Lago di Garda...

Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Danke.

Wie siehts mit shutteln aus da unten? Man findet ja ne Menge Anbieter, Preise aber kaum. Wieviel zahlt man im Schnitt fürs Shutteln? Und rechnen die pro Fahrt ab oder zahlt man für einen ganzen Tag mit vielleicht mehreren touren?
 
In der "Regel" 20 EUR je Fahrt. Die Betonung liegt auf in der Regel... :cool:
Manchmal kann man einen Deal aushandeln: mehrere Fahrten innerhalb festgesetztem Zeitrahmen, Verhandlung Gruppengröße, etc.
Man ist da sehr "italienisch" flexibel.
Bei ganz wenigen Events gibt's auch einen Tagespauschalpreis (King of Baldo) für angemeldete Teilnehmer.
In jedem Fall ist es nicht günstig...
 
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Danke.

Wie siehts mit shutteln aus da unten? Man findet ja ne Menge Anbieter, Preise aber kaum. Wieviel zahlt man im Schnitt fürs Shutteln? Und rechnen die pro Fahrt ab oder zahlt man für einen ganzen Tag mit vielleicht mehreren touren?


Den August würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, das ist doch die perfekte Zeit um in Deutschland zu fahren :)
Für das Shutteln zahlst du zwischen 10 und 20 Euro, je nachdem wie weit es geht. Den Maximalbetrag zahlst du für sehr lange Anfahrten wie z.B. Tremalzo, meistens sind es 15 Euro. Als größere Gruppe lassen sich bestimmt auch andere Preise, Zeiten und Ziele vereinbaren.
Ersatzweise kannst du für den Monte Baldo auch die Bergbahn in Malcesine nehmen, was ich empfehlen würde, da bist aber ebenfalls bei 15-20 Euro.
 
A propos Bergbahn... Im Moment voller Winterbetrieb mit allen Liften geöffnet. Schneehöhe Monte Baldo laut Seilbahnangabe zwischen 90-150 cm.
 
Den August würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, das ist doch die perfekte Zeit um in Deutschland zu fahren :)

Wir wollen zwar überwiegend aber nicht nur biken. Ein, zwei Tage einfach nur am See rumhängen finden wir auch ganz nett. Und das wird in Deutschland schwer. Zumindest die Kombination aus MTB-Paradies und See-Paradies. Falls ich mich irre, freue ich mich über eure Tipps :)
 
Im August würde ich persönlich vorziehen den ganzen Tag im Eisbach zu baden und mit der Shuttle-Tram zurück sowie unter der Woche mit der BOB in die Voralpen zu fahren ;)
Aber wenn du dich am Lago eh meist mit dem Bike-Shuttle hochfahren lässt, dann kannst du natürlich auch im August stressfrei fahren.
Außerdem war ich 2014 bereits Anfang Juni da und es war die ganze Woche lang 35 Grad warm, viel wärmer wird es im August sicher nicht und das war am Monte Baldo oben richtig angenehm.
Ich finde es zur bayerischen Sommerferienzeit schlichweg viel zu voll in Riva und Torbole, wobei es natürlich besser ist wenn die ganzen Familien dort abhängen und nicht im englischen Garten.
 
Ich nochmal.
NAchdem unsere Camping und Stellplätze nun ziemlich klar sind frage ich nochmal bzg Trailtipps an. Wir werden aller Voraussicht nach ab Fr am Westufer des Gardassees sein. Wir werden zuerst in Limone und später in Salo campieren. Wenns Wetter und Schneeseitig Sinn macht wollen wir auch noch für zwei Nächte an den Ledrosee.
Da Familie dabei ist, werde ich jetzt nicht so die Zeit für große Touren haben, würde aber gerne die ein oder andere Lohnenswerte Abfahrt machen. Kann gerne verblockt sein (-S4) es soll aber auch etwas "Flow" aufkommen. Vll kann mir jemand hierzu einen Tipp geben.
Danke
 
