Kolbendurchmesser der Shimano Flatmount-Sättel

Registriert
27. August 2014
Reaktionspunkte
8.773
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus zusammen,

bei mir steht ein neues XC-Bike kurz vor der Lieferung und das Bike kommt ganz neumodisch mit Flatmount-Aufnahme hinten. Standardmäßig ist eine SLX 2-Kolben PM vorn und 2-Kolben FM hinten verbaut. Am liebsten würde ich einfach meinen geliebten Mix aus 9100er XTR Race Hebeln und 9120er 4-Kolben Sätteln verbauen (die Kombi hat mir am XC Bike bisher extrem gut gefallen). Falls der hintere 4-Kolben Sattel nicht mittels Adapter in den Rahmen passt, werde ich auf einen 2-Kolben FM Sattel ausweichen müssen.

Jetzt zur Frage: Ich habe gelesen das es 21 und 22 mm Kolben bei den 2-Kolben-Sätteln im Shimano Sortiment gibt. Gibt es auch Shimano FM Sättel mit 22 mm Kolben (die neuen Dura Ace/Ultegra/105/GRX FM-Sättel mit eingeschlossen)?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der unterschiedliche Leerweg würde Dich dann nicht stören?

Weißt Du welche 21mm haben sollen ?
Ich kenne bei Shimano nur 22mm bei Deore, SLX, XT & XTR.
Bei Flatmount ist es lt. Google ebenso:
https://www.google.com/search?q=shi...H4gMEGAAgQYgGAZAGBA&sclient=gws-wiz-serp#ip=1
Mit "21mm" ergibt die Suche nichts. Würde mich daher wundern wenn es bei Shimano 21mm geben würde.

Wie viel Leerweg haste mit M9100 Gebern & den 4-Kolben Sätteln?

Weiß ja nicht warum Du die 4-Kolben am XC fährst, aber haste vielleicht schon mal über nen Cura 2 Sattel an dem M9100er Geber nachgedacht? Ist im vgl. zu Deiner Kombi kräftiger, leichter, weniger Leerweg & noch etwas mehr Modulation über Weg. Könnte interessant sein 🙂
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Aussage bzgl. der 21 mm kam hier im Forum mal von verlässlicher Quelle.

Deswegen war ich mir unsicher ob z. B. die leichteren Sättel wie XTR und Dura Ace vllt. kleinere Kolben verwenden. Aber scheinbar sind die ja alle mit 22 mm gesegnet.

Die Kombi aus Race Hebeln und 4-Kolben Sätteln kam eigentlich nur zu Stande, weil ich beide Bremsen auf Halde liegen hatte und mir die reine Race Version zu schwach war. Mit den 4-Kolben Sätteln nahm die Bremskraft dann schon deutlich zu und liegt für meinen Geschmack auf einem optimalen Niveau für die kleinen XC-Stollen 😬 . Der Leerweg fühlt sich mit ca. 25 mm noch ziemlich normal an.

Der Tipp mit den Cura Sätteln ist aber auch durchaus interessant! Die gibt es schließlich auch in silber und als Flatmount. Falls der XTR Sattel samt Adapter nicht in den Rahmen passt, wäre das eine super Lösung (über Magura hatte ich auch schon nachgedacht).
 
nope. ultegra und 105 haben auch 22mm.

das oben angesprochene geringere gewicht der xtr und dura ace kommen (auch) durch die aluverschraubung der bremssattelhälften. die bolzen sind ab xt/ultegra abwärts aus stahl.
 
Der Ultegra-Bremssattel, der auf meiner Werkbank liegt, hat 21 mm große Kolben (gemessen). Allerdings handelt es sich dabei um das Vormodell 8070, nicht das allerneueste 8170. Möglicherweise hat Shimano die Kolbengröße geändert?
 
Belastbare Daten zur Kolbengröße der aktuellen Ultegra wären mal schön...

Ich kann jedenfalls berichten, dass der Leerweg mit DuraAce Sattel deutlich größer ist. Ich fahre am Rennrad vorne neuesten DuraAce und hinten neuesten Ultegra Sattel, jeweils mit Ultegra STIs und die Druckpunktverstellung reicht so gerade aus um den Unterschied der Leerwege auszugleichen, wenn ich ihn für Ultegra maximal lang und für DuraAce maximal kurz einstelle.
 
leerweg ist unabhängig der kolbengröße. das regeln die quadringe (luftfreies system vorausgesetzt).
in deinem fall müsste der lüftspalt des dura ace dementsprechend sichtbar größer sein.
auf gleiche art & weise entlüftet (gleicher bleed block)? ggf. ist die ultegra etwas überfüllt? das würde sich im laufe der zeit, mit dem verschleiß der beläge, dann aber egalisieren.
 
Das ist meiner Beobachtung zufolge zutreffend. Der Ultegra-Bremssattel, von dem ich oben sprach, hat bezeichnenderweise die dunkelbraunen Bakelit-Kolben.
Sehr komisch. Ultegra Bremssättel haben normaler Weise Keramik Kolben. Sowohl die 8000er als auch die 8100er Serie. Kann mich auch nicht daran erinnern mal was anderes gesehen zu haben.
 
Belastbare Daten zur Kolbengröße der aktuellen Ultegra wären mal schön...

Ich kann jedenfalls berichten, dass der Leerweg mit DuraAce Sattel deutlich größer ist. Ich fahre am Rennrad vorne neuesten DuraAce und hinten neuesten Ultegra Sattel, jeweils mit Ultegra STIs und die Druckpunktverstellung reicht so gerade aus um den Unterschied der Leerwege auszugleichen, wenn ich ihn für Ultegra maximal lang und für DuraAce maximal kurz einstelle.
Sollte eigentlich recht ähnlich sein. Die neuen 105 Bremssättel haben dagegen deutlich weniger Lüftspiel, da die Hebel keinen Servo-Wave besitzen.
 
Sollte eigentlich recht ähnlich sein. Die neuen 105 Bremssättel haben dagegen deutlich weniger Lüftspiel, da die Hebel keinen Servo-Wave besitzen.
Wobei man ja sagen muss, dass dieses Shimano-Werbeargument mit "10 Prozent mehr Lüftspiel" bedeutet: 0,03 Millimeter pro Seite. 0,03 - das ist nichts! Das ist weniger als verschmutzungs- oder temperatur- oder pflegebedingte Schwankungen! Ich fand das von Anfang an, als die neuen Shimano-Bremssättel mit großem Tamtam wegen der 10 Prozent beworben wurden, anrüchig. Eigentlich gar nicht Shimano-Style.

Und andererseits: Als ich letztens im Urlaub mit einem Leih-Rennrad mit der aktuellen 105er Bremse unterwegs war, hat trotz fehlenden Servowaves nichts geschliffen. War alles prima.
 
Wobei man ja sagen muss, dass dieses Shimano-Werbeargument mit "10 Prozent mehr Lüftspiel" bedeutet: 0,03 Millimeter pro Seite. 0,03 - das ist nichts! Das ist weniger als verschmutzungs- oder temperatur- oder pflegebedingte Schwankungen! Ich fand das von Anfang an, als die neuen Shimano-Bremssättel mit großem Tamtam wegen der 10 Prozent beworben wurden, anrüchig. Eigentlich gar nicht Shimano-Style.
Naja... 10 Prozent sind 10 Prozent.
Sicher weniger anrüchig als irgendeinen absoluten Wert zu nennen, mit dem fast keiner was anfangen kann.

Man könnte es vielleicht auf Leerweg am Fingerhebel umrechnen, dann erscheibt es vielleicht nicht mehr ganz so unbedeutend.
 

Die Hope Bremssättel würden mir optisch bei weitem am besten gefallen.
Kann da eine Bremssattel affine Person etwas zur Bremsleistung, Druckpunkt und Hebelweg in Kombination mit den XTR-Race Hebeln sagen? Oder wäre die Eingangs von @checky erwähnte Cura-Option die bessere Wahl?

Das Bike ist leider immer noch nicht da, weil es seit Tagen bei DHL hängt. Die sind durch die Vorweihnachtszeit + Krankheitswelle ganz gut ausgelastet.
 
Die Hope Bremssättel würden mir optisch bei weitem am besten gefallen.
Kann da eine Bremssattel affine Person etwas zur Bremsleistung, Druckpunkt und Hebelweg in Kombination mit den XTR-Race Hebeln sagen? Oder wäre die Eingangs von @checky erwähnte Cura-Option die bessere Wahl?

Das Bike ist leider immer noch nicht da, weil es seit Tagen bei DHL hängt. Die sind durch die Vorweihnachtszeit + Krankheitswelle ganz gut ausgelastet.
Jupp. M9000 XTR Hebel fahre ich mit RX4 und RX4+ Sätteln.
Bremsleistung ist höher als Standard XTR, was imho aber in erster Linie an den Galfer Advanced Belägen vs. der Shimano Resin Beläge liegt. Auf die reine Übersetzung bezogen ist die Variante mit den RX4 Sätteln etwas schlapper. Mir reichte die Kombi mit den Galfer Advanced bisher immer, hatte nie Grund da mehr haben zu wollen. Sollte da dennoch der Wunsch aufkommen, könnte man mit Galfer Pro oder Trickstuff Power oder irgendwo dazwischen mit Koolstop sicher noch einiges rausholen. So oder so bleibts natürlich nur ne XC Bremse (die RX4 ist für Gravel spezifiziert).
Der RX4+ Sattel hat geringeres Lüftspiel als der ältere RX4 was sich bei mir in weniger Leerweg & öfter tsching-tsching bei Modder bemerkbar macht.
Der Druckpunkt ist mit den RX4 Sätteln etwas knackiger als bei der XTR.

Die Cura 2 Variante ist stärker, aber pro Bremse auch ca. 12g schwerer. Von der Übersetzung her ist die Variante mit Cura 2 Sattel stärker als viele 4-Kolben Bremsen auf dem Markt (z.B. alle Shimano). Thermisch natürlich nicht.
Druckpunkt ist mit Cura 2 früher, also weniger Leerweg als XTR, aber nicht ganz so knackig. Dafür mehr Modulation über Hebelweg.

Vielleicht mal ein paar Zahlen um das subjektive etwas besser einordnen zu können:
Theoretische Systemübersetzungen (hydraulisch + mechanisch) der genannten Kombi's:

XTR Race 2-Kolben Originalsystem: 27,28
XTR Trail 4-Kolben Originalsystem: 28,97
XTR Race Geber mit Hope RX4(+) Sattel: 25,48
XTR Race Geber mit Cura 2 Sattel: 32,47 --> ist ca. Trickstuff Piccola (33,76) Niveau.
 
Jupp. M9000 XTR Hebel fahre ich mit RX4 und RX4+ Sätteln.
Bremsleistung ist höher als Standard XTR, was imho aber in erster Linie an den Galfer Advanced Belägen vs. der Shimano Resin Beläge liegt. Auf die reine Übersetzung bezogen ist die Variante mit den RX4 Sätteln etwas schlapper. Mir reichte die Kombi mit den Galfer Advanced bisher immer, hatte nie Grund da mehr haben zu wollen. Sollte da dennoch der Wunsch aufkommen, könnte man mit Galfer Pro oder Trickstuff Power oder irgendwo dazwischen mit Koolstop sicher noch einiges rausholen. So oder so bleibts natürlich nur ne XC Bremse (die RX4 ist für Gravel spezifiziert).
Der RX4+ Sattel hat geringeres Lüftspiel als der ältere RX4 was sich bei mir in weniger Leerweg & öfter tsching-tsching bei Modder bemerkbar macht.
Der Druckpunkt ist mit den RX4 Sätteln etwas knackiger als bei der XTR.

Die Cura 2 Variante ist stärker, aber pro Bremse auch ca. 12g schwerer. Von der Übersetzung her ist die Variante mit Cura 2 Sattel stärker als viele 4-Kolben Bremsen auf dem Markt (z.B. alle Shimano). Thermisch natürlich nicht.
Druckpunkt ist mit Cura 2 früher, also weniger Leerweg als XTR, aber nicht ganz so knackig. Dafür mehr Modulation über Hebelweg.

Vielleicht mal ein paar Zahlen um das subjektive etwas besser einordnen zu können:
Theoretische Systemübersetzungen (hydraulisch + mechanisch) der genannten Kombi's:

XTR Race 2-Kolben Originalsystem: 27,28
XTR Trail 4-Kolben Originalsystem: 28,97
XTR Race Geber mit Hope RX4(+) Sattel: 25,48
XTR Race Geber mit Cura 2 Sattel: 32,47 --> ist ca. Trickstuff Piccola (33,76) Niveau.

Mega, genau auf diese fundierte Aussage habe ich gehofft - Danke :bier: !

Da spricht für mich ziemlich viel für die Cura Kombi. Das Bike dürfte heute geliefert werden, da wird sich dann auch herausstellen ob der Shimano Sattel passt.
 
Ich ergänze hier mal die Lewis LV2 (von Lewis gibt es auch einen 2-Kolben Flat-Mount-Sattel).

Laut dem Video kommt die Bremse auf ein Übersetzungsverhältnis von ca. 30, was durchaus brauchbar klingt.

Bildschirmfoto 2023-12-30 um 11.35.47.png


@checky wärst du so gut und könntest mal die Übersetzung vom LV4 4-Kolben-Setup mit 14 + 17 mm Kolben berechnen (ich habe nicht die geringste Ahnung wie das geht 😁 )?

Wenn man eine Trail-Variante draus macht (4-Kolben vorn und 2 hinten), dürfte die Bremsleistung ziemlich amtlich sein. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich das Hebelgefühl hinsichtlich Leerweg und Druckpunkt spürbar unterscheiden würden (obwohl man diese Parameter bei der Bremse ja schön einstellen kann).
 
Gesamtübersetzung LV2 Geber mit 14+17er Nehmerkolben kommt auf 32,19. Für XC sicher sehr kräftig, wohingegen ne LV2 Geber / Cura2 Kombi noch deutlich stärker (38,23) & etwas leichter ist (sofern man die thermische Reserve von 4-Kolben nicht benötigt).
Ne LV2 Geber / XTR 2-Kolben Kombi wäre annähernd gleich mit 32,12.

Die 14+17er 4-Kolben Sättel haben imho nur thermische Vorteile da die Nehmerkolbenfläche annähernd gleich ist wie bei den üblichen 22mm Kolben der meisten 2-Kolben Sättel (Shimano, Magura usw). Wesentlich mehr Power bringt ein 14+17er 4-Kolben Sattel daher nicht zwingend.

Druckpunkt: 🤷‍♂️ theoretisch beim Lewis 2-Kolben Sattel etwas härter als beim Lewis 4-Kolben Sattel. Aber ob das in Anbetracht der längeren Leitung spürbar ist... Ist imho auf jeden Fall ne Kombi die man bedenkenlos machen kann.
 
Darf ich mich hier mal kurz einbringen, bzw. eine Frage stellen?

Bestehendes Gravelbike mit Shimano Ultegra 8000er Serie (11fach) und den 8070er Bremssättel. Jetzt möchte ich den Dropbar gegen einen Flatbar tauschen und die Shimano XT BL-M8000 Bremshebel verwenden. Leitung ist die gleiche (BH90), spricht irgendwas dagegen?

Schaltung ist ein eigenes Thema, aber bereits mit SL-RS700 von Shimano gelöst.

Gracias!
 
Druckpunkt: 🤷‍♂️ theoretisch beim Lewis 2-Kolben Sattel etwas härter als beim Lewis 4-Kolben Sattel
Wegen den 6% Unterschied in der Übersetzung?

Muss nicht sein, eine PCA ist ungefähr ums selbe geringer übersetzt als eine DRT, aber hat den deutlich weicheren Druckpunkt.

Allein, dass die Kolbenmittelpunkte beim 4-Kolbensattel weniger weit von den Jochschrauben entfernt sind macht den 4-Kolben Sattel in den meisten Fällen deutlich steifer.
 
Ja, wegen der Übersetzung.
Aber wie gesagt: theoretisch. Erfahrung habe ich mit der Kombi nicht.

Bei den Trickstuff Angaben bin ich generell vorsichtig da ich keine gemessenen Werte der mechanischen Übersetzung kenne. Ich kenne die 6% Aussage & die Aussage dass deren Hebel wegen einer Progression noch höher übersetzen. Aber alles ohne Belege 🤓 Marketing?🤷‍♂️

Bremssattel: wie sieht das denn bei geschraubt vs. geschmiedet aus? Bei einigen verschraubten 4-Kolben Sätteln kann man zusehen wie es die bei Druck auf den Bleedblock verwindet. Bei 2-Kolben sieht man das nicht. Am Druckpunkt merkt man aber das ein geschmiedeter (gleicher Art, z.B. M9100 vs. M9000) steifer ist. Jedoch glaube ich auch, das dieses Verhalten in der Praxis eher nicht relevant ist da dort die erforderlichen Handkräfte nicht erforderlich sind, bzw. ein Rad schon (lange) vorher blockieren würde 🙂
 
Zurück
Oben Unten