Kurbel ausgeleihert, wie am besten/effizientesten ersetzen?

Okay, damit kann man vermutlich improvisieren...
Aber sicher nicht effektiv eine Kettenlinie einstellen. Das Kettenblatt gehört mE aus optischen Gründen nach außen.
Ob man dann für 2€ Fitschenringe oder für 15€ neue Kettenblattschrauben kauft, ist Geschmackssache. Innen sieht man davon ja fast nix ;)
 
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Re: Kurbel ausgeleihert, wie am besten/effizientesten ersetzen?
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Meine Ausgangssituation kennst du/kennt ihr ja, also verstehe ich grad nicht. Ich habe vorne momentan eine 3-Fach Schaltkassette. Was spricht denn dagegen diese gegen ein einzelnes Kettenblatt mit neuer Kurbel auszutauschen?
Das mit den Spacern hab ich einfach von jemandem oben aufgegriffen weil jemand meinte wenn ich da die 3 Kettenblätter gegen ein einzelnes tauschen möchte, müsse ich das ausgleichen durch Spacer, respektive Abstandsringe, was für mich ja auch Sinn ergibt. Jetzt bin ich aber trotzdem wieder leicht verwirrt... :(
 
Kein Wunder, dass Du da was durcheinander bringst. Dir fehlen die Begriffe:
- Die Zahnräder an Deiner Kurbel heißen Kettenblätter, hier manchmal abgekürzt KB
- Die Kassette ist hinten auf dem Freilauf montiert und besteht aus mehren kleineren Zahnrädern, die dort Ritzel heißen. Wenn man auf Singlespeed umrüstet, verwendet man ein Ritzel (möglichst breit, speziell für SSP) in der gewünschten Größe und verbaut Spacer, welche die restlichen Ritzel ersetzen.

Vorne wird nix gespacert, die Kettenlinie kann man dort nur über verschieden lange Innenlager-Wellen (umgspr. 'Tretlager') einstellen.

Kauf Dir die von mir verlinkte Kurbel. Das ist eine Shimano STX, vernünftige Qualität zum kleinen Preis. Deine könnte auch eine STX sein, kann ich aus dem Winkel auf dem Bild nicht gut erkennen.
Unterschiedliche Kurbeln bauen idR auch unterschiedlich breit und erfordern im Schaltbetrieb auch unterschiedlich lange Innenlager. Bei Ssp kann man da uU mehr verkraften, geht ggf aber zulasten des Q-Faktors (Pedale weiter außen).

Wenn Du ein KB demontieren möchtest, dann sind die KB-Schrauben zu lang. Das kannst Du mit Fitschenringen in der passenden Größe ausgleichen, oder Du kaufst Dir einen Satz Schrauben für 'vorne 1-fach KB'
 
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Oh ja das tut mir leid, ich habe zwar das richtige gemeint aber das falsche gesagt. Für mich ist das vorne auch eine "Kassette" weils ja auch mehrere sind. Ok ich versuch das richtig zu sagen ^^

Hinten ist ja quasi keine kassette mehr sondern habe ich vor einigen Jahren schon dort alles was schaltung und kassette ist entfernt und durch spacer und ein ritzel ersetzt. Vorne verblieb aus fehlender motivation dann die Kurbel mit den 3 Kettenblättern. Diese möchte ich ja nun ersetzen wenn ich jetzt schonmal die Kurbel wechsele.

Ok das mit vorne hab ich jetzt endlich auch verstanden, sorry das ich da etwas gebraucht habe. Macht ja auch sinn da man da ja nur eine 4 Kant aufnahme hat wo man ja auch gar keine spacer drauf bekommt bzw. was ungünstig wäre oder?

Die von dir verlinkte Kurbel wäre ja so ok. Bekomm ich da einfach die drei kettenblätter ab bzw. zwei davon das ich nur das größte benutze oder/und kann ich sogar ein eigenes was ich mir besorge da dran befestigen? Weil mit kurbel und kettenblätter hab ich noch nicht so die erfahrung aber sowohl bei mir als auch bei deiner verlinkten kurbel sieht es aus als wären die blätter vernietet und somit nicht leicht trennbar?
Wenn das trennbar ist dann wäre die lösung mit kürzeren schrauben ja die "bessere" oder? Heißen diese Schrauben einfach "Kettenblattschrauben"?

Btw. was meinst du mit "möglichst breitem Ritzel"? also die dicke des materials oder die anzahl der zähne am ritzel? Die "Größe" die du meinst ist ja bestimmt die anzahl der zähne oder? Da hab ich 16 soweit ich mich erinnere, aber das ist ja erstmal zweitrangig.
 
Auf nem Vierkant kann man nichts spacern, da wird einfach die Kurbel auf die konisch ausgeformte Aufnahme gezogen, bis nichts mehr geht.

Die STX-Kurbel hat geschraubte KB, kann man gut demontieren.

Mit 'breites Ritzel' meinte ich die Breite des Materials auf dem Freilauf. Ssp-Ritzel sind breiter als Kassettenritzel

Btw: Was muss man eigentlich alles schreiben, bevor es mal ein 'hilfreich' oder 'gefällt mir' gibt..? ;)
 
Ah ok verstanden :)
Ok also kann man die ganz normal mit nem Schraubenzieher auseinanderbauen? Ok.

Oh sorry, wusste nicht das da hier wert drauf gelegt wird und das es diese funktion hier gibt. In vielen foren gibt es das aber wird null von den Nutzern beachtet. Mach ich natürlich gerne noch :)
 
Alles gut, da hängt mein Seelenheil nicht von ab... :D

Die Schrauben dreht man von außen mit nem Innensechskant. Die Innenseite muß man mit nem breiten Schraubenzieher/Unterlegscheibe/Spezialschlüssel/... festhalten. Losdrehen geht meist auch ohne...
 
Ich wollt jetzt mal eine Anfrage an den Verkäufer der Kurbel starten aber wie schon gestern bekomm ich wenn ich mich mit "Mtb-news.de" anmelden möchte den fehler:
Fehler
Es tut uns leid, aber es trat ein Fehler auf.

  • ERR_INVALID_STATE

Ist natürlich blöd. Naja muss ich nach was anderem suchen.

Geht ja nur darum das es 4-Kant ist und wenn ich mein Kettenblatt benutzen will eine 5 Arm(?) Kurbel ist also mit 5 Schraubverbindungen oder?
 
Vorallem NIEMALS ohne bissi Fett den vierkant montieren, wenn die kurbel ne Zeitlang drauf ist und festgemockert ist bekommst die niemals mehr runter.......ach und das hab ich von einem altgedienten (45Jahre) Fahrradschrauber.......kannst normales Maschinenfett nehmen, oder ich verwende gerne weißes Lithium Fett.....
Gruß
Stolli
 
Ok das find ich jetzt seltsam weil alle hier bisher und was ich bisher auch gelesen habe war, das man die 4-Kant NIEMALS fetten soll da dann die sich eben ab und an löst und zu dem problem führt was ja jetzt bei mir ist und dazu führt das ich die kurbel jetzt tauschen muss?!
 
Wie ich oben schon schrieb: Such Dir eine bauGLEICHE Kurbel. Alles andere führt ggf zu neuen Problemen. Stichworte zum Googeln/Nachschlagen bei Wikipedalia: Kettenlinie, Q-Faktor und Lochabstand Kompakt- vs. Standard-Kurbel...

Und mMn: Never ever grease a Kurbelzapfen!
Titan-Wellen und extreme Leichtbau-Kurbeln stellen vllt eine Ausnahme dar...
 
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Ok das find ich jetzt seltsam weil alle hier bisher und was ich bisher auch gelesen habe war, das man die 4-Kant NIEMALS fetten soll da dann die sich eben ab und an löst und zu dem problem führt was ja jetzt bei mir ist und dazu führt das ich die kurbel jetzt tauschen muss?!

Bullshit......sorry, fahre ausschliesslich vierkant, und immer mit Fett.....und glaube mir da hat sich in 30 jahren radfahren nicht einmal was gelöst, richtig anballern muss man es aber schon(dran denken nach zu kommt ab).....ach auch bei rennen mit RR oder MTB nicht.....uuund gelegentlich nach ein paar kilometern selbstverständlich mal nachziehen, dann passiert da gaaar nix...
aber ich denke die Erfahrung mußt selber machen.......
 
Bullshit......sorry, fahre ausschliesslich vierkant, und immer mit Fett (...)
Ja, ich auch. Also zwar nicht ausschliesslich Vierkant, aber Vierkant immer mit Fett :D

Das Geruecht 'Vierkant haelt nicht' hoerte ich uebrigens schon mal von meiner Reiseleiterin, keine Ahnung wo das herkommt (und wo sie das gehoert hat). Vll steht das im Zusammenhang mit der Aussage 'nicht fetten, sonst faellt es auseinander', aber wie gesagt, ich bin ratlos.
Vierkant war/ist ab ca. 1980 der absolute Standard, und kein anderer Standard hat wohl eine vergleichbare Verbreitung erreicht.

Mich interessiert bei Geruechten ja immer, wo diese herkommen. Und es ist irgendwie schwer vorstellbar, dass Leute ihre Kurbelschrauben tatsaechlich nur lose reinschrauben und das dann mit Trockenmontage kompensieren, von daher muss die Erklaerung eigentlich eine andere sein :lol:

Im Anhang ist zu erkennen, dass Kombination aus Alu (Tretkurbel) und mehr oder weniger jeder Art Stahl (Welle) ein gewisses Risiko von Kontaktkorrosion (so heisst das, was @stollenreifenheizer als 'festmockern' bezeichnet hat, offiziell :D) nach sich zieht.
Also fetten, um diese zu vermeiden ;)
 

Anhänge

  • 4-6-Kontaktkorrosion-bei-Metallpaarungen.pdf
    11,8 KB · Aufrufe: 31
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Moin!

Ich habe es immer so gehalten, dass ich den Vierkant mit einem "Werkstattlappen", der eh schon fettig war, eingerieben habe.
Auf diese Art hatte ich in über 20 Jahren keine einzige festgegammelte Kurbel :daumen:
Also mit dem Fett schön sparsam sein :lol:

Ciao, Splat

PS: Habe neulich ein Bike verkauft, da hatte ich ich das Einreiben vergessen, da ich die Kurbel eigentlich nur mal probemontieren wollte; da ging die Kurbel nach nem halben Jahr kaum mehr ab und der Abzieher hat nette Geräusche gemacht und komisch gestunken, nachdem ich mich mit meinen 95kg Kampfgewicht und ner Verlängerung dran zuschaffen gemacht hab; hat wie verbranntes Metall gestunken, typischer Geruch vom Flexen :eek:
 
Ok das find ich jetzt seltsam weil alle hier bisher und was ich bisher auch gelesen habe war, das man die 4-Kant NIEMALS fetten soll da dann die sich eben ab und an löst und zu dem problem führt was ja jetzt bei mir ist und dazu führt das ich die kurbel jetzt tauschen muss?!
Grundregel : Beim Metall auf Metall immer fett benutzen ! Eine 4-Kant Kurbel hat sich noch nie bei mir gelöst !
 
Wie ich oben schon schrieb: Such Dir eine bauGLEICHE Kurbel. Alles andere führt ggf zu neuen Problemen. Stichworte zum Googeln/Nachschlagen bei Wikipedalia: Kettenlinie, Q-Faktor und Lochabstand Kompakt- vs. Standard-Kurbel...

Und mMn: Never ever grease a Kurbelzapfen!
Titan-Wellen und extreme Leichtbau-Kurbeln stellen vllt eine Ausnahme dar...
was suche ich denn um eine _baugleiche_ zu haben? STX Vierkant Kurbel? Ich hab schon zB probleme eine mit länge 175mm zu finden.. :(

was spricht denn gegen diese hier?:

http://www.singlespeedshop.com/Sing...71/Diverse-522/Sunrace-Chainguide-Kurbel.html

http://www.singlespeedshop.com/Sing...n-471/Diverse-522/Singlespeed-Alu-Kurbel.html

http://www.ebay.de/itm/Miranda-Sing...21?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b427a66d

Außer das ich das ganze gerne in anderen farben hätte bzw. nicht hochglanz chrom.. Aber allzu viel Ansprüche sollte ich wohl eh nicht haben oder?


und also was denn nun? fein einfetten oder trocken wie furz und dann draufprügeln?
also mir is schon beides logisch. leicht fetten aber trotzdem gut fest machen dafür das ichs wieder abbekomme und trocken wenn ich vermeiden will was ich hatte als problem das es von alleine wieder locker wird und dann vielleicht ausnudelt.
 
Plan B:
Poste im Yountimer-Bereich eine Suche nach exakt Deinem Kurbel-Modell. Auf der Innenseite des Kurbelarms gibt es normalerweise den Code des Herstellers.
Wenn Du diese Kurbel dort bekommst, brauchst Du Dir über eine veränderte Kettenlinie keine Gedanken machen, das passt dann einfach.

STX hab ich geraten, Dein schräges Foto ließ keine sichere Identifikation zu.
 
Ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber bevor ich glaube ich hier den ganzen Sommer nach einer Kurbel suche (und wie oben geschrieben kann ich den Marktplatz irgendwie nicht nutzen, da ein Fehler kommt), würde ich doch lieber einfach fix eine kaufen, gerade weil das wetter jetzt immer besser wird und ich mich schon ärgere das ich immer noch mit der bahn fahren muss und auch ab morgen eine Woche streiks sind :/

Was passt denn mit den anderen kurbeln nicht? Kettenlinie bekomm ich sicher irgendwie hin und sonst kann ich mir kaum probleme vorstellen die auftreten könnten oder? Und das mir das körperlich oder "angenehm"-technisch irgendwie nicht passt ist eh übertrieben für mein Stadtrad, da mir der Rahmen insgesamt sicher sowieso viel zu klein ist und somit geometrie und größe für mich sowieso nicht optimal sind. ich fahr damit ja auch keine 100km am tag, das soll mich von A nach B bringen und das möglichst zuverlässig und langfristig.
 
Wenn die Kettenlinie nicht passt, laeuft die Kette evtl. schief und faellt leichter mal runter.

Wenn es Dir jetzt pressiert, dann schieb Dein Rad zum LBS und lass Dir eine Kurbel verkaufen, die entweder aufs vorhandene Innenlager passt (Thema: Laenge der Innenlager-Welle) oder sie wechseln Dir das Innenlager gleich noch aus, so dass es passt.

Oder eben die Sache mit dem Code, wie es @KIV vorgeschlagen hat. Optimal = Identischer Code.
Es gibt aber auch bauart-kompatible Kurbeln, diese Bauart: Vierkant - Welle 110mm - Lochkreis 58/94 - Fuenfarm war doch einige Jahre der Standard bei Shimano.
So kannst Du zum Beispiel anstelle der vermuteten STX (ich haette aber fast eher Alivio gesagt) auch eine LX nehmen - Muss halt Lochkreis 58/94 sein, allerdings duerfte die dann schwarz sein. Keine Ahnung, ob Dich das stoert.

Gut denkbar uebrigens auch, dass der LBS genau so eine Kurbel in der Gebraucht-Wuehlkiste hat ;)
 
Ok dann schau ich zur not morgen mal beim LBS vorbei.

Hier mal die Kurbelnummer:

rao6uCsm.jpg
 
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