Kundenservice Rahmenbruch Uncle Jimbo 2020

Jep, die sind ja auch einfach nur dumm. Dann wäre dieser Thread gar nicht entstanden und alle Leute glücklich und keiner hätte damit Arbeit gehabt. Nennt man Kundenservice und Einhaltung der eigenen AGBs. Alle wären glücklich bis ans Ende ihres Lebens.

Ne, da versucht man dem Kunden für einen Garantiefall nochmal 2600 Euro aus der Tasche zu ziehen und wundert sich weshalb der sich über so ein tolles Angebot nicht freut 😆

Vor allem frag ich mich wieso die uns als Kunden behalten wollen...
 
Schickt uns doch bitte einfach nur einen Rahmen raus und alles ist gut. BITTE!

Das hört sich auch nett an😂und wenn man dann hier bei Produktvorstellungen hier was von lebenslanger Garantie ließt...

So ähnliche schwachsinnige und für den Käufer letztlich nutzlose Garantiebedingungen haben andere auch. Gerade heute habe ich mir jene von BMC angesehen. Dort soll man sich im Falle einer Garantie oder eines Crash Replacements an den Verkäufer wenden, nur der soll, kann und darf die Garantieleistung abwickeln.
Bei der Garantie heißt es außerdem: "Serviceleistungen, die nicht unter die Garantie fallen und im Kompetenzbereich des Händlers liegen...werden im üblichen Stundenansatz, Material und Transport zu den anfallenden Kosten in Rechnung gestellt."

Beim Crash Replacement fehlt dieser Passus, aber auch dann kann man ruhig davon ausgehen, daß der Händler einem mit einer dicken Rechnung winkt, weil unter die Garantie und das CR schließlich nicht die Komponenten fallen, diese aber gemäß dem Willen von BMC nur durch den Händler montiert werden dürfen.

CR auch keine Kaskoversicherung auf den Rahmen, sondern man hat ggfls. einen Anspruch auf die Lieferung eines Rahmens zu einem rabattierten 'Listenpreis'. - Wobei BMC allerdings gar keine einzelnen Rahmen oder Rahmensets anbietet... 🤔

Ich finde, diese Garantieverprechen sind nicht viel wert, weil sie einen, wenn man die Montage selbst vornehmen kann, deutlich zu teuer kommen. Dann lieber ein entsprechendes Gebrauchtrad kaufen oder einen passenden Rahmen und alles selbst (um-)montieren.
 
Also im Gewährleistungsfall gilt entweder Nachbesserung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
Sag ich jetz so mit meinem leihenhaften juristischen Verständnis.
Auf jeden Fall eine recht dürftige sache von Rose. Klar ist es immer ärgerlich wenn produktlinien eingestellt werden und noch garantien weiter laufen. Aber in diesem fall geht es gerade mal um zwei jahre, nicht um jemanden, der das letzte rad gekauft hat und einen tag vor ablauf der garantie um die ecke kommt.
Bei meinem letzten garantiefall (anderer Hersteller) hätte ich auch statt eines Austauschrahmens (wert ca. 2200€) auch 1500€ auf ein beliebiges neues bike oder rahmen bekommen können.
An deiner Stelle würde ich nochmal bei Rose Druck machen, um immerhin die 450€ zu bekommen. Anwalt scheinst du ja nicht zu wollen, manchmal reicht ja auch einfach ein Schreiben vom Anwalt aus um nochmal ein besseres Angebot zu bekommen.
 
Laut Hersteller ein Garantiefall nach 3 von 5 Jahren Garantie. Wir gesagt, kann ja passieren das die Rahmen auseinanderfallen und keine Ersatzteile und kein passendes Modell mehr da ist. Aber bitte Kostenneutral Ersatz besorgen oder teilauszahlen.
Sonst steht sie mit dem dem neuen Rad nächstes Jahr wieder da und bekommt dann wieder einen Termin in drei Monaten...
Macht einfach keinen Sinn mehr und kostet alle beteiligten Geld und Zeit.
 
Vor allem ist es ja auch so, daß ein auf Garantie ausgetauschter Rahmen keine neue Garantie mit voller Laufzeit bekommt, sondern nur die Restgarantie des alten Rahmens erbt.

Also zum Beispiel: Rad für 2500 gekauft, mit Garantie auf den Rahmen von 5 Jahren. Der fällt nach 4 Jahren auseinander.
Hersteller bietet an, den Rahmen für 700 Euro zu liefern, dazu kommen Montagekosten und Neuteile (Schaltzüge und anderes, was nicht auf den Austauschrahmen übernommen wird) von 500 Euro (ich rechne mal günstig, ist aber alles aus den Fingern gesogen). Macht 1200 Euro für ein Rad, das aus Alt- und Neuteilen besteht und das vorherige ersetzt, welches man mit etwas Glück noch für 700 hätte verkaufen können, oder das man durch den Kauf eines Gebrauchten für diese Summe hätte ersetzen können.

Und wenn es dumm läuft, geht der ausgetauschte Rahmen nach 1,5 Jahren auch aus dem Leim, dann gibt es dafür nicht einmal diese Garantie von zweifelhaftem Wert. Dann hat man 2500 plus 1200 Euro bezahlt und kommt pro Benutzungsjahr oder pro Kilometer sehr teuer. Hinzu kommt dann die notwendige Neuanschaffung für abermals 2500 Euro, und bestenfalls kann man mit den Gebrauchtteilen noch ein kleines Geld machen. Aber das fällt dann angesichts von 6200 Euro Gesamtkosten (minus der Abnutzung durch Gebrauch natürlich, macht das vielleicht 4700) auch kaum noch ins Gewicht.

Sinnvoll könnte der Austauschrahmen für 700 Euro hingegen sein, wenn man alles selber macht und wenn ein entsprechendes gebrauchtes Rad in einem akzeptablen Zustand nicht aufzutreiben ist.
 
Dumm eher weniger.
Jep, die sind ja auch einfach nur dumm. Dann wäre dieser Thread gar nicht entstanden und alle Leute glücklich und keiner hätte damit Arbeit gehabt. Nennt man Kundenservice und Einhaltung der eigenen AGBs. Alle wären glücklich bis ans Ende ihres Lebens.

Ne, da versucht man dem Kunden für einen Garantiefall nochmal 2600 Euro aus der Tasche zu ziehen und wundert sich weshalb der sich über so ein tolles Angebot nicht freut 😆

Vor allem frag ich mich wieso die uns als Kunden behalten wollen...

Die können rechnen. Müssen sie auch.
Hätten die nen gleichen Rahmen gehabt, hättest du den bekommen.
Jetzt werden die kosten natürlich auf den Kunden abgegeben.
Exact das habe ich auch erlebt - bei nem anderen Hersteller. Gesetzliche Gewährleistung ist vorbei, da kommt nichts rum dabei. :ka:
 
Dumm eher weniger.


Die können rechnen. Müssen sie auch.
Hätten die nen gleichen Rahmen gehabt, hättest du den bekommen.
Jetzt werden die kosten natürlich auf den Kunden abgegeben.
Exact das habe ich auch erlebt - bei nem anderen Hersteller. Gesetzliche Gewährleistung ist vorbei, da kommt nichts rum dabei. :ka:
Wenn sie rechnen könnten, hätten sie einfach die 450 Euro ausgezahlt. Die Personalkosten die bis jetzt entstanden sind, übersteigen das ganze ja schon. Zeit ist Geld und gebundene Mitarbeiter oder Geschäftsführer kosten die Firma.
Auch ein anderer Rahmen kostet die Truppe vllt ca. 400 Euro im Ek? Jetzt wollen die noch ein komplettes Rad Zusammenschrauben mit Teilen die sie nicht kennen... der Zeitaufwand dafür ist doch mindestens auch ein halber Tag für einen erfahrenen Schrauber, wenn alles passt.

Wer hier den Stundenlohn seiner Mitarbeiter zusammenrechnet wird feststellen das es ziemlich bescheuert ist.
 
Vor allem ist es ja auch so, daß ein auf Garantie ausgetauschter Rahmen keine neue Garantie mit voller Laufzeit bekommt, sondern nur die Restgarantie des alten Rahmens erbt.
Wenn ein neues Rad oder Rahmen gekauft wird, wie hier beim Root Miller oder bei einem CR kommt ja ein neuer Vertrag zustande, bei dem Garantie und Gewährleistung neu beginnen.
 
So neues Update, nach der schriftlichen Aufforderung einfach die 450 Euro auszuzahlen.
1. Wird man permanent geduzt in Briefen/Mails/Telefon.
2. Die schriftliche Zusage über 450 Euro Auszahlung gilt auf einmal nicht mehr. Das wäre ein Fehler der Serviceabteilung gewesen gewesen.

