Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hallo an Alle,

bei meiner Gabel habe ich heute ein bisschen Schmodder entdeckt. Bei meinen Autos (Stoßdämpfer, nicht 'Federgabel ;-)) würde ich bei so etwas unruhig werden. Ist das hier am Fahrrad ein Problem?

Gruß
lastdrop

Anhang anzeigen 1694915
Ich hatte noch nie eine Rockshox Gabel, die nicht mindestens ein bisschen Öl verloren hat. Ist nicht weiter bedenklich, solange die Dichtungen in Ordnung sind, du also nicht nach jeder Fahrt die Luftkammer neu befüllen musst. Du könntest mal den Druck ablassen und schauen ob der Ventilkern in Ordnung ist und ob der obere Deckel mit dem richtigen Drehmoment eingeschraubt ist. Anleitung findest du ganz einfach, wenn du "Rockshox (Modellname) 2023 service manual" googelst.
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Kann ich eine Hardtailgeometrie 1:1 aufs Fully übertragen?
Oder sollte ich bei irgendwelchen Werten etwas abziehen oder aufschlagen?
Beispielsweise weniger Reach, weil das Rad kürzer wird im SAG oder sowas in der Art?
 
Kann ich eine Hardtailgeometrie 1:1 aufs Fully übertragen?
Oder sollte ich bei irgendwelchen Werten etwas abziehen oder aufschlagen?
Beispielsweise weniger Reach, weil das Rad kürzer wird im SAG oder sowas in der Art?
Also beim Hardtail verlängert sich der Reach beim Einfedern und gleichzeitig wird der Lenkwinkel steiler. Diese Effekte hast du idealerweise beim Fully nicht, im Sag sollte die Geometrie bestenfalls erhalten bleiben. Ich würde also dazu raten, beim Fully vielleicht von vorneherein einen leicht längeren Reach zu nehmen da sich der gleiche Reach auf dem Fully kürzer anfühlen wird als auf dem Hardtail.

Aber wie immer gilt natürlich ultimativ in allen Fragen der Rahmengeometrie: Probieren geht über studieren.
 
Also beim Hardtail verlängert sich der Reach beim Einfedern und gleichzeitig wird der Lenkwinkel steiler. Diese Effekte hast du idealerweise beim Fully nicht, im Sag sollte die Geometrie bestenfalls erhalten bleiben. Ich würde also dazu raten, beim Fully vielleicht von vorneherein einen leicht längeren Reach zu nehmen da sich der gleiche Reach auf dem Fully kürzer anfühlen wird als auf dem Hardtail.

Aber wie immer gilt natürlich ultimativ in allen Fragen der Rahmengeometrie: Probieren geht über studieren.

Ok. Das ist schonmal super Hinweis mit dem Reach - genau sowas meinte ich.
Ich werde dann mal n paar Geometrien vergleichen und Rahmen mit etwas längerem Reach suchen. Probe fahren kann ich leider nicht so wirklich. Bzw möchte ich nicht. Werde den Rahmen wohl eher gebraucht online kaufen, dann möchte ich nicht vorher die Läden abklappern und dort Probe fahren mit dem Wissen, dass ein Kauf eh nicht ansteht.
Aber ist glaube ich nicht so schlimm. Das Hardtail passt wie Arsch auf Eimer. Ich gucke mal, was es für ähnliche Fully-Rahmen mit etwas mehr (10-15mm) mehr Reach gibt.
 
Ich benötige bitte einen oberflächlichen Vergleich zw. Maxxis - Schwalbe - Conti bzgl. Gummimischung und Profil (relativ zum Enduro-Einsatz):

Vorne: Assegai MaxxGrip - Magic Mary Ultrasoft - Conti ? Supersoft

hinten: Minion DHR2 MaxxTerra - Big Betty Soft - Conti ? Soft

Denke die Maxxgrip/-terra dürften zu den Ultrasoft/ Soft vergleichbar sein, oder?
Aber grade bei den Contis blicke ich da nicht ganz durch welche Modell-Kombi da ein entsprechends Äquivalent bildet.

Dane und Gruß
Frage am besten mal im Reifen-Forum nach.

Ok. Das ist schonmal super Hinweis mit dem Reach - genau sowas meinte ich.
Ich werde dann mal n paar Geometrien vergleichen und Rahmen mit etwas längerem Reach suchen. Probe fahren kann ich leider nicht so wirklich. Bzw möchte ich nicht. Werde den Rahmen wohl eher gebraucht online kaufen, dann möchte ich nicht vorher die Läden abklappern und dort Probe fahren mit dem Wissen, dass ein Kauf eh nicht ansteht.
Aber ist glaube ich nicht so schlimm. Das Hardtail passt wie Arsch auf Eimer. Ich gucke mal, was es für ähnliche Fully-Rahmen mit etwas mehr (10-15mm) mehr Reach gibt.
Ich finde Bike Stats sehr praktisch:
https://www.bike-stats.de/
Da kannst du dein HT raus suchen und unter "Geometrie Rechner" die Geo im SAG berechnen lassen (Gabeleinbauhöhe minus SAG in Millimetern). Anschließend kannst du die Geo speicehrn und das mit den Wunsch-Fullies vergleichen.

Am Ende kann man aber mit Vorbau, Lenker und Spacern auch noch etwas verändern. Außerdem verändert sich die Geo auf dem Trail eh ständig durchs Einfedern. Daher sollte das eher als grobe Einschätzung und nicht zu dogmatisch sehen.
 
Ich habe mal n bisschen in Bikestats rumgespielt.
Wenn ich in mein 2019er 130mm (vorne+ hinten) Neuron die 100mm Gabel aus dem Hardtail und einen 1,5 grad Winkelsteuersatz einbaue, habe ich eine ähnliche Geo wie ein 2023er Orbea Oiz.
Wenn ich jetzt einen Dämpfer mit gleicher Einbaulänge und weniger Hub einbaue, habe ich dann weniger Federweg bei gleicher Geo?

Habe ich dann aus meinem Tourenfully mit 2019 schon altbackener Geo ein Fully mit moderner XC Geo zusammengepfuscht?! :awesome: :confused: 🤓

IMG_2583.jpeg
 
Frage:
Hallo ich würde mir gerne einen neuene Laufradsatzt anschaffen. Es sollte ein Allmountain/ Endurosatzt sein und solte um die 1800 g wiegen wenn geht auch leichter. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir etwas empfehlen. Ich fahre zurzeit einen Shimano MT 410 29er Laufradsatz mit 30er Maulweite.

Ich weiß das es einen Laufradtread gibt, hier kann man aber leichter einfach so fragen stellen.
 
Jemand eine Idee wo dieses Teil hier her stammen könnte? Länge exakt 7 mm mit folgenden Durchmessern: kleinster Durchmesser 3,6mm, erster Ansatz 4mm, Kopf 5,4mm
 

Anhänge

  • PXL_20230520_100431588.jpg
    PXL_20230520_100431588.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 48
An meinem älteren Focus Arriba springt die Kette an der Kurbel vorne runter und sitzt nicht sauber auf dem Kettenblatt.
So wie es für mich ausschaut müssten Kasette, Kettenblatt und Kette einmal neu.
Verbaut ist eine Acera und eigentlich brauche ich vorne kein Umwerfer.
Was ist die günstiges Möglichkeit das zu beheben?
 

Anhänge

  • 20230520_150651.jpg
    20230520_150651.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20230520_150619.jpg
    20230520_150619.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20230520_145322.jpg
    20230520_145322.jpg
    464 KB · Aufrufe: 40
An meinem älteren Focus Arriba springt die Kette an der Kurbel vorne runter und sitzt nicht sauber auf dem Kettenblatt.
So wie es für mich ausschaut müssten Kasette, Kettenblatt und Kette einmal neu.
Verbaut ist eine Acera und eigentlich brauche ich vorne kein Umwerfer.
Was ist die günstiges Möglichkeit das zu beheben?
Eine schöne Reinigung und neu einstellen
 
Doch deutlich weniger als ich dachte.
Sollte ich dazu alles abauen oder kann ich alles dran alles?
Anleitung zum einstellen sollte sich bei Shimano oder den bekannten Händlern finden lassen.
Ja sollte so passen einfach bisschen an den Schrauben rumprobieren. Die Schaltung kannst du wahrscheinlich dran lassen. Einfach gut reinigen und wenn man es richtig einstellt sollte es wahrscheinlich wieder gehen
 
Frage:
Hallo ich würde mir gerne einen neuene Laufradsatzt anschaffen. Es sollte ein Allmountain/ Endurosatzt sein und solte um die 1800 g wiegen wenn geht auch leichter. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir etwas empfehlen. Ich fahre zurzeit einen Shimano MT 410 29er Laufradsatz mit 30er Maulweite.

Ich weiß das es einen Laufradtread gibt, hier kann man aber leichter einfach so fragen stellen.
Ich kann die LRS von Bremen empfehlen. Preis Leistung stimmt aus meiner Sicht.

Evtl auch Mal bei ein paar Laufradbauern auf den Seiten schauen. Da ist ggf. Auch Mal was günstiges dabei.
 
Frage:
Hallo ich würde mir gerne einen neuene Laufradsatzt anschaffen. Es sollte ein Allmountain/ Endurosatzt sein und solte um die 1800 g wiegen wenn geht auch leichter. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir etwas empfehlen. Ich fahre zurzeit einen Shimano MT 410 29er Laufradsatz mit 30er Maulweite.

Ich weiß das es einen Laufradtread gibt, hier kann man aber leichter einfach so fragen stellen.
Mahlzeit - ich fahre den Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz. Schnitt bei Tests gut ab (was auch immer das heutzutage bedeuten mag), hat eine 30er Breite und wiegt als 29" knapp unter 1800g, ist außerdem aus Alu und man kann ihn sich leisten...
 
Na gut. :daumen:
Mach alle Kettenblätter und den Umwerfer samt Schalter runter und schraub auf die mittlere Position der Kurbel ein NW-Blatt (Lochkreisdurchmesser ist wahrscheinlich 104mm) mit einer dir genehmen Zähnezahl. Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/28474105977...MIotr39MaE_wIVyuFRCh1P6wooEAQYBCABEgIqQPD_BwEDazu kürzere Kettenblattschrauben:
https://www.ebay.de/itm/15510258228...&brand=Markenlos&_trksid=p2047675.c101224.m-1Neue Kette 8fach:
https://www.fahrrad.de/sram-pc-830-...MIr7_frciE_wIVE4CDBx2VRgUmEAQYASABEgJPOvD_BwE Und eine neue Kassette 8fach 11-32:
https://www.ebay.de/itm/40363744616...MIrLGsx8iE_wIVGL53Ch2-Lw72EAQYBSABEgIb2vD_BwEWerkzeug hast du ja hoffentlich, wie die neue Kette abgelängt wird, steht hier:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten-kassetten-workshop.htmUnd Schaltwerk einstellen steht hier:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schaltung_einstellen_shimano.htm
 
@ArSt
Danke. Mir könnte nur der Kettennieter und Kurbelabzieher fehlen, der Rest ist definitiv vorhanden.
Gibt es wirklich NW Kettenblätter, die nicht mit 8fach kompatibel sind?
Wie lang müssen die Kettenblattschrauben sein?

Bin gerade dabei mir das alles bei bike-discount in den Warenkorb zu werfen, da kostet die Kassette auch nur 10€ und das https://www.bike-discount.de/de/katana-chainsaw-narrow-wide-kettenblatt-104mm kostet auch nur 20€.

Edit Kann sein das mir doch mehr an Spezialwerkzeug fehlt. Brauche ich aber irgendwann eh, wenn ich nicht auf Werkstätten angewiesen sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Hallo ich würde mir gerne einen neuene Laufradsatzt anschaffen. Es sollte ein Allmountain/ Endurosatzt sein und solte um die 1800 g wiegen wenn geht auch leichter. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir etwas empfehlen. Ich fahre zurzeit einen Shimano MT 410 29er Laufradsatz mit 30er Maulweite.

Ich weiß das es einen Laufradtread gibt, hier kann man aber leichter einfach so fragen stellen.
dt swiss xm1700, da machste nix verkehrt. für die gröbere gangart ex1700.
 
Zurück
Oben Unten