Liebe Forums-Mitglieder,
zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich zum eigentlich identischen Thema schon einen Thread im Bereich Canyon eröffnet habe. Inzwischen bin ich, glaube ich, aber eventuell 2 Schritte weiter und deshalb könnten meine Fragen nun auch hierher passen.
Ich bin über jeden Vorschlag zur Lösung oder Tipps sehr dankbar.
Vorab eine (sicherlich etwas blöde) Frage:
Ist es möglich, dass in dem Laufrad eines neuen Fahrrades eine Sperrklinke im Freilauf fehlt?
Es geht um Folgendes:
Ich habe im Februar diesen Jahres ein Canyon Grand Canyon 9 (das schwarze Modell von 2022) geordert. Das Rad hat von Beginn an folgendes Problem, welches man auch nicht wirklich nachstellen kann: Es fängt nach einigen Kilometern an zu knarrzen/knacken.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich – nachdem ich hier intensiv im Ausschlussverfahren geguckt habe – hier den Antrieb als Übeltäter entlarvt habe. Mal fängt das knarzen nach 30 km an. Mal erst nach 80 km. Es ändert sich immer wieder, wenn ich bspw. die Steckachse löse und neu festziehe.
Auch das feste verbinden der Metallplatte, die mit dem Schaltauge verbunden ist und mit einer Torx-Schraube am Rahmen (Rest wird wohl von der Steckachse fixiert) verbunden ist, hatte kurzfristig zu einer Verbesserung geführt. Das etwas blöde ist, dass man immer erst einmal denkt, es gefunden zu haben
und dann geht es irgendwann doch wieder los.
Ein Freund, der sich noch viel besser auskennt als ich, empfahl mir, neben der Steckachse auch einmal das Ritzel runter zu machen und den Freilaufkörper mit etwas Fett zu versehen.
An dieser Stelle müsste ich nun eigentlich ein Video posten. Denn ich habe dann die Kassette entfernt und der Freilauf schien mir schon sehr lose zu sein. Diese Kappe, die den Freilauf hält und offensichtlich nur aufgedrückt ist, ließ sich super leicht entfernen und der Freilauf abziehen.
Und jetzt kommts: Am Freilauf, der 3 Sperrklinken haben sollte, fehlt eine Speerklinke. Ich habe diese auch definitiv nicht beim abziehen des Freilaufs verloren und wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass es so etwas nicht geben kann, würde ich sagen, dass diese Speerklinke von Beginn an gefehlt hat.
Ist so etwas möglich? Gibt es sonst Möglichkeiten, wie sich so eine Klinke in Luft auflösen kann? Auch dieser Ring, der die Sperrklinken ja eigentlich auch ein wenig an Ort und Stelle hält, ist noch ganz normal fixiert. Ich versteh das nicht.
Und was mich jetzt auch noch interessieren würde. Können diese Dinge auch zu einem Knarrz-(knack)-Geräusch führen?
Vielen Dank und ganze liebe Grüße
zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich zum eigentlich identischen Thema schon einen Thread im Bereich Canyon eröffnet habe. Inzwischen bin ich, glaube ich, aber eventuell 2 Schritte weiter und deshalb könnten meine Fragen nun auch hierher passen.
Ich bin über jeden Vorschlag zur Lösung oder Tipps sehr dankbar.
Vorab eine (sicherlich etwas blöde) Frage:
Ist es möglich, dass in dem Laufrad eines neuen Fahrrades eine Sperrklinke im Freilauf fehlt?
Es geht um Folgendes:
Ich habe im Februar diesen Jahres ein Canyon Grand Canyon 9 (das schwarze Modell von 2022) geordert. Das Rad hat von Beginn an folgendes Problem, welches man auch nicht wirklich nachstellen kann: Es fängt nach einigen Kilometern an zu knarrzen/knacken.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich – nachdem ich hier intensiv im Ausschlussverfahren geguckt habe – hier den Antrieb als Übeltäter entlarvt habe. Mal fängt das knarzen nach 30 km an. Mal erst nach 80 km. Es ändert sich immer wieder, wenn ich bspw. die Steckachse löse und neu festziehe.
Auch das feste verbinden der Metallplatte, die mit dem Schaltauge verbunden ist und mit einer Torx-Schraube am Rahmen (Rest wird wohl von der Steckachse fixiert) verbunden ist, hatte kurzfristig zu einer Verbesserung geführt. Das etwas blöde ist, dass man immer erst einmal denkt, es gefunden zu haben
und dann geht es irgendwann doch wieder los.
Ein Freund, der sich noch viel besser auskennt als ich, empfahl mir, neben der Steckachse auch einmal das Ritzel runter zu machen und den Freilaufkörper mit etwas Fett zu versehen.
An dieser Stelle müsste ich nun eigentlich ein Video posten. Denn ich habe dann die Kassette entfernt und der Freilauf schien mir schon sehr lose zu sein. Diese Kappe, die den Freilauf hält und offensichtlich nur aufgedrückt ist, ließ sich super leicht entfernen und der Freilauf abziehen.
Und jetzt kommts: Am Freilauf, der 3 Sperrklinken haben sollte, fehlt eine Speerklinke. Ich habe diese auch definitiv nicht beim abziehen des Freilaufs verloren und wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass es so etwas nicht geben kann, würde ich sagen, dass diese Speerklinke von Beginn an gefehlt hat.
Ist so etwas möglich? Gibt es sonst Möglichkeiten, wie sich so eine Klinke in Luft auflösen kann? Auch dieser Ring, der die Sperrklinken ja eigentlich auch ein wenig an Ort und Stelle hält, ist noch ganz normal fixiert. Ich versteh das nicht.
Und was mich jetzt auch noch interessieren würde. Können diese Dinge auch zu einem Knarrz-(knack)-Geräusch führen?
Vielen Dank und ganze liebe Grüße