Kundenservice Rahmenbruch Uncle Jimbo 2020

Registriert
5. August 2015
Reaktionspunkte
354
Rad ist ein zwei Jahre altes Rose Uncle Jimbo.2020 gekauft. Aufgetreten ist vor ca. 2 Monaten ein Riss in der Nähe vom Tretlager. (2021 wurde schon der Hinterbau wegen einem Riss getauscht...)
Also Fahrrad hin und Bestätigung erhalten, dass das unter Gewährleistung fällt.

Aussage: Rahmen gibt's nicht mehr. (5 Jahre Garantie, aber keine Ersatzrahmen?)Enduros mit 160 mm Federweg auch nicht mehr.

1 Angebot:
2600 (3600 Neupreis) Euro für ein neues Rose Granite Chief. 990 für den Rahmen abgezogen.

Oder...440 Euro Auszahlung... Die Teile vom Rad darf man behalten...

Das versteht man bei Rose unter Gewährleistung und 5 Jahren Garantie für den Rahmen

Nett oder?
 
Interessante Geschichte
Sollte sich Rose damit rechtlich falsch verhalten haben und es dir trotz allem diplomatischem Geschicks nicht gelungen sein sollte, das im rechtlichen Sinne zu klären, könntest du dir überlegen, das mit einem Juristen zu besprechen und weitere Schritte überlegen;
solltest du dich aber lediglich ungerecht behandelt fühlen,
wäre der Gang zu einer anderen Berufsgruppe zu überdenken.
Verbitterungsstörungen können schwere Folgen haben.
 
Ich verstehe nicht, was du mit deinem Kommentar aussagen willst?
Der Gang zum Juristen ist teuer und nicht verhältnismäßig zu einem neuem Rahmen. Weiter der der zeitliche Aufwand. Deswegen stecken wir aktuell immer noch in Verhandlung.

Was ich schade finde, dass man im Regen stehen gelassen wird. Unser Ziel ist es die Teile des Rades weiterzufahren, weil die noch gut sind. Dafür brauche ich jedoch einen neuen Rahmen. Ich denke jeder weiß, dass für 440 schlecht ein Enduro Rahmen zu bekommen ist. Ein anderes Rad für einen enormen Preisaufschlag verkaufen zu wollen finde auch nicht gerade nett.

Wir würden gerne einfach wieder einen funktionierenden Enduro Rahmen bekommen ohne dafür Geld drauf legen zu müssen, sonst war es das vorerst mit Radfahren bis genug Kohle für was neues da ist. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist oder sehe ich das falsch?

Die Erfahrung möchte ich hier gerne teilen. Jeder sollte sich dazu eine eigene Meinung bilden können.
 
Was möchtest du denn nun?
a) Gewährleistung?
die Frist ist 2 Jahre nach dem Kaufdatum abgelaufen. Lag der Schaden vor Ablauf der Frist, dann bist du in der Pflicht Rose nachzuweisen, dass der Fehler ZUM ZEITPUNKT DER ÜBERGABE bestanden hat (Beweislastumkehr, damals noch 6 Monate)​
.​
Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber das dürfte dir schwerfallen.

oder

b) einen Garantieanspruch?
hier gilt natürlich das, was Rose in die Bestimmung reingeschrieben hat. Dies ist ja eine FREIWILLIGE Leistung von Rose. Ich weiß nicht, was da 2020 geschrieben stand, heute steht da nix von Garantie auf den Rahmen, sondern dir würde aufgrund eines Unfalls oder Sturzes ein Crash Replacement angeboten. Hier steht auch, dass es der Gleiche oder ein Gleichartiger Rahmen sein wird. Hat Rose keinen, so bieten sie dir halt etwas anderes an. Freiwillig wohlgemerkt.​
Hier der aktuelle Auszug aus den AGB von Rose:
"a. Crash Replacement-Service für ROSE Rahmen, ROSE Gabeln und ausgewählte ROSE Laufräder

Wird Ihr ROSE Rahmen, Ihre ROSE Gabel oder ein ROSE Laufrad, das für das ROSE Crash Replacement-Service Programm qualifiziert ist (diese sind in der Produktbeschreibung entsprechend gekennzeichnet) innerhalb von sechs Jahren nach Kaufdatum durch einen Unfall/Sturz beschädigt oder zerstört, erhalten Sie Ihren oder einen vergleichbaren ROSE Rahmen, ROSE Gabel oder ROSE Laufradsatz aus unserem aktuellen Programm zu 50% des Verkaufspreises. Der Austausch von Rahmen oder Gabel erfolgt ausschließlich in unserem Hause, Sie haben keinen Anspruch auf Zusendung eines neuen Rahmens oder einer neuen Gabel. Die Kosten für die Montage des neuen Rahmens oder der neuen Gabel sind von Ihnen zu tragen. "
Your Choise.
Die 440 Euronen erscheinen mir tatsächlich ein realistisches und annehmbares Angebot zu sein, wenn du es nicht auf eine juristische Klärung innerhalb der Gewährleistungsfrist anlegen möchtest.
 
Also laut Rechnung und AGBs von 2020 gibt Rose 5 Jahre Garantie auf den Rahmen. (Übrigens mit Bikeparkfreigabe) Was immer damit auch gemeint ist.
Da es keinen vergleichbaren Rahmen und keine Ersatzteile gibt, sollte es zumindest die 990 Euro für den Rahmen geben.
Mit einem Chrashreplacement wäre man ja günstiger gekommen wenn man alle Unkosten mit einbezieht...
 
... und wenn du noch mal in dich gehst ...
ich empfehle dir die älteren Rose-Modelle mal kurz links liegen zu lassen und über das 29 Zoll Root Miller nachzudenken. An die großen Laufräder gewöhnt man sich nicht nur, sondern die bedeuten für die meisten Fahrstile auch einen Gewinn an Komfort und Sicherheit. Du musst dich nicht so geschmeidig auf dem Rad bewegen wie er,
aber 29 Zoll Räder fühlen sich nur auf nem Pumptrack manchmal an wien Langholzlaster
https://www.instagram.com/reel/CnfVggmDRo3/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Das haben wir, aber die Fahrerin ist 155 groß bei 55kg. Bei Festivals probiert, aber sobald es richtig steil wird, öfter Kontakt mit dem Hinterrad bei 29 vorne und hinten. Auch der Einsatzbereich passt nicht. Enduro Rennen und letztes Jahr 100000 TM mit der Gravity Card. Das Uj war echt perfekt 😢und meins mag ich auch sehr. Das Vertrauen ist sowieso weg und da nochmal Geld zu lassen...( zwei Brüche in zwei Jahren sind irgendwie nicht Vertrauensfördernd)

Zumal bei ähnlichen Komponenten mindestens 4500 Euro in die Hand genommen werden müssten, minus die 990.

Werd mich auf jeden Fall melden wie es ausgeht.
 
So ein Update.
Nach einem weiterem Gespräch mit einer höher gestellten Person, nach einem Brief an die Geschäftsführung nun auf einmal folgende Kernaussagen:

1. Entweder das Angebot für das Root Miller annehmen. (Angehängt)
2. 10% auf ein beliebiges Rad
3. Auszahlung ist (entgegen vorheriger Aussagen) überhaupt nicht möglich

Würde alles den AGBs entsprechen.

Wie gesagt: Der Schaden am Hauptrahmen ist laut ihrer eigenen Aussage ein Gewährleistungsfall.

Macht wenig Spaß so ein Service...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 256
  • 2.jpg
    2.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 200
  • 1.jpg
    1.jpg
    339 KB · Aufrufe: 253
Was deckt die Rahmengarantie ab?

Jeden gebrochenen ROSE Rahmen und jede gebrochene ROSE Gabel tauschen wir innerhalb von 6 Jahren aus. Ausgenommen hiervon sind Schäden durch unsachgemäße Benutzung, an der Lackierung bzw. Anodisierung und farbliche Veränderungen ( z. B. durch UV-Einstrahlung) sowie Schäden an der Lagerung bei Vollgefederten MTBs und der Schaltung.



Bei Schäden durch einen Sturz / Unfall tritt die Crash-Replacement-Garantie in Kraft.

Vielleicht weist du Rose noch mal drauf hin, dass es kein Crash war und ein Root Miller Rahmen zur Not auch gehen würde ;).
 
@sammy12300 ich kann deinen Unmut gut verstehen, die Garantieversprechen sind bei mir zumindest auch Teil der Kaufentscheidung. Wenn dann im Falle sowas kommt, würde ich mich auch verarscht vorkommen. Da würde ich hartnäckig bleiben, freundlich und bestimmt. Meiner Meinung nach, lässt man Herstellern und Händlern zu viel durchgehen.
 
So ein Update.
Nach einem weiterem Gespräch mit einer höher gestellten Person, nach einem Brief an die Geschäftsführung nun auf einmal folgende Kernaussagen:

1. Entweder das Angebot für das Root Miller annehmen. (Angehängt)
2. 10% auf ein beliebiges Rad
3. Auszahlung ist (entgegen vorheriger Aussagen) überhaupt nicht möglich

Würde alles den AGBs entsprechen.

Wie gesagt: Der Schaden am Hauptrahmen ist laut ihrer eigenen Aussage ein Gewährleistungsfall.

Macht wenig Spaß so ein Service...
2020 gekauft, erster Rahmeriss 2021 Hinterbau. Getauscht. Jetzt Anfang Dezember. Riss oberhalb vom Tretlager.

Wann hast du denn das Bike gekauft, Monat? Und wann bist du mit dem Schaden vorstellig geworden?
Das UJ muss ja im Dezember 2020 gekauft worden sein.
Wenn nicht, dann ist es kein Gewährleistungsfall, sondern ein Garantiefall.
 
So wie ich das jetzt verstehe ist eine Garantie ein leeres Werbeversprechen für nix. Kennen wir ja von unseren Autoherstellern...
Es ist ja auch völlig wurscht ob jetzt Garantie oder Gewährleistung, den die Antwort von Rose ist ja deutlich.🤬 Alternative ist ein Anwalt, bei der Summe allerdings Blödsinn. Wir sind halt naiv davon ausgegangen, dass eine 5 Jahres Garantie auf den Rahmen eine Sicherheit gibt, dass man in diesem Zeitraum ohne Eigenverschulden zumindest eine kostenneutrale Lösung angeboten bekommt und Ruhe hat mit größeren Investitionen oder ein günstiges Chrashreplacement...wären wir mal mit dem Auto auf dem Parkplatz nochmal drübergefahren...

Denke wir versuchen jetzt das Bike zurückzubekommen, einen anderen Rahmen zu kaufen und vllt das Teil reparieren zu lassen.

Ich sehe schon schwarz, ob wir das Rad jemals zurückbekommen werden...😡
 
Auch ein gerissener Rahmen ist dein Eigentum. Wenn die das ohne deine Einwilligung entsorgt haben, müssen die das ersetzen.

Ich bastle mir aus solchen Objekten immer ein Hardtail.
Das ist schade, die meißten Hersteller sind bis 5 Jahre kulanter, als sie eigentlich sein müssten.
Manchmal läuft das leider semi optial. :ka:
Verstehe deinen Frust - hatte auch mal so eine Erfahrung.
Hatte dann wenigstens das alte Rad noch für die Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quo vadis Rose?

Die 440,- Euro für den Rahmen find ich schon fast ne Frechheit. Ich habe selber ein Uncle Jimbo. Allerdings von 2012. Das funktioniert bis dato einwandfrei. Auch weil ich fast alles selber dran machen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass allein der Rahmen damals schon mehr als 1200,- Euro einzeln gekostet hat. Damals gab es eben auch die Garantie 5 Jahre auf den Rahmen.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass Rose mittlerweile bei Fully´s und in der Gravity Szene kaum mehr ne Rolle spielt. Sie haben ja ihren Fuhrpark diesbezüglich extrem reduziert und schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Nicht mal neue Farben bei Soulfire und Co. waren am Start.

Der Chef hat auch schon vor ein paar Jahren gesagt das er jetzt doch lieber den Massenmarkt bedienen will und da fehlt für die wildere Gangart einfach die Leidenschaft denk ich. Das Borneo ist ja auch nur ein Teil mit dem man mal bissl ins härtere Terrain reinschnuppern kann, wenn auch sicher kein schlechtes Rad.

Heutzutage würde ich mir kein Rose mehr kaufen. Was sehr schade ist, den in der Vergangenheit haben sie sich vor den anderen Bikeherstellern nicht verstecken brauchen. Aber Modellauswahl und Service sprechen wohl nicht mehr für Rose.

Wenn Du wirklich bei Kauf die 5 Jahre Garantie hattest, würde ich darauf bestehen und bei nem höheren Angebot zuschlagen. Fürchte aber das die da hart bleiben.
 
Wenn wir schon mal das eigentliche Thema verlassen haben, dann will ich auch noch mal:D


Ja genau!
am Jimbo konnte man alles selber machen :D

http://mtbn.ws/pd1wn
Aber "härtere Gangart" ?
Ich weiß ja nicht
(war lange Jahre meine geliebte Klapperkiste,
nur Dämpfer und Hinterbau fielen mir immer etwas schwer, gut aufeinander einzustellen)

Aber mit dem Bonero hasse recht! Das macht Spass
(kann man aber auch alles selber dran machen.
jetzt wo dus sagst...
Ich hab glaub ich noch die Plakafarbe von damals
Fürti👋
👋
 
Update,
Da ja keine Ersatzteile da sind und der Rahmen auch nicht mehr, hätten wir gerne einfach nur einen Rahmen.
Ne, das dürften sie nicht...
Wir können ihnen Teile schicken und sie bauen das Rad auf🙈 oder halt die 2650 blechen.
Im Anhang die AGB...

Die sollen einfach eine neuen Rahmen rausschicken und fertig 😡

Interessant auch der Vorwurf an ein 50kg Mädel, dass es wohl an ihr liegen muss...
 

Anhänge

  • signal-2023-02-05-21-44-11-827.jpg
    signal-2023-02-05-21-44-11-827.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 190
Also dass man Teile schicken muss, damit man den Rahmen erhält, habe ich bisher noch nie gehört. Ist ja eigentlich auch für Rose unnötiger Aufwand
 
So ähnliche schwachsinnige und für den Käufer letztlich nutzlose Garantiebedingungen haben andere auch. Gerade heute habe ich mir jene von BMC angesehen. Dort soll man sich im Falle einer Garantie oder eines Crash Replacements an den Verkäufer wenden, nur der soll, kann und darf die Garantieleistung abwickeln.
Bei der Garantie heißt es außerdem: "Serviceleistungen, die nicht unter die Garantie fallen und im Kompetenzbereich des Händlers liegen...werden im üblichen Stundenansatz, Material und Transport zu den anfallenden Kosten in Rechnung gestellt."

Beim Crash Replacement fehlt dieser Passus, aber auch dann kann man ruhig davon ausgehen, daß der Händler einem mit einer dicken Rechnung winkt, weil unter die Garantie und das CR schließlich nicht die Komponenten fallen, diese aber gemäß dem Willen von BMC nur durch den Händler montiert werden dürfen.

CR auch keine Kaskoversicherung auf den Rahmen, sondern man hat ggfls. einen Anspruch auf die Lieferung eines Rahmens zu einem rabattierten 'Listenpreis'. - Wobei BMC allerdings gar keine einzelnen Rahmen oder Rahmensets anbietet... 🤔

Ich finde, diese Garantieverprechen sind nicht viel wert, weil sie einen, wenn man die Montage selbst vornehmen kann, deutlich zu teuer kommen. Dann lieber ein entsprechendes Gebrauchtrad kaufen oder einen passenden Rahmen und alles selbst (um-)montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten