Lagertausch beim GT RTS - benötige Infos/Hilfe

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
806
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin momentan dabei, ein wunderschönes RTS-1 wieder auf Vordermann zu bringen.

D.h. der Hinterbau wurde bereits neu gepulvert, da der Rost bereits am wüten war, der Hauptrahmen wird neu poliert und neue Decals sind auch bereits in Arbeit.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch die Lager tauschen, da diese beim "unteren Gelenk" (also hinter dem Tretlagergehäuse) bereits festsitzen.

Eine andere Stelle bereitet mir allerdings zur Zeit etwas Kopfzerbrechen - daher benötige ich bitte eure Unterstützung.

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung:



Für mich sieht diese "Hülse" nicht wie ein Gelenk/Lager aus, oder?! In jedem Fall sitzt es bei meinem Rahmen fest... insbesondere macht mich das ganze ein wenig stutzig, da sich an dieser Stelle ja direkt der Hinterbau dreht:



Um die Frage zu konkretiesieren: ist es normal das diese Hülse festsitzend ist und hier bewusst kein (drehendes) Lager sitzt?

Im Voraus besten Dank für eure Hinweise!

Grüße
Sebastian

P.S. letztlich soll es ein stark katalogorientierter Aufbau werden. :love:
 
Hallo quen,

die Spuren zeugen von einer Gleitlagerung.Schau mal unter www.igus.de iglidur Gleitlager. Werkstoff W300, Abmessungen inch.
Hallo,

ich bin momentan dabei, ein wunderschönes RTS-1 wieder auf Vordermann zu bringen.

D.h. der Hinterbau wurde bereits neu gepulvert, da der Rost bereits am wüten war, der Hauptrahmen wird neu poliert und neue Decals sind auch bereits in Arbeit.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch die Lager tauschen, da diese beim "unteren Gelenk" (also hinter dem Tretlagergehäuse) bereits festsitzen.

Eine andere Stelle bereitet mir allerdings zur Zeit etwas Kopfzerbrechen - daher benötige ich bitte eure Unterstützung.

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung:



Für mich sieht diese "Hülse" nicht wie ein Gelenk/Lager aus, oder?! In jedem Fall sitzt es bei meinem Rahmen fest... insbesondere macht mich das ganze ein wenig stutzig, da sich an dieser Stelle ja direkt der Hinterbau dreht:



Um die Frage zu konkretiesieren: ist es normal das diese Hülse festsitzend ist und hier bewusst kein (drehendes) Lager sitzt?

Im Voraus besten Dank für eure Hinweise!

Grüße
Sebastian

P.S. letztlich soll es ein stark katalogorientierter Aufbau werden. :love:
 
Beim stöbern habe ich eben noch einen Beitrag von Kint entdeckt, der auch zum Thema passt:

ich sehe das so, dass schlicht der hinterbau auf den stahlgleitscheiben dreht die sich wiederrum auf den buchsen drehen. ich sehe nicht dass sich der kunststoff gegen den rahmen dreht.

D.h. es wäre normal, dass ich die äußeren "Stahlgleitscheiben" (wenn sie denn so heißen - noch nie gehört) sich nicht "per Hand" drehen lassen, wenn der Hinterbau demontiert ist?! Ich bin ja nur stutzig geworden, da m.E. alles starr/fest ist und es somit keinen Sinn macht, dass sich an dieser (vermeintlich?) starren Stelle der Hinterbau drehen soll...

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Dieses topic ist schön von 2011 und ich denke du hast schön alles fix und fertig.
Hast du etwas mehr info und Bilder dadrüber ?
Ich habe auch zwei GT rts-1 und beide brauchen neue Lager und warscheinlich ein neue "rocker" und dabei brauche ich ein bishen Hilfe.
Wurde mich freuen wenn du mir etwas unterstutzen kannst.

MfG, Jan-Cor
 
Ich kann mich Jan-Cor nur anschließen. Ich bin auch noch nicht sicher, was für Lager eingebaut werden müssen. In erster Linie geht es bei mir um das untere Lager von dem Noleen-Dämpfer-Arm. Die anderen sind wohl Skateboardlager, wenn ich das richtig verstanden habe.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten