Lager IBB, EZO oder SKF?

StillPad

Heimwerker King
Registriert
10. Januar 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Hang Over
Nabend Leute.
Ich muss meine Schwinge neu Lagern und steh nun vorm Problem welchen Lager Hersteller sollte man kaufen?

IBB sagt mir gar nicht ist aber sehr günstig.
EZO hab ich schonmal gehört, laut google ein ausländlisches Unternehmen wo die Qualität auch sehr gut sein sollte.
SKF schwer zu bekommen und sau teuer. kostet das 5x von den IBB

Hat jemand Erfahrung mit IBB oder EZO?

Ich brauche nur 2 Lager
Preise inkl. Versand:
IBB 5,50€,
EZO 15,00€
SKF 25,00€
 

Anzeige

Re: Lager IBB, EZO oder SKF?
tue dir selber nen gefallen und geh einfach zum nächsten eisenwaren laden um die ecke und kauf dort deine lager. bei solch kleinen mengen lohnt bestellen nicht und im 10er pack sind die teile so billig da wirste augen machen:daumen:
ich hab letztens 6001 2rs (ngk) im zehner pack für 17€ gekauft der zehener pack 608 2rs hat nur 13€ gekostet.

mfg janos

ps: was für lager brauchste den??
 
61903 2RS / 6903 2RS
Von SKF kosten die im Netz 7€ / St. und UVP war irgendwas über 19€

Das Lager ist leider kein Standard was mal eben so da ist.
Und wenn ich 5,50 inkl. Versand bezahlen fahre ich erst gar nicht los.
Da bezahle ich mehr für die Fahrkarten als für die Lager selber.
 
na gut bei solch "ausgefallenen" lagern wird sich bestellen eher lohnen. sparen würd ich da trotzdem weniger da der grösste stress das einbauen ist und wenn du dan alle 2 wochen lager wechseln darfst hast mit billig lagern am falschen ende gespart.

mfg janos
 
Die Preise sagen ja nicht immer was über die Qualität aus.

Darum will ich wissen ob IBB und EZO was taugen.
EZO hab ich das Gefühl ist so fürs Ausland, wie SKF für Deutschland :)

Nur von IBB hab ich noch nie was gehört.
Im Betrieb damals hatten wir auch ein paar Ezo Lager, aber 98% waren SKF.

Wer hat also Erfahrung mit den andern Herstellern? :cool:
 
in meinem alten betrieb (4000 Mann) gabs auch aus gutem grund überall wo es möglich war skf lager

aus erfahrung gut ;)
 
Na das SKF gut ist is keine Frage.
Aber die Lager würden mit 14€ +7€ Mindermengenzuschlag +5€ Versand kosten.
Bei den anderen Läden kann ich nicht bestellen da ich keine Firma haben.
Das kommt dann aufs 5 fach von den IBB raus.
Ich glaube ich werden mal die Ezo zu 15€ probieren.

Wenn die schlecht gewesen wären hätten wir die nicht gehabt:D
 
Na das SKF gut ist is keine Frage.
Aber die Lager würden mit 14€ +7€ Mindermengenzuschlag +5€ Versand kosten.
Bei den anderen Läden kann ich nicht bestellen da ich keine Firma haben.
Das kommt dann aufs 5 fach von den IBB raus.
Ich glaube ich werden mal die Ezo zu 15€ probieren.

Wenn die schlecht gewesen wären hätten wir die nicht gehabt:D

Oftmals hilft es beim Lagerladen von der Ecke zu sagen wo man Arbeitet. Hat bei mir fröhliche 40 % Rabatt gebracht. Einen Versuch könnte es allemal wert sein... Glück auf men jung
 
Wird bei mir schwer da ich nicht mehr arbeite ;)
Meine Firma gibs nicht nichtmehr.
Wurde aufgekauft und dicht gemacht.
Outsourcing Germany :D:heul:

Und ich habe kein Lagerladen mal eben um die Ecke ich müsste dafür in die Innenstadt fahren und Glück haben das der die Lager auch hat.
Ist nämlich eigendlich ein Schraubenhändler.
Dazu kämmen dann noch die Fahrtkosten.
 
Nimm die SKF, überlege mal, das sind am Ende 10 Euro und du ersparst dir vielleicht einen früheren erneuten Wechsel. Also ich würde ganz klar die SKF Lager nehmen, da hast du wenigstens beim biken nicht das "werden die noch halten" Gefühl.
 
Kann auch die für 5,50 nehmen ;)

Ich will wissen wie die Qualität der anderen Lager ist.
Sehe nicht ein für SKF soviel extra zu zahlen.
Hab auch noch kein Shop gefunden der die gehabt hätte wo man bestellen kann als Privat Person.
 
So da ich weit und breit keine SKF bekomme, bei den E-Shop kann man als Privater mal wieder nicht bestellen, habe ich nun die EZO Lager genommen.

Schnauze voll :)
Hoffe das ich nächste Woche alles vereinigen kann.
 
Gibts denn schon ein bericht zu Qualität der EZO Lager?

Ich stehe nämlich genau vor dem selben Problem nur dass es meine Lager weder von INA noch SKF gibt dafür aber von EZO und NSK beides japanische Hersteller die gut sein sollen.

Unterscheiden sich nur geringfügig im Preis würde aber trotzdem lieber zu den besseren greifen wenn es den Besseren bei den beiden überhaupt gibt.

Kann jemand weiterhelfen?
 
Tach auch alle zusammen,

hab Eure "Probleme" mit den Lagern gelesen...

also generell: japanische lager sind gut bis sehr gut. Hersteller wie NSK (zweitgrößter Wälzlager Hersteller der Welt!) und EZO Japan (ist spezialisiert auf sogenannte Klein bzw. Kleinstlager, auch Miniaturkugellager genannt), sind Premium Qualitäts Hersteller.
Diese Produkte könnt Ihr bedenkenlos kaufen!!
SKF, INA etc. stellen auch nicht alle Lager selbst her! Bei Kleinlagern, Dünnringlager (618..,619.. etc.) stellt EZO auch für INA und SKF die Lager zum Teil her!

Von IBB würde ich persönlich abraten, weil diese aus China stammen und ein "No Name" Hersteller ist.
China selbst ist theoretisch auch nicht das Problem, weil dort leider heute fast alle Namhaften Wälzlager Hersteller ebenfalls fertigen lassen.
Der Unterschied besteht in der Regel in der Produkthaftung und auch in der Qualität. Die Namhaften Hersteller haben in den einzelnen Produktionsstätten eigen Ingenieure die die Qualitätsüberwachung vornehmen und es wird dort einfach auch nach deren hohen Qualitätsstandards, oftmals sogar auf deren importierten Maschinen gefertigt!

Ich bin seit über 25 Jahren in der Wälzlagerbranche zu Hause und leite ein eigenes Großhandels Unternehmen, die sich mit nix anderen den ganzen Tag beschäftigt.
Ihr könnt gerne die Dinger bei mir Anfragen. Müßen nur sehen wir wir die Abwicklung schlank und günstig gestalten. Ansonsten haben wir auch mit kleineren Mengen kein Problem. Eine gewisse Bündelung wäre natürlich für alle von vorteil!

Liebe Grüße
Ralf
 
Hi Leute.
Hab mir das jetzt auch alles mal durchgelesen und schreib hier jetzt auch mal was zu dem Thema, falls noch jemand das Problem mit den Lagerherstellern hat.
ich arbeite seit 10 Jahren im Maschinenbau und wir weltweit führen im Bereich Zahnradtechnik. Da es da oftmals bei Spindeln in den 0,001 mm Bereich beim Rundlauf geht, beziehen wir nur Top Lagerhersteller wie Skf oder IBC aus England, da wir unsere positiven Erfahrungen mit den Herstellern gemacht haben.

In dem Bereich, wo Spindeln mit 3000 umdrehungen eingesetzt werden, verstehe ich die hohe Qualität und den Preis der Lager, weil es einfach notwendig ist.

Aber an den Hinterbauten unserer Enduro, Freeride und DH Bikes herrscht für die Lager nahezu fast nur eine Punktbelastung. Die Lager drehen sich im Leben niemals 360 Grad. Von daher könnt ihr auch Bauernlager kaufen, sprich IBB ist völlig ausreichend...

High-tere Grüße
Andy
 
Genau so ist es wie man hier aber auch in so manch anderen Threads lesen kann. Von mir finden man auch hier am Board irgendwo einen Versuch mit einer Seite SKF Lager und mit einer Seite billige China Lager die ich bei meinem Cube AMS Pro verbaut hatte.
 
in meinem alten betrieb (4000 Mann) gabs auch aus gutem grund überall wo es möglich war skf lager

aus erfahrung gut ;)

Das einzige was die skf Lager gut macht ist das Fett /Öl Gemisch drinnen sonst werden die ganzen Lager rostig von Indien her gebracht also paar Cent wert ;). Und bei mir in dem skf Werk mit spezial Fett und Öl aufgewertet mehr ist da nicht dabei.

Kollegen von mir arbeiten dort und naja macht keinen Unterschied Ich habe einen Artikel gelesen das die japanischen Ezo Lager sollen besser laufen und länger als Chris King Lager.

Skf habe ich auch alle drinnen ghabt. Einzig wäre ist die Wartung und Pflege dann hast du nie Stress egal mit welchen Lager.

Hier der Artikel mit den Projekt 321 Naben

https://nsmb.com/articles/project-321-hubs-reviewed/
 
Zurück
Oben Unten