Kompatibilität Fremdfabrikate.

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo liebe Bionicon Gemeinde,

Kurze Vorgeschichte: Ein guter Freund fuhr ein Bionicon Supershuttle älteren Baujahrs in Bronze.
nun ist ihm bei einem Sturz die Gabel durch "Kaltverformung" verlustig gegangen.
So bot er mir seinen Rahmen für einen schmalen Taler an.

Nun meine Frage. Kann ich an den Rahmen eine Gabel von Rock Shox oder Fox montieren und sind Steuersätze anderer Hersteller verwendbar?
Ich weiß, das die Geometrieverstellung damit nicht mehr verwendbar wäre, würde dies aber vorerst auß Kostengründen in Kauf nehmen.

M.f.G

Restart
 
Bin mal so frei und zitiere schneller Emil...


so, es ist soweit. mit putzen hab ichs nicht so...
jetzt fehlt nur noch der neue vorbau (syntace superforce), sonst ist es erstmal fertig. ev. noch 2-fach + light bash + kefü......oder einfach nur so 2-fach....

IMG_6750.JPG


uphill:
IMG_6755.JPG


und bergab:
IMG_6757.JPG


IMG_6756.JPG


bin noch keine tour gefahren sondern nur auf der straße rumgegurkt: fühlt sich ziemlich gut an; gabel abgesenkt reicht auch für steilere anstiege locker, auf dem trail dann mit 130 oder 150mm, bergab mit 150mm passt der lenkwinkel vom gefühl her auch. werd dann irgendwann noch auf dem trail rumspielen und hinten an der schwinge den winkel ändern und schauen was besser passt.

ich glaub ich komme auch ohne dem (zweifelsfrei guten und einzigartigen) verstellsystem aus. gelegentlich hat dieses dauernde verstellen sobald es auch nur ein bißchen rauf oder runter geht sogar genervt und ich bin dauerhaft in einer mittelstellung gefahren. sollte man dann auch mal 1500hm am stück rauffahren, dann kann ich ja immer noch das system hinten mit luft füllen (1/2 minute?), und so den hinterbau anheben.
insgesamt wollte ich mir den rahmen aber unbedingt behalten (gute qualität und performance) und hab mich deshalb gegen einen kompletten neukauf entschieden...

kommentare?

greets emil
 
Danke für die Schnellen Antworten.

Dann werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen und dann bei Fertigstellung das ein oder andere Bild einstellen.

Ride On
 
Zurück
Oben Unten