Ich nochmal.
NAchdem unsere Camping und Stellplätze nun ziemlich klar sind frage ich nochmal bzg Trailtipps an. Wir werden aller Voraussicht nach ab Fr am Westufer des Gardassees sein. Wir werden zuerst in Limone und später in Salo campieren. Wenns Wetter und Schneeseitig Sinn macht wollen wir auch noch für zwei Nächte an den Ledrosee.
Da Familie dabei ist, werde ich jetzt nicht so die Zeit für große Touren haben, würde aber gerne die ein oder andere Lohnenswerte Abfahrt machen. Kann gerne verblockt sein (-S4) es soll aber auch etwas "Flow" aufkommen. Vll kann mir jemand hierzu einen Tipp geben.
Danke
Suchst du Schnee - wenn du zum Ledro willst?
Und bei Limone hast du keine S4 Abfahrten gefunden :confused: - ernsthaft???? Hast du keine Karte oder ein Smartphone mit OSM?

Nur um die must-do's aufzuzählen: (Süd nach Nord): Prato della Fame (Oldesio), 267-268, Schauderterrasse (offen?), 123, 112, 111 (mit jeweils 102-109 wenns vom Schnee geht), 422, 122, Casa della Trota....klar, das meiste ist eher S3 und unflowig...218 ist flowig, aber k.A. ob Schnee.
 
Wir sind letzten Montag den »alten« 601, von der Kapelle bis Busatte, gefahren.

Die Leute von der AGBA haben diesen stellenweise ziemlich umgestaltet – von Trailpflege kann man da nicht mehr sprechen. Die erste Kernstelle nach dem Wald kann man nahezu ungehindert mittig durchrollen. Im weiteren Verlauf wurden einige der längeren technischen Abschnitte deutlich entschärft. Rinnen wurden aufgefüllt, Hindernisse entfernt und Steine abgeschlagen. Dass der Trail (noch) nicht komplett zum Flowtrail umgebaut wurde, liegt wohl nur daran, dass dieser relativ lang und nicht so leicht zugänglich ist.

Am Trailausgang angekommen reichte die Gemütslage in unserer Gruppe von irritiert, verständnislos bis hin zu wütend.
 
dann fahren wir den eben hoch....;.)

obwohl mir flow am Gardasee echt fehlt, finde ich es nicht gut das Klassiker dafür umgebaut werden.
 
Wir sind letzten Montag den »alten« 601, von der Kapelle bis Busatte, gefahren.

Die Leute von der AGBA haben diesen stellenweise ziemlich umgestaltet – von Trailpflege kann man da nicht mehr sprechen. Die erste Kernstelle nach dem Wald kann man nahezu ungehindert mittig durchrollen. Im weiteren Verlauf wurden einige der längeren technischen Abschnitte deutlich entschärft. Rinnen wurden aufgefüllt, Hindernisse entfernt und Steine abgeschlagen. Dass der Trail (noch) nicht komplett zum Flowtrail umgebaut wurde, liegt wohl nur daran, dass dieser relativ lang und nicht so leicht zugänglich ist.

Am Trailausgang angekommen reichte die Gemütslage in unserer Gruppe von irritiert, verständnislos bis hin zu wütend.

Also hier "entschärft" :



???:confused:???
 
Genau diese Passage. Von der Schwierigkeit ist das aktuell nur noch eine anspruchsvolle S1 oder vielleicht eine leichte S2. Wie bereits geschrieben, im weiteren Verlauf stellenweise ähnliche »Aktionen«.

Im Mittelteil wurde eine Umfahrung einer technischen S-Kurve angelegt. Wenigstens haben sie dort ihre Finger vom original Verlauf gelassen. Sprich man kann diesen weiterhin fahren, wenn man möchte.

Am besten selber ansehen/fahren und urteilen. Leute die den »original« Trail vorher noch nie gefahren sind, wird das vermutlich wenig bis gar nichts ausmachen.
 
Bin echt gespannt was uns da im Juni erwartet, grundsätzlich finde ich es sinnvoll die Stellen zu pflegen wo man mit dem Tretlager aufsetzt oder nur drüberstolpern kann.
Aber es gibt durchaus auch ein paar ganz nette felsige Stellen, die nicht entschärft gehören. Die gibt es aber genauso am Skull nach wie vor, insofern bin ich da guter Dinge.
Ich hoffe mal die Jungs haben es nicht übertrieben, wobei ich die direkte Linie vom Bild oben - ohne sie zu kennen - eher zu den Stolperstellen zählen würde. Der eine Kollege auf dem Bild schiebt ja nicht umsonst trotz voller Ausrüstung ;)
 
Das hat ja auch was für sich .Eine Stelle weniger an der man sich fragen kann : "will ich das jetzt wirklich ? "
Ja klar willst du das wirklich ,du machst das ja jedes Jahr ,hm ,und warum regnets eigentlich fast jedesmal an diesem Tag ? Letztes Jahr ist es bei einem Mitfahrer böse ausgegangen....
Leben ist Veränderung und das ist auch gut so , es gibt noch genug andere Herausforderungen dort........:)
 
Nicht jeder Biker muss jeden Trail fahren können!
Die Leute sollten an ihrer Fahrtechnik arbeiten und nicht am Trail, speziell wenn es um so einen klassischen Weg wie den 601 geht.

Auch jetzt wird es immer noch so sein, dass viele Leute den Weg nicht sauber fahren können, überfordert sind oder sogar einen Großteil schieben werden. Sollte man jetzt noch einmal »nachbessern«, dass auch diese Biker ihren Spaß haben? Wo ist die Grenze?
 
Genau wegen solcher Herausforderungen wie diese in einem Video auch liebevoll genannte "Todeszone" tingeln ja viele gerade an den Lago.
Wenn man nun alles entschärft was da interessant ist, verkommt der Lago zu einer ersetzbaren Bikedestination. Geshapte Parks gibts zuhauf, da brauch ich nicht mehr an den Gardasee fahren....schade drum. Werd im August unten sein....mal sehen wie das sich entwickelt.
 
Nicht jeder Biker muss jeden Trail fahren können!
Die Leute sollten an ihrer Fahrtechnik arbeiten und nicht am Trail, speziell wenn es um so einen klassischen Weg wie den 601 geht.

Auch jetzt wird es immer noch so sein, dass viele Leute den Weg nicht sauber fahren können, überfordert sind oder sogar einen Großteil schieben werden. Sollte man jetzt noch einmal »nachbessern«, dass auch diese Biker ihren Spaß haben? Wo ist die Grenze?

Die Grenze definiert ja die AGBA mit ihrer Baumassnahme so, wie sie es selber für gut befinden. Also vermutlich so, wie der Skull auch sauber fahrbar ist. Das ist dann ja prinzipiell schon ok so, da die Stelle - so wie sie war nach einem nun eher Flowtrail- doch wohl einigen das Genick gebrochen hätte. Sowas erwartet man ja nicht, wenn vorher alles schön geshapet ist.

Schade dass es nicht möglich war, einen Chickenway zu bauen. Jetzt ärgert sich halt jeder, der sie noch nicht gefahren ist als es sie mal gab. Aber sonst, naja, gibt auch andere Stellen die sich einfach durch Erosion oder sonstwas komplett verändern, das seh ich nicht so tragisch.

Einen Adrenalinkick kann man sich auch an genug anderen Stellen dort holen.
 
2013 war mir der skull zu heftig und unsauber.
letztes jahr fand ich den schön zurechtgemacht und unten gut überarbeitet.
davide vom shuttle erzählt , das die den so alle 10 tage auch aufräumen.
sonst wäre ich den nach meinen Erfahrungen aus 2013 und 2014 vom bananaway nicht wieder gefahrenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten