Laufrad Bau

Dava

No ride without fox
Registriert
1. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
brixen
Hallo,
mein Name ist Dominik, möchte mir für mein 2017 Specialized einen DH Laufradsatz selbs einspeichen.
Jetzt fängt aber die ganze verwirrung erst richtig an...
Woher kann ich bestimmen welche speichen ich brauche? habe 27,5 Zoll.
Was ist der Unterschied von 28 speichen und 32 speichen auser im Design und Gewicht?

Meine Traum Liste sozusagen wäre
DT Swiss FR 1990 Classic
mit Hobe Pro 4 Rote Nabe in 12x135 HR, VR 20x110 Boost für Boxxer ultimate.

wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tips geben könnt speziell speichenlänge, stärke, Design.

Ride On
Dominik
 
32 wird stabiler als 28, würde ich bei einem Downhiller so machen.

DT FR 1990? Du meinst sicher 1950? Das ist aber die Bezeichnung eines kompletten LRS. Die Felge dazu müßte dann die FR 560 sein.

Ansonsten hängt noch Einiges von weiten Bedingungen ab, wie z.B. Gesamtgewicht, Fahrstil etc…
 
Ich würde als Anfänger gut geschmierte Alunippel bevorzugen. Aber die Diskussion ob Alu oder Messingnippel brauchen wir hier nicht führen, da hat jede/r seine/ihre Meinung.
Und mit d- light 2 - 1,65 - 2 bzw. Dt comp race Speichen wird's auch gehen, von Laser oder dt revo würde ich einem Anfänger abraten.
Und wie Giorgio schon schreibt: ein paar Abgaben zum Gewicht, Fahrstil etc. wären sehr hilfreich.
 
32 wird stabiler als 28, würde ich bei einem Downhiller so machen.
Ich weiss, dass in meiner 26" Zeit mit meinen 100 kg alles unter 36 regelmässig kaputt ging. Von daher würde ich, erst recht bei DH, immer auf die höhere Zahl gehen. Da bin ich ein gebranntes Kind. Die paar Gramm machen den Kohl echt nicht fett und danken mit besserer Stabilität.
 
Zurück
Oben Unten