Kurze Fragen - Kurze Antworten

Findet ihr diese Kassette vom Verschleiß noch okay oder muss gewechselt werden?
Hat ca. 5000 km hinter sich mit GRX Gruppe 600 am Gravelbike, Ketten wurden schon 2 x gewechselt.

Anhang anzeigen 1591822
Dir ist klar das du dich hier im Dirt und Street Unterforum befindest? Auch wenn man das mit viel Fantasie als Gravel deuten könnte bist du hier ganz in der falschen Ecken. Hier gibts keine Gänge
 
Dir ist klar das du dich hier im Dirt und Street Unterforum befindest? Auch wenn man das mit viel Fantasie als Gravel deuten könnte bist du hier ganz in der falschen Ecken. Hier gibts keine Gänge
Ah sorry, hatte nur in der Suche nach einem Kurze Fragen-Thread gesucht und dann gepostet. Dann poste ich das ins Gravel-Forum, danke für den Hinweis!
 
Habe ein YT Dirt Love Makken 2010. Hat auch einen Reach von ca. 400 und ich bin 191. Allerdings habe ich einen Riserbar 50 mm. Zu Beginn hatte ich eine Marzocchi Gabel mit 80mm, heute 100mm. Funktioniert(e) seit 2013 gut so.
Hab auch ein Dirt Love Makken Edition (in Blood-Red, müsste ein 2011er sein). Hast du die Dirtjumper1 auf 100mm getraveled oder ne andere Gabel verbaut? Wenn ja nach was für Teile müsste man dafür suchen (wird man vermutlich heute nicht mehr bekommen oder)?
 
Es ist eine Manitou Circus verbaut. Ich meine die Marzocchi gibt es auch in 100 mm, aber ob man da noch was findet...
Aus technischer Sicht wäre ne modernere Gabel sicherlich kein Fehler. Aber ich nutzt das Dirt echt selten so das ich dann vermutlich bei der alten Gabel bleibe (und sie passt halt auch optisch echt mega gut zum Rad)
;-)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNi9JTUdfOTIxMy5qcGc.jpg
 
Ich such einen Street/Dirt Rahmen und Gabel ( mit 100/20mm ) um mein noch vorhandenes 26" Zeug ein 2. Leben zu geben. Rahmen am liebsten aus Stahl, gerne was länger da ich selbst 195cm lang bin Preiswert sollte es sein, sonst würd ich mir einfach bei Chromag was bestellen ;-)
Neu oder Used, muss nur Funktionieren...

Any Tipps ?
 
Hi, ich habe einen Rahmen mit 10x135 mm Einbaubreite geschossen. Das ist mein erster Dirt Rahmen. Was für ne Hinterachse sollte ich fahren? Ich kenne nur Steckachsen. Sind das Schraubachsen oder wie lautet die Bezeichnung?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Hi, ich habe einen Rahmen mit 10x135 mm Einbaubreite geschossen. Das ist mein erster Dirt Rahmen. Was für ne Hinterachse sollte ich fahren? Ich kenne nur Steckachsen. Sind das Schraubachsen oder wie lautet die Bezeichnung?

Würde mich über eure Hilfe freuen.


Hängt halt auch am Rahmen, aber bei horizontalen Ausfallenden taugt für Dirt:

Schraubachse 10mm
Bolt-thru 10mm
Bolt-in 10mm

QR Schnellspanner geht auch, gibt aber in der Regel nur Ärger mit horizontalen Ausfallenden.

Welches der 3 ist am Ende auch eine Frage von Budget und welcher Nabenhersteller es denn sein soll, nur Singlespeed-Nabe oder HG-Freilauf mit Singlespeed-Adapter, etc. pp. Wenn du gebraucht kaufst, kannst du im Zweifel eh nur nehmen, was da ist.
 
Hi, ich habe einen Rahmen mit 10x135 mm Einbaubreite geschossen. Das ist mein erster Dirt Rahmen. Was für ne Hinterachse sollte ich fahren? Ich kenne nur Steckachsen. Sind das Schraubachsen oder wie lautet die Bezeichnung?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Man kann aber auch einfache Shimano Naben, die mit QR, Schnellspanner, kommen mit Hilfe dieser Achse auf eine schraubachse umbauen.
https://cnc-bike.de/shimano-m10x1-achse-inkl-kugeln-konen-muttern-p-18178.html
Das geht wunderbar habe ich schon öfter gemacht.

Mann kann auch einfach nur die Achse Tauschen und die alten konen und kugeln weiter benutzen, macht aber im Preis kaum einen Unterschied.

https://cnc-bike.de/shimano-m10x1-achse-p-5310.html
Viel Glück und Spaß beim Rad aufbauen.
 
Hallo zusammen,

könnte ein gebrauchtes Bergamont Kiez in Größe L erstehen. Bin 1.73m, 80cm SL.
Taugt das zum Anfangen oder sollte ich mich besser nach einem M umschauen?

Danke & Gruß Sascha :bier:
 
Passt, wahrscheinlich gar angenehmer, wenn du mehr im Rad bist in der Luft. Dazu Vorbau so kurz wie möglich und viel Spaß!
 
Man kann aber auch einfache Shimano Naben, die mit QR, Schnellspanner, kommen mit Hilfe dieser Achse auf eine schraubachse umbauen.
https://cnc-bike.de/shimano-m10x1-achse-inkl-kugeln-konen-muttern-p-18178.html
Das geht wunderbar habe ich schon öfter gemacht.

Mann kann auch einfach nur die Achse Tauschen und die alten konen und kugeln weiter benutzen, macht aber im Preis kaum einen Unterschied.

https://cnc-bike.de/shimano-m10x1-achse-p-5310.html
Viel Glück und Spaß beim Rad aufbauen.
Hat es bei dir mit dem Lagerspiel einstellen gut funktioniert? Ich habe auch so einen Shimano-Verschnitt mit Schraubachse (der Vorbesitzer hat das wahrscheinlich umgebaut), und mein Lagerspiel verstellt sich ständig.
Nach 2-3 Sprüngen ist es hinten wieder lose und klappert.
 
Hat es bei dir mit dem Lagerspiel einstellen gut funktioniert? Ich habe auch so einen Shimano-Verschnitt mit Schraubachse (der Vorbesitzer hat das wahrscheinlich umgebaut), und mein Lagerspiel verstellt sich ständig.
Nach 2-3 Sprüngen ist es hinten wieder lose und klappert.
Wen man die Konen ordentlich kontert sollte sich da eigentlich nichts verstellen können.
 
Servus miteinand,

ich bin an und für sich bei den Klassiker-Rennrädern (Rennmaschinen bis 1990) daheim, muss jetzt aber mal wegen ein paar Dinge dieses Forum bemühen.

1) SPEAR - Dirt Bike: Gibt es dafür einen "Absatzmarkt"?
2) BIANCHI Thomisus Ragno: Gibt es dafür auch noch einen "Absatzmarkt"?
3) SHIMANO U-Brake (BR-M453): Wird die noch gesucht?

Danke schon mal für Eure sachdienlichen Hinweise!

SPEAR_Rahmen_1.JPGBianchi_Thomisus_Rahmenset_4.JPG
 
Moin, Ich könnte für mein Dirt bike Fabio Wibmer MT5 Bremse von magura bekommen, oder ist das zu Übertrieben?
Ich Bummel ja nur abundzu durch den Parks in Hamburg. Farblich finde ich am bike gold sehr passend.

Freue mich auf eure Antworten,
 
Hängt halt auch am Rahmen, aber bei horizontalen Ausfallenden taugt für Dirt:

Schraubachse 10mm
Bolt-thru 10mm
Bolt-in 10mm

QR Schnellspanner geht auch, gibt aber in der Regel nur Ärger mit horizontalen Ausfallenden.

Welches der 3 ist am Ende auch eine Frage von Budget und welcher Nabenhersteller es denn sein soll, nur Singlespeed-Nabe oder HG-Freilauf mit Singlespeed-Adapter, etc. pp. Wenn du gebraucht kaufst, kannst du im Zweifel eh nur nehmen, was da ist.

Hoffe ich darf das Thema noch mal aufgreifen, stehe auch kurz davor mir mein erstes Dirt/Pumptrack Bike aufzubauen und hab mich auch für einen Rahmen mit normalen (sprich ohne irgendwelche Vorrichtungen zum Kettenspannen) horizontalen Ausfallenden entschieden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Bolt-on/Bolt-in die beste bzw. problemfreiere Variante wäre?
Würde die Laufräder sowieso selbst aufbauen, also komplett offen was die Nabe betrifft.

Danke!
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Bolt-on/Bolt-in die beste bzw. problemfreiere Variante wäre?
Würde die Laufräder sowieso selbst aufbauen, also komplett offen was die Nabe betrifft.

Danke!

Alle 3 funktionieren gut, ich greife am liebsten zu Bolt-thru oder Bolt-in, weil man mit entfernter Schraube/Schrauben das Hinterrad nach unten entfernen kann. Das kann je nach Bremssattelposition sonst jedes mal Bremssattel ab bedeuten bei Schraubachse. Bolt-thru hat dann den Vorteil nur einer langen Schraube/Achse statt zwei davon, macht Montieren einfacher und ich vermute auch, dass es wahrscheinlich stabiler/steifer ist.
 
Servus,
da mein Sohn gerne Pumptrack fährt und ich nicht die ganze Zeit nur zuschauen will, bin ich am überlegen mir ein Dirtbike zuzulegen. Mit Fully ist das einfach nur mäh...

Neulich hat mir jemand angeboten Mal ne Probefahrt mit seinem Bruce zu machen und das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich schau immer wieder nach gebrauchten Bikes und hab jetzt ein Mafiabikes Blackjack relativ günstig gefunden, bin aber nicht sicher wegen der Geo, da ich recht groß bin (194cm 100cm SL). Das Bruce, das ich gefahren bin hatte Größe M und fand ich eigtl angenehm zu fahren.
Beim BJ gibt's ja nur eine Größe und ich hab jetzt Mal die Geos verglichen: Oberrohr Bruce 575mm, BJ 570mm, Sitzrohr Bruce 320mm, BJ 279mm. Steuerrohr find ich zum BJ nichts.

Pumptrack aufm Dirtbike, wird sicher nicht meine Hauptbeschäftigung werden. Meint ihr das ginge für ab und zu Mal aufm Pumptrack fahren? Sollte ich da für mein Profil so krass auf die Rahmengröße schauen oder einfach schauen, dass die Komponenten passen? Für meine Größe ne passende Geo zu finden ist vermutlich eh schwierig und ich will auch keine Unsummen dafür ausgeben.

Danke schonmal!

Edit: Rahmengröße The Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
da mein Sohn gerne Pumptrack fährt und ich nicht die ganze Zeit nur zuschauen will, bin ich am überlegen mir ein Dirtbike zuzulegen. Mit Fully ist das einfach nur mäh...

Neulich hat mir jemand angeboten Mal ne Probefahrt mit seinem Bruce zu machen und das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich schau immer wieder nach gebrauchten Bikes und hab jetzt ein Mafiabikes Blackjack relativ günstig gefunden, bin aber nicht sicher wegen der Geo, da ich recht groß bin (194cm 100cm SL). Das Bruce, das ich gefahren bin hatte Größe L und fand ich eigtl angenehm zu fahren.
Beim BJ gibt's ja nur eine Größe und ich hab jetzt Mal die Geos verglichen: Oberrohr Bruce 598mm, BJ 570mm, Sitzrohr Bruce 320mm, BJ 279mm. Steuerrohr find ich zum BJ nichts.

Pumptrack aufm Dirtbike, wird sicher nicht meine Hauptbeschäftigung werden. Meint ihr das ginge für ab und zu Mal aufm Pumptrack fahren? Für meine Größe ne passende Geo zu finden ist vermutlich eh schwierig und ich will auch keine Unsummen dafür ausgeben.

Danke schonmal!
Hi, das mit den Dirtbikes in M und L scheint mir ein neuerer Trend zu sein, wahrscheinlich wirst du bei den super günstigen Bikes eher ältere kleinere Rahmen finden. Optimaler wäre dann für dich aber sicher eins in passender Größe. So ab 500,- scheint es da gebrauchte zu geben.

Zum einfach nur rumrollen geht bestimmt auch ein kurzes Bike, aber meistens will man ja dann doch mehr machen. Was fährt denn dein Sohn?
 
Danke für die Antwort!
Wollte eher so bei 300€ max bleiben, weil es bloß ein Spaßbike für ab und zu sein soll. 😅
Aber so wie ich es raus lese sollte ich mich gar nicht so sehr na der Geo aufhängen?
Ich denk ich werd das Blackjack Mal Probefahren und dann seh ich schon. Hat halt auch im Vergleich mit anderen Gebrauchten in der Preisklasse mit hydraulischer Scheibenbremsen und Luftfedergabel ne gute Ausstattung. Mehr als rumrollen wird's glaub ich bei mir nicht mehr werden und wenn doch, kann ich ja was passenderes suchen.

Mein Sohn (6 Jahre) fährt mit BMX oder seinem MTB. Der hat so oder so Spaß. 😉
 
Danke für die Antwort!
Wollte eher so bei 300€ max bleiben, weil es bloß ein Spaßbike für ab und zu sein soll. 😅
Aber so wie ich es raus lese sollte ich mich gar nicht so sehr na der Geo aufhängen?
Ich denk ich werd das Blackjack Mal Probefahren und dann seh ich schon. Hat halt auch im Vergleich mit anderen Gebrauchten in der Preisklasse mit hydraulischer Scheibenbremsen und Luftfedergabel ne gute Ausstattung. Mehr als rumrollen wird's glaub ich bei mir nicht mehr werden und wenn doch, kann ich ja was passenderes suchen.

Mein Sohn (6 Jahre) fährt mit BMX oder seinem MTB. Der hat so oder so Spaß. 😉
Ja generell wäre schon eine passende Geo besser aber am Pumptrack sieht man ja alles mögliche und unmögliche rumfahren und man hat ja trotzdem Spaß... Du kannst bestimmt mit nem fetten riserbar noch etwas Komfort für deine Körpergröße rausholen. Längerer Vorbau geht auch immer. Würde aber Parts aus dem BMX/Dirt Bereich besorgen, so dass dir da nix abreißt.
 
Zurück
Oben Unten