Lagerbuchsen aus Fox DHX Air herausbringen

Registriert
22. Oktober 2007
Reaktionspunkte
74
Ort
Wien
Hallo

Ich habe da ein Problem, und die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen:
Ich möchte einen anderen Dämpfer in mein 901 einbauen, nur leider bekomme ich mit "Hausmitteln" nicht die Lagerbuchsen aus dem Dämpfer heraus.
Kann mir da bitte jemand helfen?

bzw. weiß jemand wo man neue herbekommt? Das soll ja ein spezialmaß mit 22,2mm Länge und 10mm innendurchmesser sein was ich so gefunden habe...

Vielen Dank...
 
Hallo,

die Aludistanzringe und die X-Ringe solltest du ja recht einfach runter bekommen, oder?
Danach einfach mit viel Gefühl die Stahlhülse aus dem Dämpferaugen drücken. Wenn es nicht geht den Dämpfer an den Buchsen plan auflegen und vorsichtig mit nem Gummi/Kunststoffhammer auf die Stahlhülse klopfen.
So sollte es mit etwas geschickt und geduldt gehen!

Angaben aber wie immer ohne Gewehr!! ;)

Viel Erfolg!
 
Hallo,

die Aludistanzringe und die X-Ringe solltest du ja recht einfach runter bekommen, oder?
Danach einfach mit viel Gefühl die Stahlhülse aus dem Dämpferaugen drücken. Wenn es nicht geht den Dämpfer an den Buchsen plan auflegen und vorsichtig mit nem Gummi/Kunststoffhammer auf die Stahlhülse klopfen.
So sollte es mit etwas geschickt und geduldt gehen!

Angaben aber wie immer ohne Gewehr!! ;)

Viel Erfolg!


Plus eine Stecknuss, die innen in die Hülse passt.....und da die Nüsse nach ober Konisch zulaufen, kann man damit den Rest der Hülse aus dem Dämpferauge drücken/Schlagen
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Falls noch irgendwer Tipps hat - dann bitte posten!

Weiß jetzt jemand, wo man die Buchsen her bekommt?
Irgendwie finde ich nix im Netz...
 
Um welchen Dämpfer handelt es sich denn?

Wenn du Glück hast, passen ja die Buchsen vom DHX. War zumindest bei meinem Roco so.

Bei Buchsen mit 10 mm Innendurchmesser wirst du dich wahrscheinlich schwer tun, die herzukriegen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir die "normalen" Buchsen von deinem neuen Dämpfer aufs passende Maß aufbohren kann. Oder frag mal im TechTalk-Forum nach, ob's jemand macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Dämpfer handelt es sich denn?

Wenn du Glück hast, passen ja die Buchsen vom DHX. War zumindest bei meinem Roco so.

Bei Buchsen mit 10 mm Innendurchmesser wirst du dich wahrscheinlich schwer tun, die herzukriegen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir die "normalen" Buchsen von deinem neuen Dämpfer aufs passende Maß aufbohren kann. Oder frag mal im TechTalk-Forum nach, ob's jemand macht.


na, welchen wird er wohl fahren ;);););) ......ich würde auf eine DHX Tippen, der DT hat keine "Hülsen" im Dämpferauge
 
Ich habe den original Fox DHX Air drin.
Jetzt habe ich allerdings noch 2 andere zu Hause rumliegen (Marzocchi Roco und Rock Shox Vivid), und würde die gerne einmal ausprobieren - auch abwechselnd.
Da ich nicht Lust habe, ständig die Buchsen aus dem Fox herauswürgen und in die anderen hineinzuwursteln, was ja anscheinend nicht ganz so leicht ist, würde ich mir einfach noch 2x die Buchsen incl. spacer kaufen und dann ganz einfach wechseln...
Nur müßte ich sie dazu erst einmal bekommen....und die Frage ist wo.
 
Die Spacer brauchst du ja nicht neu zu kaufen... die sind innerhalb von Sekundenbruchteilen und ohne Kraftaufwand abgezogen.

Beim Roco passen ja wie gesagt die Fox Buchsen. Vielleicht mal bei Liteville nachfragen? Oder hier, ob jemand welche übrig hat von einem DHX?

Wie das beim Vivid aussieht :ka:
Vielleicht mal hier fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen schraubstock? Wenn ja, dann such dir ein rohr (kann auch pvc sein wenn das hält), das größer ist als das dämpferauge und eins das kleiner ist und genau auf die Lagerbuchse passt. Das drehst du dann im schraubstock ineinander, die buchse fällt dann in das größere rohr
 
Zurück
Oben Unten