Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
20
Ort
Lehrte
Hallo zusammen,
durch die vielen Kinderbike-Vorstellungen hier im Forum, bin ich auch auf den Geschmack gekommen ein schickes Laufrad für meine Tochter aufzubauen. Als Basis sollte ein Kokua Jumper dienen, dass ich gebraucht recht günstig (Kokua Jumper sind NIE günstig) bekommen konnte. Im ersten Schritt stand die Farbwahl an. Da ich hier in Hannover, bzw. einem Vorort davon, die Möglichkeit zum Pulverlackieren habe, stand der komplette RAL-Katalog zur Verfügung. Ich hatte mir zwei Favoriten rausgesucht und meine Frau gebeten, sich ebenfalls zwei Farben rauszusuchen. Und tatsächlich hatten wir bei 213 verfügbaren Classic-Farben eine Übereinstimmung. Damit stand RAL 4006 (verkehrspurpur) fest. Damit sollte der gesamte Rahmen und die Gabel lackiert werden. Nachdem die Teile dem Lackierer übergeben wurden, stand die weitere Teileauswahl an. Da ich über kein allzu großes Ersatzteilager verfüge und bei Gebrauchtteilen nicht fündig wurde, musste ich auf Neuteile ausweichen. Ich hatte den Wunsch schwarze sowie goldeloxierte Anbauteile zu verbauen. Somit habe ich überwiegend auf die recht günstigen, aber qualitativ guten KCNC-Teile zurückgegriffen. Die gesamte Lenkzentrale (Vorbau, Lenker, Steuersatz und Spacer) stammt daher von KCNC. Die Sattelklemme stammt von Mankind und die Achsmuttern von The Shadow Conspiracy aus dem BMX-Bedarf. Die Achsmuttern sind leider sehr breit, was bei den kurzen Achsen dazu führt, dass die Muttern etwas überstehen. Hier überlege ich noch, die Naben auf längere Achsen, ggf. hohle Schnellspannachsen, umzubauen. Die Speichennippel habe ich gegen goldene Alu-Nippel von DT Swiss getauscht. Aktuell ist noch die originale Sattelstütze verbaut, welche aber komplett versenkt ist. Sobald die Sattelstütze sichtbar werden muss, habe ich noch eine schwarze Alu-Sattelkerze im Keller, die dann verbaut wird. Die restlichen Teile sind original und werden es auch bleiben, da das Budget doch ziemlich strapaziert wurde. Ich habe jetzt keine ausführliche Aufbaustory geschrieben, sondern nur ein paar Bilder vom Aufbau zusammengestellt. Leider musste ich feststellen, dass die Goldtöne sich schon ziemlich unterscheiden. Selbst bei den Teilen von KCNC (Steuersatz und Spacer) weicht der Farbton ab und tendiert sehr stark zu organe.

Vielen Dank ans Forum hier, für die vielen tollen Anregungen.
Alex
01_basis.jpg
02_lr_neu.jpg
03_lr_reifen.jpg
04_lackneu.jpg
05_lackneu2.jpg
06_steuersatz.jpg
07_lenkzentrale.jpg
08_ohnelrundlenker.jpg
09_fertig.jpg
10_fertig2.jpg
 

Anhänge

  • 01_basis.jpg
    01_basis.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 186
  • 02_lr_neu.jpg
    02_lr_neu.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 171
  • 03_lr_reifen.jpg
    03_lr_reifen.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 165
  • 04_lackneu.jpg
    04_lackneu.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 159
  • 05_lackneu2.jpg
    05_lackneu2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 181
  • 06_steuersatz.jpg
    06_steuersatz.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 157
  • 07_lenkzentrale.jpg
    07_lenkzentrale.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 146
  • 08_ohnelrundlenker.jpg
    08_ohnelrundlenker.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 176
  • 09_fertig.jpg
    09_fertig.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 183
  • 10_fertig2.jpg
    10_fertig2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 193
Habe es heute Mittag schon auf FB gesehen. :cool:
Hat Gleiss es gepulvert?
 
Kannst Du noch etwas zu den Achsen sagen? Wo hast Du die Muttern her z.B. Wie lang sind die Achsen usw.
Hallo downi,
die Muttern habe ich von www.kunstform.org. Die sind, wie geschrieben, für BMX-Bikes. Aktuell stehen die Muttern ca. 5mm über, d.h. die Achse müsste ca. 1 cm länger sein. Noch sind die originalen Achsen verbaut, deren Länge ich aktuell nicht parat habe. Aber messe sie die Tage mal nach und sehe dann mal, welche Alternativen sich finden. Vermutlich werde ich auf die Shimano Hinterradachse M10x141 zurückgreifen und diese entsprechend kürzen.

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten