Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Gibt eine Reihe von Felgen die passen würden, in 28L und 29" aber tw. schwer aufzutreiben.
von breit nach schmal:
DT XM401
Spank Oozy trail 295
Spank Oozy Al26
Syncros DS25

Bei allen ist aber der maximale Luftdruck ein Problem, bei den schmalen Felgen wie der Syncros weniger wie bei der DT oder Oozy trail.

Die XM 401 ist bisher mein Favorit. Laut offiziellen DT Swiss Freigaben macht DT den maximalen Reifendruck alleine von der Reifenbreite abhängig, unabhängig von der Maulweite. Die Maulweite bestimmt danach lediglich die minimale und maximale Reifenbreite. Und 1,35'' bis 2,7'' sind für meine Zwecke ausreichend.
 
Servus und guten Abend,

hat hier jemand Erfahrung mit den DT Swiss XR 1450?

Wiege ca. 83-85 (pändelt immer :D) und der LRS ist bis 90kg zugelassen.
Ist das noch vertretbar oder hart an der Grenze ?
Gefahren wird wirklich nur XC / Marathon...

MfG
 
Hallo Ihr!
Ich habe 80 kg und fahre ein Cube LTD Pro 29 2013. Hauptsächlich Straße und Schotter mit der Familie, aber auch mal in den Wald, aber keine derben Downhills oder so.
Damit Uphill mehr Spaß macht, möchte ich nun in einen leichteren LRS investieren und den bisherigen mit XT-Naben, Alexrims und DT-Speichen beiseite legen.

Was haltet Ihr denn vom XLC Pro SL WS-M03 Laufradsatz? Wiegt 1637 gramm in 29 Zoll.
Ich könnte den gebraucht inkl. XTR-Kassette für 250€ bekommen... Der in Verbindung mit meinen schon vorhandenen Schwalbe Racing Ralph Cube Faltversion sollte doch eigentlich spürbar schneller sein, oder?
Soll ich zuschlagen? :-D

Beschreibung von XLC:
http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,837,33892,detail.html
Der XLC Pro MTB Laufradsatz glänzt durch edle Verarbeitung und hochwertigste Komponenten. Die Naben aus ERGAL 7075 sind CNC-gefertigt, die Sperrklinkenhalter sogar aus Titan, und eignen sich für Bremsscheiben mit 6-Loch Aufnahme. Die Vorderradnabe ist sowohl für Steckachse als auch für Schnellspanner geeignet. Gelagert sind diese mit Hochpräzisions-Industrielagern (vorne zweifach, hinten vierfach) mit Langzeit-Fettschmierung für dauerhaften Schutz vor Schmutz und optimale Gleiteigenschaften. Die Einstellung der Nabenlager kann bei montiertem Laufrad erfolgen. Die 'Low-Profile' Aluminiumfelgen weisen einen tropfenförmigen Querschnitt auf und sind für Drahtreifen geeignet. Die INOX-Messerspeichen (vorne und hinten je 28) sind radial gekreuzt eingespeicht. Das Gewicht beträgt 1637 g (29",ohne Schnellspanner) bzw. 1540 g (27,5"). Der Freilauf ist aus ERGAL 7075 gefertigt und für Shimano 9 bis 10 fach Kassetten kompatibel. Dank der kompromisslosen, hochwertigen Ausführung gibt es keine Gewichtsbegrenzung für den Fahrer.
 
Hola,

ich brauche für mein Singlespeed Projekt einen neuen LRS. Jetzt habe ich bei Poison Bikes folgenden LRS gefunden -> Naben Novatec Superlight, Speichen DT-Swiss Competition und Felgen FRM EVO. Alles zusammen für schlappe 249 EUR.
Mit dem Naben habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kann mir Jemand etwas zu den Felgen sagen - taugen die was? Ich fahre dem Alter eines Mittvierzigers entsprechend moderat und bringe wie Gott mich schuf ca. 85 KG auf die Waage.
Wie ist es um die Qualität von Poison Bikes Laufrädern bestellt?

Danke im voraus!

Ampel
 
Naja 20er MW und komplett mit dt comp???
hört sich erstmal nach nem klassischen automaten LRS an. Ich kann die neuen dt felgen zb xm401 empfehlen. Hab ich gerade mit 28 speichen für meine zarten 90kg aufgebaut und bin sehr angenehm überrascht. Natürlich mit laser/race.

ps wenn singlespeed, wieso ne kassettennabe?
 
Naja, so schlecht hört sich das ja nicht an. Die 250 € sind meine Obergrenze und da erwarte ich keine Wunder. Stabil und einigermaßen leicht reicht mir. In den Hinterbau passen sowieso nur max. 2.2 Reifen. Beim LRS will ich flexibel sein und daher die Kassettennabe.

Danke!

Ampel
 
Ich habe mich aktuell für die e13 TRSr Felge mit 23,4mm Maulweite und 485g Gewicht (selbst gewogen) entschieden. Nun ist die American Classics Race mit 24mm Maulweite und 370g Gewicht. Ich könnte so gut 200g Gewicht am LRS sparen, was nicht unerheblich ist.

Meine Frage nun, kann vlt auch @felixthewolf beantworten, wie sich die beiden Felgen in Sachen Steifigkeit unterscheiden. Die e13 werde ich in 28L aufbauen, die AC Race gibt es nur in 32 Loch. Das sollte dabei mit berücksichtigt werden.
 
Das Urteil mit der Optik ist eher subjektiv. Ersatzteilversorgung bei Systemlaufrädern ist generell ein Problem, also kein Vorurteil. 900€ für ein LRS ich schon mal eine Ansage.

Vorurteile kann ich nicht erkennen.
 
Hi Leute,
ich überlege ein buntes banshee Phantom aufzubauen.
Somit suche ich 29er Felgen in braun oder orange - könnt Ihr helfen?
Das elox. Chris King braun gefällt mir.
Leider hat Spank die Subrosa oder Spike diese Saison nicht in den Farben
aufgelegt.
 
Hi Leute,
ich überlege ein buntes banshee Phantom aufzubauen.
Somit suche ich 29er Felgen in braun oder orange - könnt Ihr helfen?
Das elox. Chris King braun gefällt mir.
Leider hat Spank die Subrosa oder Spike diese Saison nicht in den Farben
aufgelegt.
Kann die Felge empfehlen:
http://www.superstarcomponents.com/en/superstar-tactic-am-rim.htm
mit 23mm Innenweite ausreichend breit, fein verarbeitet, steif und recht leicht mit ca. 450g.
Fuhr ich am AM-Hardtail und würde ich wieder kaufen.

Wenn breit und robust gesucht ist dann die DS25
http://www.superstarcomponents.com/en/superstar-t-ready-ds25.htm
die gibt's halt nicht in orange.
Hab ich jetzt am Enduro (Foto in meinem PRofil), Erfahrungen gibt's noch keine außer das die tubeless-Montage gut funktioniert (bei der Tactic aber auch).
 
Bei ersterem ist das HR übrigens ganz konventionell für 5mm Schnellspaner - auch wenn da was von 10mm steht. Ich denke beim zweiten auch (Abbildung Schnellspanner).
 
Zurück
Oben Unten