Kurbelarmlänge 170 oder 175

Maik68

MTB Team Ostwest-Express e.V.
Registriert
2. Januar 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Heilbad Heiligenstadt
Hallo zusammen,
wie stark merkt mann den Unterschied zwischen einer 175mm und einer 170mm langen Kurbel?
Wonach richtet sich die Länge die verwendet werden sollte?

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbelarmlänge 170 oder 175
ich merke ihn stark. hab 87SL und hätte gerne ne 172,5er was aber im moment zu teuer würde. hb am HT 170 am FS 175. bevorzuge im zweifel 170.

der normalfall ist aber dass erst leute mit deutlich kürzeren beinen als ich zu 170ern greifen/ greifen sollten.

vorteil kürzere kurbel:
-flacherer kniewinkel im 12uhr-punkt der kurbel (du sitzt im oberen totpunkt 1cm höher)
-einfacher höhere frequenzen zu kurbeln
-grössere bodenfreiheit

vorteil längere kurbel:
-"besserer" hebel
-vielleicht bessere ausnutzung des bewegungsumfangs der muskulatur bei langen beinen.

einfach mal probieren.
 
Das ist wohl eher ein Nachteil. Wessen Ziel sollte es sein den Schwerpunkt noch weiter oben zu haben?


das ist kein nachteil sondern nur ein faktum.

wenn du kurze beine hast führt eine lange kurbel dazu, dass du, korrekte kniestreckung bei 18 uhr vorausgesetzt, bei 12 uhr deutlich unter 90 grad kommst und dein knie ungünstig belastest. as simple as that. kenne jetzt niemanden der ich gerne die kniescheibe kaputt macht nur um einen 1cm tieferen schwerpunkt am rad zu haben.
 
... wenn du kurze beine hast führt eine lange kurbel dazu, dass du, korrekte kniestreckung bei 18 uhr vorausgesetzt, bei 12 uhr deutlich unter 90 grad kommst und dein knie ungünstig belastest. as simple as that. kenne jetzt niemanden der ich gerne die kniescheibe kaputt macht nur um einen 1cm tieferen schwerpunkt am rad zu haben.
Ich kenne persönlich zig kleine Leute mit mit Innenbeinlängen unter 70 cm, welche lt. einfacher Rechnerei eine Kurbel mit 125 - 135 mm fahren sollten bzw. könnten bzw. können sollten.

Einige von den Leuten fahren schon seit über 50 Jahren Kurbeln mit 170er und 175er Länge, weil etwas anderes nur mit Mühe und Extrakosten zu beschaffen ist. Es sind keine Krüppel mit Kniescheibendefekten dabei. Es sind auch viele wirklich starke fahrer dabei.
 
Danke, ihr habt mir gut geholfen.
Ich habe Schrittlänge von ca. 88 und werde meine 175er Kurbel weiter fahren.
Hier treibt sich so eine Grazer Gestalt, aus einem uralten Horrorfilm herum, welche behauptet, daß lange Kurbeln selbst mit sehr langen Beinen keine Vorteile bringen. Ausgehend von meinen 98cm SL und 180er Kurbel rechnen wir mal auf Deine kurzen :)Stummelbeinchen:) runter, für welche die 175 lt. allen Theorien optimal sein sollte. :)

180/98*88 = 161,5mm müssen für Dich absolut ausreichend sein. Je kürzer die Kurbel desto weniger wiegt diese. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten