Lackschutzfolie für teure Carbon Rahmen

Registriert
22. August 2016
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich habe mir in meinen letzten Carbon Rahmen ordentlich Macken rein gehauen, insbesondere durch Steinschläge, mein Alu Rahmen hat mir das mit Dellen quittiert, mein Carbon Rahmen durch Lackschäden.

Und das trotzdem ich am Alu Rahmen eine Folie von 3M hatte, Kratzer hat sie abgehalten, aber Dellen leider nicht.

Daher suche ich etwas dickeres und bin auf BikeShield und Clearprotect gestoßen. Hat hier einer Erfahrung? Selber schnippeln mag ich nicht, dazu hab ich keine Lust, das letzte Mal hab ich soviel Ausschuss gehabt, dass ich auch bei fast 30 Euro war und wie geschrieben, Steinschläge am Unterrohr hat die Folie leider nicht abgehalten, Kratzer natürlich schon, um die gehts mir eher weniger.
 
Mach Dir einen Unterrohrschutz aus Carbon drüber. Wenn Deine Steinschläge schon im Alu trotz Folie Dellen verursacht haben, dann wird nur eine Folie auf Carbon auch nicht besser schützen.
 
ich benutze die auch seit jahren. aber wenn ein einschlag so stark ist, dass er eine delle in alu hinterlässt, hilft die auch nicht mehr. sie verhindert zwar einen lackabplatzer. aber dem vernehmen nach geht es dem TE ja nicht nur drum, den lack sondern den rahmen als solchen zu schützen. und da helfen nur z.B. aufkleb- oder schraubbare unterrohrschutz etc.
 
Die dicksten Folien die ich kenne:
1mm stark:
https://www.bikeavenue.de/b2c/Lizar...our-frame-fuer-Rahmen-Unterrohr-Kettenstreben
oder jene, 1.1mm stark:
https://www.bikeavenue.de/b2c/Shelt...our-frame-fuer-Rahmen-Unterrohr-Kettenstreben
Die letztere hatte ich an meinem Rahmen, macht zumindest optisch einen sehr guten Eindruck:
cimg3192ulkpw.jpg


Ob die aber vor Einschlägen schützen, die im Alu sogar Dellen erzeugen, wage ich zu bezweifeln.
 
Keine Ahnung. Du kannst aber bei Bikeavenue anrufen, der Tom sitzt immer neben dem Telefon. Oder googeln.
Ich hatte die Shelter und da sind die Maße angegeben (für zwei Stück!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr irgendwelche matte Folien und Bezugsquellen die die Dicke der 8591 E haben?
Bisher habe ich nur von SunTek die PPF M gefunden, hat aber nur 0,2 mm Dicke, also fast die Hälfte der 3M Folie
 
Lackprotect.de / PU-Lackschutzfilm - PU 8591E

benutze ich seit jahren..die perfekte Folie..0,36mm

ich benutze die auch seit jahren. aber wenn ein einschlag so stark ist, dass er eine delle in alu hinterlässt, hilft die auch nicht mehr. sie verhindert zwar einen lackabplatzer. aber dem vernehmen nach geht es dem TE ja nicht nur drum, den lack sondern den rahmen als solchen zu schützen. und da helfen nur z.B. aufkleb- oder schraubbare unterrohrschutz etc.

Wie viel Folie benötigt Ihr davon grob für einen Rahmen? Ist die Breite von 120mm hier die beste Wahl und ist die Folie glänzend oder matt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
 
an wie viel stellen willst du denn noch fragen? gräbst du jetzt jeden folienthread aus? :oops:

ich hab immer die größe mit dem geringsten m² preis genommen. wie viel du benötigst hängt von ab, was du alles machen willst. nur unterrohr oder auch kettenstreben, sitzstreben, oberrohr... nach oben keine grenzen. und 120mm fänd ich zu schmal. z.B. für ein unterrohr rundrum
 
Zurück
Oben Unten