Kore Durox 27,5" im Test: ein Laufradsatz klassischer Bauweise

Kore Durox 27,5 Test: "Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, um einen Laufradsatz zu bauen" So etwas in der Art könnten sich die Ingenieure von Kore gedacht haben, als sie den Durox entwickelten. Bei diesem Laufradsatz wurde auf Altbewährtes wie gekröpfte Speichen und geöste Felgen zurückgegriffen, trotzdem kommen die Laufräder in einem modernen Look daher. Um herauszufinden, wie Sie sich der Durox in der Praxis schlägt, sind wir diese einem ausführlichen Test in verschiedenen Terrains gefahren.


→ Den vollständigen Artikel "Kore Durox 27,5" im Test: ein Laufradsatz klassischer Bauweise" im Newsbereich lesen


 
Schade, das er auch im gemäßtigen Gelände die Luft nicht hält. Damit ist er für mich technisch schon völlig durchgefallen, denn er wird ja als UST (sehr verwirrend, denn es ist TLR, da Felgenband benötigt wird.) bezeichnet. Für den Preis ist es auch eine Schande, das er nicht vom Werk aus mit dem richtigen Band geliefert wird. Ventile dabei gewesen ?

Dazu kommt noch der hohe Preis und schade ist auch, das nichts zum Luftdruck / Reifen geschrieben worden ist.

Das versagen bei extremer Überlastung finde ich nicht so dramatisch. Ist ja einfach nicht dafür gebaut.

Wäre ein riesen Zufall aber ein schöner Vergleich, wenn ihr diesen noch testet:
http://shop.sixpack-shop.com/de/1525xx-sixpack-wheelset-sam-27.5-15-135mm-master.html

ca. das gleiche Gewicht aber 25mm Maulweite und angeblich voll Enduro tauglich, wenn "light freeride" im Einsatzgebiet steht. Auch große Worte für eine ca. 400gr Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind die Naben auf Dauer wenigstens haltbar, dann kann man vielleicht neu Einspeichen, aber die Felgen sind ja für die Tonne!
Jetzt wird es endlich Zeit, den LRS vom Laufradbauer zu testen/ den Testbericht abzuschließen ;)
 
Technische Daten:
Einsatzbereich XC, Trailriding, All-Mountain

Euer Test:
Enduro oder gar Enduro-Race

...also was soll das hier für ein * Test sein?
Evtl.: wie schrotte ich 720 €.
 
viele snakebites? Da würde ich natürlich auch als erstes der felge die schuld zuschieben. An papierreifen und evtl. zu wenig luft KANN DAS NICHT LIEGEN.

die 2 bar fahr ich in meinem 2.5er baron... am unteren limit!
 
Technische Daten:
Einsatzbereich XC, Trailriding, All-Mountain

Euer Test:
Enduro oder gar Enduro-Race

...also was soll das hier für ein * Test sein?
Evtl.: wie schrotte ich 720 €.

Hast Du das Fazit nicht gelesen? Was spricht dagegen, die Grenzen des LRS auszuloten? Sehr schöner und ehrlicher Test. Weiter so!
 
Für den Preis ist der LRS ein Witz!

720€ für einen Satz der:

weder leicht
noch sonderlich breit
noch tubeless-geeignet

ist... meint Kore das wirklich ernst? Was für ein Müll. Da bietet ja jeder mittelmäßige DT LRS mehr fürs Geld.

Das man so ein Produkt überhaupt auf den Markt wirft... :hüpf:völlig gaga.

Ich habe einen Ryde Trace Trail/Hope Evo 2 LRS an meinem Bike. 25mm Innenbreite, 28,5 außen und mit den recht schweren Hope-Naben insgesamt 1620gr schwer. Kostenpunkt 500€...
 
Zuletzt bearbeitet:
guter und ehrlicher Test auch wenn im Vergleich zu den letzten LRS-Tests nicht mit dem gleichen Maß gemessen wurde. Nachzentrieren war bei den anderen LRS mächtig negativ bewertet worden.

aber dass die Felgen so schnell zerbeult sind ist schon heftig.
und für 700€ bekommt man beim guten Laufradbauer besseres und haltbareres Material.
 
Ich kenn das Terrain nicht, aber ihr müsst die Teile echt hart rannehmen! Ihr seht nicht nach mehr als 80Kg aus und fahrt hohen Luftdruck und kriegt die derartig hingerichtet. Danke für den Test!

Ich hoffe es kommen bald mal Laufräder, die man sich nach dem Test auch kaufen möchte :D
 
Ich habe einen Ryde Trace Trail/Hope Evo 2 LRS an meinem Bike. 25mm Innenbreite, 28,5 außen und mit den recht schweren Hope-Naben insgesamt 1620gr schwer. Kostenpunkt 500€...
... und definitiv nichtmal ansatzweise Enduro-tauglich. Den nannte sogar Rigida "Trail"; weil er dafür aber zu "leicht" ist, nennnen sie ihn jetzt "25".

Zu dem Test: Mir kommt es vor, als würde absichtlich ein viel zu schwach ausgelegter konventionell aufgebauter LRS hergenommen, um die Überlegenheit der "etablierten" Fertig LRS zu demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Fazit nicht gelesen? Was spricht dagegen, die Grenzen des LRS auszuloten? Sehr schöner und ehrlicher Test. Weiter so!

Klar habe ich den kompletten Test gelesen und mich gewundert, warum die Tester mit einen "XC, Trailriding, All-Mountain" LRS einen auf "Enduro oder gar Enduro-Race" machen um das Zeug zu schrotten... - aber wenn der Hersteller dann doch "Enduro draufschreibt" aber kein "Enduro drin ist" sondern eben Schrott, dann ist das Ganze ein schonungsloser Test der überzogene Versprechungen aufdeckt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten