LD Stems ... Fragen?

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
Kann mir jemand erklären, wie das Klemmprinzip bei LD stems funktioniert, also für Schraubsteuersätze und nicht Ahead? Ich überlege mir für ein Projekt einen solchen Vorbau anfertigen zu lassen, bzw. es gibt ja inzwischen ganz gute Remakes, wollte aber vorher mal verstehen, wie der Keil im Steuerrohr tatsächlich festgezogen wird.

Dazu mal die Frage, wie Ihr an das Thema Berechnung von Höhe/Länge rangehen würdet.

VG

Moritz
sm_IMG_3705.jpg

(Bild von mtbtires.com)
 
gibt meist keinen Keil, der Vorbau wird auf eine in die Gabel eingelötete Hülse geklemmt.
Zumindest bei Potts und Ibis.
 
Exakt. Normalerweise ein zylindrischer, in den Gabelschaft eingelöteter Stummel mit 7/8" (22.2mm) Außendurchmesser.
(Die konische Form ist eher selten, nur bei einigen wenigen Potts & Cunningham).
Als Adapter bei nicht eingelötetem Stummel hatte ich mir einfach von einem Humpert Trekkingvorbau mit ultralangem Edelstahlschaft selbigen unterhalb der Verklebung beider Rohre abgesägt, oben drauf ein 1" Deckel a la T-Bone und die passende Schraubenlänge...besser ist natürlich ein speziell gefertigter Adapter.
Und zur Ermittlung des Maßes tatsächlich ein FitFinder oder ähnliches, gab es ja auch von anderen Anbietern, z.B. Salsa.
 
Und wer hat denn hier einen.....? o_O

Ist jetzt nicht zeitlich dringend, da der Rahmen noch unterwegs ist. Aber so Ende Dezember, Anfang Januar vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten