Laufradsatz für Singlespeed

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich habe vorab eine Frage: Ist es problemlos möglich von meinen alten 630er Laufrädern auf 622er zu wechseln? Ich möchte mir ein schönes Singlespeed zusammenbasteln und suche nach einem relativ preiswertem Laufradsatz. Bisher interessieren mich folgende Angebote: Ebay-Kleinanzeigen (Gebraucht) und Neue. Was haltet Ihr davon? Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut damit aus, aber suche einen Laufradsatz bis 130€ (Neu/Gebraucht). Prinzipiell denke ich mir, dass der Shimano Laufradsatz eig. nicht sehr gut sein kann, da er halt schon ziehmlich billig ist. Aber da habe ich mich auch ein bisschen von den Amazon-Rezensionen verleiten lassen, die den Satz als "gute Einsteigerlaufräder, aber nichts für Profis" bezeichnen.
Wie seht Ihr das?

€: Habe gerade den Bikemarkt durchstöbert und folgende gefunden: Hier. Wie schaut es damit aus? Da ich Laie bin stellt sich mir auch die Frage,ob es auch wie bei einem normalen Freilaufkörper mit den Spacer und dem Ritzel funktioniert, oder ob es ein spezieller Freilaufkörper ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage, die mir AdmiralSnyder beantwortet hat war meine erste Frage. Die Hauptfrage ist die Entscheidung zwischen den Laufrädern, die ich verlinkt habe.
 
Ok! Ich werfe mal noch diese hier in's Rennen http://www.roseversand.de/artikel/shimano-wh-r501-28700-c-rennrad-laufradsatz/aid:100100 - weil du da deutlich unter deinem Preislimit bleibst und dieser Laufradsatz einfach nur gut funktioniert, wenn man nicht spezielle Ansprüche bezüglich Gewicht oder was auch immer hat. Für den Einstieg sicher ne gute Sache - und du hast was Neues. Bei Rose habe ich bereits Laufräder für's RR, für's MTB und jetzt gerade für's Alltagsrad bestellt und bin jedesmal vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Der SSP-Umbau ist bei dem Freilaufkörper problemlos möglich.

Gruß Silke
 
Danke für die Antwort und den günstigeren Shop ;) wo liegt denn der Unterschied zwischen den Shimano R501 und den Fulcrum Racing 7? Ich habe in den Kleinanzeigen nämlich noch ein Angebot mit den Fulcrum Racing 7 inkl. Schläuchen und Reifen fur 150€ gefunden, was auch noch in mein Budget pasen würde, da Reifen und Schläuche dabei sind. Unterscheiden sich diese Laufräder lediglich im Gewicht oder auch in den Laufeigenschaften, Stabilität oder Verarbeitung??
LG Marco
 
Naja, ich hab nun die beiden Sätze nicht verglichen, aber grundsätzlich geht es außer Gewicht und dem Rundlauf natürlich immer um Stabilität und Verarbeitung, um geöste Felgen, Speichenzahl, Art der Speichung, Qualität der Naben (hier auch deren Abdichtung, Lagerung) usw usw....!

Hast du deinen Einsatzzweck mal definiert? Was sollen die Laufräder können?

Grüße Silke
 
Einsatzzweck für das Singlespeed wird die Stadt sein. D.h. asphaltierte Straßen in gutem und in schlechtem Zustand. Mit einem Singlespeed ist man da ja sehr eingeschränkt.
 
Mit einem Singlespeed ist man da ja sehr eingeschränkt.

Wie bitte??


Also, mit einem Singlespeeder ist man nicht eingeschränkt, wohl aber mit einer Rennradbereifung!!

Wieso möchtest du denn auf so schmale Laufräder gehen? Du weißt schon, dass du mit einer Rennradreifen kaum mehr eine Gehwegkante hoch oder runterkommst, von Snakebites bedroht bist und die ganz Fuhre reichlich unkomfortabel wird?

Ich frage deswegen so nervig nach, weil du anhand dessen, was du damit machen möchtest, am ehesten herausbekommst, welcher Laufradsatz der Richtige für dich ist. Einfach nur Laufradsätze zu vergleichen, bringt dich nicht weiter.

Gruß Silke
 
Jagut, recht hast du natürlich. Ich habe mich da so salop ausgedrückt, da ich mich lange mit dem Singlespeed im Rennrad-Stil auseinandergesetzt habe.
Also ich möchte mir ein traditionelles Städte-Singlespeed im Rennrad-Stil bauen.
 
Schau, dass du in der Bucht gebrauchte Laufräder mit dp18 oder CXP 30 Felgen bekommst. Sehen gut aus, sind unverwüstlich und mit etwas breiteren Reifen auch noch im Komfortbereich.
 
Wie bitte??


Also, mit einem Singlespeeder ist man nicht eingeschränkt, wohl aber mit einer Rennradbereifung!!

Wieso möchtest du denn auf so schmale Laufräder gehen? Du weißt schon, dass du mit einer Rennradreifen kaum mehr eine Gehwegkante hoch oder runterkommst, von Snakebites bedroht bist und die ganz Fuhre reichlich unkomfortabel wird?

Die Aussage ist nicht ganz korrekt !
Ich fahre jeden Tag mit den 25 mm Reifen durch die Stadt und über die Bürgersteige, es hängt davon ab, wie man fährt.
Vorderrad punktgenau vorher anlüften und Hinterrad behutsam nachziehen, so kommst du überall durch. Vor allem sind die 25 mm Reifen verflixt schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht ganz korrekt !
Ich fahre jeden Tag mit den 25 mm Reifen durch die Stadt und über die Bürgersteige, es hängt davon ab, wie man fährt.
Vorderrad punktgenau vorher anlüften und Hinterrad behutsam nachziehen, so kommst du überall durch. Vor allem sind die 25 mm Reifen verflixt schnell :)
....so konzentriert bei Hindernissen (Löcher im Radweg usw gibt es ja auch noch außer Gehwegkanten) fahren zu müssen halte ich auch nicht für unmöglich, ich komm ja auch selbst mit meinen 23ern durch den Tag, aber eben um eine "Einschränkung" - und um die ging es ja :)

LG Silke
 
Nee, alles Gewohnheit. Da kannst sogar bei voller Fahrt über den Übersteig praktisch überfliegen, was imho noch einfacher ist.
Wenn die Radkuriere die dünnen Rennradreifen tagtäglich nutzen, dann werden die Reifen wohl Einsatzzweck erfüllt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm, ich selber fahre "nur" 23er auf minem SSP, mit 8,5bar......keine probleme, schotter leichte kieswege......alles kein ding.:D
Bordsteine ebbes behutsamer aber nur bedingt......alles geil, und knüppelhart der bock:D:D.....so wie´s der Stolli liebt, scheiß auf komfort, schnell muß der bock sein:D:D:daumen::daumen:....je härter die die reifen und der sattel desto besser.....:daumen::daumen:
das breiteste was ich bis jetzt fuhr waren 25er, aber die waren schon ebbes zu weich....:D:D, nee im ernst die gehen grad noch so...
 
hmmmmm, ich selber fahre "nur" 23er auf minem SSP, mit 8,5bar......keine probleme, schotter leichte kieswege......alles kein ding.:D
Bordsteine ebbes behutsamer aber nur bedingt......alles geil, und knüppelhart der bock:D:D.....so wie´s der Stolli liebt, scheiß auf komfort, schnell muß der bock sein:D:D:daumen::daumen:....je härter die die reifen und der sattel desto besser.....:daumen::daumen:
das breiteste was ich bis jetzt fuhr waren 25er, aber die waren schon ebbes zu weich....:D:D, nee im ernst die gehen grad noch so...

Na endlich :) ich hätte mich da nicht so direkt ausdrücken wollen aber genau so ist es ;)
 
Noch zum thema einschränkung mitm SSP.......also ich fetz mit meinem überall drübber, und das schnell........einschränkung=null.
Mit so nem Schaltbock biste eher eingeschränkt, die Kett´schlabbert ständig da rum, das Gerappel als da:mad:.....nääääääääääää, des is ma gar nix für mich.......:D:D:D
ach und meine Laufräder haben keinerlei Schläge oder sowas, aber gut ich hab einen an der Hand der speicht brutalst gut und hart ein.....sehr sehr geil......:daumen:
Wichtigste ist der Rahmen, Sattel und die räder, der rest wird überbewertet.....eigene erfahrung.
 
Jetzt habe ich richtig Bock das Projekt in Angriff zu nehmen ;) Ich werde dann mal nach DP 18 und CXP30 Laufrädern Suchen ;)
 
Da habe ich nun welche gefunde:) Nur leider ist der Freilauf wieder so einer, wo man das kleinste Ritzel zum Abschließen der Kassette benutzt (mein altes HR hatte das auch und mir wurde in einem anderen Forum geraten das HR zu wechseln). Was meint ihr? Lieber weitersuchen oder zuschlagen??

http://www.ebay.de/itm/141298798996

Werden evtl. über Budget enden aber alles gute Komponenten incl. neue Bereifung...

Genau die meine ich :D da warst du wohl schnell ;)
 
Ich war heute nochmal im Fahrradladen um die Ecke und habe mich ein bisschen erkundigen lassen und festgestellt, dass es verschiedene Einbaugrößen bei Naben gibt. Die gängigsten sind heutzutage anscheinend 130mm und früher 120mm. Gibt es da noch ein Zwischenmaß, oder was habe ich für eine Einbaubreite am HR?? S. Anhang
 

Anhänge

  • 20140530_161609.jpg
    20140530_161609.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20140530_161625.jpg
    20140530_161625.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20140530_161656.jpg
    20140530_161656.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20140530_161700.jpg
    20140530_161700.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 101
Es gibt heute drei gängige Maße:

120mm - Bahnrad
130mm - Rennrad
135mm - Trekkingrad/MTB

Du hast vermutlich das gängige Zwischenmaß 126mm, früherer Rennradstandard. (Ich hab mir die Fotos nicht angesehen, kenns nur von meinem Rahmen)

Jenachdem welchen Laufradsatz du wählst kannst/musst du dir den Rahmen vorsichtig aufbiegen,hab ich vor kurzem auch erst wieder gemacht. ABER auf die Mittigkeit zum Sattelrohr achten. Falls du dich dafür entscheidest, lass es uns wissen, es gibt da ein paar Tips und Hinweise die du beachten solltest.

Wie es der Zufall will habe ich eben einen Konusring demontiert und an diesen Thread hier gedacht, sonst wärs im Müll gelandet.
Falls das die passende Mutter ist kannst du die für Porto haben. Zustand ist gut,bisschen Flugrost, aber stabil. :) Kann einer der Experten was dazu sagen?

1632334-qsoil13auq73-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten