Kompatibilität Flatbar und GRX (Bremsen / Schlatung)

G

Gelöschtes Mitglied 621005

Guest
Hallo zusammen,

ich plane einen Umbau von Dropbar zu Flatbar Lenker. Mein Fahrrad ist mit der GRX RX400 Schaltung und Shimano BR-RX400 Hyd Disc Bremsen, 160/F and 160/R SM-RT70 CL rotor, ausgestattet. Alter Lenker: Syncros Creston 2.0 Flare, Alloy 31.8mm. Der Umbau soll so wenig wie möglich kosten und so minimal wie möglich ausgeführt werden. Daher will ich bei meiner Schaltung von 2x10 auf 1x10/1x11 gehen - also nur an einer Seite einen Schalthebel anbringen.

1. Bremsgriff: Kompatibilität mit Shimano BL-MT200 Bremsgriffe? Falls nein, welche günstigste Alternative dazu gibt es?

2. Schaltung: Kompatibilität mit Shimano Deore Schaltgriff SL-M5100-I mit I-Spec EV 11-fach? Falls nein, welche günstigste Alternative dazu gibt es?

PS: Ich bin auch offen für Passendere oder sehr gute Preis/Leistungs-Vorschläge von euch!

Herzlichen Dank!
 

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Re: Kompatibilität Flatbar und GRX (Bremsen / Schlatung)
1. Bremsgriff: Kompatibilität mit Shimano BL-MT200 Bremsgriffe?
Müsste gehen.
2. Schaltung: Kompatibilität mit Shimano Deore Schaltgriff SL-M5100-I mit I-Spec EV 11-fach?
Geht nicht. Road-Schaltwerk und MTB-Hebel sind nicht kompatibel. Und ob die gewünschten Bremshebel ispec-tauglich sind, musst du auch noch herausfinden.
Falls nein, welche günstigste Alternative dazu gibt es?
Flatbar-Schalthebel für Tiagra 470x, dann kannst Du auch den 2x-Antrieb behalten.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tiagra-4700/SL-4700.htmlOder Du kaufst noch ein MTB-Schaltwerk. Und für 1x ist mindestens ein anderes Kettenblatt nötig.
 
Super, danke für die Auskunft.

Meine aktuelle Konfiguration würde dann wie folgt aussehen:
  • 2x Shimano BL-MT200 Bremsgriff (links/rechts)
  • microSHIFT SL-T10B v+h Set Daumenschalthebel 2-/3-/10-fach für Tiagra 4700
  • Procraft Elite XC Flat 31.8 Lenker
  • ESI Chunky Silikon Lenkergriffe, black/130 mm


Für die Einzelteile liegen wir aktuell bei "Bike-Components" bei 167,95€ exkl. Versand. Was schätzt ihr kostet mich der Umbau im Fachgeschäft? Ich habe einiges an Werkzeug da, lediglich keinen Trichter-Entlüfter (für ST als auch BL). Und bzgl. den Schalthebeln müsste ich alles haben, sollte ja nicht weiter komplex sein.

Was denkt ihr?
 
Es gibt doch gerade die GRX limited Geschichten für Flatbar,
da lernt man folgender Schalthebel kann GRX 11fach (Allerdings nur ohne Umwerfer):
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/grx-limited/SL-RS700-R-LE.htmlWenn man das LE für Limited Edition weglässt landet man bei:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sl-rs700-11-fach-flat-bar-schalthebel-rechtsDas gleiche für die Bremsen:
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/grx-limited/BL-T8100-R-LE.htmlIst ein XT_Trekking Hebel:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremsgriff-BL-T8100-p83050/
 
Bedeutet das, dass SL-RS700 und SL-RS700-LE dasselbe Produkt sind und der einzige Unterschied der gedruckte Text ist?
 
Moin, falls jemand diesen Umbau plant, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen festhalten.

Ich habe ein Gravelbike mit GRX 400er Bremse und Schaltung auf Flat Bar umgebaut und das funktioniert bisher sehr gut.

Gekauft habe ich dafür:
  • Tiagra Shifter 2x10 SL-4700
  • Abdeckungen Ganganzeige (rechts:Y-6MP98090 links:Y-6MP98100)
  • Bremshebel kompatibel zu BH90, z.B. BL-M6100
  • Olive und Insertpin für BH90
  • Überwurfmutter für Anschluss Bremsleitung an Geber

Die GRX RX400 hat zum Glück die MTB Bremsleitung BH90 und scheint bisher gut mit aktuellen MTB Gebern zu funktionieren. Was man nicht vergessen sollte, ist eine neue Überwurfmutter pro Geber. Die Mutter vom GRX Geber passt nicht in MTB Geber. Hier kommt man mMn um ein kürzen der Leitung von min. 1 cm und Verwendung einer neuen Olive nicht herum.

Der Shifter ist ziemlich unkompliziert und ich bin froh, dass die Ganganzeige abnehmbar ist. Die Abdeckungen für einen XT Shifter passen auch genau und es lässt sich schön aufgeräumt montieren.
Die richtige Position kommt mMn zur zustande, wenn die Ganganzeige demontiert wurde und die Schelle des Shifters zwischen der Schelle und Abstützung des Bremshebels sitzt.
Allerdings ist der Tiagra Shifter, soweit ich weiß, nicht I-Spec tauglich.
In dieser Position sind Bremshebel und Schalthebel gut aufeinander abgestimmt und entsprechen der Position, die ich an meinem MTB mit I-Spec eingestellt habe.

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