Wir werden jetzt an dieser Stelle einen Strich ziehen und alles weitere einem Anwalt überlassen. Der zeigte sich über die Situation sehr verwundert. Schade, aber scheinbar notwendig.

Wenn der Rose Service wie in Telefonaten erwähnt hier mitliest, wäre ein offizielles Statement zur Auslegung der Garantie doch ein ganz interessantes Thema für alle hier Lesenden oder?
 
So, der Spaß geht weiter 😁
Der Anwalt hat in Meditationsgesprächen probiert auf vernünftige Art und Weise das ganze zu klären 🤷😅na wer weiß die Antwort?

Richtig...
überhaupt ein Gespräch zustande zu bekommen wäre wohl äußerst schwierig gewesen. Weiterhin war er sehr irritiert über die herrschende Gesprächskultur und Ausdrucksweise von leitenden Mitarbeitern. So seine Wortwahl.
Ergebnis bisher: 0
Er scheint selber sehr interessiert an dem Fall und leitet jetzt die nächsten Schritte ein.

Ich finde es schon sehr interessant, was Rose da für einen Aufriss macht gemessen am Streitwert. Das kostet die doch im Endeffekt ein Vielfaches mehr, als wenn sie spätestens jetzt klein beigeben, vllt 800 für den Rahmen rausrücken und gut?

Auch lustig: vor ein paar Wochen ruft ein Servicemitarbeiter an, dass sie da noch einen offenen Fall hätten und deshalb zurückrufen würden. Um was ginge es denn?😔🙈😂
 
Wie gesagt, es ist dein Eigentum. Bevor die was dran machen, brauchen sie dein Einverständniss. Eigentlich.
Ich würde aus Prinzip den Rahmen anfordern und die durchgeschnittenen Teile neu haben wollen.
 
Ja das ist auch teilweise passiert...da kam dann ne neue Magura Leitung bei Shimano Bremsen...
Problem war irgendwann, dass soviel Energie in für so Kleinkram investiert werden musste.
Naja wir schauen mal was da so kommt. Den Rahmen könnte man ja auch zurückfordern. Das wird bestimmt auch interessant...falls der überhaupt noch da ist...🤷😄
 
Bin prinzipiell auf Deiner Seite und ein einmal gemachtes Angebot sollte man nicht einfach widerrufen, aber das Rad scheint bei diesem Pensum alleine in 1 Jahr doch schon fast einen Lebenszyklus hinter sich zu haben?
100 000 Tiefenmeter sind doch nicht soviel, dass man das als fast einen Lebenszyklus eines Bikes bezeichnen könnte. Dann bräuchte ich ja nur mit selbst erstrampelten Höhen bzw. Tiefenmetern jährlich knapp mehr als ein neues Bike und alle die ich kenne die häufig Shutteln oder im Bikepark mit Liftunterstützung fahren müssten sich mehrmals pro Jahr ein neues Bike anschaffen. Ich muss natürlich schon immer wieder was ersetzen, aber bei mir und in meinem Umkreis sind die Bikes glücklicherweise schon mehrere Jahre im Einsatz.
 
Zwischenstand: Die Kommunikation mit dem Anwalt und Rose war wohl ein ziemliches Desaster und eine weitere Verfolgung des Falles hätte wohl keinen Erfolg, da Garantie eine rein freiwillige Sache des Herstellers ist.
Gut, ist so akzeptiert und man hat wieder was gelernt.
Seit November ist jetzt mit zwei Einschreiben der Rahmen zurückgefordert worden. Leider stellt sich Rose seit der Kommunikation mit dem Anwalt tot.

Aktuell erfolgt eine Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung.

Man fühlt sich bei so einem Verhalten mittlerweile einfach nur noch hilflos und verarscht.

Das ist Kundenservice und Garantie...
 
Ich bin fasziniert, wie man sich als Händler so dumm verhalten kann. und das auch noch ohne Grund.
Also ein Rose Scrub möchte ich mir da nicht kaufen, wenn ich damit rechnen muss so einen Service zu bekommen.
 
Willkommen in Deutschland...

Es widert mich nur noch an. Einfach nur sein Eigentum wieder zu bekommen scheint auch nicht mehr möglich zu sein. Gleiche Namen in Abteilungsleitungen von Rose und bei der Polizei Zweigstelle Bocholt sind bestimmt auch nur zufällig...

Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen könnte 🤮
 

Anhänge

  • signal-2024-03-05-17-38-14-487.jpg
    signal-2024-03-05-17-38-14-487.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten