Lago di Garda...

Hallo in die Runde,

Ende Mai ist es wieder soweit und es geht mal wieder zum Gardasee. Aktuell versuche ich ein "Best-of" mit fahrtechnisch interessanten Trails zusammenzustellen, aber irgendwie gehen mit dann doch irgendwann die Ideen aus. Hier mal meine bisherige Planung:

Tag 1: Sentiero della Pace nach Nagp zum Warmwerden
Tag 2: 601 vom Monte Altissimo nach Torbole (mit Bergbahn hoch)
Tag 3: Tremalzo Shuttle - runter über Paso Nota, dann weiter Richtung Corna Vecchia, 102, 112
Tag 4: Die beiden Varianten des Coasttrails (per Shuttle)
Tag 5: Dalco (111)

bleibt noch der fehlende Plan für die letzten 2 Tage...

Soweit so gut. Evt kann mal noch irgendwo den Skull zwischenreinbauen. Die ganzen anderen klassichen Downhil-Shuttles (Traole, Anaconda) haben mich nicht restlos überzeugt letztes Jahr.

Mir fällt noch ein: Dosso dei Roveri mit Navenetrail bergab bzw. der Sentiero 10 nach Malcesine. Beides ist in meinen Erinnerungen aber fahrtechnisch eher weniger anspruchsvoll.

Was gibt es sonst noch an fahrtechnisch interessanten Trails, gerne auch mit 1.000 - 1.500 hm zum selbsttreten...?

Gruß und Danke,
Dennis
Also da läßt sich durchaus noch daran feilen.... z.B.
Tag 3 Um vom Rifugio Garda zum Passo Nota zu gelangen gibt's besseres als den direkten Weg über den Tremalzotunnel. Abfahrt über Valle San Michele und Querung zur Bocca Fobia sind sicher die interessantere Alternative. Details dazu finden sich genug im Thread.
Tag 4: Wenn Dir die Velogeschichten (Anaconda, Hammer, Freeride) nicht so vom Hocker gerissen haben, dann wird Dir auch Coast to Coast nicht wirklich was sagen. Geht in die gleiche Richtung, in der unteren Variante ist eine für die meisten unfahrbare Stelle dabei, der Rest ist fahrtechnisch nicht wirklich spannend.

Fahrtechnisch interessant sind:
Schauderterrasse, Pra della Fam, Monte Stino (136 Kehrentrail), eingeschränkt noch Riva Freefall, eventuell auch noch Malga Vallestre. Zu allen finden sich genügend Infos auch wiederum hier im Thread.

Noch ne Anmerkung zum Sentiero della Pace. Der Trail könnte für Biker, ähnlich wie der Anaconda, "kritisch" werden. Der SdP führt an Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg vorbei bzw. mitten durch, die im Rahmen des hundertjährigen Jahrestages zum Ausbruch des 1. WK im Rahmen eines von der Provinz und mehreren beteiligten Gemeinden restauriert werden. Da ist Konfliktpotential also voraussehbar. Im übrigen sind davon auch die Trails betroffen, die immer wieder vom Skull abzweigen und mitten durch die ehemaligen Frontlinien führen.
 
Hallo,
sagt mal wo schaue ich denn zuverlässig nach dem Wetter solange das Hydrographische Amt Bozen seinen Gardasee-Bericht eingestellt hat? Kann mir jemand von vor Ort sagen wie es am Wochenende und Beginn der neuen Woche aussehen soll? Hab da ne größere Planung, deswegen brennt es mir gerade unter den Nägeln.

Vielen Dank schonmal!

Abgesehen davon, dass die Vorhersage im Frühjahr ihre Tücken hat, insbesondere im Gebirge sind zum empfehlen:
Arabba www.arpa.veneto.it
Meteotrentino
ilmeteo.it
Aus allen drei zusammengenommen bekommt man eine durchaus gute Voraussage, je kurzfristiger um so zuverlässigerer. Haut allerdings nicht immer hin z.B. gestern erst hätte es laut Prognose regnen sollen, bis auf ein paar Tropfen und das eine oder andere weit entfernt zu hörende Donnergrollen war allerdings nichts hier am Lago.
 
Danke für deine Unterstützung @UncleHo - das ist ja echt ein perfekter Service hier ;-)

Also da läßt sich durchaus noch daran feilen.... z.B.
Tag 3 Um vom Rifugio Garda zum Passo Nota zu gelangen gibt's besseres als den direkten Weg über den Tremalzotunnel. Abfahrt über Valle San Michele und Querung zur Bocca Fobia sind sicher die interessantere Alternative. Details dazu finden sich genug im Thread.

Das wäre dann laut meiner nicht ganz so hilfreichen Kompass-Karte der 222 zur Bocca Fobia, dann wieder hoch zum Passo Nota und dann wie beschrieben weiter. Sieht ganz interessant aus. :)


Coast Trail fand ich im Gegensatz zu dem anderen "Downhillquatsch" ganz nett - nachdem ich aber deine anderen Vorschläge gesehen habe, muss ich das noch mal gründlich überdenken^^

Fangen wir mal an:
- Schauderterrasse
Sieht soweit auf der Karte genial aus - macht dann wohl am ehesten in Kombination mit Pra della Fam Sinn. Macht hier ggf noch der 266 ab dem Kloster Sinn?

- Monte Stino:
Habe ich auch schon von gelesen, allerdings schwankt die Beschreibung zwischen "genial" und "sind halt nur ein paar Spitzkehren". Sehe ich auch durch die längere Anfahrt mit dem Auto ein bisschen kritisch. Vorteil wäre allerdings: wenn man unten ist, klappt das Hinterrad versetzen perfekt :p

- Riva Freefall
sieht auch genial aus. Habe auch schon die passende Beschreibung von dir weiter vorne im Thread gefunden. Das nachvollziehen auf der Karte hat auch grob geklappt, müsste doch eigentlich mit diesem GPS Track übereinstimmen? -->
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rrxcvdepijtzrncn


Mit Malga Vallestre als Schlagwort konnte ich leider nicht ganz so viel anfangen... Ist das Der 666 und und 686 vom Monte Stivo runter? Wenn ja, wie siehts da vom Fahrtechnikanspruch her aus?

Zu guter letzt was wolltest du mir mit der Anmerkung zum Sentiero della Pace sagen? Generell nicht mehr sinnvoll den zu fahren? inzwischen verboten? Oder einfach inzwischen von Wanderern überlaufen? vor den die letzten 2 Mal immer als Einstiegstour und habe nie einen Menschenseele getroffen...

Grüße und danke
Dennis
 
Danke für deine Unterstützung @UncleHo - das ist ja echt ein perfekter Service hier ;-)



Das wäre dann laut meiner nicht ganz so hilfreichen Kompass-Karte der 222 zur Bocca Fobia, dann wieder hoch zum Passo Nota und dann wie beschrieben weiter. Sieht ganz interessant aus. :)


Coast Trail fand ich im Gegensatz zu dem anderen "Downhillquatsch" ganz nett - nachdem ich aber deine anderen Vorschläge gesehen habe, muss ich das noch mal gründlich überdenken^^

Fangen wir mal an:
- Schauderterrasse
Sieht soweit auf der Karte genial aus - macht dann wohl am ehesten in Kombination mit Pra della Fam Sinn. Macht hier ggf noch der 266 ab dem Kloster Sinn?

- Monte Stino:
Habe ich auch schon von gelesen, allerdings schwankt die Beschreibung zwischen "genial" und "sind halt nur ein paar Spitzkehren". Sehe ich auch durch die längere Anfahrt mit dem Auto ein bisschen kritisch. Vorteil wäre allerdings: wenn man unten ist, klappt das Hinterrad versetzen perfekt :p

- Riva Freefall
sieht auch genial aus. Habe auch schon die passende Beschreibung von dir weiter vorne im Thread gefunden. Das nachvollziehen auf der Karte hat auch grob geklappt, müsste doch eigentlich mit diesem GPS Track übereinstimmen? -->
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rrxcvdepijtzrncn


Mit Malga Vallestre als Schlagwort konnte ich leider nicht ganz so viel anfangen... Ist das Der 666 und und 686 vom Monte Stivo runter? Wenn ja, wie siehts da vom Fahrtechnikanspruch her aus?

Zu guter letzt was wolltest du mir mit der Anmerkung zum Sentiero della Pace sagen? Generell nicht mehr sinnvoll den zu fahren? inzwischen verboten? Oder einfach inzwischen von Wanderern überlaufen? vor den die letzten 2 Mal immer als Einstiegstour und habe nie einen Menschenseele getroffen...

Grüße und danke
Dennis

Malga Vallestré ist richtig die Alm unterhalb vom Stivo und südlich der Malga Campo. Bei Moser auch als Oberer Pianaura beschrieben. Fahrtechnisch? Nicht so wild, aber sicher abwechslungsreicher als ein Coast to Coast und sicher auch anspruchsvoller als ein Anaconda, zudem relativ lang und man wird von 1.500 m bis eigentlich Arco doch etwas durchgerüttelt...

Zum SdP. Ist genau so ein verbotener Trail, wie viele andere hier genannten (Anaconda, Hammer, Malga Vallestré, etc.). Ich sehe da ein potentielles Konfliktpotential, weil er eben zu einem Instandsetzungsprojekt gehört. Im übrigen wird darüber hinaus der gesamte SdP vom Stilfserjoch bis zum Kreuzbergsattel am Karnischen Hauptkamm aufgrund der hundertjährigen Wiederkehr des Kriegsausbruchs im Moment komplett neu bewertet, neu ausgeschildert, etc, da ist also überall, wo er mit von Bikern benutzten Teilstrecken sich überschneidet Konfliktpotential vorgegeben. Da das Stück um die österreichischen Segromstellung, so heißt der Abschnitt zwischen Nago und Malga Zures zu einem mehrere Gemeinden umfassenden Projekt zählt, gilt das für diesen Abschnitt um so mehr. Kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob die schon mit ihren Arbeiten angefangen haben oder wann die dort anfangen werden.
Mit Pietät hat das jetzt weniger zu tun. Wenn es nach dem gehen würde, dann wären viele Trails off limits (so führt z.B. der Skull direkt auf der Stoßrichtung der österreichischen Angriffe von 1918 auf den von Italienern und dann von der tschechischen Legion verteidigten Doss Alto vorbei. Auf Pasubio, Zugna, Ponale, Tremalzo, Corno della Paura, Bocca Trat, Cadria usw., usw. wollen wir dabei nicht weiter eingehen.)
 
Hallo Leute,

werde Ende nächster Woche am Gardasee in Arco sein. Aber eigentlich Familienurlaub. Werde zwar 2-3 Touren Freigang(-fahrt) haben :D, aber nicht mehr. Kenne das Gebiet überhaupt nicht. Wäre eigentlich auch bereit ne geführte Tour zu machen, aber z.B. bei GardaOnBike wird halt nicht jeden Tag was für mich geeignetes (nicht zu schweres) angeboten. So dass ich Sorge habe, dass ich da Probleme bekomme das zu koordinieren. Dann hab ich versucht selbst ein bisschen zu suchen. Aber ne Einschätzung über die Schwierigkeit ist wie üblich schwierig. Da spricht dann einer vom Coasttrail als "nicht zu schwierigem flowigen Trail", wo es einen Kommentar gab, dass das wohl "leicht" untertrieben wäre und der zu dem noch in der Enduro Series gefahren wurde, wo ich dann denke für mich klar ne Nr. zuviel.
Deswegen wäre ich für Tips dankbar die folgende Wünsche berücksichtigen

1. Kein Shuttle, alles selbst rauf. Es dürfen auch gerne ein paar Hm mehr sein so 1000+, aber auch kürzere Touren für zwischendurch sind willkommen.
2. Von Arco direkt mit dem Bike
3. Grundcharakter nicht mehr als S1-S2, auch wegen Risiko alleine unterwegs. Einzelne schwierigere Stellen schiebe/trage ich notfalls.
4. Nen GPS Track wär schön.

Danke für euere Hilfe

Achso - was taugen die Touren von Gardatrentino? Auch Trails oder nur "Autobahn"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Passo Nota sollten wir ihn mindestens schicken, wenn er noch nie hier war. ;)
Anfahrt: Ponale-Ledrosee-Legos-Bocca Fortini-Passo Nota und bis zur Bocca Fortini wieder gleiche Strecke zurück und Baita Segala, Passo Guil, Passo Rocchetta, Bocca Larici - Pregasina - Ponale. Tracks dazu gibt's genug.

Auch schön Dosso dei Roveri, SuFu... (Und jetzt keine Diskussion wieder ob der leicht oder schwer ist...;)
 
Auch schön Dosso dei Roveri, SuFu... (Und jetzt keine Diskussion wieder ob der leicht oder schwer ist...;)

Der Dosso dei Roveri ist zwar grundsätzlich zu empfehlen, aber aktuell kein Hochgenuss.
Sind ihn vorgestern gefahren, dabei heißt 2x (glattes) Schneefeld nach Abgängen queren. Mit den falschen Schuhen gar nicht mal so ungefährlich.
 

Anhänge

  • 20140412_160926.jpg
    20140412_160926.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20140412_152328.jpg
    20140412_152328.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 8
Der Dosso dei Roveri ist zwar grundsätzlich zu empfehlen, aber aktuell kein Hochgenuss.
Sind ihn vorgestern gefahren, dabei heißt 2x (glattes) Schneefeld nach Abgängen queren. Mit den falschen Schuhen gar nicht mal so ungefährlich.

Das sind die zwei Lawinenrillen. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis die frei sind.

Das zweite Foto sieht aus als wäre es kurz vor Prati di Nago. Bist also von oben angefahren. An der Stelle bleibt der Schnee auch immer relativ lang liegen.
 
Genau ist ein paar Kehren zuvor. Also auf 1200-paar-zerquetschte HM.
Die erste Rille geht noch recht angenehm, die zweite ist wirklich sauglatt und läuft sich eher unentspannt ;)
 
Danke erstmal, die erste Empfehlung sieht ja von der Streckenführung grundsätzlich sehr schön aus, ABER

Tracks dazu gibt's genug.

das mag so richtig sein, aber man hat als OrtsUNkundiger auch nicht nur ansatzweise ne Chance, zu entscheiden in wie weit Streckenteile passen, da es leider häufig Alternativerouten zu geben scheint, die praktisch im Gebirge aber keine sein müssen.
Ich hab mal versucht was zusammenzupinnen

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=otusljpsujdmnjfi

aber keine Ahnung, ob ich jetzt nur irgendwelche "Autobahnen" erwischt habe. Die Wegnummer werden leider weder bei OSM, Open Cycle oder HikeBike angezeigt. Ist das die Streckenführung so wie du sie meinst?

Dosso dei Roveri - Gibt es wohl keine Rundtour-Alternative? Also hinter Torbole rauf und rüber und Straße oder Boot zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=otusljpsujdmnjfi

aber keine Ahnung, ob ich jetzt nur irgendwelche "Autobahnen" erwischt habe. Die Wegnummer werden leider weder bei OSM, Open Cycle oder HikeBike angezeigt. Ist das die Streckenführung so wie du sie meinst?

Passt... fast.
Am Passo Guil, fährt Dein Track oben rum, man kann aber auch unten rum (auf Deinem Kartenausschnitt auch drauf) bis zum Passo Rocchetta. Die obere (Deine) Variante ist die ausichtsreichere, dafür schiebt man etwas mehr steiler hinauf, gleich am Passo Guil.
Am Passo Rochetta musst Du aufpassen, da hast Du was "falsches" zusammengeklickt. Da hält man sich auf dem ganz linken Weg (für Biker offen), Du hast den Track auf dem mittleren Trail direkt zur Malga Palaer. Du kommst dann auf der Forststraße zur Malga Palaer raus und hälst Dich rechts (kurzes Stück bergauf).

In Molina di Ledro kannst Du auch weiter direkt zum Ledrosee an den Pfahlbauten vorbei (wenn man da vorbei will). Nach den Bars und den paar Geschäften geht links dann ein Straße ab, auf der kommt man auch auf den Anstiegsweg, der von Legos rauf kommt (ebenfalls auf Deinem Kartenausschnitt zu sehen).

Dosso dei Roveri - Gibt es wohl keine Rundtour-Alternative? Also hinter Torbole rauf und rüber und Straße oder Boot zurück?
Keine Rundtour. Torbole rauf, entweder bis zu den Antennen und dann dem 6'er von unten folgen, oder weiter bis Prati di Nago und dann den 6'er von oben anfahren.
 
Genau ist ein paar Kehren zuvor. Also auf 1200-paar-zerquetschte HM.
Die erste Rille geht noch recht angenehm, die zweite ist wirklich sauglatt und läuft sich eher unentspannt ;)

Dann werd ich mir den Dosso wohl erstmal sparen. Hab mir mal Videos angeschaut und sieht noch machbar aus, aber schneeglatt, wenn auch nur stellenweise, muss ich das gerade auch alleine nicht haben. Und bis nächste Woche wird das wohl kaum weg sein.
 
Den Abstecher zum Passo Nota kann man im Moment auch auslassen, da die Hütte zum rasten vor Anfang Mai nicht offen ist. Also an der Bocca dei Fortini gleich links zur Baita Segala (unbewirtschaftet). Verpflegung gibt's zwischen Ledrosee und Pregasina keine, Wasser nur an der Baita Segala (gegen Spende) und an der Quelle unterhalb der Malga Palaer (etwas versteckt zwischen den Bäumen unterhalb der Forststraße liegend).
 
Den Abstecher zum Passo Nota kann man im Moment auch auslassen, da die Hütte zum rasten vor Anfang Mai nicht offen ist. Also an der Bocca dei Fortini gleich links zur Baita Segala (unbewirtschaftet). Verpflegung gibt's zwischen Ledrosee und Pregasina keine, Wasser nur an der Baita Segala (gegen Spende) und an der Quelle unterhalb der Malga Palaer (etwas versteckt zwischen den Bäumen unterhalb der Forststraße liegend).

Aber sonst passt der Track?
 
.. aber man hat als OrtsUNkundiger auch nicht nur ansatzweise ne Chance, zu entscheiden in wie weit Streckenteile passen...
Warum jemand OHNE Ortskentnisse sich was zusammenklickt, wo es genügend fertige GPS-Tracks von Leuten MIT Ortskentnissen gibt, erschließt sich mir nicht...? :confused:

http://www.gardamtb.com/itinerari.php
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=lagobiker
http://itinerari.mtb-forum.it/ (um nur mal ein paar Beispiele zu machen...)
 
Warum jemand OHNE Ortskentnisse sich was zusammenklickt, wo es genügend fertige GPS-Tracks von Leuten MIT Ortskentnissen gibt, erschließt sich mir nicht...? :confused:

http://www.gardamtb.com/itinerari.php
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=lagobiker
http://itinerari.mtb-forum.it/ (um nur mal ein paar Beispiele zu machen...)

Weil ich zu UncleHo's Vorschlag nichts gefunden habe? Einen Trail zum Guil, dass wars.
Die wenigsten Tracks sind halbwegs so gut beschrieben, wie bei Lagobiker. Und selbst dann. Lagobiker Coasttrail Beschreibung war z.B. ein Grund ihn von der Liste zu streichen, obwohl er günstig lag.
Das Problem ist halt nicht EINEN Track zu finden, sondern ihn einzuschätzen und einen passenden zu finden.

Ich hätte dich nicht daran gehindert einen Track zu posten im Sinne "der könnte zu deinen Wünschen passen". :)
 
Die wenigsten Tracks sind halbwegs so gut beschrieben, wie bei Lagobiker.
Vielen dank fürs Kompliment. Die hab nämlich ich verbrochen.
Ich hätte dich nicht daran gehindert einen Track zu posten im Sinne "der könnte zu deinen Wünschen passen". :)
Halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass jemand deine Wunschtour erahnt.
Wie wär's damit? Von Arco auf den Romarzolo-Trails nach Padaro hinaufkurbeln (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlkdgaubszznwrtl), dort auf der Teerstraße hinauf nach S. Giovanni al Monte. Weiter auf Marvins Valbona-Trails-Tour (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcmkhhpbkmvqytpw) und hinunter nach Lundo und Comano.
Dort weiter auf der Passo della Morte-Tour nach Sarche (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ffpdfrpdmfxuzmfh) und zurück nach Arco auf der pista ciclabile über Pietramurata und Dro. Falls du auf dem Rückweg im Tal immer noch nicht genug von den Trails hast, kanst du auch die Marocche-Trails einbinden. (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zshwlyuvppccbztu)
Viele Singletracks und nahezu alles fahrbar.
Musst dir halt aus den genannten GPS-Tracks deine Runde zusammenstückeln.
 
Vielen dank fürs Kompliment. Die hab nämlich ich verbrochen.
Halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass jemand deine Wunschtour erahnt.
Wie wär's damit? Von Arco auf den Romarzolo-Trails nach Padaro hinaufkurbeln (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rlkdgaubszznwrtl), dort auf der Teerstraße hinauf nach S. Giovanni al Monte. Weiter auf Marvins Valbona-Trails-Tour (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcmkhhpbkmvqytpw) und hinunter nach Lundo und Comano.
Dort weiter auf der Passo della Morte-Tour nach Sarche (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ffpdfrpdmfxuzmfh) und zurück nach Arco auf der pista ciclabile über Pietramurata und Dro. Falls du auf dem Rückweg im Tal immer noch nicht genug von den Trails hast, kanst du auch die Marocche-Trails einbinden. (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zshwlyuvppccbztu)
Viele Singletracks und nahezu alles fahrbar.
Musst dir halt aus den genannten GPS-Tracks deine Runde zusammenstückeln.

Danke - die erste reicht dann wahrscheinlich schon um mich zu killen - konditionell. Aber hört sich gut an. :D:D:D
Geht die bei der aktuellen Witterungslage?

Denke auch die letzte werde ich mir vormerken, wenn es was kürzer sein muß.

Es musste ja keiner DIE Wunschtour erahnen. Sondern einfach nen paar Tips aus dem hohlen Bauch raus die passen könnten.
Und so habe ich doch von Haentz, UncleHo und dir mehr als genug Tips bekommen. Danke nochmal!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Passt... fast.
Am Passo Guil, fährt Dein Track oben rum, man kann aber auch unten rum (auf Deinem Kartenausschnitt auch drauf) bis zum Passo Rocchetta. Die obere (Deine) Variante ist die ausichtsreichere, dafür schiebt man etwas mehr steiler hinauf, gleich am Passo Guil.
Am Passo Rochetta musst Du aufpassen, da hast Du was "falsches" zusammengeklickt. Da hält man sich auf dem ganz linken Weg (für Biker offen), Du hast den Track auf dem mittleren Trail direkt zur Malga Palaer. Du kommst dann auf der Forststraße zur Malga Palaer raus und hälst Dich rechts (kurzes Stück bergauf).

In Molina di Ledro kannst Du auch weiter direkt zum Ledrosee an den Pfahlbauten vorbei (wenn man da vorbei will). Nach den Bars und den paar Geschäften geht links dann ein Straße ab, auf der kommt man auch auf den Anstiegsweg, der von Legos rauf kommt (ebenfalls auf Deinem Kartenausschnitt zu sehen).


Keine Rundtour. Torbole rauf, entweder bis zu den Antennen und dann dem 6'er von unten folgen, oder weiter bis Prati di Nago und dann den 6'er von oben anfahren.

Sorry - der Beitrag ist bei den Reloads der Seite irgendwie verschütt gegangen. Deswegen hatte ich später nochmal unnötigerweise gefragt "passt?" Werd die Änderungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten