Koga Miyata TrailRunner Carbolite

Horster_Schwabe

Gutmensch
Registriert
29. August 2013
Reaktionspunkte
1.545
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Ich hab mich ja ein bisschen in alte Kogas verguckt. Ein 91er Valley Runner hatte ich ja schon und im Keller wartet noch ein SkyRunner Carbolite in Einzelteilen auf die Aufarbeitung des Rahmens. In der Zwischenzeit fand ich im Netz ein 93er TrailRunner mit Alugabel, den ich lediglich etwas umstricken musste. Kein Katalogaufbau, sondern mit einigen Teilen von netten Forumskollegen nach eigenem Gusto zusammengestellt. Die Kurbel wird noch durch eine polierte 730er getauscht.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 340
  • image.jpg
    image.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 674
  • image.jpg
    image.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 495
  • image.jpg
    image.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 760
muss immer wieder feststellen, dass ich kein Talent fürs Fotografieren habe, weder mit Handy noch mit Kamera... :ka:

Mit ein "bisschen Umstricken" wars/isses leider nicht getan gewesen. Ihr kennt das ja, wenn man keinen Katalogaufbau macht... Der TrailRunner ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsrad, das im Prinzip fast jeden Tag im Einsatz ist. Und so findet man peu à peu Dinge, die man verschlimmmbessern kann.
Der Plan für die nächsten Wochen sieht so aus: Austausch des vorderen Gegenhalters durch einen polierten Hang Doggy, Aufräumen des Cockpits mit 900er-Shiftern, die mit Schellen befestigt werden und endlich diese grausliche Kurbel inkl. Pedalen durch das hier ersetzen:

Kurbel.jpg


Front.jpg
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 275
  • Front.jpg
    Front.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 264
Das mit der STI würde ich mir nochmal überlegen. Die Daumies passen hier doch exzellent? Und aufgeräumt wird es mit den Hörnern eh nicht werden...
Ich mein' eigentlich ist es ja egal. Kannst ja jederzeit rückbauen. Und probieren schadet nie. In diesem Sinne :daumen:

Was mir an dem Rad so gar nicht gefallen will, sind die Hochprofilfelgen.

Und ich meine, dass eine silberne BR-M732 besser zu Rahmen- und Gabelform passen würde.
.. Also, falls dir irgendwann die Ideen ausegehen :lol:

(Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde. Ich wollte nicht nur rummotzen. Im Gegenteil. Wenn ich so ein hübsches Rad sehe, kann ich nicht umhin mir vorzustellen, was ich machen würde. Und das scheibe ich dann eben.)
 
danke fürs Feedback :) mich stören die schwarzen Schellen der Daumies am ansonsten silbernen Cockpit, da krieg ich Augenkrebs von :D und das Blau der XTR passt hervorragend zum Rahmen. Mein Ziel ist, die Farbe Schwarze so gut wie möglich zu elimieren.

Für die Bremsen hätte ich hier noch Onza HOs liegen, dafür müssten aber die Straddle Rods wieder raus...genau wie bei den BR-M732, die hatte ich auch schon Kopf, da die XTR mit dem matten Finish nicht wirklich passen. Aber grad die Straddle Rods mit der martialischen Optik find ich auch wieder "geil"...

Und nix gegen die Rigidas - die passen für MICH perfekt zum Aufbau :daumen:

Grüße

Markus
 
Kein Schwarz? Ok. Interessante Zielvorgabe. Die XTR-STIs haben allerdings schwarze Gummis..

Wenn ich die Bilder von deinem Lenker so anschaue - einmal mit schwarzen Griffen (die ich lieber mag) und einmal mit grauen + Hörner, dann passen die Daumies farblich wirklich nicht so recht zu dem Grau der Griffe. Die Schellen machen den Eindruck eines schwazen "Batzens".

Da würde ich - glaube ich - eher schauen, ein fies abgerocktes Pärchen Daumies zu erstehen, bei dem ich dann die Schellen polieren oder lackieren würde. Für die die Kappen oben gäbe es auch ganz nette Individuallösungen:

Die Zugeinsteller gibts auch aus Alu in jeder Farbe.

Zum Schaltwerk hätte ich noch diese Ideen aus meinem Keller anzubieten:
Einmal XT

Und einmal XTR (grüne Schraube bitte ignorieren)


:D

Ein paar kleine rote Tupfer würden deinem Projekt bestimmt auch gut stehen?

Die Straddle Rods hatte ich noch gar nicht bemerkt - die sind schon scharf...
Onza sind zwar hübsch aber wohl nicht praktikabel. Sagt man.

Auch hierzu ein Bild aus meinem Keller: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias, es sollen nur die Shifter mit einer silbernen Schelle dran, so dass dann die "Draufsicht" eben aufgeräumter wird. Trotz der Monster-Hörner :D die aber mit ihrer eckigen Form meiner Meinung nach auch gut und zur polierten Syncros-Stütze und dem silbernen Syncros-Vorbau passen.

Das polierte SW sieht ja scharf aus - diy oder war das das Teil, was vor ein paar Wochen in der Bucht war?

"Farbtupfer" sind türkise und goldene Schrauben/Eloxteilchen, sieht man auf dem aktuellen Bild nicht, sind goldene Tune-Spanner und -FlaHa-Schrauben bis jetzt, wird aber noch peu à peu ergänzt.
 
Ich habe einen "Negerkeks" an der Flex verwendet, fürs Grobe. Dann fein abgeschliffen mit Schleifpapier. Zum Polieren nehme ich ein Bohrmaschinen-Set aus dem Baumarkt, welches ich in meine Ständerbohrmaschine einspanne. Eigentlich könne ich auch mit der Schleifmaschine arbeiten, die auf dem oberen Bild als Hintergrund für das Schaltwerk dient. Aber dafür müsste ich erst die passenden Scheiben besorgen. Mache ich, wenn das Baumarktset aufgebraucht ist.
 
ohne man cave wird das bei mir leider nix :daumen: bei den Onzas hab ich auch Bedenken, vor allem, da das Rad ja ständig in Gebrauch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Ich weiß, das Dreieck muss tiefer...für ne kleine Proberunde musste das aber so reichen, zudem suche ich noch güldene Querzugträger...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 218
Die Bremse ist geil! Jetzt noch einen etwas scharfkantigeren Hänger (Avid vielleicht?) und gut ist's.

Edit: Ich seh gerade, du hast doch genau die, die ich mir vorstelle an den XTRs dran gehabt. :D
 
Zurück
Oben Unten