Lago di Garda...

Ich wollte hier mal meine aktuelle Erfahrung von heute posten. Bin gerade in Arco mit der Familie und habe diesmal mein Stinky dabei, um wenigstens mal an einem Tag eine schöne Tour zu machen, weil ja Gardasee so toll sein soll. Hier hat auch gefühlt jeder Zweite ein MTB dabei und meine Erfahrung von vor 7 Jahren war: Nimm nächstens den dicken Bock mit. Diesmal war ich also nicht mit dem falschen Bike da und hatte mir im Vorfeld gedacht. Ich buche vor Ort ne schöne Enduro- Tour. Drei Tage vorher habe ich mich um die Buchung gekümmert, bei zwei Veranstaltern, gardamtbtours.com und einem Veranstalter, der mir für Endurotouren direkt am Campingplatz empfohlen wurde. Das einzige, was ich von denen zu höhren bekam, war, wir rufen Sie zurück. Ich habe dann einen Tag vor der geplanten Tour die Lunte gerochen und mich selbst um eine Tour gekümmert. In der Bike stand mal was vom neuen Flow-Tipp Naranch-Trail. GPS Daten per Tablett oder Smartphone heruntreladen ging bei bike natürlich nicht. Die verwenden scheinbar Technik von Vorgestern. Selbst den Trail per Stift auf eine Karte übertragen ging auch nicht, weil man den Trail im Webfrontend nicht scrollen kann und sowieso immer gleich die Meldung kommt, dass die Seite mit Mobilgerät nicht funktioniert. Egal. In einer GPS App sah ich in der Open Street map zufällig die Wegbezeichnung Naranch. Rucksack gepackt und los. Hoch auf den Monte Velo bis S Barbara, dort bis zum M Creino. Wie man zu diesem Berg hoch fährt ist wohl egal. Vom Gipfelkreuz geht es zum Naranchtrail ein kleines Stück nach Norden, dann östlich runter, wo man nach ein paar Metern an alten Schützengräben vorbeikommt. Denen folgt man noch nordöstlicher Richtung, bis schließlich ein kleiner Holzwegweiser den Naranchtrail ausschildert. Nun ja. Der Trail ist nicht schlecht. Man braucht aber viel Bremse. Selbst meine Code fing minimal an zu faden. Ich definiere Flow anders. Ich kannte diese Bremsenproblematik schon vom Tremalzo bei meinem letzten Gardaseebesuch. Immerhin war der Trail gut ausgeschildert bis zu den ersten Häusern über Nago. Dann habe ich wohl einen Abzweig verpasst und bin komplett die Straße nach Arco zurück gefahren. Kraft braucht man da jedenfalls nicht mehr. Geht von Nago bis Arco komplett bergab. Na ja, hat sich wenigstens das Bike mitnehmen gelohnt. Die Durolux hat schön Öl gespuckt und die Bremsbeläge sind verglast. Was will man mehr. Laut Strava wäre zeitlich einiges mehr drin gewesen. Mann, Mann, Mann. Es gibt Leute, die fahren den Monte Velo eine Stunde schneller als ich. Die hatten aber wahrscheinlich auch nicht den 16 Kilobomber und einen Rucksack mit 3 Litern Wasser und Protektoren dabei. Bergab sieht die Bilanz für mich allerdings nicht viel besser aus. Durch die Masse an Leuten wied man doch schnell nach hinten gereicht. Trotzdem habe ich heute Niemanden auf dem Trail getroffen.
Im Naranch Restaurant kann man übrigens sehr gut essen. Es ist eher keine Lokation, wo der Biker mal auf die Schnelle ein belegtes Brötchen und was zu trinken bekommt. Nimm Zeit mit und lass Dir einen Tisch zuweisen.

Die hintere und offizielle Auffahrt zum Naranch finde ich persönlich besser weil man sich da die Tragepassage über die Treppe bei den Schützengräben spart.

Mir gefällt der Trail eigentlich ganz gut :). Oben steil und steinig, mitte finde ich durchaus sehr flowig und unten dann wieder steil und wurzlig. Ich mag die Mischung :).
 
Puh den bin ich auch grad runter, wenn man die schwierigsten Steilstücke noch umfahren könnte wär der sogar Freundinnen-tauglich. Zwischendrin ist der ja echt nett, feste Steine, Waldboden + Wurzelzeugs sind super, aber diese blöden Schotterrinnen nerven.
Gibts sowas noch irgendwo anders, vor allem in der Länge?
 
...und wir sind heut den 601 from the top runter - ich weiß nicht ob es das Bike war, meine Skills mal wieder im Schlaf besser geworden sind oder die AGBA netterweise den 601 flowiger gemacht hat. Der untere Teil kam mir leichter, als die Jahre zuvor vor. Oben war er für seine Verhältnisse bestens aufgeräumt und selbst die Querplatten und Stufen im unteren Teil hatten genug Grip bzw. schienen mir nicht mehr so hoch, wie noch in den ersten Jahren - Fazit glücklich und auf jeden Fall eine Wiederholung bald!

3253705e488fd5f49b9fefc7b2f808aa.jpg


Kuka auf dem Pic

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibts sowas noch irgendwo anders, vor allem in der Länge

Da würde ich den 409er mal probieren:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lruublttqotirwui

Den kannst du langsam auch mit einem CC Bike fahren und wenn du Vollgas gibst ist es selbst mit dem Downhiller Spaß pur. Nur der obere Abschnitt ist ein bisserl steil und anspruchsvoll, aber sobald es dann nach links auf den Feldweg zum Kreuz geht wird der Trail von der Steilheit her absolut Freundinnen-tauglich, zumindest wenn sie gerne Trails mit jede Menge festem, runden Gestein fährt.
 
Der obere Abschnitt ist Teil der (Extrema-) Rennstrecke im Mai, die kenn ich sehr gut. Leider haben sie den geilsten Teil am Ende des Rennens mit den großen Steinen (gegenüber vom Tovo-Tal und sehr ähnlich) seit diesem Jahr niedergewalzt :(
Val di Tovo ist doch ausserdem auf der Liste der gesperrten Trails? Bin ich schon öfters runter, aber auch zu heftig.

Nett finde ich sowas:
http://www.all-mountain.de/gardasee/malga_cap/malga_cap.htm
Ist sogar Kinder- und Anhängertauglich ;)
 
Da würde ich den 409er mal probieren.
Den kannst du langsam auch mit einem CC Bike fahren und wenn du Vollgas gibst ist es selbst mit dem Downhiller Spaß pur. Nur der obere Abschnitt ist ein bisserl steil und anspruchsvoll, aber sobald es dann nach links auf den Feldweg zum Kreuz geht wird der Trail von der Steilheit her absolut Freundinnen-tauglich, zumindest wenn sie gerne Trails mit jede Menge festem, runden Gestein fährt.
Also ich weiß nicht, den 409 mit einem CC Bike, das kann man zwar machen aber man hat garantiert wenig Spaß dabei. Und freundinnentauglich? Ich kenne ja deine Freundin nicht, aber der Trail ist genau das Gegenteil von flowig, da wird man von oben bis unten krass durchgeschüttelt, selbst mit 150 mm Federweg. Spaß hat man dort nur mit entsprechender Leidensbereitschaft oder/und einem vernünftigen Downhill-Bike.
 
Also ich weiß nicht, den 409 mit einem CC Bike, das kann man zwar machen aber man hat garantiert wenig Spaß dabei. Und freundinnentauglich? Ich kenne ja deine Freundin nicht, aber der Trail ist genau das Gegenteil von flowig, da wird man von oben bis unten krass durchgeschüttelt, selbst mit 150 mm Federweg. Spaß hat man dort nur mit entsprechender Leidensbereitschaft oder/und einem vernünftigen Downhill-Bike.

Ich weiss auch nicht, es ist einfach der angenehmste längere Trail den ich am Lago kenne, wenn man steile und rutschige Pisten partout nicht leiden kann.
Ansonsten gibt es was längere Flow-Passagen angeht direkt am Lago fast nur die Tremalzo-Abfahrt, die kann man problemlos auf Freundinnen-taugliche Art und Weise gestalten.
Aber da der Kollege mit Frau den Naranch gefahren ist und ihr die steinigen und wurzeligen Passagen mehr taugten als steil und rutschig, war mein erster Gedanke nicht ein Flow-Trail, sondern der 409er – der weder übertrieben steil noch rutschig ist, was ihn auch zur idealen Downhill-Abfahrt macht.
 
Hier nochmal die aktuellen Liste für Anfang September :)
- trail desire
- @dre
- @mrwulf
- @Speedskater
- @hiTCH-HiKER
- @LimitedEdition
- @Chaotenkind
- @Bikeholic
- @Girl
- @sub-xero
- @Seimon
- @geronet
- @schwed1
und meiner einer.

Dann ist die Karte und noch ein Guide angekommen. Der Guide ist eher aus Interesse, mal schauen was damit so geht ;)
Anhang anzeigen 518150
Möchte ab Montag auf Tour gehen, ist da auch schon wer vor Ort. Gibts einen Treffpunkt/Uhrzeit. Wie könnte man was vereinbaren?
 
Wir ab 08.09. Abends.
Dann lasst uns doch mal versuchen am 10.09. einen Termin zu finden und wenn es erstmal bei der Flora oder am Hafen ist.
Alles weitere kann da ja dann besprochen werden.
 
Möchte ab Montag auf Tour gehen, ist da auch schon wer vor Ort. Gibts einen Treffpunkt/Uhrzeit. Wie könnte man was vereinbaren?

@dre ist über WhatsApp erreichbar. Vielleicht mal per Unterhaltung anfragen.
Ansonsten treffen wir uns am Samstag den 3.9. nachmittags bei Meckis, um Speedskater vom AX in Empfang zu nehmen.

Habe eben mal ins "Wetter" in Riva geschaut. Sonntag kann es wohl etwas feucht werden, ansonsten aber gute Vorhersagen. Wenn es so kommt wie angesagt, werden wir wohl auch erst am Montag mit ner Runde starten, zumal Speedskater an Samstag nachmittag erst vom AX her aufschlägt. Der möchte dann vielleicht erst mal einen Ruhetag, obwohl, bei dem weiss man ja nie...
 
Möchte ab Montag auf Tour gehen, ist da auch schon wer vor Ort. Gibts einen Treffpunkt/Uhrzeit. Wie könnte man was vereinbaren?

Nabend,
Wir sind eben am Lago angekommen. Was nen Wetter und was eine Aussicht. Montag eine Tour hört sich prima an. Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Gerne erstmal ein wenig gemäßiger, da es mein erster Besuch am Lago ist ;)
Wir sind in Torbole im Forte Charme. Ich bin auch über Whatsapp erreichbar, wer Nr. für Termine möchte einfach der PN :)

Also ich hoffe bis demnächst. :D

Edit:
Treten oder Shutteln ist mir Wurscht. Eher max s2 :/
 
Der is gut :D
Gardasee-S2 ist ein bisschen anders als anderswo, das musste ich auch schon feststellen.
Trotzdem bin ich heut was nettes gefahren:

https://www.relive.cc/view/697781982

Der 601 oben ist ganz nett aber mit viel Schotter und ohne versenkter Sattelstütze komm ich die hohen Stufen nicht fahrend runter. Unten am Coast hab ich auch bei den Felsplatten ein wenig geschoben, war aber viel besser als der an der unteren Hochspannungsleitung.
 
Der is gut :D
Gardasee-S2 ist ein bisschen anders als anderswo, das musste ich auch schon feststellen.
Trotzdem bin ich heut was nettes gefahren:

https://www.relive.cc/view/697781982

Der 601 oben ist ganz nett aber mit viel Schotter und ohne versenkter Sattelstütze komm ich die hohen Stufen nicht fahrend runter. Unten am Coast hab ich auch bei den Felsplatten ein wenig geschoben, war aber viel besser als der an der unteren Hochspannungsleitung.

Sollte passen :) muss erstmal was unter die Reifen bekommen und hier fahren.
Wie sieht denn jetzt die Planung für Montag aus?
In Riva oder Trobole treffen?
Uhrzeit?
 
Also ich werde versuchen am Montag um 09.30 Uhr ein shuttle zu bekommen. Bei welchem Anbieter und wohin weis ich noch nicht, denn ich war noch nie am oberen See Biken. Werde mich morgen mal vor Ort informieren. 09.30 deshalb, da ich das bei manchen Anbietern als Startseite gelesen habe.
 
Hallo Leute,

bin gerade am Gardasee unterwegs und heute die standart Tremalzo Route gefahren. Also von Riva, Pregasina, Passo Rochetta, Passo Guil ..., so wie sie im Moser zu finden und jedem bekannt sein dürfte.
Ab dem Passo Rochetta war ein Bauzaun, der den Weg zum Passo Guil versperrte, in Gegenrichtung am Guil das gleiche. Was ist da los? Ist der Weg wirklich gesperrt? Ist ja eine der Hauptstrecken in diesen Bereich. Will da nochmal mit einem Kumpel fahren der am Wochenende kommt. Bin von so einem Fortsarbeiter auf Italienisch angepflaumt worden. Hab mich dann schnell verdrückt.
Hab schon hier was gelesen wegen unrechtmäßiger Wegverbreiterung und so. Das kann doch nicht der Grund sein das der Weg gesperrt ist. Das war ja schon 2015. Die prov. Hütte ist auf jeden Fall auch dicht.
Kann da wer was dazu sagen!? Gibt es Alternativen in Richtunv Tremalzo? Mein dabei aber nicht die beiden Auffahrten über Leagos und den Fortsweg vom Ledrosee aus. Ich will schon wieder über Pregasina fahren...

Gruß und danke

Frank
 
Zurück
Oben Unten