Laufrad nicht mittig oder doch!?

Registriert
2. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen diese Laufräder für mein Cube Attention von 2003 mit billiger RST Gila Gabel gekauft:

https://www.taylor-wheels.de/26-zoll-laufradsatz-taurus/shimano-deore-disc-naben
Ich bin kein Trail-Fahrer, daher wollte ich auch kein neues Fahrrad kaufen, sondern einfach nur Scheibenbremsen nachrüsten. Daher sollte ein neuer Satz Laufräder her. Allerdings ist das vordere Rad nicht mittig in der Gabel, wie im Bild zu sehen. Die neue Scheibenbremse ging aber ganz normal. Ich dachte erst, dass was mit dem Laufrad nicht stimmt und habe den Shop kontaktiert. Die würden es sogar neu einspeichen, aber dann ist mir aufgefallen, dass es eigentlich schon richtig zentriert ist. Ich hab's jetzt mal in mein Stadtrad eingebaut und da läuft es in der Mitte. Leider steht das Cube bei meinen Eltern und ich kann jetzt nicht einfach nochmal nachschauen, aber ich habe meine Mutter gebeten mal das alte Laufrad beidseitig zu testen und es ist jedes mal in der Mitte. Aber wenn ich einen Fehler beim einbauen gemacht hab, würde doch die Bremsscheibe nicht sauber durchlaufen, oder?

Ich versteh einfach nicht was da los ist oder wie das sein kann. Gibt es denn Gabeln, welche eine nicht mittige Einspeichung brauchen? Eigentlich hätte ich das Laufrad jetzt zurückgeschickt, aber ich weiß ja nicht was ich denen überhaupt sagen soll wie es sein soll...ich hoffe ihr könnnt mir hier helfen.

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3161.jpg
    IMG_3161.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 72
Wenn 1) die Scheibe normal sauber läuft, und 2) auch die richtige Achsbreite für die Gabel gekauft wurde (da gibt es unterschiedliche Standards), dann wäre das Laufrad ziemlich eindeutig nicht mittig eingespreicht worden.
Was korrigiert werden müsste.
 
Zurück
Oben Unten