Konfusion bei der Rahmengröße

Registriert
4. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberreifenberg
Hallo,

ich wollte mir dann endlich mal ein Liteville 301 gönnen, der aktuelle Rahmen zwingt mich förmlich dazu.
Aktuell habe ich bei einer Größe von 1,96 einen Rahmen mit einer Oberrohrlänge (waagrecht gemessen) von 64,5cm. Das soll auch so bleiben.

Jetzt bin ich es normalerweise gewöhnt immer bei XL oder XXL nachzusehen, das 301 scheint aber "nur" ein L,ggf ein M zu erfordern.
Ich habe ein Fox Float 140RLC. Gemessen von Schnellspanner (Mitte) bis zum Beginn des Schaftrohres kommt man auf 51,x cm.

Damit bräuchte ich laut Korrekturtabelle nur ein M bzw L.
Bei Einbaulänge +30mm wird das Oberrohr +4,5 (Einheit cm?) , damit hätte ich bei L 64,5cm

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten
a) LV hat recht und mir reicht L (wer soll dann XL oder XXL fahren)
b) Einbaulänge falsch gemessen
c) die Korrekturwerte sind mm und nicht cm (Einheit steht nicht dabei)

zu c) ich habs nicht nachgerechnet, aber eine Änderung des Lenk- und Sitzrohrwinkel um 1,5Grad machen doch zu Schluss keine cm aus?

Vielleicht kann mich jemand erhellen

Danke

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir dann endlich mal ein Liteville 301 gönnen, der aktuelle Rahmen zwingt mich förmlich dazu.
Aktuell habe ich bei einer Größe von 1,96 einen Rahmen mit einer Oberrohrlänge (waagrecht gemessen) von 64,5cm. Das soll auch so bleiben.

Jetzt bin ich es normalerweise gewöhnt immer bei XL oder XXL nachzusehen, das 301 scheint aber "nur" ein L,ggf ein M zu erfordern.
Ich habe ein Fox Float 140RLC. Gemessen von Schnellspanner (Mitte) bis zum Beginn des Schaftrohres kommt man auf 51,x cm.

Damit bräuchte ich laut Korrekturtabelle nur ein M bzw L.
Bei Einbaulänge +30mm wird das Oberrohr +4,5 (Einheit cm?) , damit hätte ich bei L 64,5cm

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten
a) LV hat recht und mir reicht L (wer soll dann XL oder XXL fahren)
b) Einbaulänge falsch gemessen
c) die Korrekturwerte sind mm und nicht cm (Einheitsteht nicht dabei)

zu c) ich habs nicht nachgerechnet, aber ein Änderung des Lenk- und Sitzrohrwinkel um 1,5Grad machen doch zu Schluss keine cm aus?

Vielleicht kann mich jemand erhellen

Danke

Tim

Ich bin 196 cm groß und fahre ein XXL mit der Ausrichtung Tour.
Magura Laurin FCR is drin, die baut kleiner als die Fox.

Für Marathon/Tour usw. ist XXL perfekt, wird es Enduro-lastiger, müsste es eigentlich ein XL sein.

Ich behalt mein 301 in XXL und kauf mir ein 901 in XL.

Perfekte Kombi finde ich...

Grüsse

Alex

Edith: Woher kommst du? Mein XXL steht zur Probefahrt in Stuttgart bereit ;-)
 
danke für die schnellen Antworten, ich habs mit den Millimetern fast vermutet. Ich habs mit den Hardtail eben mal getestet wenn man das Vorderrad anhebt, ändert sich kaum was.

Eine Probefahrt würd ich gerne machen, Stuttgart ist nur leider nicht ganz nebenan, komme aus Frankfurt.

Dann werd ich mich morgen ans bestellen machen, dann ist es übernächste Woche wenn ich aus den Dolomiten zurück bin (hoffentlich) da.
Dann mach ich mal ein paar Bilder fürs Forum

Gruß

Tim
 
ein xl sollte reichen...........gibt hier den ein oder anderen der sein xxl eher skeptisch betrachtet, nach gewissen Erfahrungen in etwas mehr Abfahrtsorientierten Gelände :D:D

Fahre ein Xl bei 1,94 mit einem 75 mm Vorbau, das ersparte mir den kauf eines L Rahmens und es bleibt mehr für ein 901 über ;)

Ansonsten, wenn nicht schon geschehen, sieh dir bitte auf Torsten Homepage die Größentabelle an. Der Link steht in meiner Signatur.

gruß ollo
 
ich hab mal längere Zeit auf der Seite verbracht, die ist wirklich gut.

Nochmals zum Rahmen, aktuell ist/war das ein Trek Fuel EX (Federweg vo/hi 140mm / 125mm). Die Oberrohrlänge ist 64,5cm daran hab ich seit neuestem ein VRO 6 Grad Vorbau (in Größe M nach unten mit dem Vector Low Rizer), die Schellen stehen fast waagrecht nach vorne. Bis vor ein paar Wochen hatte ich einen 6 Grad Vorbau (6 Grad nach unten mit 11,5cm und einer 62cm FlatBar)

Mit dem neuen VRO ist das bergab deutlich besser, wenn das XXL mit dem Vorbau genauso fährt wär das für mich optimal (besser wäre natürlich noch besser).

Ich hab den Vergleich zum Hardtail mit 62,5cm und wenn ich aufs Fully umsteige merke ich immer wieder, daß ich lange Rahmen mag,

Und wenn der Rahmen dann auch dauerhaltbar ist, dann wäre ich mehr als glücklich
 
ich hab mal längere Zeit auf der Seite verbracht, die ist wirklich gut.

Nochmals zum Rahmen, aktuell ist/war das ein Trek Fuel EX (Federweg vo/hi 140mm / 125mm). Die Oberrohrlänge ist 64,5cm daran hab ich seit neuestem ein VRO 6 Grad Vorbau (in Größe M nach unten mit dem Vector Low Rizer), die Schellen stehen fast waagrecht nach vorne. Bis vor ein paar Wochen hatte ich einen 6 Grad Vorbau (6 Grad nach unten mit 11,5cm und einer 62cm FlatBar)

Mit dem neuen VRO ist das bergab deutlich besser, wenn das XXL mit dem Vorbau genauso fährt wär das für mich optimal (besser wäre natürlich noch besser).

Ich hab den Vergleich zum Hardtail mit 62,5cm und wenn ich aufs Fully umsteige merke ich immer wieder, daß ich lange Rahmen mag,

Und wenn der Rahmen dann auch dauerhaltbar ist, dann wäre ich mehr als glücklich


Moin,

zumindest erweist es sich nach 3 Jahren haltbarer als andere :daumen:

Solltest Du zu einem XXL greifen und Dein Fahrstil sich im Lauf der Zeit ändern, was bei gut jedem Neu Litevill Fahrer geschehen ist, lässt sich das immer noch ein wenig über den Vorbau Kompensieren

Aber wie immer, solltest Du die Gelegenheit zu einer Probefahrt haben, fahr beide größen XL und XXl

gruß ollo
 
...

Ansonsten, wenn nicht schon geschehen, sieh dir bitte auf Torsten Homepage die Größentabelle an. Der Link steht in meiner Signatur.

gruß ollo[/QUOTE]



Hallo ollo,

gibt's Torstens Homepage noch, auf welche Du damals verwiesen hast?
Falls ja, bitte um den link :)
Habe nämlich als zukünftiger Liteviller sehr ähnliche Fragestellungen - hoffe dass ich dort noch mehr Antworten finde ...
Vielen Dank schon mal,
lg
M_AX
 
Hallo thetourist,

vielen Dank für die rasche Antwort und v.a. die links :hüpf:
Das hilft mir schon mal weiter (auch wenn natürlich die Geodaten der verschiedenen Mk's unterschiedlich ausfallen. Sprich: ein Mk7 "L" hat dann andere Daten/Maße als ein Mk13 in "L").
Ist bitte nur eine Feststellung - ich bin nicht zum Nörgeln hier ;)!

@Torsten: tolle Idee mit der Liste der Daten!!!

Der Frühling ruft :daumen:
LG
M_AX
 
Danke, Joerg :bier:

Werd mich da mal in den Tabellen "vergraben" ;) - und ls nächstes dann mal von meinem aktuellen HT die Maße nehmen ...

LG
Axel
 
Ja, Axel

so hab ich damals auch gemacht, dann die Rahmengeometrien aufgezeichnet und übereinander gelegt... :)
Klar das kann auch nach hinten los gehen, aber Probefahrt war vor 8 Jahren einfach nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten