Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Mit der neuesten Version der Komoot App für Garmin Geräte soll Komoot-Navigation direkt in der App auf den meisten Garmin Geräten möglich sein. Was das Outdoor-Netzwerk in einem unscheinbaren Newsletter verkündet, könnte einer kleinen Sensation gleichkommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Was sagst du zur neuen komoot Navigation für Garmin-Computer?
 
Kann mir jemand folgendes erklären:
Auf der Fenix 6s habe ich schon lange die Komoot-App. Hier kann ich Touren aus Komoot wählen, sogar für Offline-Navigation speichern und dann den Track starten. Ich habe dann eben nur eine Pfeilnavigation aufgrund fehlender Karten bei der 6s.
Hat sich mit dem Update nur geändert, dass man jetzt den statischen Kartenausschnitt für die geplante Route auch angezeigt bekommt?
Dass sich die Oberfläche auf den passenden, großen Geräten (Edge) geändert hat zur vom Smartphone gewohnten Komoot-Ansicht, wird im Artikel genannt.
Das hieße für die Fenix Pro & Epix-Modelle mit Kartenmaterial, dass die Komoot-App schon auf dem Papier schlechter ist als die Garmin-Navigation auf diesen Geräten, oder sehe ich das falsch?
 

Anzeige

Re: Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin
Warum soll ich mir ne Komoot App auf dem Garmin istanllieren? Also ich hab mein Komoot Konto mit dem von Garmin verknüpft und den Datenaustausch zugelassen.
Wenn ich jetzt eine Tour plane (in einer Region, die ich bin Komoot besitze) wird die Tour nach dem Speicher automatisch an Garmin übertragen und taucht somit auch auf meinem Edge auf. Hier navigiert man dann ganz normal wie wenn die Tour im Garmin erstellt hätte. 🤗
 
Habe ich das eventuell richtig verstanden, dass ich endlich eine Garmin Uhr als eine Art erweitertes Display zu der komoot App auf dem Handy nutzen kann?

Komoot auf dem Handy im Rucksack mit Sprachnavigation mit gleichzeitiger Anzeige eines Kartenauschnitts auf einer Uhr am Lenker oder Handgelenk?
 
Hallo zusammen

Mal eine Frage an die Komoot-Premium-Nutzer hier: Funktionieren denn die sportspezifischen Karten auf dem Garmin, zB mit den MTB-Trails ?

Gruß
Uwe
 
Danke

Nicht so toll.

Ich habe jetzt verstanden: Für einen Edge ist der Vorteil dass man den Track jederzeit updaten kann ohne die Aufzeichnung abzubrechen ? Geht das denn wirklich nicht ? Mit meinem alten Oregon ging das schon immer ohne Probleme…

Und features wie climb-pro sind mit der komoot-iq-app-Lösung dann wohl auch nicht nutzbar ?

Uwe
 
also ich hab das mal alles probiert und das ist maximal beta.
da muss noch einiges passieren bis das nutzbar wird.

mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Danke

Nicht so toll.

Ich habe jetzt verstanden: Für einen Edge ist der Vorteil dass man den Track jederzeit updaten kann ohne die Aufzeichnung abzubrechen ? Geht das denn wirklich nicht ? Mit meinem alten Oregon ging das schon immer ohne Probleme…

Und features wie climb-pro sind mit der komoot-iq-app-Lösung dann wohl auch nicht nutzbar ?

Uwe
Also climb pro hab ich bei mir deaktiviert. Weiß nicht wer auf die beschissene Idee, mitten in der Navigation das einzublenden ohne das man die Karte weiter sieht.
Abbrechen kannst di Navigation auch ohne die Aufzeichnung abzubrechen. Einfach navigation anhalten und Route beenden. Klappt ohne Probleme auf meinem edge 530
Weiß jetzt net ob dass das ist was du wissen wolltest weil deine Formulierung ist ziemlich chaotisch.
 
Danke. Denke das beantwortet es wohl.
Was ist denn chaotisch an meiner Formulierung ?

Also mein usecase ist: ich plane mit Komoot - schicke die Tour ans Garmin - Fahre dann los und ändere die Planung unterwegs in Komoot. Dann soll die aktualisierte Rout wieder zum Garmin

Wie gesagt: An meinem alten Garmin Oregon ging das. Bei den Edge aber scheinbar nicht ? Zumindest liest man das immer wieder mal…

Und komoot schreibt ja dass dieses schnelle aktualisieren der Route DER grosse Vorteil ihrer neuen Lösung für Garmin ist…
 
Danke. Denke das beantwortet es wohl.
Was ist denn chaotisch an meiner Formulierung ?

Also mein usecase ist: ich plane mit Komoot - schicke die Tour ans Garmin - Fahre dann los und ändere die Planung unterwegs in Komoot. Dann soll die aktualisierte Rout wieder zum Garmin

Wie gesagt: An meinem alten Garmin Oregon ging das. Bei den Edge aber scheinbar nicht ? Zumindest liest man das immer wieder mal…

Und komoot schreibt ja dass dieses schnelle aktualisieren der Route DER grosse Vorteil ihrer neuen Lösung für Garmin ist…
Der Unterschied von Route und Track ist dir bekannt?
 
Danke. Denke das beantwortet es wohl.
Was ist denn chaotisch an meiner Formulierung ?

Also mein usecase ist: ich plane mit Komoot - schicke die Tour ans Garmin - Fahre dann los und ändere die Planung unterwegs in Komoot. Dann soll die aktualisierte Rout wieder zum Garmin

Wie gesagt: An meinem alten Garmin Oregon ging das. Bei den Edge aber scheinbar nicht ? Zumindest liest man das immer wieder mal…

Und komoot schreibt ja dass dieses schnelle aktualisieren der Route DER grosse Vorteil ihrer neuen Lösung für Garmin ist…
Also ich hab auch während der Fahrt mal nochmal die Gleiche Route geladen da das mit den Wegpunkten immer so ne Sache ist. Ändert aber nix an der laufenden Aufzeichnung.
Zu deiner Formulierung: " Für einen Edge ist der Vorteil dass man den Track jederzeit updaten kann ohne die Aufzeichnung abzubrechen ? Geht das denn wirklich nicht ?" Ein Satz mit geht und der nächste mit geht nicht ist jetzt nicht wirklich verständlich.
 
> zu deiner Formulierung: " Für einen Edge ist der Vorteil dass man den Track jederzeit updaten kann ohne die Aufzeichnung abzubrechen ? Geht das denn wirklich nicht ?" Ein Satz mit geht und der nächste mit geht nicht ist jetzt nicht wirklich verständlich.

Ja da hätte ich wohl einige Sätze mehr schreiben sollen….
Ich habe halt (noch) keinen Edge. Darum kann ich es auch nicht perfekt in der richtigen Terminologie beschreiben. Seit dem Ableben meines Oregon navigiere ich direkt mit dem Smartphone und Komoot. Funktioniert einigermassen. Ist aber ausbaufähig…
 
Also mein usecase ist: ich plane mit Komoot - schicke die Tour ans Garmin - Fahre dann los und ändere die Planung unterwegs in Komoot. Dann soll die aktualisierte Rout wieder zum Garmin
Und genau das geht bisher meines Wissens nicht. Du kannst zwar jede Route, die bereits auf dem Edge ist auswählen, oder irgendeine andere Navigation starten. Allerdings kannst du keine neuen Strecken draufladen ohne die Aufzeichnung zu beenden.
 
Und genau das geht bisher meines Wissens nicht. Du kannst zwar jede Route, die bereits auf dem Edge ist auswählen, oder irgendeine andere Navigation starten. Allerdings kannst du keine neuen Strecken draufladen ohne die Aufzeichnung zu beenden.
Doch. Aufzeichnung und Navigation sind zwei paar schuhe.
 
Und genau das geht bisher meines Wissens nicht. Du kannst zwar jede Route, die bereits auf dem Edge ist auswählen, oder irgendeine andere Navigation starten. Allerdings kannst du keine neuen Strecken draufladen ohne die Aufzeichnung zu beenden.

Das ist nicht zu 100% richtig.

Man kann sich mit gimporter/gexporter helfen. Ist zwar wieder eine App die man sich auf das Smartphone installieren muss und auf den Garmin, dann kann man aber während einer laufenden Aufzeichnung (die pausiert sein muss) einen neue geplante Route aufspielen, der dann gefolgt werden kann ohne die Aufzeichnung abzubrechen und eine neue zu starten.

Hab ich mehrmals bei Mehrtagestouren gemacht und hat auch immer funktioniert. Ob diese dann über Komoot, Strava, Outdooractive geplant wurde ist hinfällig. Die reine GPX Datei zählt.

https://github.com/gimportexportdevs

Schade nur, dass die Möglichkeit nicht direkt von Garmin bereitgestellt wird 🤷🏼‍♂️
 
Auf dem Edge komme ich mit der Garmin Navi klar, Touren geplant vorab in Komoot. Ich brauche da nichts ändern während der Tour, in seltenen Fällen bei Streckensperrungen umfahre ich kurze per Handy / Komoot.

Für mich ist der Gamechanger das Komoot eine Navigation auf günstigen/älteren Garmin Uhren ermöglicht, in meinem Fall die Forerunner 745. Endlich im Urlaub bzw. auf Geschäftsreisen nicht mehr beim Joggen das Handy mitschleppen, fast hätte ich dafür in eine neue Forerunner 965 investiert. Jetzte kann ich auf die Forerunner mit neuem Display warten
 
Auf dem Edge komme ich mit der Garmin Navi klar, Touren geplant vorab in Komoot. Ich brauche da nichts ändern während der Tour, in seltenen Fällen bei Streckensperrungen umfahre ich kurze per Handy / Komoot.

Für mich ist der Gamechanger das Komoot eine Navigation auf günstigen/älteren Garmin Uhren ermöglicht, in meinem Fall die Forerunner 745. Endlich im Urlaub bzw. auf Geschäftsreisen nicht mehr beim Joggen das Handy mitschleppen, fast hätte ich dafür in eine neue Forerunner 965 investiert. Jetzte kann ich auf die Forerunner mit neuem Display warten
Ich hab mir den FR965 geholt und die Auflösung, Details der Karte und Displaygrösse sind die Investition definitiv wert. Dazu kommt noch die längere Akkulaufzeit. Mein Gamechanger und backup. Ein wirklich geiles feature ist auch die roundtrip funktion. (Auf Geschäftsreise mal ne random 5-8km Runde in fremder Gegend laufen)

Für normale Touren in fremden Regionen nutze ich auch gerne mein altes Edge 1030 wegen der Kartenqualität. Mein Karoo - bin aktuell in Norddänemark- hat in dieser Region kaum Details auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm… Nutze das so schon seit Mitte des Jahres auf meiner Venu 2 SQ. Da hat das mit der Navigation über die komoot app bisher sehr gut geklappt. Was ist also neu daran??? Gibt auch etliche youtube Videos dazu, ebenso von Anfang/Mitte des Jahres.
Oder wurde die App nun für andere Garmin Modelle angepasst?

Edit: Ok, die Kartenansicht. Das ging vorher aber auch ohne recht gut. Praxistest steht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten