lager versagt haben. Hat jemand da ähnliche Probleme, bzw. gibts außer den Enduro LLumax Lagern noch was stabileres was man da verbauen könnte ?

Danke euch schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-17 at 14.49.40.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-17 at 14.49.40.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2024-02-17 at 14.49.39(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-17 at 14.49.39(1).jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
ich kann ebenfalls von knacken und knarzen bei meinem Rocky Mountain Element C50 berichten. Ich hatte dieses Problem schon mehrfach. Beim ziehen der Steckachse von der Schwinge kam dann ein Lagerschaden zum Vorschein. Dies ist jetzt schon das 2te mal passiert, das die Lager versagt haben. Hat jemand da ähnliche Probleme, bzw. gibts außer den Enduro LLumax Lagern noch was stabileres was man da verbauen könnte ?

Danke euch schonmal im Voraus!

Was fährst Du mit dem Bike, schlägt der Hinterbau evtl. häufiger durch? Das Lager sollte ja eigentlich nicht so stark der Witterung ausgesetzt sein, wie das untere. Oder reinigst Du häufig mit Hochdruck oder Wasserstrahl? Waren beim ersten mal auch Enduro Lager verbaut?

Ich würde mal Lager von SKF oder FAG nehmen, evtl. gibt es die nachfolgenden ja auch in der passenden Größe. Das hört sich laut Werbetext vielversprechend an, hab's aber selber noch nicht getestet.

https://www.skf.com/de/industries/automotive/two-and-three-wheelers/mtrx
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werkseitig verbaut sind Enduro Bearing 688LLUMAX Series. Ich messe das mal raus - vielleicht passen sogar die SKF Lager.
 
Ich habe mittlerweile auch eine Bewertung auf der RM Website geschrieben - leider wurde sie gelöscht oder erst gar nicht veröffentlicht was ein schlechter Witz ist. Ich bin anscheinend nicht der einzigste mit Problemen, siehe Anhang...
 

Anhänge

  • RM Element.jpg
    RM Element.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 49
https://www.bike24.de/p1283398.html...serToken=e0b3be3c-6bde-4a57-bca4-2347bcbe9a3d

https://www.rosentaler-schrauben.de...-DIN-988-A2-Edelstahl-8-x-16-x-1-0::7731.html

Ich werde das jetzt versuchen und berichten. Schlechter als es jetzt ist kann es nicht mehr werden. In den Winter rein (ich hoffe das es solange hält ;) ) werde ich alles wieder demontieren mir die Lager ansehen und ein Fazit ziehen.

Gruß
Wollte gerade schreiben, dass die Lager 1mm zu schmal sind, bis ich den zweiten Link von Dir angeguckt habe. Du willst jetzt bewusst das schmalere Lager nehmen und mit der Passscheibe "auffüttern", richtig?
Dafür ist die Passscheibe eigentlich nicht die Richtige, da diese am Innen- und Außenring des Lagers anliegen wird, Du bräuchtest eine die eine größere Innenbohrung hat, so dass der innere Ring des Lagers frei ist.

Hab leider auf die schnelle keine Zeichnung vom Element gefunden, kommt zwischen die beiden Lager eine durchgehende Hülse?
 
Ich habe mittlerweile auch eine Bewertung auf der RM Website geschrieben - leider wurde sie gelöscht oder erst gar nicht veröffentlicht was ein schlechter Witz ist. Ich bin anscheinend nicht der einzigste mit Problemen, siehe Anhang...
Wie viele km ist dein Element gelaufen?
Ich hatte deinen Eintrag auf der Rocky Seite gesehen, aber es hat mich von Kauf nicht abgehalten 😇
 
Ca. 1.500km lt. Tacho - überwiegend natürlich Gelände. ;)
Wie gesagt es ist von den Fahreigenschaften her ein überragendes Bike - ich werde es auch definitiv rauskaufen wenn das Dienstrad Leasing vorbei is. Wenn diese Lagerschäden nicht wären.....
Mittlerweile hat Rocky Mountain auch gelernt das die im 22er Modell verbaute Raceface Trace Nabe totaler Schrott ist und setzt jetzt auf ne DT Swiss 370 ;)
 
Zurück
Oben Unten